Bin am Ende mit meinen Nerven, warum?

Hallo

Ich muss mal nachfragen, vielleicht bin ich ja nicht die Einzige. Ich rauche nun seid 3 Wochen nicht mehr und arbeite ohne Hilfsmittel. Mir fällt es nach 17 Jahren und ein Paket täglich, verdammt einfach, nicht mehr zu rauchen. Mein Wille und meine definitive Entscheidung aufzuhören, ermöglichen dies wohl.

Die ersten 2 Wochen ging es mir sehr schlecht und ich hatte täglich Schwindel und konnte kaum noch schlafen.

Woche 3 ging es vermehrt besser aber jetzt plötzlich verändert sich meine Persönlichkeit dramatisch. Ich bin von allen Menschen enttäuscht! Bin äusserst sensibel, mag keinen Druck mehr, bin wie betäubt, kenne mich selber nicht mehr und will mich von allen Menschen zurückziehen, sogar von meiner Mutter! Bin sogar über sie enttäuscht! Fange an, alle zu hassen in meinem Umfeld, alle sind nur noch böse! Was ist los! Hat dies einen Zusammenhang mit dem Entzug. Es macht mir Angst, dass ich mich so verändere. Für mich waren Harmonie + Zufriedenheit sehr wichtig und bisher hatte ich Dich auch. Ich habe das Gefühl, ich fange an zu spinnen, bin todunglücklich, depressiv irgendwie, sehe keinen Sinn mehr in vielen Dingen, hinterfrage alles.

Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?

30.10.2007 10:03

Hallo Neem,

ja ich glaube diese Erfahrungen hat jeder mal mit gemacht. Der eine stärker, der andere schwächer. Ich hatte auch mal so einen Durchhänger wütend
Habe mir dann aber bewusst gemacht:
ich will nicht mehr rauchen,
mir geht es ohne Zig. besser,
ich huste nicht mehr,
ich brauche mir keine Gedanken zu machen wo ich die nächste Kippe her bekomme,

mir geht es gut

Ich weiß es ist schwer aus so einem Tief heraus zukommen. Mir hat da z. B. der Austausch hier im Forum, das rheinische Grundgesetz (gibt es hier im Forum zu lesen) und das Glücksgedicht (auch hier zu lesen) sehr geholfen. Blume

Kopf hoch du bist nicht alleine
l. G. Ute

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

30.10.2007 10:57

... Ich muss mal nachfragen, vielleicht bin ich ja nicht die Einzige. Ich rauche nun seid 3 Wochen nicht mehr und arbeite ohne Hilfsmittel. Mir fällt es nach 17 Jahren und ein Paket täglich, verdammt einfach, nicht mehr zu rauchen. Mein Wille und meine definitive Entscheidung aufzuhören, ermöglichen dies wohl.... depressiv irgendwie, sehe keinen Sinn mehr in vielen Dingen, hinterfrage alles. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?

Hallo Neem,

es tut mir sehr leid, dass Du jetzt dieses „Stimmungstief“ durchmachen musst. Ich kenne das nur zu gut. Darum habe ich auch Champix als Hilfsmittel!

Diese Stimmungstiefs werden auf jeden Fall durch den Entzug begünstigt oder gar ausgelöst. Es hat auch damit zu tun dass durch den Wegfall des Suchtmittels Nikotin nicht genug Glückshormone (Dopamin) im Gehirn produziert werden.

Stimmungsschwankungen habe ich ab und zu auch – die hat man auch, wenn man nicht mit dem Rauchen aufhört - und viele Suchtkranke hören deshalb gar nicht erst auf! Sie sind der Meinung, dass beispielsweise durchs Rauchen diese Stimmungsschwankungen wieder weg gehen!!! staun staun staun

Ob Du wirklich unter Depressionen leidest, kann m.E. nur ein Arzt feststellen. zwinker Gegen die Stimmungsschwankungen gibt es gute und ungefährliche Medikamente. zwinker Sprich doch mal mit Deinem Arzt!!!

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass es wirklich "nur" Stimmungstiefs und keine Depressionen sind. Blume Blume

Und ich wünsche Dir:

Jeden Morgen eine Sonne, die dich weckt
mit Zuversicht und mit gutem Appetit
auf das Frühstück und das Leben.

Jeden Tag einen Weg,
der dich nicht immer nur geradewegs zum Ziel führt,
sondern ab und zu ein paar wunderschöne Umwege macht.

Jede Nacht ein paar gute Sterne über dir,
die dich beschützen und deinen Schlaf bewachen.

Das hat Monika „Moggele“ mir mal „geschenkt“ und mir hat es gut getan

LG Blume Anne

Dank Champix nmr seit 4.7.07

30.10.2007 11:17

Hallo zusammen

Gestern Abend bin ich z.B. weinend 1 Stunde lang im Auto rumgefahren, weil ich enttäuscht war über 2 Kaninchen! Unglaublich, nicht? Das gute ist, dass ich gar nicht auf die Idee kam, rauchen zu wollen! Die Zigarette will ich nicht mehr. Ja, diese Stimmungstiefs sind tragisch und es wird immer schlimmer! Ich werde wohl zum Arzt gehen müssen! So geht es nicht weiter. Dinge die mir viel bedeutet haben, bedeuten mir plötzlich kaum noch was.

30.10.2007 11:44

Hallo Neem,

allein und weinend mit dem Auto durch die Gegend fahren. traurig Das kenne ich auch und habe eben überlegt, wann und warum ich das getan habe.

Es war vor einigen Jahren. Eine junge Frau, die mir sehr ans Herz gewachsen war, musste im Alter von 32 Jahren in Folge von "geheiltem Brustkrebs" an einem Gehirntumor sterben. Ihre Tochter war gerade ein Jahr alt geworden...

Mein Thema war Trauer! Diesen Schmerz konnte ich damals nur mit mir alleine ausmachen!!!

Vielleicht ist es bei Dir auch eine gewisse Art von Trauer!
Endgültige Verabschiedung von Deinem Suchtmittel????????

Unter allen Leidenschaften der Seele
bringt die Trauer am meisten Schaden für den Leib.

Thomas von Aquin

Denk einfach mal drüber nach.

LG Blume Anne

Dank Champix nmr seit 4.7.07

30.10.2007 13:08

Hallo Anne

Danke für Deine Worte....ehrlich gesagt, ich weiss nicht was los ist mit mir. Da ich aber noch nie solche Gefühle in mir hatte (man lebt ja tausende Gefühle) gehe ich schwer davon aus, dass es am Nichtrauchen liegt. Meine ganze Persönlichkeit verändert sich und ich erkenne mich kaum wieder. Ich werde zu einer neuen Person und bin damit überfordert. Aber es wird alles gut kommen. Notfallmässig werde ich zum Arzt gehen, wenn es nicht bessert. Momentan nehme ich Bachblüten. Habe mir 10 verschiedene Blüten in 2 Gläsern zusammenstellen lassen.

Danke Anne, für Deine Zeit die Du Dir genommen hast

30.10.2007 14:22

Hallo Neem,
ich rauche jetzt seit 7 Monaten nicht mehr und stürzte psychisch ab, als ich Champix nicht mehr nahm - also nach wie empfohlen 12 Wochen.
Ich ging psychisch durch die Hölle - nur noch Weltuntergangsstimmung - nichts machte mehr Spaß - keine positiven Gedanken - nur noch alles mies - es war die Hölle! Kenne Heulkrämpfe usw usw - konnte nur nicken als ich Deinen Beitrag gelesen habe....

Weil ich Angst hatte irgendwann in einer entsprechenden Klinik zu landen - und alleinerziehend mit 3 Kindern überhaupt nicht gewußt hätte wie ich das Regeln soll, ging ich zum Arzt - und brach sogar da grundlos in Tränen aus.

Ich bekam eine Spritze (Fluspi) und erzählt von Champix, und das ich aufgehört habe zu rauchen usw usw.
Mein Arzt diagnostizierte auch leichte Entzugserscheinung die auf die Psyche drücken - aber die Spritze half mir supergut. Ist ein Depot-Medikament das bis zu 14 Tagen hilft - und das tat es.

Ich war dann nach gut 2 Wochen nochmal dort, bekam noch eine Injektion und bin seitdem (ist 5 Wochen her) wieder "normal". Ich bin froh diese Phase jetzt überstanden zu haben - aber lass Dir helfen - das vergeht wieder - und mit Hilfe ist es viel leichter zu ertragen. Meine Kinder sind mir dankbar das alles wieder ist wie es mal war.

LG und toi toi toi

Michaela

Rauchfrei seit 30.3.07 dank Champix

31.10.2007 12:27

Liebe Neem,

auch ich konnte nur nicken, als ich Deinen Beitrag las. Solche Schwankungen kenne ich auch aus der Zeit, als ich 2-3 Wochen ohne Zigis war. Ging aber immer nur ein paar Tage.

Heute geht es mir auch be....scheiden. Und alle wollen mir was. Glaube ich....
Aber es stimmt, was Anne schreibt. So etwas gab es auch zu Raucherzeiten, vielleicht haben wir es da nur nieder geraucht. Ich glaube nicht, dass man seinen ganzen Charakter ändert.

Ich persönlich bin aber nicht mehr bereit so manche Ungerechtigkeiten u. Gemeinheiten wie ein Schaf hin zu nehmen. Vielleicht ist die Umgebung davon einfach schockiert?!

Alles wird gut. Durchhalten!!! Auch wenn ich es Dir nicht gönne, es ist schön zu wissen, dass es einem nicht allein so geht. Da sieht man mal, was für ein Sauzeug das Nikotin war! lach

Liebe Grüße
Bieber

31.10.2007 16:38

hallo zusammen,

bin auch gerade dabei mein ganzes leben auf den kopf zu stellen. teilweise falle ich mittlerweile nach 5 monaten ohne kippe immernoch in ziemliche tiefs. möchte gerne alte gewohnheiten ablegen, einen neuen job ausüben, usw. usw. mein arzt wollte mir sogar antidepressiva verschreiben. habe ich aber verweigert. mal gespannt, wie lange das noch so geht. kopf hoch!

gruß
ron

01.11.2007 14:24

Ich nehme momentan Bachblüten und die helfen super! Es geht mir viel besser und auch jetzt, immer noch keine Lust zum Rauchen.

01.11.2007 15:12