am I right here?
HI @ all,
auch ich möchte mich gern zu den Leuten zählen die mit dem Rauchen aufgehört haben...jedoch ist das ja alles nicht so einfach. Vorab erstmal zu meiner Person...mein Name ist Olli, ich bin 22 Jahre jung, und Rauche seit meinem 16. Lebensjahr//
Ich habe schon mehrmals versucht aufzuhören, jedoch immer mit mäßigem Erfolg. Das längste war 3 Monate (aus liebe zu meiner nicht rauchenden Ex Freundin) jedoch am Tag wo Schluss war hab ich gleich wieder aus Trotz angefangen. Ich hätte locker ganz aufhören können doch ich sage mir immer für was oder wen? Irgendwie brauche ich immer einen Grund dazu! Kennt ihr das auch?
Seit dem heutigen Tag habe ich jetzt aktuell 2 Wochen und 1 Tag nicht mehr geraucht. Grundsätzlich fehlt mir das auch nicht...Ich denke mal das ich nicht aus Sucht sondern nur aus Gewohnheit rauche. Jedoch würde ich mich nicht zu den Gelgenheitsrauchern zählen. Ich mag es beispielsweise auch nicht in geschlossenen Räumen zu rauchen oder im Auto u.s.w. da dies für mich erdrückend wirkt.
Ich bin sowieso sehr individuell in der Hinsicht. Mein Bedarf:
unter der Woche: 2-3 Zig. am Tag/ manchmal auch gar nicht
am WE: kann es schon mal eine Schachtel sein
Ich mache auch sehr viel Ausdauersport merke aber wie meine Lunge schon schnell schlapp macht
/ doch ich Power mich dann immer so weit aus bis wirklich gar nichts mehr geht (letzte mal war 25km laufen)
Grundsätzlich müsste ich es ohne Hilfsmittel schaffen ganz aufzuhören. Mein Motivationstrick ist, ca. 10€ (mein Zigaretteneinsatz in der Woche) seperat jede Woche abzuheben und in einer Kasse in meinem Büro zu hinterlegen. Nach 1 Jahr < wird ausgeschüttet, bestaunt und wieder aufs Konto eingezahlt.
Jedoch kann mir jmd. von euch noch ein Mittel nennen was auch gut den Rauchdrang unterbindet und was man evtl. auch im eigenen Haushalt hat??? Bei mir ist es momentan Tee da ich Kaffee mit Rauchen assoziiere. Tee und viel Wasser...das funktioniert eigentlich auch gut.
Jedoch juckt es mir sehr in den Fingern wenn ich länger arbeiten muss (bis 23:00 Uhr Abends oft) und nach einem 14h Tag aus dem Büro komme und echt was zum entspannen brauch. In den Momenten vermisse ich die Zig. doch sehr...
Wäre schön wenn Ihr Tipps und Anregungen für mich habt, wie ich den Drang evtl. ganz unterbinden kann, jedoch ohne Hilfe von Medikamenten. Ich denke das es da was geben könnte, da der Drang bei mir ja nicht sooo stark ist bzw. war und ich noch nicht soo lange rauche wie andere hier im Forum.
Thx in advance
Gruß
Olli
auch ich möchte mich gern zu den Leuten zählen die mit dem Rauchen aufgehört haben...jedoch ist das ja alles nicht so einfach. Vorab erstmal zu meiner Person...mein Name ist Olli, ich bin 22 Jahre jung, und Rauche seit meinem 16. Lebensjahr//
Ich habe schon mehrmals versucht aufzuhören, jedoch immer mit mäßigem Erfolg. Das längste war 3 Monate (aus liebe zu meiner nicht rauchenden Ex Freundin) jedoch am Tag wo Schluss war hab ich gleich wieder aus Trotz angefangen. Ich hätte locker ganz aufhören können doch ich sage mir immer für was oder wen? Irgendwie brauche ich immer einen Grund dazu! Kennt ihr das auch?
Seit dem heutigen Tag habe ich jetzt aktuell 2 Wochen und 1 Tag nicht mehr geraucht. Grundsätzlich fehlt mir das auch nicht...Ich denke mal das ich nicht aus Sucht sondern nur aus Gewohnheit rauche. Jedoch würde ich mich nicht zu den Gelgenheitsrauchern zählen. Ich mag es beispielsweise auch nicht in geschlossenen Räumen zu rauchen oder im Auto u.s.w. da dies für mich erdrückend wirkt.
Ich bin sowieso sehr individuell in der Hinsicht. Mein Bedarf:
unter der Woche: 2-3 Zig. am Tag/ manchmal auch gar nicht
am WE: kann es schon mal eine Schachtel sein
Ich mache auch sehr viel Ausdauersport merke aber wie meine Lunge schon schnell schlapp macht
/ doch ich Power mich dann immer so weit aus bis wirklich gar nichts mehr geht (letzte mal war 25km laufen)Grundsätzlich müsste ich es ohne Hilfsmittel schaffen ganz aufzuhören. Mein Motivationstrick ist, ca. 10€ (mein Zigaretteneinsatz in der Woche) seperat jede Woche abzuheben und in einer Kasse in meinem Büro zu hinterlegen. Nach 1 Jahr < wird ausgeschüttet, bestaunt und wieder aufs Konto eingezahlt.
Jedoch kann mir jmd. von euch noch ein Mittel nennen was auch gut den Rauchdrang unterbindet und was man evtl. auch im eigenen Haushalt hat??? Bei mir ist es momentan Tee da ich Kaffee mit Rauchen assoziiere. Tee und viel Wasser...das funktioniert eigentlich auch gut.
Jedoch juckt es mir sehr in den Fingern wenn ich länger arbeiten muss (bis 23:00 Uhr Abends oft) und nach einem 14h Tag aus dem Büro komme und echt was zum entspannen brauch. In den Momenten vermisse ich die Zig. doch sehr...
Wäre schön wenn Ihr Tipps und Anregungen für mich habt, wie ich den Drang evtl. ganz unterbinden kann, jedoch ohne Hilfe von Medikamenten. Ich denke das es da was geben könnte, da der Drang bei mir ja nicht sooo stark ist bzw. war und ich noch nicht soo lange rauche wie andere hier im Forum.
Thx in advance
Gruß
Olli

13.11.2007 13:28
Hallo Olli,
ich wünsche Dir, dass Du Dich dazu durchringen kannst, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich habe 40 Jahre lang geraucht und es jetzt mit Hilfe von Champix geschafft. Andere Methoden waren bei mir erfolglos. 
Wie viel jemand raucht, ist nebensächlich. Voraussetzung ist immer: Der feste Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Ohne festen Willen geht es nicht.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Gehe auf Entdeckungsreise; denn letztendlich musst Du entscheiden, wie Du aufhören willst. 
Auf jeden Fall empfehle ich Dir auch begleitende Literatur. Oben unter Bücher ist vieles aufgelistet. Aus Erfahrung kann ich Dir die DVD "Nichtraucher in 5 Stunden" empfehlen, in die ich immer noch ab und zu reinschaue.
Bis dann - Liebe Grüße
Anne
ich wünsche Dir, dass Du Dich dazu durchringen kannst, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich habe 40 Jahre lang geraucht und es jetzt mit Hilfe von Champix geschafft. Andere Methoden waren bei mir erfolglos. 
Wie viel jemand raucht, ist nebensächlich. Voraussetzung ist immer: Der feste Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Ohne festen Willen geht es nicht.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Gehe auf Entdeckungsreise; denn letztendlich musst Du entscheiden, wie Du aufhören willst. 
Auf jeden Fall empfehle ich Dir auch begleitende Literatur. Oben unter Bücher ist vieles aufgelistet. Aus Erfahrung kann ich Dir die DVD "Nichtraucher in 5 Stunden" empfehlen, in die ich immer noch ab und zu reinschaue.
Bis dann - Liebe Grüße

Anne
Dank Champix nmr seit 4.7.07
13.11.2007 15:25
Ich denke mal das ich nicht aus Sucht sondern nur aus Gewohnheit rauche.
Hallo Olli,
die Gewohnheit ist die Sucht! Meine Meinung ist, dass die körperliche Abhängigkeit gar nicht so entscheidend ist, das kann man überwinden, aber unser Rauchergedächtnis lässt uns nicht im Stich!

Wenn wir einfach "vergessen" könnten jemals geraucht zu haben, wären wir schon längst alle glückliche Nichtraucher.
Du hast sicher gute Voraussetzungen, das Rauchen aufzugeben - du rauchst erst wenige Jahre und auch nicht soviel. Aber wenn es darum geht, die Hürden des "Suchtgedächtnisses" in Angriff zu nehmen, dann musst du da wahrscheinlich genauso durch wie wir, wenn auch weniger heftig.

Vielleicht hilft es dir ja schon, in solchen Momenten Salzstangen oder ähnliches zu knabbern, probier es einfach mal aus.
Ansonsten, durchhalten - du schaffst das!
Lg,
Sweety
13.11.2007 17:33
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Langsam aber kontinuierlich abnehmen | Jörg | Ernährung und Fitness | 81 | 01.02.2009 09:26 |
| Selbstmorde durch Champix? | stuemmi | Rauch Adé News | 59 | 30.05.2008 00:06 |
| Nichtraucher werden mit Microsoft :-) | Mirko | Nicht mehr rauchen | 3 | 09.04.2008 01:17 |