aufgehört oder nicht

eine gute frage???

hallihallo an alle,

hab mich grade mal hier angemeldet,weil ich`s einfach mal interessant finden würde wie ihr darüber denkt...

ich hab im oktober 2007 aufgehört zu paffen(ohne chemie),nehme ich jedenfalls mal an...,weil ich ja doch ab und zu(unterschiedlich mal 1x im monat,mal 1x in der woche mal ne ganze weile gar nicht)) zur fluppe greife.
ich schnorre dann mal ne kippe,was meistens kein problem ist und rauch sie dann genüsslich in gesellschaft.gekauft hab ich mir aber keine,ich glaube das wäre dann doch tötlich bäh
naja was ich jetzt eigentlich wissen möchte, ist ob es hier jemanden gibt dem es genau so geht wie mir...

das klingt jetzt bestimmt bescheuert, aber kann man sagen man hat es unter kontrolle hmmm
oder hab ich schon wieder angefangen?

10.03.2008 22:17

… aber kann man sagen man hat es unter kontrolle hmmm
oder hab ich schon wieder angefangen?

Hallo Luzifer,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du noch gar nicht aufgehört….

Die Frage ist: willst Du rauchen oder willst Du nicht rauchen???

Ich habe 40 Jahre lang versucht, kontrolliert zu rauchen. Das hat nie geklappt.

Manche haben den Wunsch, Gelegenheitsraucher zu werden…auch das funktioniert nicht.
Grundsätzlich haben wir hier alle dasselbe Ziel: nämlich Nichtmehrraucher zu werden.
Denn auch wenn wir Jahre lang nicht mehr rauchen, wind wir nur nichtrauchende Raucher.

…Beneiden Sie Gelegenheitsraucher etwa? Tun Sie das besser nicht! Denn entweder sind diese so genannten Gelegenheitsraucher noch Rauch-Anfänger und wissen nicht, was auf sie zukommen wird, oder sie sind wo schwächlich, dass sie nur sehr wenige Rachenschwärzer pro Tag vertragen. Oder aber sie gehören zu dieser Sorte Raucher, die einmal oder zweimal pro Woche auf Partys raucht, dabei mitunter sogar ganze Schachteln zusammenschnorrt und wegqualmt, und sich trotzdem lammfromm als Nichtraucher bezeichnet, weil das Rauchen ja bekanntlich krank und abhängig macht. Wenn man diese „Gelegenheitsraucher „ dann fragt, warum sie auf Partys so hemmungslos zur Zigarette greifen, hören wir etwas von Genuss, Entspannung und Geselligkeit. Kommt uns das nicht bekannt vor? Sie haben genau die gleichen Lügen im Kopf wie alle anderen Raucher auch. Nur machen sie jede Woche aus schlechtem Gewissen einen Nikotinentzug durch, erhalten ihre psychische Abhängigkeit bei und belügen sich selbst. Am schlimmsten dran sind schließlich die kontrollierten Wenig-Raucher: Sie müssen sich permanent zusammenreißen, damit sie nicht ständig zu den Zigaretten greifen. So leiden sie jeden Tag stundenlang unter einem eingebildeten Verlust und scheinen sich durch die verbliebenen Gift-Kippen doppelt und dreifach zu belohnen. Tun Sie sich das nicht an, befreien Sie sich richtig! Sie werden sehen: Man braucht überhaupt keine Zigaretten......“ von akro/Auszug aus dem Buch "Luft".

Du schreibst ja selbst:

...gekauft hab ich mir aber keine,ich glaube das wäre dann doch tötlich bäh

staun staun staun

Ich denke, wenn Dein Rauchverhalten für Dich völlig in Ordnung wäre, dann würdest Du hier nicht nachfragen...

...also wünsche ich Dir, dass auch Du ganz aufhören kannst.

LG lächel
Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

10.03.2008 22:36

Sicher ging es vielen so wie dir

aber erst mal herzlich willkommen Luzifer!!!

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, das auch ich mir nie Zigaretten in der sogenannten "Aufhörphase" gekauft habe!
Wenn Besuch kam der rauchte- hab ich auch mal eine mitgeraucht- nicht immer und ständig aber dann und wann mal, hab mir eingebildet ich werde jetzt Genussraucher, brauche das nicht ständig!
Das ging über Wochen so bis es mal wieder ein für mich einschneidendes Ereignis gab, dann rein in mein Fliwatüt und ab zur Tanke ja und das wars mal wieder!!!
Hat niemals funktioniert bei mir und jetzt lass ich das einfach!!!
LG Biggy

s.16.01.08 Champix, 26.01.08 NMR, 04.02.08 Champixfrei

10.03.2008 22:39

Halo Luzifer,
schön das du dich hier gemeldet hast. Ich persönlich glaube, hier findest du keinen der in deiner Art raucht. Jeder von uns weiß, eine Zig rauchen und wir werden rückfällig. Auch hiervon gibt es einige im Forum die darüber berichten. Dann kannst du z. B. im Tagebuch von neem - Kein Weg ist zu lang nachlesen, wie sie jeden Tag kämpft um nicht mehr als 4 Zig am Tag zu rauchen.
Weißt du denn wie lange die Abstände der Zig wirklich ist? Ich habe nach über 30 Jahren Rauchen immer wieder entsetzt feststellen müssen, dass die letzte noch nicht so lange her war wie ich dachte.
Aufgehört hast du noch nicht, m.M. nach.
LG Ute Sonne

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

11.03.2008 07:49

menno,nicht nur das ich ja sinngemäß ein nichtmehrrauchender raucher bin,jetzt bin ich auch noch von den mädels hier zusammengekloppt worden... bäh

nein, ihr habt schon recht wenn ihr sagt,das dass gelegenheitsrauchen dazu fürt,irgend wann mal an die tanke zu fahren und nachschub zu ordern,aber dann müsste man wirklich bei jeder gelegenheit rauchen...

es ist nicht so,das ich von einer gelegenheit zur anderen schmachte,oder die scheibe meiner notzigarette zerschlagen muss,weil ich sonst nicht überleben könnte,nein es liegen manchmal wochen oder monate dazwischen,und ich bin der meinung,das ich nicht wirklich dann einen entzug durchmache,meistens ist mir dann nur einfach mal schlecht.
meistens ist dann der (appetit) für die nächsten tage nicht wirklich mehr da,weils einfach beschissen geschmeckt hat...

also ich weiß jetzt gar nichts mehr... traurig

11.03.2008 11:29

hallo luzifer,

die sache ist ganz einfach, qualm einatmen ist einfach völlig unsinnig und es gibt und gab nie einen vernünftigen grund das zu rechtfertigen.

rauchen ist immer völliger schwachsinn, auch eine einzige zigarette schon !!!!

sorry das ich so radikal denke, aber ich wollte das eben loswerden.

daniel

NMR seit 11.10.07 und Champixfrei seit 21.11.07 !!!

11.03.2008 11:35

Ich habe dann da noch mal ne Frage:

meistens ist mir dann nur einfach mal schlecht.
meistens ist dann der (appetit) für die nächsten tage nicht wirklich mehr da,weils einfach beschissen geschmeckt hat...

Wenn es dir schlecht wird, es beschissen geschmeckt hat, warum rauchst du die Zig. dann???
Es will dich keiner fertig machen, sondern dir nur deinen Blickwinkel etwas erweitern.
LG Ute bäh

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

11.03.2008 11:59

Hallo Luzifer,

also, wenn es Dir helfen würde, mit dem Rauchen aufzuhören, dann würde ich gar nicht abstreiten, Dich zusammengekloppt zu haben. zwinker

Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass Du weiterrauchen möchtest....denn sonst würdest Du es ja sein lassen...weil Du es im Prinzip – nach Deiner Aussage – ja gar nicht brauchst....und schlecht wird Dir auch noch.... staun staun

also ich weiß jetzt gar nichts mehr... traurig

Das kann ich wiederum verstehen... zwinker lächel lach

Schau hier mal rein:

Lesen! ... bevor Nikotinmonster und Suchtteufel zuschlagen

LG lächel
Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

11.03.2008 12:45

hallo luzifer,

die sache ist ganz einfach, qualm einatmen ist einfach völlig unsinnig und es gibt und gab nie einen vernünftigen grund das zu rechtfertigen.

rauchen ist immer völliger schwachsinn, auch eine einzige zigarette schon !!!!

sorry das ich so radikal denke, aber ich wollte das eben loswerden.

daniel

NMR seit 11.10.07 und Champixfrei seit 21.11.07 !!!

hey raucherhusten,

wenn du dieser ansicht bist,dann darf ich dich doch bestimmt mal fragen,warum hast du dann eigentlich angefangen zu rauchen???

hast du vor dem 01.010.2007 genau so gedacht???

wie steht denn die sache beim alkohol, ich trink ab und zu mal ein bier,manchmal auch zwei...ich kann jedenfalls keine regelmäßigkeit feststellen...bin ich deshalb ein alkoholiker und unterliege ich deswegen einem erhöhten suchtpotential?

ich benutze auch mal hin und wieder schlaftabletten,bin dann auch gleich abhängig davon?

was ich damit sagen will ist doch eigentlich ganz einfach,das maß der dinge macht doch die sache erst interessant,

vielleicht ist es immer diese zigarette,die so scheiße schmeckt,von der mir immer schlecht wird,die mich davon abhält in die sucht zurückzufallen.

aber ob mir von dieser zig. schlecht wird oder von diesem chemischen zeugs, das macht doch keinen großen unterschied...

ist einfach nur ne kopfsache,man darfs nur nicht übertreiben bäh

11.03.2008 18:50

Mal kurz eine Meinung dazu,
ich sehe das eigentlich ähnlich wie Luzifer, insofern man die Situation, das heißt die Menge und den Zeitpunkt für`s rauchen im Griff hat ist man nicht abhängig. Man raucht aus Genuß und fertig. Wenige haben das im Griff, ich auch nicht, aber ich kenne genug die das können. Ich habe aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen aufgehört, d.h. nicht für alle verteufeln, was man selber jahrelang für Genuß gehalten hat. Eine Selbstbeweihräucherung muß nicht sein, jeder hat seinen Grund zu rauchen oder eben nicht. Bitte versteht mich nicht verkehrt ich freue mich über alle die es packen wollen NMR zu werden, aber ich finde es scheinheilig auf einmal Raucher abartig zu finden.

11.03.2008 21:33