Champix und Suchtdruck

Hallo, hier bin ich wieder mit einem weiteren Thema.

Bei meiner Vorstellung teilte ich mit, dass sich jetzt - nach 2 Monaten und 14 Tagen- Suchtdruck bei mir einstellt.

Wochenlang konnte ich mich als zufriedene Nichtraucherin bezeichnen. Mir ging es gut. (Champix habe ich Anfang 8/07
abgesetzt)

Für alle, die auch mit Champix aufgehört haben:

Ich habe heute - nachdem ich einiges über Champix im Forum gelesen hatte - eine eingenommen - und fühle mich besser.
Sollte diese Wunderpille doch nicht nur dem körperlichen Entzug nützlich sein? Der Hersteller empfiehlt ja 12 Wochen!

Mir ist noch was eingefallen - nämlich die DVD "Nichtraucher in 5 Stunden" von Dr. Frädrich. Zu bestellen unter www.focusgesundheit.de.
Meiner Meinung nach genial, da viel Hintergrundwissen. Ich habe vorhin nochmal reingeschaut.

Liebe Grüße
akro

--------------------------------------------------

DVD Nichtraucher in 5 Stunden

Kurzbeschreibung bei Amazon
"Nichtraucher in 5 Stunden" Werden Sie wieder Nichtraucher - ohne Druck oder Zwang, ohne erhobenen Zeigefinger. Keine Besserwisserei, keine Verbote - und vor allem: keine militanten Nichtraucher-Sprüche! Wer versteht, wie das Rauchen biologisch und psychologisch funktioniert, braucht zum Aufhören kaum Willenskraft. Dann ist es einfach, Nichtraucher zu werden und zu bleiben: ohne Pillen, Hokuspokus oder Psycho-Quatsch. Fühlen Sie sich wie früher, bevor man Sie in die Nikotinfalle gelockt hat. Erfahren Sie in fünf Stunden alles Wichtige übers Rauchen: - Verhalten und Motivation - Nikotin und Sucht - Die Macht der Psyche - Die Tricks der Tabakindustrie - Der Einstieg in den Ausstieg Gute Gründe: - Einzigartiges Live-Seminar auf DVD über das Thema "Nichtrauchen" - Der schnellste und komfortabelste Weg zum Nichtrauchen - Komplettes Seminar zum Preis von vier Zigaretten-Packungen - Persönliche Ansprache durch Dr. med. Stefan Frädrich, Mediziner, Trainer und Coach für Motivation, Gesundheit und Kommunikation. - Das Thema "Nichtrauchen" wird immer mehr zum gesellschaftlichen Anliegen(Akro) ...Sehr gute Bewertungen...

16.09.2007 18:14 | geändert: 07.08.2008 09:25

Hallo akro,

kann es evtl. an dem Nornikotin liegen?
Wurde hier auch schon drüber berichtet, daß sich da irgendwas noch nach ca. 12 Wochen abbaut. Habe es auf die Schnelle nicht gefunden staun
LG Jutta

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

16.09.2007 20:46

Hallo Jutta,

im Internet ist einiges über Nornikotin zu finden. Die Frage nach dem Abbau bleibt für mich unbeantwortet. Ich bin kein Wissenschaftler.
Viele haben Champix nach kurzer Zeit abgesetzt und denen geht es gut. Mir ging es ja auch wochenlang gut!
Für alle Fälle habe ich ja auch noch Champix-Reserven.
Ich werde mit meinem Arzt darüber aber noch sprechen.
Übrigens habe ich eben unter: www.suchtmedizin.de/Stoffe/Nikotin/rauch2.html
einen lesenswerten Bericht gefunden lächel lächel lächel

Danke für Dein Interesse.

Gruß Anne

Für alle Champix-Interessierten:

Bitte unbedingt auf Nikotinpflaster und Nikotinkaugummi verzichten.
Champix hat diesen Platz eingenommen!!!!!!

16.09.2007 21:26 | geändert: 16.09.2007 21:31

Hallo Jutta,

im Internet ist einiges über Nornikotin zu finden. Die Frage nach dem Abbau bleibt für mich unbeantwortet. Ich bin kein Wissenschaftler.
Viele haben Champix nach kurzer Zeit abgesetzt und denen geht es gut. Mir ging es ja auch wochenlang gut!
Für alle Fälle habe ich ja auch noch Champix-Reserven.
Ich werde mit meinem Arzt darüber aber noch sprechen.
Übrigens habe ich eben unter: http://www.suchtmedizin.de/Stoffe/Nikotin/rauch2.html
einen lesenswerten Bericht gefunden lächel lächel lächel

Danke für Dein Interesse.

Gruß Anne

Für alle Champix-Interessierten:

Bitte unbedingt auf Nikotinpflaster und Nikotinkaugummi verzichten.
Champix hat diesen Platz eingenommen!!!!!!

nmr seit 4.7.07 - Champix, ich danke dir !

21.09.2007 19:59

Hallo,

irgendwie bekommt man keine befriedigende Information wie Nornikotin die Entwöhnung schwieriger macht, allerdings scheint es auch noch nicht allzulange entdeck worden zusein.

Hier ein Link der recht interesant ist:

http://www.netzeitung.de/genundmensch/213099.html

Eines ist sicher, Nornikotin bleibt wesentlich länger im Körper als Nikotin, das relativ schnell abgebaut wird, dazu hier ein Link:

http://www.asthma.medhost.de/newsarchiv/killer_im_tabak_entdeckt.html

Ich habe ein paar Berichte gelesen in denen gesagt wurde, das so nach ca. 3 Mon. das Nornikotin im Körper elimeniert wird und das es dann nocheinmal für maximal 1 Woche zu Entzugssymptomen kommen kann. Allerdings habe ich eine Wissenschaftliche Berichte gefunden die dies untermauern und ich bin ja auch kein Wissenschaftler.

Ich werde meinen Weg einfach so weiter gehen, ich werde Tag für Tag annehmen mit oder ohne Schmacht und wenn nötig werde ich Nein sagen. Hoffe dann das die Kraft und der Wille ausreicht.

Euch einen schönen Tag

LG Manni

Champix seit 27.08.07, Rauchfrei seit 07.09.07 02:30 Uhr

22.09.2007 07:37

irgendwie bekommt man keine befriedigende Information wie Nornikotin die Entwöhnung schwieriger macht,
Hier ein Link der recht interesant ist:

http://www.netzeitung.de/genundmensch/213099.html

Eines ist sicher, Nornikotin bleibt wesentlich länger im Körper als Nikotin, das relativ schnell abgebaut wird, dazu hier ein Link:

http://www.asthma.medhost.de/newsarchiv/killer_im_tabak_entdeckt.html

Guten Morgen Manni,

danke für die interessanten Links. Da mich die aber auch nicht viel schlauer machen, werde ich mal eine Fachfrau befragen. Unsere Tochter hat Biologie studiert, und die soll sich jetzt mal für uns schlau machen. Vielleicht kommt ja doch noch ein bisschen mehr Verständliches für uns dabei raus.

Meinen ursprünglichen Beitrag habe ich nur wiederholt, weil ich das mit der Verlinkung ausprobieren wollte. Und jetzt hilft er uns vielleicht bald weiter; egal wie - wenn ich mich beim Lesen konzentriere, denke ich zumindest nicht ans Rauchen. bäh

Ich werde meinen Weg einfach so weiter gehen, ich werde Tag für Tag annehmen mit oder ohne Schmacht und wenn nötig werde ich Nein sagen. Hoffe dann das die Kraft und der Wille ausreicht.
lächel

Toll, Manni! Das könnte ein NMR-Motto werden. Blume:-)

Liebe Grüße
Anne

22.09.2007 10:04

Tja, ich schon wieder zwinker
habe da mal ne Frage:
hat außer mir noch jemand erhöhten Bedarf an Coffein? bäh

Hatte früher mal den Bedarf von 4 bis 5 Kannen Kaffee. Seit gut 3 Jahren habe ich ihn auf 1 Kanne reduziert. Seit 3-4 Tagen habe ich das Gefühl ich brauche Kaffee. traurig

Na ja, ist ja nicht so schlimm wie Schmach auf ne Zigarette, aber ich finde es schon komisch.

Habe gerade Kaffee aufgeschüttet und gebe mich dem jetzt hin. Wollte ja auch nur wissen ob ich allein auf solch komischen Gelüste stehe.

Schönes Wochenende
Ute

22.09.2007 12:46

Tja, ich schon wieder zwinker
habe da mal ne Frage:
hat außer mir noch jemand erhöhten Bedarf an Coffein? bäh

Hatte früher mal den Bedarf von 4 bis 5 Kannen Kaffee. Seit gut 3 Jahren habe ich ihn auf 1 Kanne reduziert. Seit 3-4 Tagen habe ich das Gefühl ich brauche Kaffee. traurig

Na ja, ist ja nicht so schlimm wie Schmach auf ne Zigarette, aber ich finde es schon komisch.

Habe gerade Kaffee aufgeschüttet und gebe mich dem jetzt hin. Wollte ja auch nur wissen ob ich allein auf solch komischen Gelüste stehe.

Hallo Ute,

eben hat unsere Tochter angerufen und macht sich jetzt auf die Suche nach Wissenswertem über Nornikotin.

Zum Thema Kaffee:
Wo ich mich *früher* mit Zigaretten "belohnt" habe, "belohne" ich mich jetzt mit Kaffee (nach dem Bügeln, nach der Gartenarbeit, nach dem Putzen etc). Ja, ich trinke bedeutend mehr Kaffee.

Gruß Anne

* (als wenn ich schon wer weiß wie lange nicht mehr rauchen würde)ha, ha, ha lächel

22.09.2007 13:27

Hallo,

das wäre echt toll wenn Deine Tochter etwas herausfinden könnte, bin sehr gespannt, wird aber bestimmt nicht leicht für Sie.

Bis bald Manni

Champix seit 27.08.07, Rauchfrei seit 07.09.07 02:30 Uhr

22.09.2007 13:45

Hallo Ute,

ich kann eher vom Gegenteil berichten.
Seit Champix schmeckt der Tee nicht mehr so gut wie vorher.
Ebenso die Süssigkeiten. Ich stehe vorm Supermarktregal und seh all die leckeren, süssen Dinge da liegen und schleppe sie nach hause und da bleiben sie auch liegen, denn ich mag sie nicht essen. Mein Mann meckert schon, weil die Schublade überquilt lächel.
Dafür habe ich aber enormen Heisshunger auf herzhaftes (Mettwürstchen und so ein Kram).
Mittlerweile habe ich es auch geschafft mir einzureden, dass fettarmer Naturjoghurt ganz ohne alles richtig lecker schmeckt lach.

Ist schon merkwürdig...

LG

helmine

23.09.2007 10:13