Ausrede Rückfall
Hallo,
einer der größten Ängste beim NMR ist bekanntlich die vor einem Rückfall. Tatsächlich begeben sich die meisten ehemaligen Raucher bereitwillig wieder in die Sucht, wenn sie nur ein einziges Mal schwach geworden sind. Mir ist dies auch schon zwei Mal passiert: Einmal nach acht, einmal nach fünfzehn Monaten.
Inzwischen ist mir klar geworden, wie erleichtert ich (bzw. mein
) nach diesen beiden Unglücksfällen jedesmal war: Ich hatte versagt, also konnte ich jetzt wieder rauchen.
Tatsächlich ist nach einer Unfallzigarette relativ wenig passiert: Die ganzen Gewohnheiten hat man schon lange abgelegt, der neu einsetzende Entzug ist vergleichsweise harmlos und schnell überstanden.
Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass ein Rückfall immer vorkommen kann. Sollte das passieren, dann ärgert Euch ein wenig darüber oder lacht Euch meinetwegen aus. Aber benutzt dies nicht als schwache Ausrede für einen Neubeginn als Raucher.
Viele Grüße,
Ulf
einer der größten Ängste beim NMR ist bekanntlich die vor einem Rückfall. Tatsächlich begeben sich die meisten ehemaligen Raucher bereitwillig wieder in die Sucht, wenn sie nur ein einziges Mal schwach geworden sind. Mir ist dies auch schon zwei Mal passiert: Einmal nach acht, einmal nach fünfzehn Monaten.
Inzwischen ist mir klar geworden, wie erleichtert ich (bzw. mein
) nach diesen beiden Unglücksfällen jedesmal war: Ich hatte versagt, also konnte ich jetzt wieder rauchen. Tatsächlich ist nach einer Unfallzigarette relativ wenig passiert: Die ganzen Gewohnheiten hat man schon lange abgelegt, der neu einsetzende Entzug ist vergleichsweise harmlos und schnell überstanden.
Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass ein Rückfall immer vorkommen kann. Sollte das passieren, dann ärgert Euch ein wenig darüber oder lacht Euch meinetwegen aus. Aber benutzt dies nicht als schwache Ausrede für einen Neubeginn als Raucher.
Viele Grüße,
Ulf
NMR seit 01.12.2007
14.02.2008 18:32
Hallo Ulf,
ich hoffe für mich, dass ich einen Rückfall vermeiden kann. Darauf wetten würde ich nach über 30 Raucherjahren jedoch nicht.
Sollte es passieren, werde ich jedenfalls nach meinen jetzigen 111 NMR-Tagen-Erfahrung sofort wieder die Handbremse ziehen.
So gut wie momentan ging es mir schon lange nicht mehr.
Ich mache Sport, bekomme prima Luft, stinke nicht mehr nach Qualm (eher nach Sport-Schweiss) einfach nur GUT.
Wölfchen
ich hoffe für mich, dass ich einen Rückfall vermeiden kann. Darauf wetten würde ich nach über 30 Raucherjahren jedoch nicht.
Sollte es passieren, werde ich jedenfalls nach meinen jetzigen 111 NMR-Tagen-Erfahrung sofort wieder die Handbremse ziehen.
So gut wie momentan ging es mir schon lange nicht mehr.
Ich mache Sport, bekomme prima Luft, stinke nicht mehr nach Qualm (eher nach Sport-Schweiss) einfach nur GUT.
Wölfchen
Champix 19.10.2007 NMR 24.10.2007 Champix frei 29.11.07
14.02.2008 19:41
Ich habe schon zweimal versucht, das Rauchen zu beenden und bin beide Male nach gut drei Monaten rückfällig geworden. Jedes Mal habe ich auch wieder eine Raucherkarriere von etwa 2 Jahren hingelegt bis ich mich wieder aufraffen konnte, einen neuen Versuch zu starten
Nun bei meinem dritten Versuch muss ich feststellen, dass es dieses Mal anders ist. Ich denke, dass ich einfach viel motivierter bin und vielleicht auch besser vorbereitet war und der Wille auch stärker ist. Und ich hoffe, dass ich dieses Mal stark bleibe und sollte mir doch ein Ausrutscher passieren, mächte ich so stark und konsequent sein, und gleich wieder auf die Beine kommen und mit dem NMR weitermachen.
Drücke auf jeden Fall allen die Daumen, dass es zu keinem Rückfall kommt.
LG Hanna
Nun bei meinem dritten Versuch muss ich feststellen, dass es dieses Mal anders ist. Ich denke, dass ich einfach viel motivierter bin und vielleicht auch besser vorbereitet war und der Wille auch stärker ist. Und ich hoffe, dass ich dieses Mal stark bleibe und sollte mir doch ein Ausrutscher passieren, mächte ich so stark und konsequent sein, und gleich wieder auf die Beine kommen und mit dem NMR weitermachen.
Drücke auf jeden Fall allen die Daumen, dass es zu keinem Rückfall kommt.
LG Hanna
15.02.2008 10:25
...ja, ja. Kann ich gut mit meinen persönlichen Erfahrungen vergleichen. Mehrmals versucht, aber dieses mal ein anderes Gefühl dabei. Das liegt vielleicht daran, wir werden alle älter und damit anfälliger für Gesundheitsbewusstsein.... 
Man merkt die kleinen Wehwehchen und denkt, wie kann ich das Älter werden gesünder und bekömmlicher gestalten...
Schließlich möchte man seinen Lebensabend noch erleben und vor allem gesund!!!!! Das alles hat mich zum durchhalten bewegt und ich bin mir ziemlich sicher, ich werde eine sehr, sehr alte Seniorin...

Man merkt die kleinen Wehwehchen und denkt, wie kann ich das Älter werden gesünder und bekömmlicher gestalten...

Schließlich möchte man seinen Lebensabend noch erleben und vor allem gesund!!!!! Das alles hat mich zum durchhalten bewegt und ich bin mir ziemlich sicher, ich werde eine sehr, sehr alte Seniorin...

ohne Rauch, geht`s auch - seit 18.02.2007
15.02.2008 19:22
Hallo Annett,
jetzt wollte ich doch mal nachschauen, ob ich irgendwo Dein Baujahr finde...
und stieß über Deinen ersten Beitrag hier im Forum auf Eddis „Der große Fluß“...
Immer wieder schön zu lesen.
Ich denke auch, dass wir aufgrund der Wehwehchen gesundheitsbewusster leben
und das Rauchen einfach keinen Platz mehr findet...
Und ich schließe mich Dir 100%ig an: ich habe nämlich auch vor, eine sehr, sehr
alte Seniorin zu werden.

Mein Gefühl war auch anders. Ich hatte auch viel ernsthafter an der
Entscheidung gearbeit...
...und ich hatte mir geschworen, dass es mein letzter Versuch sein würde...
LG
Anne
jetzt wollte ich doch mal nachschauen, ob ich irgendwo Dein Baujahr finde...

und stieß über Deinen ersten Beitrag hier im Forum auf Eddis „Der große Fluß“...
Immer wieder schön zu lesen.

Ich denke auch, dass wir aufgrund der Wehwehchen gesundheitsbewusster leben
und das Rauchen einfach keinen Platz mehr findet...
Und ich schließe mich Dir 100%ig an: ich habe nämlich auch vor, eine sehr, sehr
alte Seniorin zu werden.

Mein Gefühl war auch anders. Ich hatte auch viel ernsthafter an der
Entscheidung gearbeit...
...und ich hatte mir geschworen, dass es mein letzter Versuch sein würde...
LG

Anne
NMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!15.02.2008 19:59
...Baujahr´69...nicht wirklich alt!!!!!!
Aber ich sehe viel besser aus jetzt....lt. Aussage meiner engsten Mitmenschen, seit ich dem Rauch abgeschworen habe!
Aber ich sehe viel besser aus jetzt....lt. Aussage meiner engsten Mitmenschen, seit ich dem Rauch abgeschworen habe!

15.02.2008 20:15
Na, Annett - Du junger Hüpfer....
aber selbst in meinem hohen Alter höre ich diese Komplimente.
Und ich sehe und fühle es ja auch.
Es war eine sehr gut Entscheidung!
Schönen Abend noch.
LG
Anne
aber selbst in meinem hohen Alter höre ich diese Komplimente.
Und ich sehe und fühle es ja auch.
Es war eine sehr gut Entscheidung! Schönen Abend noch.

LG

Anne
NMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!15.02.2008 20:22
....DITO

15.02.2008 20:43
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Alte Hasen | Jörg | Nicht mehr rauchen | 326 | 14.02.2009 23:07 |
| Schizo ???? | Chiara | Nicht mehr rauchen | 38 | 17.06.2008 08:25 |
| Rückfällig | Achim | Problem-Ecke | 27 | 06.06.2008 08:45 |
| RÜCKFALL!!!!!! | Patty153 | Nicht mehr rauchen | 30 | 11.03.2008 15:09 |
| Ist das jetzt ein Rückfall oder ein Ausrutscher? | FeeBee | Nicht mehr rauchen | 19 | 26.10.2007 13:38 |