Bluthochdruck
....Hat jemand Erfahrungen mit Bluthochdruck ? Werde zur Zeit mit Medikamenten eingestellt und bräuchte bitte eure Erfahrungen? Danke
27.05.2008 10:48
Hallo Jörg,
als Kranken-, Altenpflegerin und Heilpraktikerin bin ich zwangsläufig schon oft Bluthochdruck begegnet. (Wie kann man mit dem Hintergrund überhaupt rauchen.??????
, ganz einfach: man kann!
)
Was genau möchtest du wissen?
LG Jasmin
als Kranken-, Altenpflegerin und Heilpraktikerin bin ich zwangsläufig schon oft Bluthochdruck begegnet. (Wie kann man mit dem Hintergrund überhaupt rauchen.??????
, ganz einfach: man kann!
)Was genau möchtest du wissen?

LG Jasmin
NMR seit 08.02.2008
27.05.2008 10:55
Liebe Jasmin,ich muss Blutdrucksenker nehmen um nen normalen Druck zu haben.Hatte nun zuerst Amlodopin als Kalzium-antagonisten bekommen und zwar morgens uns abends 5mg.
Nun werde ich auf ramipril umgestellt weil amlodopin nicht ausreichend senkt.
Ramipril wirkt momentan wirklich gut.
Frage ist: was nehmen andere und evtl welche kombinationen?
Weil ich erst 35 Jahre jung bin brauche ich infos von gleichaltrigen.
Nun werde ich auf ramipril umgestellt weil amlodopin nicht ausreichend senkt.
Ramipril wirkt momentan wirklich gut.
Frage ist: was nehmen andere und evtl welche kombinationen?
Weil ich erst 35 Jahre jung bin brauche ich infos von gleichaltrigen.
27.05.2008 11:03
Hi Jörg,
Hat dich die Altenpflegerin erschreckt!
Gut, Blutdruckregulation ist sehr komplex.
Die Deutsche Liga zu Bekämpfung des hohen Blutdrucks empfiehlt:
1. Nichtmedikamentöse Therapie = Kochsalzzufuhr reduzieren
Normalgewicht anstreben
Rauchen aufgeben
sportliche Betätigung
2. Medikamentöse Therapie:
1. Stufe: 1 Medikament
2. Stufe: Dosiserhöhung des ersten Med.
3. Stufe: Hinzufügen eines zweiten Med.
4. Stufe: Hinzufügen eines dritten Med.
Da bei dir Kalziumantagonisten ansscheinend nicht angeschlagen haben, hat dein Arzt dir ACE-Hemmer verschrieben, die ja auch gut wirken, wie du schreibst. Hast du eigentlich schon mal Beta-Blocker eingenommen? (Werden vor allem für jüngere Pat. empfohlen)
Leidest du an milder, mittelschwerer oder schwerer Hypertonie?
Litten deine Eltern an Bluthochdruck? Es gibt da eine sog. genetische Veranlagung.
Entspannungstechniken wie z. B. autogenes Training können auch nützlich sein.
Wünsch dir noch einen schönen Abend 
LG Jasmin
Hat dich die Altenpflegerin erschreckt!
Gut, Blutdruckregulation ist sehr komplex.
Die Deutsche Liga zu Bekämpfung des hohen Blutdrucks empfiehlt:
1. Nichtmedikamentöse Therapie = Kochsalzzufuhr reduzieren
Normalgewicht anstreben
Rauchen aufgeben

sportliche Betätigung
2. Medikamentöse Therapie:
1. Stufe: 1 Medikament
2. Stufe: Dosiserhöhung des ersten Med.
3. Stufe: Hinzufügen eines zweiten Med.
4. Stufe: Hinzufügen eines dritten Med.
Da bei dir Kalziumantagonisten ansscheinend nicht angeschlagen haben, hat dein Arzt dir ACE-Hemmer verschrieben, die ja auch gut wirken, wie du schreibst. Hast du eigentlich schon mal Beta-Blocker eingenommen? (Werden vor allem für jüngere Pat. empfohlen)
Leidest du an milder, mittelschwerer oder schwerer Hypertonie?
Litten deine Eltern an Bluthochdruck? Es gibt da eine sog. genetische Veranlagung.
Entspannungstechniken wie z. B. autogenes Training können auch nützlich sein.
Wünsch dir noch einen schönen Abend 
LG Jasmin
NMR seit 08.02.2008
27.05.2008 22:16
Hallo Jörg Lübeck,
ich habe zwar keine Erfahrungen damit, ich leide wenn unter zu niedrigem Blutdruck. Aber mein Freund, er nimmt das Medikament Atacand 16 mg (1 Tabl. tgl.). http://www.netdoktor.de/medikamente/100008310.htm
Sein Arzt hat ihm noch kein besseres Medikament empfehlen können. Ich glaube aber, das übernimmt nur die priv. KV. Also, er hat seit Einnahme dieses Medikaments nie Probleme gehabt, auch nicht mit Nebenwirkungen o.ä.

ich habe zwar keine Erfahrungen damit, ich leide wenn unter zu niedrigem Blutdruck. Aber mein Freund, er nimmt das Medikament Atacand 16 mg (1 Tabl. tgl.). http://www.netdoktor.de/medikamente/100008310.htm
Sein Arzt hat ihm noch kein besseres Medikament empfehlen können. Ich glaube aber, das übernimmt nur die priv. KV. Also, er hat seit Einnahme dieses Medikaments nie Probleme gehabt, auch nicht mit Nebenwirkungen o.ä.
NMR seit 29.03.2008 mit Kalt-Entzug
28.05.2008 12:23
Herzlichen Dank für die ersten Antworten! Ich nehme nun seit Gestern Ramipril morgens 5 mg und ich muss sagen es ist definitiv kein Vergleich zum Amlodipin(Kalzium-Antagonist)
.Ramipril ist gut,mal abwarten ob es so bleibt aber ich bin optimistisch.

28.05.2008 12:58
Hallo Jörg Lübeck,
ich hoffe, es geht dir noch immer gut mit Ramipril?
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Jasmin
ich hoffe, es geht dir noch immer gut mit Ramipril?
Liebe Grüße und einen schönen Abend

Jasmin
NMR seit 08.02.2008
10.06.2008 21:28
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Wie senke ich langfristig meinen Blutdruck ? | Jörg Lübeck | Problem-Ecke | 7 | 27.01.2009 20:37 |
| Schlechtes Gewisen plagt totAL | Jörg Lübeck | Problem-Ecke | 33 | 13.12.2008 17:11 |
| Tod durch Rauch? Passiert mir doch nicht! | Lucky Gnu | Problem-Ecke | 18 | 04.11.2008 14:38 |
| Auswirkung auf Bluthochdruck??!! | Zwilling | Nicht mehr rauchen | 15 | 05.11.2007 14:33 |
| Bluthochdruck | Manfred | Nicht mehr rauchen | 4 | 01.07.2007 22:30 |