Champix - Dauerhaftigkeit der Lustlosigkeit?

Hallo liebe Leute

ich nehme Champix jetzt seit etwas mehr als 2 Wochen und bin seit 6 Tagen absolut rauchfrei und sehr zufrieden damit.

Als Nebenwirkungen von Champix (oder Rauchstopp?) spüre ich leichte Übelkeit und eine relativ ausgeprägte Lustlosigkeit bei vielem was mir bis dahin Spass gemacht hat, z.B. Sex, Musik, Alkohohl, Ausgehen mit Freunden, usw.

Nun frage ich mich pötzlich, ob Champix bei mir nicht nur - wie gewünscht - die Lust aufs Rauchen dauerhaft nimmt aber auch die Lust auf die anderen schönen & gesunden Dinge des Lebens ...

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist meine leichte Besorgnis - wie ich hoffe und denke - unbegründet ?

Vielen Dank für Eure Antwort ... Gruss

06.08.2007 23:18

Hallo Reto,

da hab ich hier schon von einigen Erfahrungen gelesen.
Bei mir war es, dass sich die Lust aufs Trinken von Alkohol mitveränderte, ich hatte einfach keine Lust Wein zu trinken, obwohl ich sonst grundsätzlich, wenn wir essen gehen Wein zum essen trinke.

Aber ich denke, dass war kleinste Problem, zumal es sich nach einer Weile auch wieder gab.

Ich denke, dass sind nur anfängliche Begleiterscheinungen, denen du dich mit sicherheit entgegenstellen kannst -

und wie sagt man so schön : Die Lust kommt beim Essen -

das gilt sicher auch für die andren schönen Dinge im Leben zwinker

LG Luette

Rauchfrei seit 09.Mai 2007 23.40 Uhr mit Hilfe von Champix

Rauchfrei seit 09.Mai 2007 23.40 Uhr mit Hilfe von Champix

07.08.2007 09:54

Hallo Reto,

nimmst du die volle Dosis, also 2mg?

Die Lustlosigkeit ist übrigens ein sehr häufiges Phönomen des Rauchstops (hat also primär nichts mit Champix zu tun).

Das geht vorüber - und vielleicht kann es helfen, andere Dinge zu finden, die Spaß machen.....

Rauchfrei seit 01.Mai 07

07.08.2007 10:38

Hallo Reto,

auch ich kenne das Phänomen. Ich habe schon häufiger für 1 bis 4 Wochen mit dem Rauchen aufhören können. Jedesmal habe ich dann wieder angefangen wegen dieser Unlust und Leere. Ich bin immer völlig lethargisch gewesen und manchmal noch melancholisch dazu. Momentan geht es mir ohne den Rauch sehr gut, die Unlustphase hatte ich gleich in den ersten beiden Tagen. Hoffentlich kommt sie nicht wieder.
Alles Gute und viel Kraft weiterhin!
PS: Da ich immer den kalten Entzug gemacht habe und es auch dieses Mal so mache, kannst Du sicher sein das es nichts mit Champix zu tun hat

Rauchfrei? Hoffentlich weiterhin! Frei seit dem 25.07.2007

07.08.2007 10:47 | geändert: 07.08.2007 10:49

Vielen Dank Euch allen für die aufmunternden Worte lächel

ich nehme z.Zt. die volle Dosis von 2mg. In 8 Wochen will ich für 2 Wochen ein Aryuvedakur machen (mit Gemüse, Yoga und solchen Sachen...) und wäre bis dahin gerne clean - auch von Champix...

Meint Ihr die Erfolgswahrscheinlichkeiten sind geringer wenn man die Pillendosis bereits nach 1 Monat langsam abbaut und dach 2 Monaten komplett aufhört? Irgendwie habe ich das Gefühl das ich jetzt schon "geheilt" bin... warum also weiter schlucken für sooo lange Zeit?

Grüssli Reto

07.08.2007 11:40

Hallo Reto!

Also, ich hab Champix auch "nur" 3 Wochen mit voller Dosis und danach noch 1 Woche halbe Dosis genommen. Nach dem Absetzen hab ich nochmal leichten Nikotinentzug gespürt, der aber jeden Tag besser wurde. Ich bin jetzt 11 Wochen qualmfrei und mir geht ist super. Halt durch - es lohnt sich.

Gruss Ellen

07.08.2007 12:04

Hallo Reto,

habe nach 14 rauchfreien Tagen auf 1 Tablette reduziert. Reichte mir völlig aus und ich fühlte mich nicht so "neben der Kappe".

Das stimmt, mit 2 Tabl. pro Tag war ich völlig antriebslos. Da habe ich z.B. auf der Arbeit in einer Woche das geschafft, was ich sonst an einem Tag geschafft habe staun staun staun

Ich sagte mir aber ständig, DURCHHALTEN, denn Nichtrauchen gibt es nicht zum Nulltarif!!!!
Früher hatte ich mir immer gewünscht, daß ich eine Spritze bekomme, eine Woche schlafe, aufwache und Nichtraucher bin.
Als ich dann mit Champix begann und ich mich in einer anderen, gedämpfteren Welt befand, sagte ich mir:

Nun gut, schläfste eben nicht eine Woche, sondern machst ein paar Wochen so ein dumpfes Gefühl durch und bist dann Nichtraucher bäh.

Also: die richtige Einstellung hilft sehr.
Und glaubs mir, Reto, das mit den Nebenwirkungen wird alles wieder besser, wenn die Dosis reduziert wird zwinker.
LG Jutta

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

07.08.2007 12:30

Liebe Jutta

Du beruhigst mich sehr Blume

ich dachte einfach, dass wenn meine Nikotinrezeptoren künstlich dauerhaft verkorkt werden, dass ich dann auch für anderes weniger empfänglich werden könnte ...

Offensichtlich geht das aber vorüber, und ich darf bald aus dem Wachkomma auferstehen und muss nicht für immer meine Freitzeit mit Briefmarkensammeln verbringen ... zwinker Etwas mehr Sport wäre aber sicher schon gut ...

Griessle Reto

07.08.2007 13:15

Hallöchen Zusammen,bin jetzt bei Tag 3 angelangt. Eine Stunde nach der Tabletteneinnahme habe ich keine Lust mehr zum rauchen. Aber Nachmittags um 14.00 Uhr...... höhr dies auf wenn ich zwei Portionen nehme?? danke für Eure Mithilfe

07.08.2007 19:37

Aber Nachmittags um 14.00 Uhr...... höhr dies auf wenn ich zwei Portionen nehme??

Ja, das wird schon, Luna.
Hast dann von Tag zu Tag immer weniger Lust, eine anzuzünden.

Keine Sorge, ich dachte tagelang, bei mir wirkt es nicht und dann, man soll es kaum glauben, am 29. Tag erst das Rauchen eingestellt wütend.
Da mußte ich mich aber die letzten Tage ganz schön quälen, um noch wenigstens 3-5 am Tag zu schaffen. Es war widerlich. Ich wollte mich einfach nicht trennen!!!
Habe manchmal mit dem Gedanken gespielt, Champix einfach abzusetzen, damit das Rauchen wieder Spaß macht wütend
Heute bin ich froh, daß ich es durchgezogen hab lach lach lach
LG Jutta

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

07.08.2007 20:39