Andere Süchte...
Wir alle hier sind nikotinabhängig und das wissen wir auch - und wir wissen ebenfalls, dass ein Nichtraucher oftmals überhaupt nicht nachvollziehen kann, welch schweren Weg wir manchmal gehen. 
Aber was wissen wir über andere Suchtkrankheiten und wie gehen wir damit um?! Ich habe vor kurzem eine neue Freundschaft mit einer jungen Frau geschlossen, die Alkoholikerin ist und zur Zeit in einer Therapie-Wohngemeinschaft für Suchterkrankungen lebt. Beim Stöbern im Forum bin ich auf diese Sätze von Anne gestoßen:
Das hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht kann Anne und auch alle anderen, die damit Erfahrung haben, mir ein wenig helfen. Ein Alkoholiker darf keinen Alkohol in Nahrung zu sich nehmen... heißt das, dass der Schuß Wein in der Soße auch nicht erlaubt ist (obwohl der Alkoholanteil ja eigentlich verkocht)?!
Darf ich einem Alkoholiker alkoholfreien Sekt / Bier anbieten, oder ist so etwas auch tabu?
Ich kann mich da echt nur schwer hineinversetzen...
Jeder der regelmäßig raucht, wird höchstwahrscheinlich auf Dauer auch abhängig - weil Nikotin eben süchtig macht. Aber nicht jeder der regelmäßig trinkt, wird automatisch süchtig und somit zum Alkoholiker... Warum verfällt ein Alkoholiker also automatisch wieder in die Sucht, wenn er nach Jahren der Abstinenz ein Glas trinkt?! Kann er niemals wieder ein "Gelegenheitstrinker" werden?
Ich hoffe, das Thema sprengt nicht den Rahmen eines "Nichtmehrraucher-Forums"
Aber speziell diese beiden Süchte werden wohl oft gemeinsam bei Menschen vorhanden sein und sind doch so unterschiedlich in ihrer Art...
Möchte eben nicht gerade einen "Fauxpas" begehen, in dem ich meiner neuen Freundin z.B. den Schuß Wein in der Soße zumute... oder eben auch andere Dinge, die ich vielleicht einfach nicht weiß und auch somit nicht berücksichtigen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg,
Sweety

Aber was wissen wir über andere Suchtkrankheiten und wie gehen wir damit um?! Ich habe vor kurzem eine neue Freundschaft mit einer jungen Frau geschlossen, die Alkoholikerin ist und zur Zeit in einer Therapie-Wohngemeinschaft für Suchterkrankungen lebt. Beim Stöbern im Forum bin ich auf diese Sätze von Anne gestoßen:
Wenn es mir zu gut geht, besteht die Gefahr, dass ich die Sucht-Krankheit vergesse! Krankheiten verursachen meist spürbares Leid oder bringen Beeinträchtigungen mit sich.
Bei einer Suchtkrankheit, die zum Stillstand gebracht wurde, sind weder Leid noch Beeinträchtigungen vorhanden! (Sofern der Betroffene zufrieden ist und nicht unter Druck trocken oder clean geworden ist)
Die meisten Rückfälle beim Alkoholismus geschehen nach Jahren. Der Rückfällige hat in den meisten Fällen nicht mehr auf sich geachtet, hat alkoholhaltige Nahrung zu sich genommen, stimmungsverändernde Medikamente eingenommen oder auch schlicht und ergreifend keinen Kontakt mehr zu anderen Betroffenen gehabt. Er hat seine Krankheit vergessen! Und er fängt damit an, womit er aufgehört hat. Sowohl mit der Menge des Suchtmittels als auch beim Entzug und der Genesung.
Das hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht kann Anne und auch alle anderen, die damit Erfahrung haben, mir ein wenig helfen. Ein Alkoholiker darf keinen Alkohol in Nahrung zu sich nehmen... heißt das, dass der Schuß Wein in der Soße auch nicht erlaubt ist (obwohl der Alkoholanteil ja eigentlich verkocht)?!
Darf ich einem Alkoholiker alkoholfreien Sekt / Bier anbieten, oder ist so etwas auch tabu?Ich kann mich da echt nur schwer hineinversetzen...

Jeder der regelmäßig raucht, wird höchstwahrscheinlich auf Dauer auch abhängig - weil Nikotin eben süchtig macht. Aber nicht jeder der regelmäßig trinkt, wird automatisch süchtig und somit zum Alkoholiker... Warum verfällt ein Alkoholiker also automatisch wieder in die Sucht, wenn er nach Jahren der Abstinenz ein Glas trinkt?! Kann er niemals wieder ein "Gelegenheitstrinker" werden?
Ich hoffe, das Thema sprengt nicht den Rahmen eines "Nichtmehrraucher-Forums"
Aber speziell diese beiden Süchte werden wohl oft gemeinsam bei Menschen vorhanden sein und sind doch so unterschiedlich in ihrer Art... Möchte eben nicht gerade einen "Fauxpas" begehen, in dem ich meiner neuen Freundin z.B. den Schuß Wein in der Soße zumute... oder eben auch andere Dinge, die ich vielleicht einfach nicht weiß und auch somit nicht berücksichtigen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg,

Sweety
24.04.2008 16:36
Hallo Sweety,
das ist ein sehr schwieriges und komplexes thema...
mein onkel ist trockener alkoholiker daher kenn ich mich
ein wenig mit diesem thema aus.
Für trockene alkoholiker ist sehr vieles tabu.
Wein in soße, alk-freies bier und sekt, odol-mundwasser, gewisse sorten von medikamenten usw.
eben alles worin sich alkohol befindet (glaube mir das ist seeehr viel)
warum fangen raucher nach jahren wieder an zu rauchen. jeder nikotinsüchtige ist mit der ersten zigarette wieder dabei. mit dem alk ist es genauso.
meistens suchen sich trockene alkoholiker eine andere art von sucht. also eine suchtverlagerung. bei meinem onkel ist es kaffee und cola.
der nimmt fast nix anderes mehr zu sich.
lg Sabrina
das ist ein sehr schwieriges und komplexes thema...
mein onkel ist trockener alkoholiker daher kenn ich mich
ein wenig mit diesem thema aus.
Für trockene alkoholiker ist sehr vieles tabu.
Wein in soße, alk-freies bier und sekt, odol-mundwasser, gewisse sorten von medikamenten usw.
eben alles worin sich alkohol befindet (glaube mir das ist seeehr viel)
Warum verfällt ein Alkoholiker also automatisch wieder in die Sucht, wenn er nach Jahren der Abstinenz ein Glas trinkt?! Kann er niemals wieder ein "Gelegenheitstrinker" werden?
warum fangen raucher nach jahren wieder an zu rauchen. jeder nikotinsüchtige ist mit der ersten zigarette wieder dabei. mit dem alk ist es genauso.
meistens suchen sich trockene alkoholiker eine andere art von sucht. also eine suchtverlagerung. bei meinem onkel ist es kaffee und cola.
der nimmt fast nix anderes mehr zu sich.
lg Sabrina

24.04.2008 16:43
Liebe Sweety,
ich biete Dir an, mich über mein Kontaktformular anzuschreiben.
Sehr gerne werde ich mit Dir über dieses Thema am Telefon sprechen.
Viele liebe Grüße
Anne
ich biete Dir an, mich über mein Kontaktformular anzuschreiben.
Sehr gerne werde ich mit Dir über dieses Thema am Telefon sprechen.
Viele liebe Grüße
AnneNMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!24.04.2008 17:06
@ Sabrina
Vielen Dank für die Info´s!
Das ist ja wirklich ganz schön heftig, noch nicht mal Odol-Mundwasser... Ich habe schon mal gehört, dass sich auch in z.B. alkoholfreiem Bier trotz allem minimale Werte von Alkohol befinden sollen, genauso wie in Malzbier, welches man deshalb nicht Kindern zu trinken geben soll. Aber das kann doch höchstens ein Hauch sein...
...aber das scheint ja bereits auszureichen. 
Ich glaube, ich habe das ganz schön unterschätzt. Also, wenn ich meinen Geburtstag nachfeiere, dann gibt es für meine Freundin eben Saft - da sind wir auf der sicheren Seite!

@ Anne
Vielen Dank auch dir - ich werde auf jeden Fall darauf zurück kommen.

Lg,
Sweety
Vielen Dank für die Info´s!
Das ist ja wirklich ganz schön heftig, noch nicht mal Odol-Mundwasser... Ich habe schon mal gehört, dass sich auch in z.B. alkoholfreiem Bier trotz allem minimale Werte von Alkohol befinden sollen, genauso wie in Malzbier, welches man deshalb nicht Kindern zu trinken geben soll. Aber das kann doch höchstens ein Hauch sein...
...aber das scheint ja bereits auszureichen. 
Ich glaube, ich habe das ganz schön unterschätzt. Also, wenn ich meinen Geburtstag nachfeiere, dann gibt es für meine Freundin eben Saft - da sind wir auf der sicheren Seite!
@ Anne
Vielen Dank auch dir - ich werde auf jeden Fall darauf zurück kommen.

Lg,

Sweety
25.04.2008 11:50 | geändert: 25.04.2008 11:52
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| @Peter: Anmerkungen zu Champix | diego.eighty4 | Hilfsmittel und Methoden | 6 | 26.10.2008 14:24 |
| Tipps und Tricks | Luette | Ernährung und Fitness | 88 | 02.04.2008 15:37 |
| Mir tun die jungen Leute leid | Alfonso | Problem-Ecke | 8 | 26.03.2008 15:23 |
| Berlin: Volksbegehren gegen Nichtraucherschutzgesetz | Jörg | Rauch Adé News | 12 | 20.11.2007 21:01 |
| Anti-Rauch-Pille Champix (II) | Jörg | Hilfsmittel und Methoden | 356 | 14.05.2007 06:55 |