Angst vor Rückfall
Hallo an alle, 
habe schon vor einiger Zeit dieses Forum hier entdeckt, und lese immer so lange bis es mir wieder besser geht. Vielleicht hilft es noch mehr, wenn ich selbst schreibe. Rauche jetzt fast 6 Wochen nicht, und es ging alles gut. Bis mir eine Freundin sagte, dass sie früher auch immer geraucht hat und jetzt nur noch Gelegenheitsraucher ist.
Ich krieg das nicht mehr aus meinem Kopf, obwohl ich genau weiß,
Gelegenheiten habe ich dann jeden Tag wieder eine Schachtel voll.
Und jetzt habe ich diese völlige LEERE in mir. Und ich habe dann
einfach Angst, dass ich es nicht schaffe mit dem Nichtrauchen.
Vielleicht hat ja jemand einen Einstellungstip für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße
Stephanie

habe schon vor einiger Zeit dieses Forum hier entdeckt, und lese immer so lange bis es mir wieder besser geht. Vielleicht hilft es noch mehr, wenn ich selbst schreibe. Rauche jetzt fast 6 Wochen nicht, und es ging alles gut. Bis mir eine Freundin sagte, dass sie früher auch immer geraucht hat und jetzt nur noch Gelegenheitsraucher ist.
Und jetzt habe ich diese völlige LEERE in mir. Und ich habe dann
einfach Angst, dass ich es nicht schaffe mit dem Nichtrauchen.

Vielleicht hat ja jemand einen Einstellungstip für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße

Stephanie
22.09.2008 19:44
Hallo Stephanie, 
dass mit der inneren leere nach dem aufhören hatte ich auch.....so als ob man einem den besten Freund oder dass liebste Spielzeug weg genommen hätte.
Du musst Dich beschäftigen....Sachen machen die Dir Spaß und Freude bringen.
Dich versuchen abzulenken von den Gedanken an und ums Rauchen......am Anfang ist dass noch recht schwierig...aber es wird jeden Tag besser.....und irgendwann denkst Du gar nicht mehr dran.
Ich habe vor einem halben Jahr aufghört.....ich möchte nicht sagen dass es leicht war......aber ich habe es geschafft....dass ist das was Zählt.......und Du kannst es genauso schaffen...und hast es ja schon ein ganzes Stückweit
für Gelegenheiten gibt es uns hier......ich weiß nicht ob ich es ohne dieses Forum und die lieben Menschen denen es ja genauso geht oder ging geschafft hätte.Es ist immer jemand da .......Du bist nie allein........

LG
Laura 
Laura NMR seit Ostersonntag 2008 GANZ STOLZ BIN
22.09.2008 21:29
Hallo Stephanie,
erst mal
lich willkommen hier im Forum und
lichen Glückwunsch
zu 6 rauchfreien Wochen

Genau so ist es Stephanie und deshalb habe ich nach vielen erfolglosen Versuchen aufgehört mir das einzubilden, denn es hat keine vier Tage gedauert und mein Zigarettenkonsum ist wieder aufs Maximum angestiegen!!!
Du hast es richtig erkannt, lesen und Schreiben helfen ungemein von solch doofen Gedanken abzukoppeln!
Und noch einen ganz heissen Tipp: aktiviere deine Nichtmehrraucheruhr, du wirst erstaunt sein, was die alles zu Tage bringt

Dabei gehst du links auf
-Dein Account- und gibst die erforderlichen Zahlen ein.
Das ist eine super-tolle Motivationshilfe
Vergiss nicht auch die Nichtmehrraucherliste zu aktivieren -einfach Häkchen setzen!
So liebe Stephanie ich wünsche dir weiterhin viel Glück
auf deinem Weg ins Nichtmehrraucherland und wenn du Fragen hast dann frag einfach, hier ist immer jemand für dich da.
Liebe Grüße
Biggy
erst mal
lich willkommen hier im Forum und
lichen Glückwunschzu 6 rauchfreien Wochen

Genau so ist es Stephanie und deshalb habe ich nach vielen erfolglosen Versuchen aufgehört mir das einzubilden, denn es hat keine vier Tage gedauert und mein Zigarettenkonsum ist wieder aufs Maximum angestiegen!!!
Du hast es richtig erkannt, lesen und Schreiben helfen ungemein von solch doofen Gedanken abzukoppeln!
Und noch einen ganz heissen Tipp: aktiviere deine Nichtmehrraucheruhr, du wirst erstaunt sein, was die alles zu Tage bringt

Dabei gehst du links auf
-Dein Account- und gibst die erforderlichen Zahlen ein.
Das ist eine super-tolle Motivationshilfe
Vergiss nicht auch die Nichtmehrraucherliste zu aktivieren -einfach Häkchen setzen!
So liebe Stephanie ich wünsche dir weiterhin viel Glück
auf deinem Weg ins Nichtmehrraucherland und wenn du Fragen hast dann frag einfach, hier ist immer jemand für dich da.Liebe Grüße
Biggy
NMR seit 26.01.2008
22.09.2008 21:38 | geändert: 22.09.2008 21:40
Hi 
ich hab auch total Angst vor dem Rückfall und seit Tagen auch mal wieder Attacken. Aber die gehen vorbei. Ganz wichtig ist, sich sehr intensiv die negativen Seiten immer und immer wieder vor Augen und in die Erinnerung zu führen. Die vergisst man nämlich. Das Herzklopfen, die Kopfschmerzen, der Gestank, der Mundgeruch uaaaaah
Ohren anlegen! Weitermachen!

ich hab auch total Angst vor dem Rückfall und seit Tagen auch mal wieder Attacken. Aber die gehen vorbei. Ganz wichtig ist, sich sehr intensiv die negativen Seiten immer und immer wieder vor Augen und in die Erinnerung zu führen. Die vergisst man nämlich. Das Herzklopfen, die Kopfschmerzen, der Gestank, der Mundgeruch uaaaaah
Ohren anlegen! Weitermachen!

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt...
22.09.2008 22:30
Hallo Stephanie,
Gelegenheitsraucher? Warum? Ich glaube, das ist doch nur der - meist zum Scheitern verurteilte - Versuch, sich ein Hintertürchen offen zu lassen. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dann "Genusszigaretten" sind.
Ich habe unzählige Aufhörversuche hinter mir und bei jedem Rückfall musste ich das Rauchen mehr oder weniger wieder lernen
, die ersten 3, 4 Zigaretten nach einer längeren Pause sind doch grauenhaft!
Ich habe mir dann immer gleich die nächste und die nächste angezündet, bis mir der Geschmack endlich wieder erträglich war.
Die Vorstellung, auf Dauer mehr oder weniger nur noch die "Wieder-Anfang-Zigaretten" zu rauchen ...
Eigentlich war rauchen ja nie so richtig gut, oder? Aber die ekelhaftesten überhaupt sind die, die sich deine Kollegin angeblich nur selten gönnt!
Liebe Grüße
Andrea
Gelegenheitsraucher? Warum? Ich glaube, das ist doch nur der - meist zum Scheitern verurteilte - Versuch, sich ein Hintertürchen offen zu lassen. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dann "Genusszigaretten" sind.

Ich habe unzählige Aufhörversuche hinter mir und bei jedem Rückfall musste ich das Rauchen mehr oder weniger wieder lernen
, die ersten 3, 4 Zigaretten nach einer längeren Pause sind doch grauenhaft!
Ich habe mir dann immer gleich die nächste und die nächste angezündet, bis mir der Geschmack endlich wieder erträglich war. Die Vorstellung, auf Dauer mehr oder weniger nur noch die "Wieder-Anfang-Zigaretten" zu rauchen ...

Eigentlich war rauchen ja nie so richtig gut, oder? Aber die ekelhaftesten überhaupt sind die, die sich deine Kollegin angeblich nur selten gönnt!
Liebe Grüße
Andrea
Champix seit 9.8.08 - NMR seit 23.8.08
22.09.2008 22:57
Vielen Dank an alle
und einen wunderschönen Guten Morgen
Eure Ratschläge haben mir sehr gut getan.
Heute ist ein neuer Tag, und es geht mir wieder besser.
Meine Haut ist rosig, die Wohnung riecht frisch,
mein Körper freut sich
ganz liebe Grüße
Stephanie
und einen wunderschönen Guten Morgen

Eure Ratschläge haben mir sehr gut getan.

Heute ist ein neuer Tag, und es geht mir wieder besser.
Meine Haut ist rosig, die Wohnung riecht frisch,
mein Körper freut sich
ganz liebe Grüße
Stephanie

23.09.2008 08:07
Hallo Stephanie,
zunächst einmal gratuliere ich Dir ganz
lich zu Deinem bisherigen tollen Erfolg von
44 rauchfreien Tagen und fast 800 nichtge(b)rauchten Zigaretten
und begrüße Dich
lich.
Hier in diesem Selbslthilfeforum gibt es viel zu entdecken. Manches wirst Du für Dich umsetzen können, anderes aber auch nicht.
Überleg doch mal, warum Du Nichtmehrraucherin sein willst und hol Dir im Zweifelsfall immer diese Beweggründe ins Gedächtnis zurück!
In diesem Thread wurde z.B. über Rückfälle diskutiert.
Er enthält außerdem einige m.E. sehr hilf- und aufschlussreiche Links.
Hinsichtlich der Gelegenheitsraucher habe ich folgendes gelesen:
Schau mal in die Rubrik „Bücher“. Begleitende Literatur ist eine große Hilfe.
Mut ist nicht, keine Angst zu haben,
sondern die eigene Angst zu überwinden
Martina Aschwanden
Schreib Dir hier alles von der Seele. Wie Du bereits erfahren hast, erhältst Du viel motivierende und aufbauende Unterstützung.
Es ist schön, dass Du hier bist.
Liebe Grüße und weiterhin
toi
toi
toi 
Anne
zunächst einmal gratuliere ich Dir ganz
lich zu Deinem bisherigen tollen Erfolg von 44 rauchfreien Tagen und fast 800 nichtge(b)rauchten Zigaretten
und begrüße Dich
lich. Hier in diesem Selbslthilfeforum gibt es viel zu entdecken. Manches wirst Du für Dich umsetzen können, anderes aber auch nicht.
Überleg doch mal, warum Du Nichtmehrraucherin sein willst und hol Dir im Zweifelsfall immer diese Beweggründe ins Gedächtnis zurück!
In diesem Thread wurde z.B. über Rückfälle diskutiert.
Er enthält außerdem einige m.E. sehr hilf- und aufschlussreiche Links.
Hinsichtlich der Gelegenheitsraucher habe ich folgendes gelesen:
... „Möglicherweise spielen Sie gerade mit dem Gedanken, zum Gelegenheitsraucher zu werden. Ganz ehrlich: Beneiden Sie Gelegenheitsraucher etwa? Tun Sie das besser nicht! Denn entweder sind diese so genannten Gelegenheitsraucher noch Rauch-Anfänger und wissen nicht, was auf sie zukommen wird, oder sie sind so schwächlich, dass sie nur sehr wenige Rachenschwärzer pro Tag vertragen. Oder aber sie gehören zu dieser Sorte Raucher, die einmal oder zweimal pro Woche auf Partys raucht, dabei mitunter sogar ganze Schachteln zusammenschnorrt und wegqualmt, und sich trotzdem lammfromm als Nichtraucher bezeichnet, weil das Rauchen ja bekanntlich krank und abhängig macht. Wenn man diese „Gelegenheitsraucher“ dann fragt, warum sie auf Partys so hemmungslos zur Zigarette greifen, hören wir etwas von Genuss, Entspannung und Geselligkeit. Kommt uns das nicht bekannt vor? Sie haben genau die gleichen Lügen im Kopf wie alle anderen Raucher auch. Nur machen sie jede Woche aus schlechtem Gewissen einen Nikotinentzug durch, erhalten ihre psychische Abhängigkeit bei und belügen sich selbst. Am schlimmsten dran sind schließlich die kontrollierten Wenig-Raucher: Sie müssen sich permanent zusammenreißen, damit sie nicht ständig zu den Zigaretten greifen. So leiden sie jeden Tag stundenlang unter einem eingebildeten Verlust und scheinen sich durch die verbliebenen Gift-Kippen doppelt und dreifach zu belohnen. Tun Sie sich das nicht an, befreien Sie sich richtig! Sie werden sehen: Man braucht überhaupt keine Zigaretten......“ (akro/Auszug aus dem Buch "Luft")
Schau mal in die Rubrik „Bücher“. Begleitende Literatur ist eine große Hilfe.
Mut ist nicht, keine Angst zu haben,
sondern die eigene Angst zu überwinden
Martina Aschwanden
Schreib Dir hier alles von der Seele. Wie Du bereits erfahren hast, erhältst Du viel motivierende und aufbauende Unterstützung.
Es ist schön, dass Du hier bist.
Liebe Grüße und weiterhin
toi 
Anne NMR seit 4.7.07
Seit dem KEINE mehr!
Auch nicht diese
EINE!
Auch nicht diese
EINE! 23.09.2008 08:13 | geändert: 23.09.2008 08:51
Guten Morgen Stephanie,
sei auch von mir hier im Forum herzlich willkommen. Es gibt immer wieder Situationen wo man denkt, jetzt könnte ich eine rauchen, nur eine. Ich für mich habe einen Satz:
Diese eine gibt es nicht für mich, denn eine ist gleich - Raucher.
Ich werde nie ein Gelegenheitsraucher werden, viele nennen sich auch so und belügen sich damit selber.
Bleib auf deinem Weg denn man kann auch ein zufriedener NMR'ler sein. Ich bin es.
L. G. Ute
sei auch von mir hier im Forum herzlich willkommen. Es gibt immer wieder Situationen wo man denkt, jetzt könnte ich eine rauchen, nur eine. Ich für mich habe einen Satz:
Diese eine gibt es nicht für mich, denn eine ist gleich - Raucher.
Ich werde nie ein Gelegenheitsraucher werden, viele nennen sich auch so und belügen sich damit selber.
Bleib auf deinem Weg denn man kann auch ein zufriedener NMR'ler sein. Ich bin es.
L. G. Ute

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben
23.09.2008 08:29
@all,
auch ich werde nicht zum "Gelegenheitsraucher" weil ich weiß, dass bei mir der ganze Kram wieder von vorne anfangen würde. Stephanie, halt durch!!! Beobachte Dich genau und auch Deine Beweggründe, zum Gelegenheitsraucher werden zu wollen. Der
schlägt gerade zu und versucht Dich hinters Licht zu führen, weil er merkt, dass Du auf die einfache Weise nicht mehr zu verführen bist. Wie die Schlange Kaa in "Das Dschungelbuch"
Du aber bist schlau, weißt, dass Du nicht zum Gelegenheitsraucher geboren bist.
Allerdings würde ich folgendem Absatz widersprechen, und zwar so lange, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt hat:
Ich kenne tatsächlich Leute, die ab und zu mal rauchen und keinen Entzug durchmachen und auch nicht "zu schwach" sind, mehr rauchen zu können. Sie schnorren auch nicht auf Feiern und rauchen tatsächlich nur 2 -3 Kippen. Ich denke, es gibt solche "Genußraucher" und wir NMR sollten uns auch nicht so belügen, dass wir sagen, dass alle Menschen, die rauchen wirklich abhängig sind.
Die meisten Leute, die Alkohol trinken behaupten ja auch, dass er ihnen schmecke. Wem schmeckt Korn nach dem Essen? Magenbitter? Bier = lecker??? Alles Quatsch. Alkohol wird in den allermeisten Fällen missbraucht. Trotzdem sind nicht alle Missbrauchstrinker/Genußtrinker per se Alkoholiker!!
Nichts für ungut und nochmals: Stephanie, denk dran, was Du schon erreicht hast. Nimm Deine NMR Uhr zu Hilfe, bei 1000 nicht gerauchten Zigaretten ist man schon am Staunen, was man früher so verquarzt hat.
ellian
ps. Hoffentlich werde ich jetzt nicht virtuell gesteinigt oder geteert und gefedert
auch ich werde nicht zum "Gelegenheitsraucher" weil ich weiß, dass bei mir der ganze Kram wieder von vorne anfangen würde. Stephanie, halt durch!!! Beobachte Dich genau und auch Deine Beweggründe, zum Gelegenheitsraucher werden zu wollen. Der
schlägt gerade zu und versucht Dich hinters Licht zu führen, weil er merkt, dass Du auf die einfache Weise nicht mehr zu verführen bist. Wie die Schlange Kaa in "Das Dschungelbuch"Du aber bist schlau, weißt, dass Du nicht zum Gelegenheitsraucher geboren bist.
Allerdings würde ich folgendem Absatz widersprechen, und zwar so lange, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt hat:
... „Möglicherweise spielen Sie gerade mit dem Gedanken, zum Gelegenheitsraucher zu werden. Ganz ehrlich: Beneiden Sie Gelegenheitsraucher etwa? Tun Sie das besser nicht! Denn entweder sind diese so genannten Gelegenheitsraucher noch Rauch-Anfänger und wissen nicht, was auf sie zukommen wird, oder sie sind so schwächlich, dass sie nur sehr wenige Rachenschwärzer pro Tag vertragen. Oder aber sie gehören zu dieser Sorte Raucher, die einmal oder zweimal pro Woche auf Partys raucht, dabei mitunter sogar ganze Schachteln zusammenschnorrt und wegqualmt, und sich trotzdem lammfromm als Nichtraucher bezeichnet, weil das Rauchen ja bekanntlich krank und abhängig macht. Wenn man diese „Gelegenheitsraucher“ dann fragt, warum sie auf Partys so hemmungslos zur Zigarette greifen, hören wir etwas von Genuss, Entspannung und Geselligkeit. Kommt uns das nicht bekannt vor? Sie haben genau die gleichen Lügen im Kopf wie alle anderen Raucher auch. Nur machen sie jede Woche aus schlechtem Gewissen einen Nikotinentzug durch, erhalten ihre psychische Abhängigkeit bei und belügen sich selbst. Am schlimmsten dran sind schließlich die kontrollierten Wenig-Raucher: Sie müssen sich permanent zusammenreißen, damit sie nicht ständig zu den Zigaretten greifen. So leiden sie jeden Tag stundenlang unter einem eingebildeten Verlust und scheinen sich durch die verbliebenen Gift-Kippen doppelt und dreifach zu belohnen.
Ich kenne tatsächlich Leute, die ab und zu mal rauchen und keinen Entzug durchmachen und auch nicht "zu schwach" sind, mehr rauchen zu können. Sie schnorren auch nicht auf Feiern und rauchen tatsächlich nur 2 -3 Kippen. Ich denke, es gibt solche "Genußraucher" und wir NMR sollten uns auch nicht so belügen, dass wir sagen, dass alle Menschen, die rauchen wirklich abhängig sind.
Die meisten Leute, die Alkohol trinken behaupten ja auch, dass er ihnen schmecke. Wem schmeckt Korn nach dem Essen? Magenbitter? Bier = lecker??? Alles Quatsch. Alkohol wird in den allermeisten Fällen missbraucht. Trotzdem sind nicht alle Missbrauchstrinker/Genußtrinker per se Alkoholiker!!
Nichts für ungut und nochmals: Stephanie, denk dran, was Du schon erreicht hast. Nimm Deine NMR Uhr zu Hilfe, bei 1000 nicht gerauchten Zigaretten ist man schon am Staunen, was man früher so verquarzt hat.

ellian
ps. Hoffentlich werde ich jetzt nicht virtuell gesteinigt oder geteert und gefedert

23.09.2008 10:45
... ps. Hoffentlich werde ich jetzt nicht virtuell gesteinigt oder geteert und gefedert![]()
Ne, bestimmt nicht.Erinnere dich, dass alles nur Meinung ist und dass es
in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.
Mark Aurel
Es gibt von allen Regeln Ausnahmen, so Dr. Kröger. Raucher, die beispielsweise nur eine Zigarette pro Woche rauchen, gibt es tatsächlich. Aber das sind Einzelfälle. Dabei handelt es sich häufig um Menschen, die nie körperlich abhängig waren. Im Vergleich zu der Droge Alkohol aber geht das bei Zigaretten sehr schnell. Bei Alkohol muss man schon sehr lange und sehr viel trinken, um abhängig zu werden. Bei Zigaretten dauert das nur ein paar Wochen. Natürlich hängt das von der jeweiligen Veranlagung ab. Es gibt Personen, die weniger schnell auf die Effekte einer Zigarette ansprechen, weil der Körper das Nikotin langsamer abbaut - sie haben dann weniger Bedarf zu rauchen und werden auch weniger schnell abhängig." Quelle: Die letzte Zigarette
Alle, die hier in diesem Forum landen, wollen mit dem Rauchen aufhören!
Die die das nicht wollen, die rauchen weiter ... genussvoll, gelegentlich, süchtig … ob gern oder nicht, deren Sache!

Liebe Grüße
von
Anne, die auch mal „gern geraucht hat“
PS:
.... Ich denke, es gibt solche "Genußraucher" und wir NMR sollten uns auch nicht so belügen, dass wir sagen, dass alle Menschen, die rauchen wirklich abhängig sind.
Wer belügt sich? Jeder geht seinen Weg und jeder Jeck ist anders! Der Mensch kann nur das begreifen, was er selbst
durch körperliche und geistige Leiden erlebt hat.
Peter Maurer
NMR seit 4.7.07
Seit dem KEINE mehr!
Auch nicht diese
EINE!
Auch nicht diese
EINE! 23.09.2008 11:24 | geändert: 23.09.2008 12:45
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Rückfall und neuer Anfang | Mausi38 | Nicht mehr rauchen | 62 | 02.08.2008 08:49 |
| Rückfällig | Achim | Problem-Ecke | 27 | 06.06.2008 08:45 |
| Rückfall!!! Einer nach dem anderen wird ... | colmar | Nicht mehr rauchen | 14 | 02.06.2008 08:04 |
| Rückfall | ThomasLU | Problem-Ecke | 24 | 13.05.2008 07:53 |
| Rückfallgefährdet - schlimme Entzugsaggressionen | mamalene | Nicht mehr rauchen | 15 | 06.05.2008 12:45 |