Champix, nicht an allem schuld

Warum müssen alles negative die Tabletten schuld sein?

Zur Einleitung:
ich habe vor
1 Jahr
1 Monat
20 Tage
15 Stunden
15 Minuten, mit Hilfe der Tbl. nach über 30 Jahren aufgehört zu rauchen.
Dafür möchte ich hier mal einen positiven Thread für Champix aufmachen.
Ich werde bestimmt nicht abstreiten, dass diese Tabletten mit Vorsicht und nur in Begleitung mit einem Arzt eingenommen werden sollten. Aber was hier in letzter Zeit alles an Nebenwirkungen den Tbl. zugedichtet wird finde ich für jeden Neuen ziemlich verunsichernd.

Ersteinmal möchte ich von meiner Erfahrung her sagen das ich keine Nebenwirkungen in Form von:
Übelkeit
Schlaflosigkeit
Aggresivität
Blähungen
etc. hatte.

Ich habea uch schlaflose Nächte gehabt, aber nicht wegen den Tbl. oder dem Entzug, es waren Zukunftsängste die nichts mit dem Rauchstopp zu tun hatten. Hier berichten Tbl.-nehmer wie auch Kaltentzügler das sie mit Schlafproblemen zu tun haben. Also warum wird das bei dem Einen dann sofort als negative Wirkung der Tbl. zugeschrieben?

Ich habe vorher wie auch nachher Blähungen gehabt. Bitte Leute erinnert euch, ist es wirklich nur jetzt soviel mehr geworden oder gab es früher auch schonmal Zeiten wo man vermehrt darunter litt?

Fakt ist doch, die meisten haben nicht genügend auf ihren Körper geachtet und vieles nicht bemerkt oder ignoriert. Jetzt beachtet man alles was einen umgibt und passiert wesentlich intensiver und auch genauer. Da passiert halt sehr viel mit dem Körper, was einem jetzt erst bewusst wird. Aus diesem Grunde kann ich doch dann nicht immer wieder behaupten das wären negative Nebenwirkungen der Tbl.

Ich möchte keinem hier absprechen, dass manche Probleme in Zusammenhang mit Champix und dem Rauchstopp stehen.
Ich möchte aber auch einmal aufführen bzw. zu bedenken geben, dass vieles vorher auch schon da war.

Vielleicht gibt es ja noch einige, die das ganze so positiv sehen wie ich und ein paar gute Worte für Champix finden.
L. G. Ute

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

07.11.2008 12:41

Ja ich, liebe Ute. lach Ich weiß genau, dass Champix mir das Leben gerettet hat. Ich hätte es nie geschafft aufzuhören und hätte das bestimmt nicht lange überlebt hmmm
Ich hatte am Anfang der Einnahme von Champix eine leichte Übelkeit. War nicht weiter schlimm, half mir sogar dabei nicht zu rauchen! lächel Schlafen konnte ich wie ein Stein, habe erst jetzt, ohne Champix, Schlafprobleme. Aber ich glaube nicht, dass das was mit dem Rauchstopp zu tun hat, sind eher wie bei dir psychische Ursachen. Blähungen hatte ich auch- ob nun von Champix oder nicht - keine Ahnung. Ist mir auch total egal, denn das geht wieder vorbei! Hauptsache ist doch, dass ich seit

3 Monate
21 Tage
14 Stunden
49 Minuten

nicht mehr rauche!!! lach Sonne Klee lach Sonne Klee lach Sonne Klee

D SonneA SonneN SonneK SonneE Sonne SonneC SonneH SonneA SonneM SonneP SonneI SonneX Sonne

Liebe Grüße!
Jamie

Wenn ich mir nochmal was anzünde, dann höchstens den Grill!

07.11.2008 12:51

...und ich auch!!!!!!
obwohl ich noch nicht so lange dabei bin und den rauchstopp auch erst nach 19 tagen geschafft habe....und dann war doch alles ganz leicht bisher:
1 Monat
6Tage
13 Stunden[b]
keine zigarette mehr geraucht ohne!!!! entzugserscheinungen, ohne!!!! rückfall bisher.
nebenwirkungen???:
am anfang mal kopfscherzen lach...aber die hatte ich auch vorher...sehr oft sogar...und jetzt, nach wochen des nmr...kaum noch.
morgens übelkeit nach der Tablette....aber dem ließ sich abhelfen mit einem frühstück...ist sowieso viel gesünder lach...früher gab höchstens mal ne ziggi zum frühstück zwinker....nee...gelogen...schon direkt beim aufstehen erröt
blähungen...ok, ein bißchen mehr....aber ist ja auch klar...der stoffwechsel stellt sich um....hat man ja wohl bei jeder art entzug!!!!!
müdigkeit....kann auch schlafen wie ein stein und länger als vorher....früher hatte ich immer schlafstörungen, wurde alle paar stunden wach....herrlich ist das jetzt, zum ersten mal seit jahren habe ich das gefühl, morgens fit und ausgeschlafen zu sein.
die erinnerungsfähigkeit an die träume...klasse....werd ich vermissen nach champix.
also ist doch wohl alles superschön bisher und ich bin total froh, diese Tabletten namens Champix gefunden zu habe (ALLES andere hat nicht funktioniert) und natürlich dieses forum hier!!!!
lg claudia

NMR seit 01.10.2008

07.11.2008 13:17

Huhu Ute!

Nicht böse sein, aber was hat dir Pfizer für diesen Thread bezahlt? lach Ist nur Spass... lach zwinker Daumen hoch

Ich finde nur, wir müssen fair, offen und unpolitisch bleiben - in so einem Forum ist das wichtig. Daumen hoch Ich finde, wir sollten eben alles "neutral" betrachten und nicht Werbung/Lobeshymnen für ein bestimmtes Mittel machen (gerade wenn man Moderator ist).

Aber was hier in letzter Zeit alles an Nebenwirkungen den Tbl. zugedichtet wird finde ich für jeden Neuen ziemlich verunsichernd.

Ich finde es schon ziemlich unfair, wenn du von "zudichten" redest, denn Champix hat eine ganze Latte von Nebenwirkungen. Klar haben viele Menschen das Problem, dass sie psychische und physische Beschwerden dann gerne Champix zuordnen, obwohl die vielleicht einen ganz anderen Hintergrund haben. erröt

Ich selbst fand Champix auch ok! Habe es ja selbst genommen. Und möchte auch ganz klar sagen, dass es bestimmt ein Mittel ist, dass ganz vielen Rauchern hilft aufzuhören!!! Ganz ohne Zweifel!

Ich glaube dir, dass du keine Nebenwirkungen von Champix hattest - haben bestimmt viele andere Menschen auch nicht. Nebenwirkungen treten ja nicht bei jedem auf.

Z.B. schreibt Pfizer im Beipackzettel von Champix an erster Stelle, dass sehr häufige Beschwerden (also mehr als 1 von 10 Personen!!!) Kopfschmerzen, Schlafstörungen, abnorme Träume und Übelkeit sind. Mehr als 1 von 10 ist ne ganze Menge... daher sollte man vielleicht nicht mehr von "zudichten" reden. erröt

Von allem abgesehen finde ich, dass man immer den Weg des geringsten Übels wählen muss! D.h., wenn Champix Rauchern beim Entzug hilft, man aber Nebenwirkungen hat, dann muss man abwägen, was schlimmer ist. Man kann auch die Nebenwirkungen ertragen, um ein wichtiges Ziel zu erreichen. Daher werde ich Champix bestimmt nicht verteufeln - nur neutral betrachten, wie jedes andere Hilfsmittel zum Rauchentzug auch. Daumen hoch

Das Gnu sagt: nur ein unpolitischer Beitrag. Blume Daumen hoch zwinker

LG Klee

NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" bäh

07.11.2008 13:28 | geändert: 07.11.2008 14:13

Blume Hallo Ute Blume und Leutz Klee

Ich danke auch Champix obwohl ich die A----Karte gezogen habe.
Aber was hier in letzter Zeit alles an Nebenwirkungen den Tbl. zugedichtet wird finde ich für jeden Neuen ziemlich verunsichernd.
Dieser Satz hat mir überhaupt nicht gefallen staun
Ich sage auch JA zu Champix Daumen hoch aber über Nebenwirkungen sollte man sich schon austauschen, zumal dieses Medikament noch relativ neu ist und sogar Ärzte noch keine ausreichende Erfahrungen haben.

Gewiss wird der plötzliche Nikotinentzug in jeder Zelle des Körpers auch Reaktionen auslösen, besonders beim vegetativen System!!

Deshalb finde ich dein Thread auch gut Daumen hoch , damit sogenannte NEUE auch sehen können, dass es Nichtraucher gibt die keine massiven Nebenwirkungen mit Champix hatten.

Lieben Gruß, Micha

Champix seit 05.10. und NMR seit 13.10.08 6.45 Uhr lächel

07.11.2008 13:29 | geändert: 07.11.2008 13:52

Hallo Lucky Gnu,

Zitat von Lucky Gnu:
Ich finde es schon ziemlich unfair, wenn du von "zudichten" redest, denn Champix hat eine ganze Latte von Nebenwirkungen

Ute hat auch nicht behauptet, dass Champix keine Nebenwirkungen hätte. Aber viele hier beobachten sich und die Veränderungen, die mit ihrem Körper passieren sehr genau und alle "Nebenwirkungen" werden fast automatisch auf Champix geschoben. Dabei haben die Kaltentzügler meistens genau die gleichen "Nebenwirkungen".

Zitat von Lucky Gnu:

Finde es nur
schade, dass du die Probleme die User damit haben, einfach wegreden willst und behauptest, es wäre alles "zugedichtet".

Da muss ich jetzt aber mal energisch wiedersprechen! Ute kümmert sich hier sehr einfühlsam um die User und redet hier ganz sicher keine Probleme weg! Ich finde es schade, dass du so unfair bist! Und das sage ich nicht, weil ich auch Moderatorin bin und mich dazu verpflichtet fühle, sondern weil ich es genau so empfinde!
Liebe Grüße!
Jamie

07.11.2008 13:54

Hiho Jamie,

dein Einwand ist ok! Daumen hoch Habe den Text entsprechend korrigiert (siehe oben)! zwinker Gut so? lächel

LG Klee

NMR seit 29.09.08 - "Wer Raucher küsst trinkt auch aus Kloschüsseln!" bäh

07.11.2008 14:13

Hallo @ all

also ich möchte sagn, dass ich auch sehr froh bin dass es Champix gibt, denn ich habe Champix gebraucht um aufzuhören, ohne diese Tbl. hätte ich es mit Sicherheit nicht geschafft.

Doch Nebenwirkungen gab es auch bei mir, sie waren nicht so schlimm, als das ich damit nicht leben konnte, aber ich kann sie auch nicht weg reden. Ich denke auch jeder Mensch reagiert anders auf tbl. und ein jeder muss schauen, ob er champix verträgt oder nicht.

Sicherlich hat man auch ohne Champix mehr als genung Nebenwirkungen beim Kaltentzug, doch das kann ich nicht beurteilen, da ich mit Champix entzogen habe.

Ich habe Champix genommen, obwohl ich wusste laut Beipackzettel, welche Nebenwirkungen auf mich zukommen könnten und habe es überlebt und lebe nun noch besser, weil DANKE Champix ich nun seit 43 Tagen NMR bin.

LG

Doris

Der Anfang ist getan NMR seit 25.09.08

07.11.2008 14:13

@ Lucky Gnu: finde ich viel besser! Danke dir! lächel
LG

07.11.2008 14:23

Blume ..«´ DANKE CHAMPIX `».. Blume

möchte ich auch sagen.

Ich habe vor

1 Jahr
4 Monate
3 Tage
5 Stunden
42 Minuten

aufgehört. Damals war Champix gerade mal drei Monate in Deutschland auf dem Markt. Mein Arzt hat es mir empfohlen. Drei seiner Patienten hatten den Absprung aus der Nikotinsucht bereits geschafft. "Wahrscheinlich werden Sie Magenprobleme bekommen,“ sagte er.

Nebenwirkungen waren bei mir:
Übelkeit,
leichter Schwindel und viel Luft im Bauch.

Leider habe ich verpennt, mich zu dem LifeREWARDS-Programm von Pfizer anzumelden, das einige hier im Forum für gut befunden haben…. Daumen hoch

Den Schwindel will ich Champix nicht mal mehr in die Schuhe schieben, da ich schon immer unter sehr niedrigem Blutdruck litt und leide und immer schon Schwindelanfällen hatte und habe!

Champix hat mir nach 40 Jahren, in denen viele Versuche und alle möglichen Methoden scheiterten, den Weg aus dieser Sucht heraus ermöglicht. Ich bin sehr dankbar!

… Deshalb finde ich dein Thread auch gut , damit sogenannte NEUE auch sehen können, dass es Nichtraucher gibt die keine massiven Nebenwirkungen mit Champix hatten.

Ja, meiner Meinung nach ein wichtiger Thread!

Ich bin auch der Meinung, dass Champix oft sehr verteufelt wird. Als ich hier ins Forum kam, wusste ich nicht viel über Champix, weil ich meinem Arzt und auch meinem Suchttherapeuten vertraute. Mit Sicherheit hätte ich es auch mit der Angst zu tun bekommen….

Viele der in den zahlreichen Champix-Threads erwähnten Nebenwirkungen erlebten bzw. erleben auch diejenigen User, die ohne bzw. mit anderen Hilfsmitteln aufhörten bzw. aufhören.

LG lächel
Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

07.11.2008 18:43