Angst um die Gesundheit meines Freundes

Hallöchen Nichtraucher-Gemeinde!

Sooo, wo fange ich denn nun an?!

Also, mein Freund ist Asthmatiker seit ein paar Jahren und hat zudem auch noch eine Katzenallergie. Er rauchte wie ein Schlot und, weil das ja nicht noch genug ist, haben wir auch noch eine Katze... Nicht unbedingt die beste Situation für meinen Freund und seine Gesundheit, aber die Anschaffung der Katze war auch auf seinem Mist gewachsen (wir hatten davor schon einen Kater, der aber leider von uns gegangen ist und mein Freund vermisste einfach einen kleinen Stubentiger...).
Vor ein paar Wochen dann hatte er jede Nacht ein paar Hustenanfällle, die mir den letzten Nerv geraubt haben, so dass ich dann irgendwann seine Mutter (jaaaa, eigentlich tut man so was nicht, aber was sollte ich machen??!!) um Hilfe gebeten hatte. Sie wollte mit ihm reden, ob er nicht wenigstens das Rauchen sein lassen könne, wenn schon die Katze nicht sooo gut für ihn wäre. Nach einem Abend voller Diskussionen und Tränen meinerseits (ich war zuu müde - die Hustenanfälle seinerseits in der Nacht ) und Gerede hörte er dann auch wirklich auf.
5 Tage später... fing er wieder an. Er wollte nur drei Zigaretten täglich rauchen. Er vermisse das so und außerdem wäre das Asthma keine allzu schlimme Krankheit und wenn er drauf geht, dann tut er das eben. Ja, was soll Frau da noch sagen, zu einem erwachsenen Mann, der beim Playstationspielen fast den Fernseher zertrümmerte vor Wut, weil das Spiel nicht klappte und er nicht mal eine rauchen konnte?! Nun raucht er also drei Zigaretten am Tag. Er hält sich auch dran. Bis letzte Woche war auch alles super... Bis er in der Nachtschicht so starke Schwindelanfälle hatte, dass er nicht mehr an den Maschinen arbeiten konnte und Kollegen vor Schreck die Feuerwehr gerufen haben. Er war dann zwei Tage daheim und ging ihm auch gut. Vorhin habe ich aber wieder eine SMS von ihm bekommen, ihm sei schwindelig und er fühlt sich wie betrunken. Ich hab den Kopf zerbrochen, woran der Schwindel liegen könnte, bis ich vorhin auf diese Seite gestoßen bin. Dachte schon, es könnte an seinem Tinitus im Ohr liegen...
Jedenfalls mach ich mir riesige Sorgen, dass es ihm noch schlechter geht, wenn er bei den drei Zigaretten am Tag bleibt oder doch ganz aufhört, wie er es vor hatte. Vor allem hat sein Arbeitgeber verlauten lassen, würde sein Zustand nicht besser werden, müsse man sich von ihm trennen. Was ich dem Arbeitgeber gerne sagen wollen würde, spare ich mir an dieser Stelle. Ist nix nettes wütend

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein paar Tips, die uns helfen würden. Bin fast am Ende mit meinem Latein und ich will auf Teufel komm raus nicht, dass er seinen Arbeitsplatz verliert, weil er Entzugserscheinungen hat!!

Lg und schon mal danke, wenn sich einer erbarmt hat, meinen Roman zu lesen lach

Großstadtlümmeline

05.02.2008 20:26

Hallo Großstadtlümmeline,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man vom Wenigerrauchen so starke Schwindelanfälle bekommt. War Dein Freund mal beim Arzt deswegen? Das wäre wohl das Erste, was zu tun wäre.

LG
Juliette

NMR seit 29. September 2007 - dank Champix und diesem Forum

05.02.2008 20:40

Hallo Großstadtlümmeline,

also wegen Entzugerscheinungen verliert er bestimmt nicht seinen Arbeitsplatz, sondern eher wegen seinen schlechten Gesundheitszustands welcher vielleicht von den drei (oder mehr) Zigaretten am Tag. Unbedingt würde ich an seiner Stelle einen Arzt aufsuchen.
Mein Tip (habe ich hir selbst bekommen) zusammen mal die DVD „Nichtraucher in 5 Stunden“ anschauen. Keine grauenvolen Bilder sondern sachliche Erklärungen.
wünsche Dir viel innere Ruhe und stärke nach Außen hin und deinem Freund gute Besserung.

LG Heiko

05.02.2008 20:42

Vielen Dank erstmal, dass sich wer geopfert hat, mir zu antworten lächel

Also, ich hab mich jetzt mal im Forum umgesehen und viele Beiträge gelesen, in denen stand, dass die Leute mit Schwindelanfällen zu kämpfen hatte, nachdem sie aufgehört hatten mit Rauchen. Es war auch nicht so gemeint, dass der Schwindel einzig und alleine vom Wenigerrauchen herrührt.

Beim Arzt war er sofort. Der sagte, der Blutdruck sei etwas zu hoch (nachts beim Arbeiten war er 160/120, beim Arzt 135/95), Zucker wurde gemessen etc... Aber dass er mit dem Rauchen aufgehört hat, hat mein Holder beim Arzt natürlich nicht erwähnt. Er ist auch etwas uneinsichtig, was das alles angeht... Und ich hab einfach nicht die Kraft, ständig mit ihm zu disskutieren und ihm zu ständig zu sagen, ich hab Angst um seine Gesundheit traurig

Vielen Dank für den DVD-Tipp! Werd mich dahinter klemmen und das Ding besorgen.

Trotzdem finde ich es unangemessen vom Arbeitgeber, so zu reagieren. Er arbeitet dort seit fünf Jahren und reißt sich den A... für diese Firma auf. Aber gut, das ist mein persönlicher Ärger über diese Menschen dort und passt nicht allzu gut hierher.

Lg und danke schön nochmal lächel

05.02.2008 21:05

Hallo Großstadtlümmeline... Sonne
Erstmal Herz-lich Willkommen hier im Forum...
Ich finde es total schön und vernünftig von Dir,dass Du Dir solche Sorgen um Deinen Schatz machst lächel(wenn er Dich nicht hätte-mannomann würde er ganz schön aufgeschmissen sein zwinker)!
Ich denke mal auch,dass er unbedingt nen Arzt konsultieren sollte,was seine Schwindelanfälle betrifft-hat er zu niedrigen/zu hohen Blutdruck evtl,;trinkt er genug am Tag;Blutzuckerwerte zu hoch/zu niedrig?
Des sind alles Sachen,die er mit nem Fachmann besprechen sollte, um evtl.den richtigen Weg zum Aufhören gemeinsam zu planen usw...
Es gibt ja nicht nur den"kalten"Entzug,sondern ganz viele andere Methoden auch..Viele haben hier mit dem Medikament Champix aufgehört...Aber da liest Du Dich hier am besten durch die entsprechenden Beiträge,denn ich bin "Kaltentzüglerin"...Allerdings hilft das beste Medikament nicht,wenn Dein Schatz nicht den wirklichen Willen besitzt,sondern es nur euch zuliebe macht... staun Und diese 3 Zigaretten am Tag...es wird nicht lange dauern,dann sind/werden es wieder 4...dann 5...usw...
Die Fachliteratur unter Bücher ist wirklich empfehlenswert zwinker!

Ich wünsche Euch vom ganzen Herzen,dass ihr den richtigen Weg findet..
Würde mich sehr freuen,wenn Du uns eure Geschichte immer wieder niederschreiben tätest..

Bis dahin drücke ich euch die Daumen hoch!
Lg Eni

Kaltentzüglerin seit 1.1.08

05.02.2008 21:09

Danke, Eni, für deine Antwort.

Aber!!! - bevor ich dich und evtl andere auf dem Laufenden halte, was bei uns passiert, muss ich ja beichten, dass ich !noch! rauche... Ich rauche nicht mehr, wenn mein Freund da ist oder wenn er in der Nähe ist. Aber den richtigen Willen habe ich zur Zeit eben auch noch nicht. Und ich kenn mich: würde ich mit ihm zusammen aufhören, wäre Krieg bei uns daheim!! Ich unterstütze ihn trotzdem und verkneife mir, so gut es geht, nicht zu rauchen. Ich halte auch 5,6,7 Stunden ohne rauchen aus. Ich muss ja auch mal schlafen und das tu ich ja auch 10 Stunden im besten Fall hintereinander, ohne nach ner Kippe zu suchten zwinker Auf Arbeit bin ich alleine und es stört niemanden, wenn ich rauche. Aber auch da versuche ich, mich am Riemen zu reißen und nicht sofort zur Schachtel zu greifen, nur weil mir mal langweilig ist. Äpfel und Salzstangen sind meine besten Freunde auf Arbeit. Wobei ich manchmal nicht weiß, ob das wirklich ablenkt oder ich mir das nur einbilde, dass es hilft erröt

Aufs Trinken und den BZ achte ich schon seit geraumer Zeit, weil mir sein Verhalten nicht so geheuer war. Frage ihn jedes Mal aus, wenn er von Arbeit kommt oder ich heim komme, wie sein Tag war und was er wie getrunken und gegessen hat. Denke aber, dass ich ihn am Samstag zum Hausarzt nochmal schleppen werde. Ein Glück hat unser Arzt auch samstags auf. Das ist das Glück, wenn man in ner Großstadt wohnt zwinker

Er sagt ja auch selbst, dass er aufhören will. Als er mich letztens nach ner 4. Kippe angebettelt hat, wollte ich ihn zwingen, wenn er sie geraucht hätte, die ganze Tabakdose zu rauchen. Er kennt mich - ich hätte das durchgezogen!! Er hat es dann gelassen, mich zu nerven. Der häusliche Frieden ist dann doch schöner lach

Hoffe ja, dass ich auch noch den Absprung schaffe. Hoffentlich gehe ich dann nicht auf wie ein Hefekloß erröt Nur ist mir seine Gesundheit im Moment wichtiger als meine. Erstmal muss ich ihn wieder hinkriegen und dann fang ich bei mir an lächel

05.02.2008 21:34

Hallo und guten Abend,

so, jetzt habe ich mich auch durch Deinen „Roman“ gelesen. Viele Rückmeldungen hast Du ja schon erhalten.

Es ehrt Dich, dass Du Dir Gedanken um den Gesundheitszustand Deines Freundes machst. Allerdings bin ich der Meinung, dass er in ärztliche Behandlung gehört.
Und zu der arbeitsrechtlichen Situation dürfte ein Rechtsanwalt der richtige Ansprechpartner sein.

Weißt Du, es bringt nichts, wenn Du Dir jetzt Fachliteratur übers Rauchen zulegst...
...er müsste dies tun. Er muss auch den Willen aufbringen, nicht mehr zu rauchen.
Darin kannst Du ihn lediglich unterstützen. Helfen lassen muss er sich!

Liebe Grüße
Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

05.02.2008 21:36

Hi Anne!

Mensch, irgendwie macht mir das ja alles doch so ein bisschen Angst... Wegen ärztlicher Behandlung und was ich über evtl. Entzugserscheinungen gelesen habe... Aber ich werde ihn definitiv zum Arzt schleppen, egal ob er mich für überbesorgt hält oder für hysterisch (das durfte ich mir mal anhören... wütend ). Habe schon andere Sachen gemeistert. Da wird mich das jetzt auch nicht aus der Bahn werfen, auch wenn es mir ein wenig Angst macht.

Vielen Dank dann nochmal an alle und ich werd die Tage wieder schreiben, ob und was passiert ist!

Lg und gute Nacht Mond

05.02.2008 21:54

Hallo,

schön, dass Du hier Hilfe suchst.

Ich kann mich erinnern, dass ich als mein Sohn "unterwegs" war aus Solidarität mit meiner Ex auch nur 6 Ziggis pro Tag geraucht habe. Und ich werde es nie vergessen: die hauten rein, dass mir nach jeder schwindelig war. Furchtbar ...

Was machst Du denn jetzt, dass Du wieder besser schlafen kannst? Du brauchst doch auch deine Kraft und musst den Tag über klar kommen.

Ich finde es blöd, wenn jemand damit argumentiert, "... dann geh ich halt kaputt ...". Voll die Sauerei dem/den anderen gegenüber.

Ich hoffe, Du sitzt da nicht zu sehr in der Falle.

Vorerst alles Gute und Liebe für dich Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Christian

NMR seit 27.1.08 zwinker Ich wünsche viel Erfolg und Spaß

05.02.2008 23:08

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.