Antrag hessischer Gastwirte gegen Rauchverbot abgelehnt
Ein Antrag von Gastwirten, das Rauchverbot in hessischen Gaststättenen auszusetzen, wurde vom Staatsgerichtshof abgelehnt.
faz.net: Kneipiers scheitern mit erstem Vorstoß gegen Rauchverbot
faz.net: Kneipiers scheitern mit erstem Vorstoß gegen Rauchverbot
19.10.2007 10:45
Das ist gut so... 

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr
19.10.2007 19:50
Also ich kenne viele Nichtraucher hier in Hessen, aber die haben wenigstens noch Gefühle und Hirn im Kopf, weil sie alle meinten dass sie es auch bescheuert finden wenn die Raucher immer raus mussten um eine zu rauchen und man könne sich nicht mehr so gut unterhalten.
Es ist total egoistisch von den meisten Nichtrauchern und dem Gesundheitsamt + Gesetzgeber, zu glauben die Kneipen und Discos seinen nur für die Nichtraucher bestimmt. Steuern werden gerne abkassiert aber rauchen muss man draußen. Eine Disco/Kneipe war ja gerade der Ort wo man hingeht um eine zu rauchen. Das soll jetzt nicht mehr so sein, nur weil paar depressive Spaßbremsen und krankhaft militante Nichtraucher es so wollen? Das muss sich wieder ändern! Die Prohibition gab es auch mal! Saufen ist doch auch schädlich! Medikamente nehmen auch! Im soo gesunden Sport wird gedopt und gestorben! Ist doch alles lächerlich.
In Restaurants ist es von mir aus vollkommen ok und auch in Zügen ein Rauchverbot anzuordnen, aber doch nicht in den Kneipen. Also ich lass mir das Rauchen auch da nicht verbieten! Zum Glück gibt es da freundliche Ausnahmen und freundliche Nichtraucher den das egal ist!
Es ist total egoistisch von den meisten Nichtrauchern und dem Gesundheitsamt + Gesetzgeber, zu glauben die Kneipen und Discos seinen nur für die Nichtraucher bestimmt. Steuern werden gerne abkassiert aber rauchen muss man draußen. Eine Disco/Kneipe war ja gerade der Ort wo man hingeht um eine zu rauchen. Das soll jetzt nicht mehr so sein, nur weil paar depressive Spaßbremsen und krankhaft militante Nichtraucher es so wollen? Das muss sich wieder ändern! Die Prohibition gab es auch mal! Saufen ist doch auch schädlich! Medikamente nehmen auch! Im soo gesunden Sport wird gedopt und gestorben! Ist doch alles lächerlich.
In Restaurants ist es von mir aus vollkommen ok und auch in Zügen ein Rauchverbot anzuordnen, aber doch nicht in den Kneipen. Also ich lass mir das Rauchen auch da nicht verbieten! Zum Glück gibt es da freundliche Ausnahmen und freundliche Nichtraucher den das egal ist!
30.11.2007 15:23
Hallo David,
ich habe über 30 Jahre geraucht und habe von mir behauptet ein Genußraucher zu sein. Gutes Essen, Gläschen Wein, Espresso und die Zigarette gehörten zusammen. Die ersten drei habe ich heute auch noch nur die Zigarette lasse ich seit 10 Wochen weg. Nur weil ich aufgehört habe zu rauchen kann keiner behaupten ich wäre zur Spaßbremse geworden. Am Samstag war Sparkästchen leeren und ich war um 3 Uhr morgens mit einer der letzten die raus gingen.
Ich kann auch ohne die Zig. Spass haben. Lasst mal den Alk aus dem Körper und raucht nur, dann ist glaube ich, der nüchterne Raucher die Spaßbremse.
ich habe über 30 Jahre geraucht und habe von mir behauptet ein Genußraucher zu sein. Gutes Essen, Gläschen Wein, Espresso und die Zigarette gehörten zusammen. Die ersten drei habe ich heute auch noch nur die Zigarette lasse ich seit 10 Wochen weg. Nur weil ich aufgehört habe zu rauchen kann keiner behaupten ich wäre zur Spaßbremse geworden. Am Samstag war Sparkästchen leeren und ich war um 3 Uhr morgens mit einer der letzten die raus gingen.
Ich kann auch ohne die Zig. Spass haben. Lasst mal den Alk aus dem Körper und raucht nur, dann ist glaube ich, der nüchterne Raucher die Spaßbremse.
NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07
30.11.2007 15:33
@Jutta, ist Quatsch, intolerant
@David, ist auch Quatsch, intolerant
meine Meinung
nur dort, wo sich keiner dem Zugang entziehen kann sollte ein Rauchverbot angeordnet werden, z.B. Behörde, Knast, Krankenhaus
An allen anderen Orten, bei denen der Besucher die Wahl hat hinzugehen oder fernzubleiben sollte der Veranstalter entscheiden können ob Raucher oder Nichtraucher z.B. Kneipe/Disco etc.
Wölfchen
@David, ist auch Quatsch, intolerant
meine Meinung
nur dort, wo sich keiner dem Zugang entziehen kann sollte ein Rauchverbot angeordnet werden, z.B. Behörde, Knast, Krankenhaus
An allen anderen Orten, bei denen der Besucher die Wahl hat hinzugehen oder fernzubleiben sollte der Veranstalter entscheiden können ob Raucher oder Nichtraucher z.B. Kneipe/Disco etc.
Wölfchen
Champix 19.10.2007 NMR 24.10.2007 Champix frei 29.11.07
30.11.2007 15:35
Wölfchen
im Prinzip bin ich auch deiner Meinung.Würde das reine Speiserestaurant auch noch auf deine Liste setzen.
Allerdings sagen ja die Verantwortlichen, dass sie die Angestellten vor dem Passivrauchen schützen wollen.
Die Raucher gehören halt jetzt zu den diskriminierten Minderheiten.

Ute
PS: Wölfchen - hast du gemerkt ich habe dir nicht widersprochen.

im Prinzip bin ich auch deiner Meinung.Würde das reine Speiserestaurant auch noch auf deine Liste setzen.
Allerdings sagen ja die Verantwortlichen, dass sie die Angestellten vor dem Passivrauchen schützen wollen.
Die Raucher gehören halt jetzt zu den diskriminierten Minderheiten.

Ute
PS: Wölfchen - hast du gemerkt ich habe dir nicht widersprochen.

30.11.2007 15:42
von mir aus, aber eigentlich fängt es da schon wieder an, "kann man sich diesem entziehen??????? Prinzipiell denke ich ja, es könnte ja auch Raucher und Nichtraucher geben. Ich wäre da toleranter und würde dem Wirt die Wahl lassen. Anderst mag es bei der Systemgastronomie aussehen. Da gibt es halt nur das eine Gasthaus mit dem goldemen M, die haben aber auch schon gewählt, Heidi Klum (mmmmmmhhhhh) und NichtraucherWölfchen
Das steht aber komischerweise in keinem Gesetz drinnen, zumindest finde ich es nicht. Das Hessische Gesetz liegt mir im Originaltext vor. Das steht nicht drinnen, dass im zulässigen Raucherraum nur eine rauchende Bedienung zur Arbeit gezwungen werden darf ....., ist ganz miese PolitikAllerdings sagen ja die Verantwortlichen, dass sie die Angestellten vor dem Passivrauchen schützen wollen.
PS: Wölfchen - hast du gemerkt ich habe dir nicht widersprochen.![]()
...der Klügere gibt nach"

Wölfchen
Champix 19.10.2007 NMR 24.10.2007 Champix frei 29.11.07
30.11.2007 16:19
Danke für das Kompliment

einen schönen ersten Advent wünsche ich dir.

einen schönen ersten Advent wünsche ich dir.

30.11.2007 16:27
Das steht aber komischerweise in keinem Gesetz drinnen, zumindest finde ich es nicht. Das Hessische Gesetz liegt mir im Originaltext vor. Das steht nicht drinnen, dass im zulässigen Raucherraum nur eine rauchende Bedienung zur Arbeit gezwungen werden darf ....., ist ganz miese PolitikAllerdings sagen ja die Verantwortlichen, dass sie die Angestellten vor dem Passivrauchen schützen wollen.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Arbeitsschutz in der Kompetenz des Bundes? Der Bund hätte so ein Gesetz wohl erlassen können, hatte aber stattdessen wohl den Ländern den schwarzen Peter zugeschoben, die die Einschränkungen aber nur in das Gaststättenrecht einbauen können.
Hier habe ich auch noch eine Artikel gefunden, der die Problematik der Kompetenzaufteilung anreißt:
http://www.journalmed.de/newsview.php?id=16195
30.11.2007 16:58
Weiterhin stehen dort Artikel wann wer anfängt mit Rauchverbot.
Prinzipiell alle Länder bis auf Rheinland-Pfalz. Als meine Bekannte mir mitteilte das bei ihnen das erst nach Karneval anfängt hatte ich gedacht, dass das ein Scherz sein sollte und jetzt lese ich es.
Was machen die dann in Köln???
Mein Vater ist 75 und sein ganzes Leben lang Nichtraucher. Er hat mich all die Jahre immer wieder angemault wegen meines rauchens. Aber selbst es sagt, dass was mit den Rauchern gemacht würde ginge zu weit.
Allerdings muss ich jetzt gestehen:
es ist mir vollkommen egal...
ich rauche ja nicht mehr.
Prinzipiell alle Länder bis auf Rheinland-Pfalz. Als meine Bekannte mir mitteilte das bei ihnen das erst nach Karneval anfängt hatte ich gedacht, dass das ein Scherz sein sollte und jetzt lese ich es.

Was machen die dann in Köln???
Mein Vater ist 75 und sein ganzes Leben lang Nichtraucher. Er hat mich all die Jahre immer wieder angemault wegen meines rauchens. Aber selbst es sagt, dass was mit den Rauchern gemacht würde ginge zu weit.
Allerdings muss ich jetzt gestehen:
es ist mir vollkommen egal...
ich rauche ja nicht mehr.

30.11.2007 17:08
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Lockerung des Rauchverbots | Jasmin03 | Rauch Adé News | 3 | 24.01.2009 19:56 |
| DEHOGA: Verfassungsklage gegen Rauchverbot | Jörg | Rauch Adé News | 7 | 18.02.2008 12:50 |
| Österreich: Anti-Raucher-Gesetz noch dieses Jahr | Jörg | Rauch Adé News | 8 | 05.02.2008 09:56 |
| Öffentliche Rauchverbote | helmine | Nicht mehr rauchen | 6 | 12.10.2007 08:07 |
| Einigung der Länder zum Rauchverbot | Jörg | Rauch Adé News | 11 | 25.03.2007 13:32 |