Berlin: Volksbegehren gegen Nichtraucherschutzgesetz [2]

Hallo Bianca,

in Deinen Ausführung steckt überalll ein wenig die Wahrheit. Aber halt nur ein wenig.
Erstmal ist es so das ein Süchtiger der seine Sucht (egal welche)erkannt hat, weiss das er in einer Welt lebt, wo überall sein individulles Suchtmittel beschafft werden kann.
Ein trockener Alkoholiker, NMR, Internet-junkie oder jemand mit Essstörungen weiss, dass er egal wo er hin geht, immer mit Alkohol, Zigaretten, Internet oder Essen konfrontiert werden kann.
Da er aber, gelernt, therapiert oder wie auch immer " Trocken" bleiben will, wird er nicht trinken, rauchen, oder nur in maßen surfen und essen.
Das hat aber auf die Menschen die kein Suchtproblem haben, keinen negativen Einfluss, keine Beeinträchtigung, keine Nachteile.

Ein Alkoholiker hat mir persönlich nicht geschadet.
Ein Spielsüchtiger hat mir persönlich nicht geschadet.
Ein Heroinsüchtiger hat mir persönlich nicht geschadet.
.......

Aber ein Raucher der seinen "Freiheitsdrang" ausleben will, d.h. überall rauchen zu müssen, nötigt anderen Mitmenschen, die nicht Raucher bzw. NMR lach sind, mit seinen Rauch seine Sucht auf.
Ob Sie das wollen oder nicht.
Der Raucher weiss das er sich schädigt. Es kann aber nicht sein, dass eine Freiheit (NR) eingeschränkt wird, damit eine andere Freiheit (Raucher) sich voll ausleben kann. OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE !!!! wütend

Wo ist da die Gleichbehandlung !!!!!

Dann ist es auch so, dass die verschiedenen Süchte die es gibt nicht alle in Ihrer Auswirkung gleichgesetzt werden dürfen.

LG Fugu

seit 03.09.2007 NMR , Ziel 03.09.2008 Nichtraucher

20.11.2007 15:01 | geändert: 20.11.2007 15:22

Liebe Bianca,

Bianka (Gast)
Das Thema Nichtraucherschutzgesetz regt mich total auf. Das Nichtraucher geschützt werden müssen, ist mir völlig klar aufgrund des gesundheitlichen Risikos. Ich selbst bin Nichtraucher seit ich lebe...und trotzdem will ich nicht, daß bestimmte Bevölkerungsgruppen diskriminiert werden. Der Mensch hat ein Recht auf Selbstbestimmung ! ...

diese Argumente könnte ich verstehen, wenn Du Dich über erkennungsdienstlichen Maßnahmen beim Einwohnermeldeamt oder das wir demnächst unsere Pässe in Alufolie einwickeln müssen, damit sie nicht funken (und das ganz egal, ob wir die Kultur der Maya in Peru oder die Antike Städtebaukultur in Timbuktu ansehen wollen). Wir leben leider bereits in vielen Teilen in der (Schreckens-)Version von "1984", und darüber werden wir noch nicht mal informiert oder aufgeklärt! Nur das es das "Ministerium für Liebe" noch nicht gibt.
Eine Aufklärung gegen Drogen gibt es wenigstens!

Ich kann mich da nur der Meinung von Fugu anschließen:

Aber ein Raucher der seinen "Freiheitsdrang" ausleben will, d.h. überall rauchen zu müssen, nötigt anderen Mitmenschen, die nicht Raucher bzw. NMR lach sind, mit seinen Rauch seine Sucht auf.
Ob Sie das wollen oder nicht.
Der Raucher weiss das er sich schädigt. Es kann aber nicht sein, dass eine Freiheit (NR) eingeschränkt wird, damit eine andere Freiheit (Raucher) sich voll ausleben kann. OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE !!!! wütend

Wo ist da die Gleichbehandlung !!!!!

In diesem Sinne: Big Brother ist watching you!

helmine Blume

rauchfrei seit 27.08.2007

20.11.2007 21:01 | geändert: 20.11.2007 21:39

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.