Bin wieder da!!
Hallo an alle, 
habe meinen Urlaub überstanden und somit auch die ersten zwei Wochen ohne Nikotin. Ich glaube der Zeitpunkt Urlaub war absolut der richtige, die ersten zwei Tage waren nämlich verdammt hart und wenn ich nicht unter "ständiger Aufsicht" von meinem Freund gestanden hätte, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Ansonsten war es eigentlich ok, ganz oft habe ich gar nicht daran gedacht und auch mal abends vergessen meine Champix zu nehmen. Schwer war es z.B., wenn wir abens mit anderen Leuten zusammen waren und diese geraucht haben. Da kam ganz schön Schmacht hoch! Aber auch das ging wieder vorbei.
Allerdings muss ich etwas gestehen...
ich habe letztes Wochenende eine geraucht! Dies aber nicht als Ausrutscher, sondern ganz bewusst. Ich wollte wissen wie man das Nikotin schmeckt und empfindet, wenn man nicht völlig daran gewöhnt ist. Was genau ist da dran, dass man es nicht loslassen kann?! Also, "geschmeckt" hat es überhaupt nicht, da ist mir Schockolade lieber, besser gefühlt habe ich mich danach auch nicht. Aber warum versucht mir mein Gedächtnis dann so viele tolle, gemütliche und schöne Momente einzureden, in denen ich noch geraucht habe und das ja ach so schön war?!
Muss ich mir das vorstellen wie bei einer Geburt, während der Wehen unerträgliche Schmerzen, aber hinterher sagen immer alle, so schlimm war es ja gar nicht und man hat nur noch das schöne in Erinnerung? Verdrängt das Gehirn alles schlechte und lässt alles im rosigen Glanz erstrahlen?! Na, vielen Dank, liebes Gehirn, bist mir echt eine Hilfe!!
Ich muss leider ganz oft daran denken, besonders jetzt wo ich wieder arbeite. Ist halt nochmal was anderes als Urlaub, in meinem Alltag werde ich eben auch mehr mit den typischen Situationen konfrontiert. Bin ein echter Jammerlappen, so nach dem Motto "ich will doch aber"!!!
Versuche mit dann selbst hinzuhalten. Wenn ich es jetzt z.B. denke sage ich mir, warte mal ab bis heute Abend, wenn es dann immer noch so schlimm ist kannst du es immer noch tun. Meistens geht´s aber dann und wenn nicht sag ich mir, der Abend ist doch schon fast vorbei, jetzt kannst du auch bis morgen warten.
Hilfe!!! Wird das irgendwann besser?! Kann ich ich lernen, diese Gewohnheiten zu vergessen?
Anne, du hast schon solange durchgehalten, aber ich habe gelesen, dass du nach dieser ganzen Zeit auch manchmal noch kämpfen musst. Was ist das für ein Gefühl? So heftig und intensiv wie am Anfang? Wird es wirklich mit der Zeit weniger werden?
Dabei bleiben werde ich auf jeden Fall, aber die Hoffnung, dass das Nichtmehrrauchen irgendwann "normal" und völlig selbstverständlich ist, die wäre schon schön.
Liebe tapfere Grüße,
Sweety

habe meinen Urlaub überstanden und somit auch die ersten zwei Wochen ohne Nikotin. Ich glaube der Zeitpunkt Urlaub war absolut der richtige, die ersten zwei Tage waren nämlich verdammt hart und wenn ich nicht unter "ständiger Aufsicht" von meinem Freund gestanden hätte, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Ansonsten war es eigentlich ok, ganz oft habe ich gar nicht daran gedacht und auch mal abends vergessen meine Champix zu nehmen. Schwer war es z.B., wenn wir abens mit anderen Leuten zusammen waren und diese geraucht haben. Da kam ganz schön Schmacht hoch! Aber auch das ging wieder vorbei.
Allerdings muss ich etwas gestehen...
ich habe letztes Wochenende eine geraucht! Dies aber nicht als Ausrutscher, sondern ganz bewusst. Ich wollte wissen wie man das Nikotin schmeckt und empfindet, wenn man nicht völlig daran gewöhnt ist. Was genau ist da dran, dass man es nicht loslassen kann?! Also, "geschmeckt" hat es überhaupt nicht, da ist mir Schockolade lieber, besser gefühlt habe ich mich danach auch nicht. Aber warum versucht mir mein Gedächtnis dann so viele tolle, gemütliche und schöne Momente einzureden, in denen ich noch geraucht habe und das ja ach so schön war?!Muss ich mir das vorstellen wie bei einer Geburt, während der Wehen unerträgliche Schmerzen, aber hinterher sagen immer alle, so schlimm war es ja gar nicht und man hat nur noch das schöne in Erinnerung? Verdrängt das Gehirn alles schlechte und lässt alles im rosigen Glanz erstrahlen?! Na, vielen Dank, liebes Gehirn, bist mir echt eine Hilfe!!

Ich muss leider ganz oft daran denken, besonders jetzt wo ich wieder arbeite. Ist halt nochmal was anderes als Urlaub, in meinem Alltag werde ich eben auch mehr mit den typischen Situationen konfrontiert. Bin ein echter Jammerlappen, so nach dem Motto "ich will doch aber"!!!
Versuche mit dann selbst hinzuhalten. Wenn ich es jetzt z.B. denke sage ich mir, warte mal ab bis heute Abend, wenn es dann immer noch so schlimm ist kannst du es immer noch tun. Meistens geht´s aber dann und wenn nicht sag ich mir, der Abend ist doch schon fast vorbei, jetzt kannst du auch bis morgen warten.
Hilfe!!! Wird das irgendwann besser?! Kann ich ich lernen, diese Gewohnheiten zu vergessen?
Anne, du hast schon solange durchgehalten, aber ich habe gelesen, dass du nach dieser ganzen Zeit auch manchmal noch kämpfen musst. Was ist das für ein Gefühl? So heftig und intensiv wie am Anfang? Wird es wirklich mit der Zeit weniger werden?
Dabei bleiben werde ich auf jeden Fall, aber die Hoffnung, dass das Nichtmehrrauchen irgendwann "normal" und völlig selbstverständlich ist, die wäre schon schön.
Liebe tapfere Grüße,

Sweety
16.10.2007 16:54
Hallo tapfere Sweety,
schön, dass Du wieder da bist.
Dieses Ausprobieren hat mich jetzt aber doch etwas erschreckt!!!!
Weil die ganzen Programme fest in unseren Köpfen installiert sind. Das Schwierige beim Aufhören ist nicht der Nikotinentzug, sondern die Gehirnwäsche, die auch noch Jahre nach der Abstinenz unverändert abrufbar in unserem Unterbewusstsein schlummert...
... diese Programme im Unterbewusstsein sind es, die die meisten Nikotin-Entzugsversuche scheitern lassen. Darum ist auch jemand, der über Jahre nicht mehr raucht, nur ein nichtrauchender Raucher. Nichtraucher sind wir erst, wenn diese Programme im Unterbewusstsein gelöscht sind. (teilw. Auszug aus dem Buch „Mentales Nichtrauchertraining“.)
Sweety, auch bei mir sind diese Programme noch nicht alle gelöscht!
Aber es kommen immer neue Situationen dazu, in denen ich gar nicht mehr an Zigaretten denken muss! Ich kenne einige ganz zufriedene Nichtmehrraucher, ganz ehrlich
.
Ach, übrigens: noch mal danke für den Tipp mit den örtlichen Sportvereinen. Auch bei uns gibt es das und ich werde die Angebote meinem Rücken gönnen.
Liebe Grüße
und ganz viele schmachtfreie Stunden
wünscht Anne
schön, dass Du wieder da bist.
Allerdings muss ich etwas gestehen...ich habe letztes Wochenende eine geraucht! Dies aber nicht als Ausrutscher, sondern ganz bewusst. Ich wollte wissen wie man das Nikotin schmeckt und empfindet, wenn man nicht völlig daran gewöhnt ist. Was genau ist da dran, dass man es nicht loslassen kann?! Also, "geschmeckt" hat es überhaupt nicht, da ist mir Schockolade lieber, besser gefühlt habe ich mich danach auch nicht.
Dieses Ausprobieren hat mich jetzt aber doch etwas erschreckt!!!!
Aber warum versucht mir mein Gedächtnis dann so viele tolle, gemütliche und schöne Momente einzureden, in denen ich noch geraucht habe und das ja ach so schön war
Weil die ganzen Programme fest in unseren Köpfen installiert sind. Das Schwierige beim Aufhören ist nicht der Nikotinentzug, sondern die Gehirnwäsche, die auch noch Jahre nach der Abstinenz unverändert abrufbar in unserem Unterbewusstsein schlummert...
... diese Programme im Unterbewusstsein sind es, die die meisten Nikotin-Entzugsversuche scheitern lassen. Darum ist auch jemand, der über Jahre nicht mehr raucht, nur ein nichtrauchender Raucher. Nichtraucher sind wir erst, wenn diese Programme im Unterbewusstsein gelöscht sind. (teilw. Auszug aus dem Buch „Mentales Nichtrauchertraining“.)
Ich muss leider ganz oft daran denken, besonders jetzt wo ich wieder arbeite. Ist halt nochmal was anderes als Urlaub, in meinem Alltag werde ich eben auch mehr mit den typischen Situationen konfrontiert. Bin ein echter Jammerlappen, so nach dem Motto "ich will doch aber"!!! ...
...Anne, du hast schon solange durchgehalten, aber ich habe gelesen, dass du nach dieser ganzen Zeit auch manchmal noch kämpfen musst. Was ist das für ein Gefühl? So heftig und intensiv wie am Anfang? Wird es wirklich mit der Zeit weniger werden?
Sweety, auch bei mir sind diese Programme noch nicht alle gelöscht!
Aber es kommen immer neue Situationen dazu, in denen ich gar nicht mehr an Zigaretten denken muss! Ich kenne einige ganz zufriedene Nichtmehrraucher, ganz ehrlich
. Ach, übrigens: noch mal danke für den Tipp mit den örtlichen Sportvereinen. Auch bei uns gibt es das und ich werde die Angebote meinem Rücken gönnen.
Liebe Grüße
und ganz viele schmachtfreie Stunden

wünscht Anne
nmr seit 4.7.07 - dank Champix
16.10.2007 17:31 | geändert: 16.10.2007 17:57
Hi Sweety, Du Mit-NMR
,
ich habe sehnlichst eine Meldung von Dir erwartet und freue mich, dass Du nicht rauchst. Bei mir sind es jetzt 17 Tage und 22 Stunden und ich muss sagen, es klappt ziemlich gut. Extrem hilfreich ist, dass fast alle Freunde und Bekannten, die wir besuchen, nicht rauchen.
Dieses Mal stört mich der Rauchgeruch auch zum ersten Mal nach allen anderen Versuchen. Und das rede ich mir auch ganz fest immer wieder ein. Pfui, das stinkt!!!! Und das tut es wirklich! Ich trinke mein Weinchen, gehe in Kneipen und und und...
So, toi, toi, toi und halte durch!!
LG
Juliette
,ich habe sehnlichst eine Meldung von Dir erwartet und freue mich, dass Du nicht rauchst. Bei mir sind es jetzt 17 Tage und 22 Stunden und ich muss sagen, es klappt ziemlich gut. Extrem hilfreich ist, dass fast alle Freunde und Bekannten, die wir besuchen, nicht rauchen.
Dieses Mal stört mich der Rauchgeruch auch zum ersten Mal nach allen anderen Versuchen. Und das rede ich mir auch ganz fest immer wieder ein. Pfui, das stinkt!!!! Und das tut es wirklich! Ich trinke mein Weinchen, gehe in Kneipen und und und...
So, toi, toi, toi und halte durch!!
LG
Juliette
NMR seit 29. September 2007
16.10.2007 23:03
Hallo Juliette,
ich freue mich auch, dass es bei dir so gut klappt!! Wie war das eigentlich mit deinem Urlaub? Warst du zu Hause, also normale Alltags-Situationen, oder irgendwo hingefahren, also völlig anderer Tagesablauf?!
Der veränderte Tagesablauf hat mir als Einstieg schon sehr geholfen. Aber dafür haben mir die ersten zwei Arbeitstage ganz schön zugesetzt. Ist ja auch irgendwie klar, an der Arbeit habe ich immer am meisten geraucht, also hat mich mein Unterbewusststein auch ständig gerüttelt, abends zu Hause war es immer viel leichter.
Aber - juhuu, heute ist selbst an der Arbeit ein guter Tag! Scheine mich so langsam daran zu gewöhnen. Der Gedanke kommt zwar ab und zu mal, aber er lässt sich auch relativ leicht wieder unterdrücken. Bitte mehr von diesen Tagen!!!
Wir können doch gar nicht mehr zurück, das haben wir uns doch gegenseitig versprochen
Schaffen wir das?! Klar schaffen wir das!!!
Lg & einen schönen Abend,
Sweety
ich freue mich auch, dass es bei dir so gut klappt!! Wie war das eigentlich mit deinem Urlaub? Warst du zu Hause, also normale Alltags-Situationen, oder irgendwo hingefahren, also völlig anderer Tagesablauf?!
Der veränderte Tagesablauf hat mir als Einstieg schon sehr geholfen. Aber dafür haben mir die ersten zwei Arbeitstage ganz schön zugesetzt. Ist ja auch irgendwie klar, an der Arbeit habe ich immer am meisten geraucht, also hat mich mein Unterbewusststein auch ständig gerüttelt, abends zu Hause war es immer viel leichter.
Aber - juhuu, heute ist selbst an der Arbeit ein guter Tag! Scheine mich so langsam daran zu gewöhnen. Der Gedanke kommt zwar ab und zu mal, aber er lässt sich auch relativ leicht wieder unterdrücken. Bitte mehr von diesen Tagen!!!
Wir können doch gar nicht mehr zurück, das haben wir uns doch gegenseitig versprochen

Schaffen wir das?! Klar schaffen wir das!!!
Lg & einen schönen Abend,

Sweety
17.10.2007 17:27
Hätte ich fast vergessen... vielen Dank noch Anne, für die lieben Worte und die guten Tipps!! 
Der Auszug aus dem Buch "Mentales Nichtrauchertraining" hört sich richtig gut an, ich werde mir das Buch auf jeden Fall bestellen. Macht ja auch Sinn, nicht mehr benötigte "Programme" zu löschen, ich will sie ja gar nicht mehr abrufen!
Gleichzeitig werde ich mir auch die DVD "Nichtraucher in 5 Stunden" bestellen, das kann sicher nicht schaden.
Es freut mich, dass du die Idee mit dem Sportverein in Angriff genommen hast, das wird dir sicher gut tun!! Noch ein kleiner Tipp: als Ausgleich hin und wieder mal eine Massage gönnen, das habe ich im Urlaub gemacht und das tut sooo gut!!! Entspannung pur.
Lg,
Sweety

Der Auszug aus dem Buch "Mentales Nichtrauchertraining" hört sich richtig gut an, ich werde mir das Buch auf jeden Fall bestellen. Macht ja auch Sinn, nicht mehr benötigte "Programme" zu löschen, ich will sie ja gar nicht mehr abrufen!
Gleichzeitig werde ich mir auch die DVD "Nichtraucher in 5 Stunden" bestellen, das kann sicher nicht schaden.
Es freut mich, dass du die Idee mit dem Sportverein in Angriff genommen hast, das wird dir sicher gut tun!! Noch ein kleiner Tipp: als Ausgleich hin und wieder mal eine Massage gönnen, das habe ich im Urlaub gemacht und das tut sooo gut!!! Entspannung pur.

Lg,
Sweety
17.10.2007 17:35
Hallo Sweety,
nichts zu danken, gern geschehen.
Massagen gönne ich mir ab und zu auch, und die haben wir uns auch verdient!!!
Übrigens:
Lachen gibt den Organen eine innere Massage... und
Lächeln macht schöner als das schönste Make up
Hermann J. Elling
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Anne
nichts zu danken, gern geschehen.

Massagen gönne ich mir ab und zu auch, und die haben wir uns auch verdient!!!

Übrigens:
Lachen gibt den Organen eine innere Massage... und
Lächeln macht schöner als das schönste Make up
Hermann J. Elling
Liebe Grüße und einen schönen Abend

Anne
nmr seit 4.7.07 - dank Champix
17.10.2007 20:11
Hallo Sweety,
ich war und bin im Urlaub in bekannten und unbekannten Situationen. Ich komme außerdem nur selten und kurz ins Internet, praktisch gar nicht ins Liferewards-Programm, habe die DVD Nichtraucher in 5 Stunden noch nicht ansehen können - aber wenigstens das Buch gelesen. Bei mir ist es am Schlimmsten in Stress-/Frustsituationen - obwohl ich weiß, dass der Stress/Frust dadurch auch nicht besser wird.
Aber ich bin sehr stolz, dass ich drei Wochen ohne geschafft habe, das hätte ohne Champix sicher nicht geklappt.
Bis die Tage und ich drücke uns allen die Daumen!
LG
Juliette
ich war und bin im Urlaub in bekannten und unbekannten Situationen. Ich komme außerdem nur selten und kurz ins Internet, praktisch gar nicht ins Liferewards-Programm, habe die DVD Nichtraucher in 5 Stunden noch nicht ansehen können - aber wenigstens das Buch gelesen. Bei mir ist es am Schlimmsten in Stress-/Frustsituationen - obwohl ich weiß, dass der Stress/Frust dadurch auch nicht besser wird.

Aber ich bin sehr stolz, dass ich drei Wochen ohne geschafft habe, das hätte ohne Champix sicher nicht geklappt.
Bis die Tage und ich drücke uns allen die Daumen!

LG
Juliette
NMR seit 29. September 2007
20.10.2007 18:31
Hallo Juliette,
du bist doch im Urlaub, dann kannst du doch die Stress- / Frustsituationen aus dem Programm streichen!?
Aber mal ehrlich, ich denke, wenn es nicht zu leicht für uns ist, ist das auch ganz gut so. Wir kämpfen für unsere Unabhängigkeit von der Sucht und lernen sie auch so zu schätzen. Wenn nicht zu rauchen ein Spaziergang wäre, würden wir alle wieder anfangen, weil wir ja jederzeit wieder aufhören könnten
Ich habe keine Ahnung ob das Logik hat, versuche uns einfach nur ein wenig Mut zu machen!
Aber du hast recht, wir können erst einmal Stolz auf das sein, was wir bisher geschafft haben! Wird ja jeden Tag ein wenig mehr...
Bis bald & lg,
Sweety
du bist doch im Urlaub, dann kannst du doch die Stress- / Frustsituationen aus dem Programm streichen!?

Aber mal ehrlich, ich denke, wenn es nicht zu leicht für uns ist, ist das auch ganz gut so. Wir kämpfen für unsere Unabhängigkeit von der Sucht und lernen sie auch so zu schätzen. Wenn nicht zu rauchen ein Spaziergang wäre, würden wir alle wieder anfangen, weil wir ja jederzeit wieder aufhören könnten
Ich habe keine Ahnung ob das Logik hat, versuche uns einfach nur ein wenig Mut zu machen!

Aber du hast recht, wir können erst einmal Stolz auf das sein, was wir bisher geschafft haben! Wird ja jeden Tag ein wenig mehr...
Bis bald & lg,
Sweety
25.10.2007 16:16
Wir kämpfen für unsere Unabhängigkeit von der Sucht und lernen sie auch so zu schätzen. Wenn nicht zu rauchen ein Spaziergang wäre, würden wir alle wieder anfangen, weil wir ja jederzeit wieder aufhören könnten![]()
Hallo Sweety,
also, Logik hin - Logik her...
... der Satz ist große Klasse!
Danke
AnneDank Champix nmr seit 4.7.07
25.10.2007 16:29
Hallo Anne,
vielen Dank, freut mich wenn es dir gefällt
Ich verabschiede mich dann mal ins Wochenende, da gibts viel für mich zu tun und außerdem... ja ich bekenne mich, ich bin ein Harry-Potter-Leser und warte sehnsüchtig auf den letzten Band, der ja heute Nacht erscheint. Mist, jetzt habe ich mich hier geoutet

Wünsche allen ein sehr schönes Wochenende, lg,
Sweety
vielen Dank, freut mich wenn es dir gefällt

Ich verabschiede mich dann mal ins Wochenende, da gibts viel für mich zu tun und außerdem... ja ich bekenne mich, ich bin ein Harry-Potter-Leser und warte sehnsüchtig auf den letzten Band, der ja heute Nacht erscheint. Mist, jetzt habe ich mich hier geoutet

Wünsche allen ein sehr schönes Wochenende, lg,

Sweety
26.10.2007 16:17
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Raucher, die frische NMR wieder zu Rauchern machen wollen | sonnenfrau | Nicht mehr rauchen | 3 | 09.11.2008 20:55 |
| Entzug kommt wieder | Steffen | Problem-Ecke | 21 | 30.10.2008 14:58 |
| Immer wieder kurz vorm Rückfall | Drea | Nicht mehr rauchen | 4 | 05.10.2008 17:54 |
| Bin zu dumm.Merk nach Abbruch jede Zigarette. | Jörg Lübeck | Ernährung und Fitness | 6 | 12.08.2008 09:42 |
| Bin neu hier... | Jamaine | Hilfsmittel und Methoden | 5 | 11.07.2008 19:45 |