Berlin: Volksbegehren gegen Nichtraucherschutzgesetz
Das Netzwerk Rauchen und die Initiative für Genuss haben ein Volksbegehren gegen das Berliner Nichtraucherschutzgesetz gestartet.
welt.de: Volksbegehren gegen Rauchverbot in Gaststätten gestartet
welt.de: Volksbegehren gegen Rauchverbot in Gaststätten gestartet
10.11.2007 13:16
Initiative für Genuss klingt doch extrem nach Tabakindustrie...
Erinnert mich alles irgendwie an die Tempolimit-Diskussion. Die Argumente sind schon ewig alle rauf und runter geleiert.
Ich kenne eine Bedienung - ehemalige Raucherin - die total gegen ein Rauchverbot ist (und auch gegen ein Tempolimit), obwohl sie dauernd eingequalmt wird. Sie meint, es ist doch schrecklich, alles zu verbieten.
Ich bin nicht der Meinung - war schon vor dem Rauchenaufhören für ein Rauchverbot. Eltern, die in Gegenwart ihrer Kinder qualmen, fand ich schon vorher zum K... und meinem nichtmehrrauchenden Mann zuliebe habe ich seit längerem nicht mehr im Haus geraucht.
Aber ich denke, allein die Diskussion bewirkt, dass sich viele Raucher nicht mehr wohl fühlen beim Rauchen in Kneipen und Restaurants. Und das ist schon mal ein kleiner Fortschritt.
Vielleicht sind viele Kneipen einfach so schlecht und hässlich, dass man es dort nur rauchend aushält?
Jugendliche (und nicht nur die) lieben (leider) McDo, und trotz Rauchverbot gehen sie dorthin. Für ein wirklich gutes Essen habe ich schon als Raucherin ein Rauchverbot ertragen und auch in meinem ehemaligen Restaurant das Rauchen schon vor 2 Jahren verboten - zu 95% waren die Kunden begeistert und alle haben es problemlos akzeptiert.
LG
Juliette
Erinnert mich alles irgendwie an die Tempolimit-Diskussion. Die Argumente sind schon ewig alle rauf und runter geleiert.
Ich kenne eine Bedienung - ehemalige Raucherin - die total gegen ein Rauchverbot ist (und auch gegen ein Tempolimit), obwohl sie dauernd eingequalmt wird. Sie meint, es ist doch schrecklich, alles zu verbieten.
Ich bin nicht der Meinung - war schon vor dem Rauchenaufhören für ein Rauchverbot. Eltern, die in Gegenwart ihrer Kinder qualmen, fand ich schon vorher zum K... und meinem nichtmehrrauchenden Mann zuliebe habe ich seit längerem nicht mehr im Haus geraucht.
Aber ich denke, allein die Diskussion bewirkt, dass sich viele Raucher nicht mehr wohl fühlen beim Rauchen in Kneipen und Restaurants. Und das ist schon mal ein kleiner Fortschritt.
Vielleicht sind viele Kneipen einfach so schlecht und hässlich, dass man es dort nur rauchend aushält?

Jugendliche (und nicht nur die) lieben (leider) McDo, und trotz Rauchverbot gehen sie dorthin. Für ein wirklich gutes Essen habe ich schon als Raucherin ein Rauchverbot ertragen und auch in meinem ehemaligen Restaurant das Rauchen schon vor 2 Jahren verboten - zu 95% waren die Kunden begeistert und alle haben es problemlos akzeptiert.
LG
Juliette
NMR seit 29. September 2007 - dank Champix und diesem Forum
10.11.2007 16:05
Thema Rauchverbot,
hatte das Arbeitsschutzgesetz das nicht ins Leben gerufen? In Büros ist das Rauchen mindestens schon 2 oder 3 Jahre verboten, danach fragt keiner, komisch
. Dort ist es wohl selbstverständlich, dass man seine Zimmernachbarin oder -nachbarn nicht vollqualmt. Aber in der Kneipe kann man die Kellnerin ja einqualmen oder wie! Das verstehe ich wirklich nicht. Ich hatte jetzt ein Diskussion gehabt da hat doch glatt eine Bekannte zu mir gesagt, "sie muss ja nicht Kellnern, sie kann ja was anderes machen"!! Wie nett doch manche Raucher sind. Schicken sie einen schon woanders hin arbeiten, ist echt der Hammer. Grundsätzlich (da schließe ich mich Juliette an, die Meinung hatte ich auch als Raucher) sollte man das Rauchen in Restaurants verbienten. Ich habe einen kleinen Sohn. Wenn ich mit meiner Familie, also auch mit meinem Sohn, essen gehen will, wird er zugequalmt. Dann bekomme ich nur zu hören "Du brauchst ja nicht essen zu gehen"! Boh, da könnte ich AUSRASTEN!!! Eine Frechheit. So, also in den Restaurants sollte grundsätzlich -auch wegen des Essens - das Rauchen verboten werden. Dann hat auch eine Kellnerin die in einer Kneipe arbeitet wo geraucht wird die Möglichkeit, in einem Restaurant rauchfrei zu arbeiten. So eine Mitte würde ich gut finden. Zu den Pubs sag ich lieber nix, sonst werde ich wohl gesteinigt. In anderen Ländern gibt es das schon fast 2 Jahre dass in öffentlichen Räumlichkeiten nicht mehr geraucht werden darf. Warum ist das bei uns in Deutschland immer ein Problem? Weil unser Staat zu viel Steuern vom Tabak kassiert, deswegen!!!!! Ist meine Meinung. Denen ist es doch nur recht, wenn weiter geraucht wird. Schrecklich, dass es in anderen Ländern immer klappt nur hier nicht. Das macht mich wütend
.
So, ich wollte es mal gesagt haben
Lg Mel
hatte das Arbeitsschutzgesetz das nicht ins Leben gerufen? In Büros ist das Rauchen mindestens schon 2 oder 3 Jahre verboten, danach fragt keiner, komisch
. Dort ist es wohl selbstverständlich, dass man seine Zimmernachbarin oder -nachbarn nicht vollqualmt. Aber in der Kneipe kann man die Kellnerin ja einqualmen oder wie! Das verstehe ich wirklich nicht. Ich hatte jetzt ein Diskussion gehabt da hat doch glatt eine Bekannte zu mir gesagt, "sie muss ja nicht Kellnern, sie kann ja was anderes machen"!! Wie nett doch manche Raucher sind. Schicken sie einen schon woanders hin arbeiten, ist echt der Hammer. Grundsätzlich (da schließe ich mich Juliette an, die Meinung hatte ich auch als Raucher) sollte man das Rauchen in Restaurants verbienten. Ich habe einen kleinen Sohn. Wenn ich mit meiner Familie, also auch mit meinem Sohn, essen gehen will, wird er zugequalmt. Dann bekomme ich nur zu hören "Du brauchst ja nicht essen zu gehen"! Boh, da könnte ich AUSRASTEN!!! Eine Frechheit. So, also in den Restaurants sollte grundsätzlich -auch wegen des Essens - das Rauchen verboten werden. Dann hat auch eine Kellnerin die in einer Kneipe arbeitet wo geraucht wird die Möglichkeit, in einem Restaurant rauchfrei zu arbeiten. So eine Mitte würde ich gut finden. Zu den Pubs sag ich lieber nix, sonst werde ich wohl gesteinigt. In anderen Ländern gibt es das schon fast 2 Jahre dass in öffentlichen Räumlichkeiten nicht mehr geraucht werden darf. Warum ist das bei uns in Deutschland immer ein Problem? Weil unser Staat zu viel Steuern vom Tabak kassiert, deswegen!!!!! Ist meine Meinung. Denen ist es doch nur recht, wenn weiter geraucht wird. Schrecklich, dass es in anderen Ländern immer klappt nur hier nicht. Das macht mich wütend
. So, ich wollte es mal gesagt haben

Lg Mel
10.11.2007 17:40
Rauchverbot in Kneipen:
ich finde es furchtbar egal ob Raucher oder Nichtraucher, den Menschen unserer Nation immer mehr zu verbieten. Hi ein Verbot dort ein Verbot, hi eine Spitzelei auf dem PC, dort eine Spitzelei auf einem öffentlichen Platz. Was dürfen wir noch?????
Wo dürfen wir noch selbst entscheiden.
Es ist doch unlogisch von unserer Regierung. Es gibt Zigaretten öffentlich zu kaufen (aaaaah, Steuereinkommen) aber das Rauchen wollen sie verbieten.
Es gibt schnelle und teuere Autos zu kaufen, aber Tempolimit wegen der Umwelt, obwohl jeder weiß, dass es schon längst die Möglichkeit gibt, Autos herzustellen, die erheblich weniger Sprit brauchen (auah Automobilindustrie, Spritsteuer).
Jeder Erwachsene mündige Bürger sollte selbst für sich entscheiden dürfen, ob er schnell fährt, seine Lunge vollqualmt usw. Es gäb noch hunderte Themen, die ich hier anführen könnte. Aber die wirklichen Verbrecher läßt man laufen. Ich will aufhören, weil ICH das will und nicht weil eine Regierung glaubt es mir sagen zu müssen. Wenn es Kneipen für Raucher und Nichtraucher gibt, wäre die ganze Diskussion überflüssig.
Schönen Sonntag
Kessy
ich finde es furchtbar egal ob Raucher oder Nichtraucher, den Menschen unserer Nation immer mehr zu verbieten. Hi ein Verbot dort ein Verbot, hi eine Spitzelei auf dem PC, dort eine Spitzelei auf einem öffentlichen Platz. Was dürfen wir noch?????
Wo dürfen wir noch selbst entscheiden.
Es ist doch unlogisch von unserer Regierung. Es gibt Zigaretten öffentlich zu kaufen (aaaaah, Steuereinkommen) aber das Rauchen wollen sie verbieten.
Es gibt schnelle und teuere Autos zu kaufen, aber Tempolimit wegen der Umwelt, obwohl jeder weiß, dass es schon längst die Möglichkeit gibt, Autos herzustellen, die erheblich weniger Sprit brauchen (auah Automobilindustrie, Spritsteuer).
Jeder Erwachsene mündige Bürger sollte selbst für sich entscheiden dürfen, ob er schnell fährt, seine Lunge vollqualmt usw. Es gäb noch hunderte Themen, die ich hier anführen könnte. Aber die wirklichen Verbrecher läßt man laufen. Ich will aufhören, weil ICH das will und nicht weil eine Regierung glaubt es mir sagen zu müssen. Wenn es Kneipen für Raucher und Nichtraucher gibt, wäre die ganze Diskussion überflüssig.
Schönen Sonntag
Kessy
11.11.2007 10:11
Zu den Pubs sag ich lieber nix, sonst werde ich wohl gesteinigt. In anderen Ländern gibt es das schon fast 2 Jahre dass in öffentlichen Räumlichkeiten nicht mehr geraucht werden darf.
Das in Irland angeblich über 1000 Pubs pleite gegangen sind schreibt in Deutschland aber auch keiner
Nach meiner Meinung hätte der Wirt entscheiden sollen, ob er eine Raucher oder Nichtraucherkneipe führt.
Aber wie gesagt, diese Meinung vertrete ich nur für die Einraum-Kneipen.
Es wäre kein Problem gewesen, dieses Wahlrecht für Kneipen bis xx qm einzuführen.
Die Spanier habe das angeblich so gemacht.
Gruß
Wölfchen
Champix seit 19.10.2007 NMR seit 24.10.2007 (12:30 Uhr)
12.11.2007 08:57
Ich war voriges Jahr in Bozen wo das Rauchverbot in Restaurants und Kneipen schon galt. Das Leben spielte sich überwiegend nur draußen ab. Die Besitzer haben Dächer bzw. Jalousien und Gasbrenner angebracht so dass es einem selbst im Winter nicht zu kalt wird. Drinnen konnte man die Gäste an einer Hand abzählen.
Das ist hier in Deutschland ja nicht möglich. Für draußen Tische auf zustellen gibt es viel zu viele Bestimmungen. Und dann haben wir ja noch die nörgelnden Anwohner.
Selbst mein Vater, der noch nie in seinem Leben (75 j.) geraucht hat, sagt das Raucher diskriminiert werden.
Ich denke, jeder Besitzer sollte selber entscheiden können ob er ein Raucher oder Nichtraucher Lokal haben will.
Mich interessiert das jetzt so wieso nicht mehr aber man sollte sich die Frage stellen warum nicht so massiv gegen die Gesundheitsgefährdung durch Alkohol angegangen wird.
Schöne Woche Ute
Das ist hier in Deutschland ja nicht möglich. Für draußen Tische auf zustellen gibt es viel zu viele Bestimmungen. Und dann haben wir ja noch die nörgelnden Anwohner.
Selbst mein Vater, der noch nie in seinem Leben (75 j.) geraucht hat, sagt das Raucher diskriminiert werden.

Ich denke, jeder Besitzer sollte selber entscheiden können ob er ein Raucher oder Nichtraucher Lokal haben will.
Mich interessiert das jetzt so wieso nicht mehr aber man sollte sich die Frage stellen warum nicht so massiv gegen die Gesundheitsgefährdung durch Alkohol angegangen wird.
Schöne Woche Ute
NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07
12.11.2007 09:45
Genau, ich bin für absolutes Alkoholverbot in den Kneipen, damit man nicht immer von den besoffenen angepöbelt wird.

Ist natürlich ein Witz, aber hat schon mal einer in den Nichtrauchergesetzen das das mit dem Schutz der Beschäftigten gelesen. Das steht da NICHT drinnen.
Der Hintergrund dieser Gesetze war doch der, dass die Arbeitnehmer in der Gastronomie geschützt werden sollten (natürlich auch die Passiv-Raucher)
Zumindest in Hessen wäre es aber nicht verboten, eine Nichtraucher-Bedienung in einem legalen Raucherzimmer einer 2-Raum-Kneipe arbeiten zu lassen.
Wo bitte ist das der Schutz der Arbeitnehmer geblieben ?????
Gruß
Wölfchen
Champix seit 19.10.2007 NMR seit 24.10.2007 (12:30 Uhr)
12.11.2007 16:45
...Der Hintergrund dieser Gesetze war doch der, dass die Arbeitnehmer in der Gastronomie geschützt werden sollten (natürlich auch die Passiv-Raucher)
Zumindest in Hessen wäre es aber nicht verboten, eine Nichtraucher-Bedienung in einem legalen Raucherzimmer einer 2-Raum-Kneipe arbeiten zu lassen.
Wo bitte ist das der Schutz der Arbeitnehmer geblieben ?????
Genau das frage ich mich auch.
Was nützt ein Nichtrauchergesetzt, mit dem jedes Land machen kann, was es will ? Jedem Bundesland seine eigene Ausnahmeregelungen?
Ich denke alle Menschen sind gleich! Dieses Gesetz entstand doch, weil rauchen schädlich für die Menschen ist. Mir ist vollkommen neu, dass die Menschen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind!LG
Anne Dank Champix nmr seit 4.7.07
12.11.2007 19:21
Morgen zusammen,
gestern Abend kam im Fernseher ein kurzer Bericht über eine seit gestern in Mannheim laufende Tagung der Suchtkommission. Laut Statistik sterben 3 mal mehr Menschen durch Alkohol als durch einen Verkehrsunfall.
Letztendlich wird da auch wieder nur geredet. Da wir ja keine Tabaksteuer mehr bezahlen und dem Staat (nicht nur durch uns) am Ende des Jahres viel davon fehlt, denke ich wird die Alkoholsteuer die jenige sein, die dann bei der nächsten Erhöhung dran ist. (So wie die 7 % bald erhöht oder ganz abgeschafft werden soll)
Irgendwie müssen wir denen ihre Diätenerhöhung ja bezahlen.

gestern Abend kam im Fernseher ein kurzer Bericht über eine seit gestern in Mannheim laufende Tagung der Suchtkommission. Laut Statistik sterben 3 mal mehr Menschen durch Alkohol als durch einen Verkehrsunfall.

Letztendlich wird da auch wieder nur geredet. Da wir ja keine Tabaksteuer mehr bezahlen und dem Staat (nicht nur durch uns) am Ende des Jahres viel davon fehlt, denke ich wird die Alkoholsteuer die jenige sein, die dann bei der nächsten Erhöhung dran ist. (So wie die 7 % bald erhöht oder ganz abgeschafft werden soll)
Irgendwie müssen wir denen ihre Diätenerhöhung ja bezahlen.

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07
13.11.2007 07:38
Das Thema Nichtraucherschutzgesetz regt mich total auf. Das Nichtraucher geschützt werden müssen, ist mir völlig klar aufgrund des gesundheitlichen Risikos. Ich selbst bin Nichtraucher seit ich lebe...und trotzdem will ich nicht, daß bestimmte Bevölkerungsgruppen diskriminiert werden. Der Mensch hat ein Recht auf Selbstbestimmung ! Doch manchmal habe ich in diesem Staat das Gefühl, daß ich auch bald für zuviel Atmen bestraft werde. Die Frage ist ja, wo führt das hin, die Menschen nicht gleichzubehandeln. Wenigstens das kann ich doch verlangen von einem Staat, oder ? Warum sind Genußmittel..und dazu zähle ich auch Alkohol und Süßigkeiten, nicht alle gleich teuer, so daß ich umfassend auf die Gesundheit aller Suchtkranken einwirken kann. Am Geldbeutel tut es am meisten weh und man überlegt sich, ob man sich überfrißt, besäuft oder 2 Schachteln Zigaretten am Tag raucht. Den Fettsüchtigen muss ich auch vor sich selbst schützen ! Was ist mit dem Alkoholiker, der einem trockenen Alkoholiker täglich Alkohol anbietet, um ihn wieder zu verführen, ist das keine Gefährdung ?? Wie will ich das bewerten ? Was ist mit dem Fettsüchtigen , der mir täglich ein Stück Torte anbietet, obwohl ich Diät mache, weil ich nicht meine Gesundheit gefährden will, ist der keine Gefahr ?? Ich finde, alles ist eine Frage der Betrachtung. Ich will eine Gleichbehandlung der Süchte. Statistisch kosten uns die Alkoholkranken und Fettsüchtigen weit aus mehr und denen wird nicht das Essen verboten und das Trinken von Alkohol...Wäre Schokolade und Knabberei viel teurer, hätten wir nur halbsoviel dicke Kinder...wäre Alkohol extrem teuer, gäbe es keine Flatratesaufpartys und weniger Unfalltote und so weiter und so fort...ich wollte nur mal nachdenklich machen. Auch wenn es einen nicht selbst betrifft, sollte man doch für Gleichbehandlung sein. Ein bischen mehr Toleranz und Rücksichtnahme würde uns viel weiter bringen ! Wo fängt der Eingriff ins Persönlichkeitsrecht eines Menschen an und wo hört er irgendwann auf...beim totalen Überwachungsstaat mit tausenden Verboten...??? Ein solches Leben würde ich nicht wollen...
habt einen schönen nachdenklichen Tag
habt einen schönen nachdenklichen Tag 20.11.2007 14:22