Champix und Unruhe

Hallo zusammen

bin nun in der 5 Woche ohne Zigaretten. Nehme morgens 1 mg und abends ab uns zu mal 0,5 mg.
Ich bin nun seit 2 Tagen hoch nervöus und auch mehr als sonst agressiv. Ist dass immer noch der Entzug ??? Oder kommt dies von Champix??? Wer kann mir hier helfen

gruß und danke

05.02.2008 08:08

Hallo Roadrunner,
zuerst mal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinen 5 rauchfreien Wochen. Sekt

Also die Unruhe und gesteigerte Aggressivität haben mit dem Entzug und der Veränderung und der Angst etwas zu verlieren zutun. Das hat hier fast jeder mitgemacht, egal ob man die Tbl. genommen hat oder nicht.

Erwartungsangst vor Entzugserscheinungen
Viele Raucher glauben, ohne Zigaretten nicht leben zu können. Sie fürchten sich vor diesen Entzugserscheinungen. Es stimmt: Viele Ex-Raucher klagen in den ersten Tagen über Nervosität, Herzklopfen und Schlafstörungen. Dabei ist aber nicht immer klar, ob die Phänomene durch den Nikotinverzicht an sich oder durch die Angst entstehen, dass es einem ohne Rauchen schlecht gehen könnte. Die innere Einstellung und Überzeugung, das Ziel der Tabakentwöhnung zu erreichen, spielen demnach eine wichtige Rolle.
Das Rauchen ist für viele eine Gewohnheit, die durch Rituale gepflegt wird. Oft ist es die Zigarette zum Frühstück, die einfach nach dem Aufstehen dazugehört ... oder die berühmte Zigarettenpause, die Tabakkonsumenten mit besonderer Entspannung verbinden ... oder das Rauchen in geselliger Runde ... oder ..oder ... Hier gilt: die Rituale können durch neue, gesunde Rituale ersetzt werden: Statt der Frühstückszigarette kann es ein Glas frisch gepresster Orangensaft sein, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Pause kann zur Kurzentspannung genutzt werden.
Quelle: http://www.aok.de/ich-werde-nichtraucher/htm/fakten_abhang.php

Angst vorm Aufhören
Der Raucherentwöhnungs-Papst Allen Carr hat dieses Angst-Denken schon vor vielen Jahren als Ergebnis einer freiwilligen Gehirnwäsche beschrieben, die allerdings ganz im Sinne der Zigarettenindustrie funktioniert. Carrs These - und viele haben sie in seinen Seminaren bestätigt gefunden: es ist in Wahrheit ganz einfach, sich das Rauchen abzugewöhnen!
Quelle: http://www.radiobremen.de/magazin/gesundheit/rauchen/nichtraucher_werden/index.html

Ich kann dir nur den Rat geben, lese dich hier mal durch, es gibt unter Bücher auch gute Vorschläge von einigen hier aus dem Forum. Aktiviere die NMR Uhr und die NMR Liste. Du wirst erstaunt sein wieviele Zig. du bisher nicht geraucht hast. Und bleibe auf dem Weg zum NMR es lohnt sich.
Drücke dir die Daumen hoch das du wieder gelassener wirst.
LG Ute

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

05.02.2008 08:31

...bin nun in der 5 Woche ohne Zigaretten. Nehme morgens 1 mg und abends ab uns zu mal 0,5 mg.
Ich bin nun seit 2 Tagen hoch nervöus und auch mehr als sonst agressiv. Ist dass immer noch der Entzug ??? Oder kommt dies von Champix??? Wer kann mir hier helfen...

Hallo Roadrunner,

zunächst einmal Herzich willkommen und Herzichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören und dem daraus resultierenden tollen Ergebnis Blume Sekt Blume

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass es daran liegt, dass Dir der innere Schweinehund, der im Laufe der Jahre u.a. durch das starke Nervengift Nikotin manipuliert wurde und dem jetzt etwas fehlt, Dir weiterhin etwas vorgaukelt...

Beispielsweise in dem Buch „Mentales Nichtrauchertraining“ und der DVD „Nichtraucher in 5 Stunden“ werden die „Pawlowschen Hunde“ zitiert:
Ein russischer Wissenschaftler namens Pawlow bewies mit einem einfachen Versuch, dass bei Tieren das Unterbewusstsein genauso programmiert wird wie beim Menschen. Einer Versuchsgruppe von mehreren Hunden wurde jeden Tag, bevor sie ihr Fressen vorgesetzt bekamen, mit einer lauten Glocke geläutet. Nach kurzer Zeit schon lief den Hunden der Speichel, wenn sie nur die Glocke hörten. Das Unterbewusstsein hatte das Programm gespeichert: „Glockenklang – mir läuft das Wasser im Mund zusammen, jetzt gibt es etwas zu fressen.“ Das Programm war fest im Unterbewusstsein installiert. Auch als man später nur noch die Glocke läutete, ohne anschließend den Fressnapf hinzustellen, lief den Hunden der Speichel.

Vieles gaukelt Dir die Teufel Sucht vor...und Dein Unterbewusstsein ist manipuliert!!!

Weil die ganzen Programme fest in unseren Köpfen installiert sind.
Das Schwierige beim Aufhören ist nicht der Nikotinentzug, sondern die Gehirnwäsche, die auch noch Jahre nach der Abstinenz unverändert abrufbar in unserem Unterbewusstsein schlummert...
... diese Programme im Unterbewusstsein sind es, die die meisten Nikotin-Entzugsversuche scheitern lassen. Darum ist auch jemand, der über Jahre nicht mehr raucht, nur ein nichtrauchender Raucher. Nichtraucher sind wir erst, wenn diese Programme im Unterbewusstsein gelöscht sind. (teilw. Auszug aus dem Buch „Mentales Nichtrauchertraining“.)

Ich kann Dir nur empfehlen, auch begleitende Fachliteratur zu lesen
und Dir Deinen Frust hier im Forum von der Seele zu schreiben.

Vielleicht legst du Dir ja auch ein Tagebuch an...und aktivierst Deine NMR-Uhr incl. NMR-Liste. Ich konnte Dich dort nicht finden, und das ist eine sehr große Motivationshilfe.

LG Sonne
Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

05.02.2008 10:08

Hallo roadrunner,

natürlich haben Ute und Anne Recht. Trotzdem ist es möglich, dass die von Dir beschriebene Unruhe mit Champix zusammenhängt.
Bei mir haben die Nebenwirklungen erst nachgelassen, als ich die Dosis auf inzwischen 0,5 Gramm pro Tag reduziert habe.

Ich habe nach 9 Wochen Champix festgestellt, dass sich am frühen Nachmittag ein Entzug eingestellt hat, der mit dem von Nikotin vergleichbar war. Das ist jetzt auch weniger geworden. Ich mache drei Kreuze, wenn ich die letzte Champix genommen habe.

Viele Grüße,
Ulf

NMR seit 01.12.2007

05.02.2008 17:21

Hallo zusammen

vielen dank für eure Unterstützung. Ich habe Allen Carr gelesen, ich glaub aber dies ist es nicht. Ich denke auch fast nicht mehr an eine Zigarette. Es ist nur so ab 17 Uhr werde ich hoch nervöus aus dem Brustbereich und bin auch unleidlich. Das hat alles erst vor 5 Tagen angefangen also nach 4 Wochen ohne Zigarette.
Ulf wir war es bei dir, war die Umstellung auf 0,5 mg einfach ??
Vielleicht hat noch jemand eine Tip

05.02.2008 20:10

hallo roadrunner,
als ich die erste zeit runterreduziert habe, war ich auch höchst nervös, bestimmt für einige tage und als ich zuletzt komplett abgesetzt habe, nach ausschleichen hatte ich keinen weiteren entzug.

ich merke selbst jetzt nach gut 4monaten noch tage die mit dem entzug zu tun haben müssten, die aber lange nicht mit den tagen ganz zu anfangs zu vergleichen sind.
ich persönlich würde bei sachen mit denen ich nicht klar komme, mit dem arzt besprechen!!!

aber egal was ist, du bist mi dem NMR auf dem richtigen weg...
viel glück
vom macaom

champix 17.09.2007, NMR 26.09.2007,champixfrei 14.12.07

05.02.2008 20:32

Hallo Roadrunner,

ich selbst habe Champix relativ schnell reduziert und abgesetzt.

Bei der Reduzierung auf 0,5 mg war ich nicht übermäßig nervös oder aggressiv.
Das was Du schilderst, haben auch andere vom Entzug beschrieben, die ohne Hilfsmittel aufhören konnten.

Du wirst sicher noch Antwort von denjenigen erhalten, die Champix nach Vorschrift eingenommen haben.

Ggf. würde ich an Deiner Stelle einen Arzt konsultieren. lächel

LG Mond
Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

05.02.2008 21:08

Hall zusammen

danke für euren Input, wie war es mit dem absetzen , wann habt ihr abgesetzt und wie , ich glaube mein Unruhe kommt durch den Kaffee

07.02.2008 17:01

Hallo Roadrunner,

ich denke, um die beste Lösung nur für dich zu finden, wirst du einfach mal ein wenig ausprobieren müssen. Keiner kann dir sagen was für dich am besten ist, da ja jeder Mensch anders ist und somit auch evtl. völlig unterschiedlich reagiert.

Wenn du glaubst der Kaffee macht dich unruhig, dann probier einfach mal für 2 bis 3 Tage Tee oder etwas anderes und beobachte, ob sich etwas verändert!

Ich z.B. habe Champix schrittweise reduziert und dann irgendwann ganz weggelassen - und hatte keine Probleme dadurch! Aber wie gesagt, ausprobieren und im Zweifelsfalle auch Rücksprache mit dem Arzt halten, das kann nie schaden! Blume

Einen schönen Sonne Tag wünsche ich dir, lg,
Sweety

07.02.2008 17:23

Hallo roadrunner,
hier kannst du zum Thema Absetzen mindestens 40 verschiedene Variannten lesen. Es kommt einfach auf dich selber an. Im Normalfall nimmt man die Tbl. 3 Monate. Man hat glaube ich, mittlerweile festgestellt, dass man die Dosierung langsam ausschleichen lassen soll. Ich denke das dein Arzt öfters Neuigkeiten erfährt und dich auf deinem Weg am besten begleiten kann. Stimme dein Gefühl und die Anweisung deines Arztes miteinander ab, dann wirst auch du ein zufriedener NMR werden.
LG Ute

PS: versuche es mit Koffeeinfreien Kaffee.

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

07.02.2008 17:25