Auswirkung auf Bluthochdruck??!!

Hallo zusammen!

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Muss seit über 2 Jahren Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen.
Wie schaut es aus, wenn ich das Nichtrauchen durchhalte, kann sich der Blutdruck soweit normalisieren und wenn ja wie schnell, dass ich vielleicht irgendwann wieder auf die Medikamente verzichten kann??

Freue mich auf Antworten.

Uli

03.08.2007 22:28

Hallo Uli,

erstmal herzlich willkommen hier. Also mein Blutdruck war zu hoch, allerdings brauchte ich noch keine Medikamente. Aber auf alle Fälle ist der Blutdruck fast normal wieder. Niedriger wird auch dein Blutdruck sicher werden, ob auf Normaowert kann ich dir nicht sagen, wünsche es dir aber.

LG Luette

Rauchfrei seit 09.Mai 2007 23.40 Uhr mit Hilfe von Champix

04.08.2007 22:36

Muss seit über 2 Jahren Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen.
Wie schaut es aus, wenn ich das Nichtrauchen durchhalte, kann sich der Blutdruck soweit normalisieren und wenn ja wie schnell,

Ich hatte zu hohen Blutdruck und mein Blutdruck ist gesunken. Er ist noch nicht auf Idealzustand aber muss nicht medikamentös behandelt werden. Ein Problem ist aber das viele NMR an Gewicht zulegen. Dies ist dann wieder schlecht für den Blutdruck. Am besten ist es, neben dem Verzicht auf Kippen, den Kreislauf durch mehr Bewegung zu stärken und eventuelles Übergewicht zu bekämpfen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist natürlich das wichtigste überhaupt !

kalter Entzug seit 06.02.07

06.08.2007 13:43

Danke für deine Antwort Kai,

kannst du mir noch sagen, wie lange es ca. gedauert hat, bis sich die Werte verbessert haben.

Meine Gewicht halte ich durch Ausdauersport in Grenzen und hoffe natürlich, dass es auch jetzt nach dem Schlussmachen nicht so massiv nach oben schnellt.

LG

Uli

06.08.2007 15:16

Das war eigentlich schon sehr schnell nach dem Verzicht auf Kippen. Ich würde mal sagen, so ca. nach zwei Wochen. Ist bei mir aber schon ein halbes Jahr her, daher weiß ich das nicht mehr so genau. Jedenfalls hatte ich mich gefreut das der Blutdruck niedriger war. Wie hoch ist denn Dein Blutdruck und wie alt bist Du?

06.08.2007 17:37

Hallo Kai,

mit Medikamenten liegt er bei 140/90, also recht gut eingestellt.
Ich bin 41 Jahre und fahre Rennrad und somit hoffe ich natürlich, sowohl Gewicht als auch Blutdruck verbessern zu können.

07.08.2007 09:35

Mensch Uli! Da können wir uns die Hände reichen. Ich bin auch 41, fahre auch Rennrad (aber auch MTB) und mein Blutdruck liegt, allerdings ohne Medikamente etwas unter Deinem. Das Rennrad ist aber schon etwas älter, ist noch aus den Zeiten wo ich mich etwas intensiver mit dem Radfahren beschäftigt habe. Ich habe mir dann noch ein MTB gekauft um auch mal mit der Familie im Wald oder auf unbefestigten Wegen fahren zu können.

07.08.2007 11:17

Hey Kai,

Tja, radeln is wirklich ganz gut für das Abspecken und mir definitiv lieber als joggen.

Werde in den nächsten Tagen nicht online sein, da ich mit Kind und Kegel zum Familientreffen ins Sauerland fahre.

Dir und allen hier eine gute und rauchfreie Zeit.

LG Uli

PS: Heute morgen hatte ich noch vor der Medikamenteneinnahme einen Blutdruck von 115/68 und habe kurz überlegt, ob ich die Dosis reduziere, doch das werde ich wohl eher erst nach Rücksprache mit meinem Arzt tun.

08.08.2007 17:15

Der ist ja kräftig runter gegangen. Meinen Glückwunsch und viel Spaß im Sauerland. Klingt irgendwie komisch Spaß im Sauerland?!

Eddi! Woher kommst Du?

08.08.2007 17:18 | geändert: 08.08.2007 17:18

Diese kleinen Spitzen liebe ich ja an Dir!!!! lach

in Kai.F´s Richtung zwinkert

Rauchfrei seit 09.Mai 2007 23.40 Uhr mit Hilfe von Champix

08.08.2007 21:48