Dauer der Entzugserscheinungen?
Hallo liebe Forummitglieder,
hab da mal ne Frage. Am 12. Aug. hab ich aufgehört zu rauchen (ohne Hilfsmittel) und genau 30 Tage heftige Entzugserscheinungen gehabt. Diese wurden dann aber schlagartig besser.
Nun bin ich leider letztes Wochenende für 2 Tage rückfällig geworden, hab aber am Montag sofort wieder aufgehört. Blöderweise haben sich die Entzugserscheinungen wieder eingestellt.
Meine Frage: dauert der Mist jetzt noch mal einen Monat?
Allen Kämpfenden viel Erfolg und denen, dies geschafft haben meinen Respekt und Glückwunsch!
hab da mal ne Frage. Am 12. Aug. hab ich aufgehört zu rauchen (ohne Hilfsmittel) und genau 30 Tage heftige Entzugserscheinungen gehabt. Diese wurden dann aber schlagartig besser.
Nun bin ich leider letztes Wochenende für 2 Tage rückfällig geworden, hab aber am Montag sofort wieder aufgehört. Blöderweise haben sich die Entzugserscheinungen wieder eingestellt.
Meine Frage: dauert der Mist jetzt noch mal einen Monat?
Allen Kämpfenden viel Erfolg und denen, dies geschafft haben meinen Respekt und Glückwunsch!
27.09.2008 09:56
Hallo Tommy,
wenn ich das richtig sehe, bist Du ja bereits seit über einem Jahr hier im Forum, warst also ein Jahr lang clean?
Schön, dass Du Dich mal mitgeteilt hast; denn auch das Schreiben ist m.E. sehr wichtig….
Die Frage: "dauert der Mist jetzt noch mal einen Monat?" kann Dir keiner exakt beantworten, weil jeder den Entzug – ob mit oder ohne Hilfsmittel – anders erlebt, ja auch anders empfindet.
Der körperliche Entzug ist in ein paar Tagen über die Bühne, und den hast Du sicherlich nach den 2 Tagen auch nicht mehr erlitten!?
Die Psyche hingegen braucht seine Zeit.
Das Aufhören ist nicht das schwierige, aber das Durchhalten.
Ich nehme an, dass Du hier im Forum bereits viele Beiträge und Tagebücher durchstöbert und die „Tipps“ und „Links“ beachtet hast. Mir war auch begleitende Literatur sehr hilfreich. Eine Auswahl findest Du hier: Bücher
Gerne kannst Du auch mein Tagebuch “4999- ab jetzt kann es nur noch besser werden“ durchblättern. Meine Psyche brauchte nämlich auch ihre Zeit, was nach einer 40jährigen Raucherkarriere mit rd. 55 Ziggis am Tag auch nicht ungewöhnlich ist.
Vielleicht berichtest Du ja noch ein wenig mehr von Dir und über Deine Suchtgeschichte ....
Es ist auch alles eine Frage der Einstellung und der Überzeugung:
Sicherlich wirst Du noch einige Rückmeldungen bekommen. Jeder geht seinen Weg. Zwar haben wir alle dasselbe Ziel … aber die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
sie beleuchtet stets nur das Stück Weg,
das wir bereits hinter uns haben.
Konfuzius
Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
Liebe Grüße und ein tolles
Wochenende
von
Anne
wenn ich das richtig sehe, bist Du ja bereits seit über einem Jahr hier im Forum, warst also ein Jahr lang clean? Schön, dass Du Dich mal mitgeteilt hast; denn auch das Schreiben ist m.E. sehr wichtig….
Die Frage: "dauert der Mist jetzt noch mal einen Monat?" kann Dir keiner exakt beantworten, weil jeder den Entzug – ob mit oder ohne Hilfsmittel – anders erlebt, ja auch anders empfindet.
Der körperliche Entzug ist in ein paar Tagen über die Bühne, und den hast Du sicherlich nach den 2 Tagen auch nicht mehr erlitten!?
Die Psyche hingegen braucht seine Zeit.
Das Aufhören ist nicht das schwierige, aber das Durchhalten.
Ich nehme an, dass Du hier im Forum bereits viele Beiträge und Tagebücher durchstöbert und die „Tipps“ und „Links“ beachtet hast. Mir war auch begleitende Literatur sehr hilfreich. Eine Auswahl findest Du hier: Bücher
Gerne kannst Du auch mein Tagebuch “4999- ab jetzt kann es nur noch besser werden“ durchblättern. Meine Psyche brauchte nämlich auch ihre Zeit, was nach einer 40jährigen Raucherkarriere mit rd. 55 Ziggis am Tag auch nicht ungewöhnlich ist.
Vielleicht berichtest Du ja noch ein wenig mehr von Dir und über Deine Suchtgeschichte ....

Es ist auch alles eine Frage der Einstellung und der Überzeugung:
Erwartungsangst vor Entzugserscheinungen
Viele Raucher glauben, ohne Zigaretten nicht leben zu können. Sie fürchten sich vor diesen Entzugserscheinungen. Es stimmt: Viele Ex-Raucher klagen in den ersten Tagen über Nervosität, Herzklopfen und Schlafstörungen. Dabei ist aber nicht immer klar, ob die Phänomene durch den Nikotinverzicht an sich oder durch die Angst entstehen, dass es einem ohne Rauchen schlecht gehen könnte. Die innere Einstellung und Überzeugung, das Ziel der Tabakentwöhnung zu erreichen, spielen demnach eine wichtige Rolle.
Das Rauchen ist für viele eine Gewohnheit, die durch Rituale gepflegt wird. Oft ist es die Zigarette zum Frühstück, die einfach nach dem Aufstehen dazugehört ... oder die berühmte Zigarettenpause, die Tabakkonsumenten mit besonderer Entspannung verbinden ... oder das Rauchen in geselliger Runde ... oder ..oder ... Hier gilt: die Rituale können durch neue, gesunde Rituale ersetzt werden: Statt der Frühstückszigarette kann es ein Glas frisch gepresster Orangensaft sein, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Pause kann zur Kurzentspannung genutzt werden. akro/Quelle: www.aok.de/ich-werde-nichtraucher
Sicherlich wirst Du noch einige Rückmeldungen bekommen. Jeder geht seinen Weg. Zwar haben wir alle dasselbe Ziel … aber die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
sie beleuchtet stets nur das Stück Weg,
das wir bereits hinter uns haben.
Konfuzius
Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

Liebe Grüße und ein tolles
Wochenendevon
Anne NMR seit 4.7.07
Seit dem KEINE mehr!
Auch nicht diese
EINE!
Auch nicht diese
EINE! 27.09.2008 10:26
Hi Tommy,
ich hab es ganz oft versucht und jedesmal ist es anders gewesen. Ganz merkwürdig.
glaube aber nicht, dass es jetzt nochmal 30 Tage schlimm wird bei Dir. Wenn man nach einem Rückfall schnell wieder aufhört, dann hat man auch die nötige psychische Einstellung, denke ich. Und dieses ganze Geleide IST ja psychisch. Ich hab nach dem letzten Umfaller auch die Nico-Pflaster weggelassen und es ist nichts passiert. Vielleicht, je nachdem wie dolle man sich über das Umfallen ärgert
Desto leichter wird es hinterher?
Keine Ahnung. Erzähls uns, wies ist
ich hab es ganz oft versucht und jedesmal ist es anders gewesen. Ganz merkwürdig.
glaube aber nicht, dass es jetzt nochmal 30 Tage schlimm wird bei Dir. Wenn man nach einem Rückfall schnell wieder aufhört, dann hat man auch die nötige psychische Einstellung, denke ich. Und dieses ganze Geleide IST ja psychisch. Ich hab nach dem letzten Umfaller auch die Nico-Pflaster weggelassen und es ist nichts passiert. Vielleicht, je nachdem wie dolle man sich über das Umfallen ärgert
Desto leichter wird es hinterher?Keine Ahnung. Erzähls uns, wies ist

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt...
27.09.2008 13:12
Hallo Anne, hallo FreeMausi,
danke für Eure Antworten. Ihr seid ja schon recht weit und ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.
Ein paar Sätze zu meiner Raucherkarriere, auch wenn es mir nicht leicht fällt, öffentlich darüber zu schreiben.
Bin wie Anne Jg. 1954 (gutes Omen? *g*). Hab mit 18 angefangen zu rauchen, die ersten Jahrzehnte zwei Schachteln, zuletzt eine pro Tag. Nach einigen, eher spontanen Versuchen (auch mit Nikotinpflaster) hab ich dann im letzten Sommer den ersten ernsthaften Entzug gestartet und dazu auch „Endlich Nichtraucher" gelesen. Sehr schnell kam bei mir ein zweites Problem dazu, das ich völlig unterschätzt hatte: das Gewicht!!! Nach vier rauchfreien Monaten hatte ich 8kg zugelegt. Das ging für mein persönliches Wohlbefinden gar nicht und ich beschloss, einen neuen Versuch zu starten, diesmal besser vorbereitet. Ich hab dann von Dez. 2007 bis Sommer 2008 10 kg abgenommen und am 12. Aug. 2008 wieder aufgehört zu rauchen. Das Buch von Allan Carr sehe ich mittlerweile etwas kritischer, denn sowohl das Gewichtsproblem als auch die Entzugserscheinungen werden m.E. darin verharmlost.
Ihr seid ja beide der Meinung, der Entzug ist vorwiegend ein psychisches Problem. Naja, man ist natürlich nicht krank, hat kein Fieber o.Ä. Was mich aber doch sehr nervt, ist diese absolute Gereiztheit bei jeder Kleinigkeit. Das ist bei mir ein richtiger Stressfaktor geworden, sowohl beruflich als auch privat. Aber, wie in meinem Eingangsposting erwähnt, nur den ersten Monat. Danach kriegt man das wohl einigermaßen in den Griff. Leider hatte ich letztes Wochenende einen Rückfall und ich hoffe, dass mir nicht wieder so ein elendig langer Monat bevor steht. Aber es wird schon besser und ich bin fest entschlossen Nichtraucher zu werden.
Nochmal danke für die Resonanz und allen einen schönen Sonntag.
Thomas
danke für Eure Antworten. Ihr seid ja schon recht weit und ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.
Ein paar Sätze zu meiner Raucherkarriere, auch wenn es mir nicht leicht fällt, öffentlich darüber zu schreiben.
Bin wie Anne Jg. 1954 (gutes Omen? *g*). Hab mit 18 angefangen zu rauchen, die ersten Jahrzehnte zwei Schachteln, zuletzt eine pro Tag. Nach einigen, eher spontanen Versuchen (auch mit Nikotinpflaster) hab ich dann im letzten Sommer den ersten ernsthaften Entzug gestartet und dazu auch „Endlich Nichtraucher" gelesen. Sehr schnell kam bei mir ein zweites Problem dazu, das ich völlig unterschätzt hatte: das Gewicht!!! Nach vier rauchfreien Monaten hatte ich 8kg zugelegt. Das ging für mein persönliches Wohlbefinden gar nicht und ich beschloss, einen neuen Versuch zu starten, diesmal besser vorbereitet. Ich hab dann von Dez. 2007 bis Sommer 2008 10 kg abgenommen und am 12. Aug. 2008 wieder aufgehört zu rauchen. Das Buch von Allan Carr sehe ich mittlerweile etwas kritischer, denn sowohl das Gewichtsproblem als auch die Entzugserscheinungen werden m.E. darin verharmlost.
Ihr seid ja beide der Meinung, der Entzug ist vorwiegend ein psychisches Problem. Naja, man ist natürlich nicht krank, hat kein Fieber o.Ä. Was mich aber doch sehr nervt, ist diese absolute Gereiztheit bei jeder Kleinigkeit. Das ist bei mir ein richtiger Stressfaktor geworden, sowohl beruflich als auch privat. Aber, wie in meinem Eingangsposting erwähnt, nur den ersten Monat. Danach kriegt man das wohl einigermaßen in den Griff. Leider hatte ich letztes Wochenende einen Rückfall und ich hoffe, dass mir nicht wieder so ein elendig langer Monat bevor steht. Aber es wird schon besser und ich bin fest entschlossen Nichtraucher zu werden.
Nochmal danke für die Resonanz und allen einen schönen Sonntag.
Thomas
28.09.2008 10:27
Hallo Thomas,
ich sehe das mit der Verharmlosung bei Carr genauso. Ich rauche jetzt 1 Monat 21 Tage und 13 Stunden nicht mehr (nach der Nichtraucher uhr; ich bevorzuge 52 Tage 13 h, hört sich nach mehr an). Auch ich merke die Gereiztheit, habe schon mit einer Kollegin darüber gesprochen, einer anderen Eis ausgegeben, weil ich sie wirklich ungerecht behandelt habe. Ich erschrecke teilweise vor mir selbst. Um das Gewicht zu halten, bzw. Ausgleich zu haben, laufe ich fast tgl. 5 - 10 Km. Das ist wohl auch nicht so gesund, hilft aber gegen Aggression und Gewichtzunahme (habe bisher ca. 2 KG abgenommen)
Gestern war ich auf einer Party und war nahe dran, zu rauchen. Gott sei Dank lasse ich den Alk aus dem Hals, sonst wäre ich bestimmt rückfällig geworden.
Heute bin ich froh, diese Prüfung bestanden zu haben, merke aber dadurch auch, dass es noch ein weiter Weg ist, bis ich total mit dem Rauchen durch bin.
Halte durch, auch wenn die Entzugserscheinungen hart werden sollten. Du wirst Dir selbst einmal dafür danken, davon bin ich fest überzeugt.
Gruß
ellian
ich sehe das mit der Verharmlosung bei Carr genauso. Ich rauche jetzt 1 Monat 21 Tage und 13 Stunden nicht mehr (nach der Nichtraucher uhr; ich bevorzuge 52 Tage 13 h, hört sich nach mehr an). Auch ich merke die Gereiztheit, habe schon mit einer Kollegin darüber gesprochen, einer anderen Eis ausgegeben, weil ich sie wirklich ungerecht behandelt habe. Ich erschrecke teilweise vor mir selbst. Um das Gewicht zu halten, bzw. Ausgleich zu haben, laufe ich fast tgl. 5 - 10 Km. Das ist wohl auch nicht so gesund, hilft aber gegen Aggression und Gewichtzunahme (habe bisher ca. 2 KG abgenommen)

Gestern war ich auf einer Party und war nahe dran, zu rauchen. Gott sei Dank lasse ich den Alk aus dem Hals, sonst wäre ich bestimmt rückfällig geworden.
Heute bin ich froh, diese Prüfung bestanden zu haben, merke aber dadurch auch, dass es noch ein weiter Weg ist, bis ich total mit dem Rauchen durch bin.
Halte durch, auch wenn die Entzugserscheinungen hart werden sollten. Du wirst Dir selbst einmal dafür danken, davon bin ich fest überzeugt.
Gruß
ellian
28.09.2008 12:15
… Bin wie Anne Jg. 1954 (gutes Omen? *g*).
Na klar, keine Frage…

Hallo Tommy,
vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich finde es toll, dass Du schreibst. Denn wo sonst findest Du so viele Menschen, die Dich so gut verstehen können. Wir haben zwar alle einen anderen Weg, aber das Ziel ist dasselbe.
Als ich mich entschloss, mit dem Rauchen aufzuhören, stellte ich meine Ernährung um; denn vor dieser Gewichtszunahme hatte ich auch Angst. Mit 3 Kilo kann ich gut umgehen. Ich bin sicher, dass auch Du zu gegebener Zeit Dein Gewicht in den Griff kriegst. Alles zu seiner Zeit.
Diese Gereiztheit kenne ich auch! Überleg mal, wie viele Situationen wir einfach weggequalmt haben. „Erst mal eine rauchen! Dann wird es schon gehen!“
Ich habe neben dem A. Carr viele Bücher zum Thema Rauchentwöhnung gelesen, die mir persönlich auch viel mehr gebracht haben. Empfehlen möchte ich Dir die DVDs Nichtraucher in 5 Stunden, die mir und vielen anderen hier im Forum in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet haben.
Es ist m.E. eher unwahrscheinlich, dass Du jetzt wieder einen schweren Entzug durchmachen wirst.
Hol Dir ruhig hier Unterstützung. Es tut doch gut, wenn man sich mitteilt.

Liebe Grüße
von
AnneNMR seit 4.7.07
Seit dem KEINE mehr!
Auch nicht diese
EINE!
Auch nicht diese
EINE! 28.09.2008 18:59 | geändert: 28.09.2008 19:55
Danke für Eure netten Postings. Hast ja recht Anne, wir sitzen alle im selben Boot. Werd mich gelegentlich hier melden, bin aber nicht so der Vielschreiber. Die DVDs kaufe ich mir mal.
@ellian, gute Idee mit dem Eis. Hast mich da auf eine Idee gebracht ....
Übrigens bewundernswert Euer Engagement hier!
Lieben Gruß
Thomas
@ellian, gute Idee mit dem Eis. Hast mich da auf eine Idee gebracht ....
Übrigens bewundernswert Euer Engagement hier!
Lieben Gruß
Thomas
28.09.2008 20:06
@Tommy,
Ich habe die DVDs noch. Einmal angesehen, also wie neu. Würde sie Dir für 10 Euronen überlassen (NP 18€).
Gruß
ellian
Die DVDs kaufe ich mir mal.
Ich habe die DVDs noch. Einmal angesehen, also wie neu. Würde sie Dir für 10 Euronen überlassen (NP 18€).
Gruß
ellian
28.09.2008 21:24
hallo thomas,
erstmal begrüße ich dich ganz
lich in diesem forum.
bin die jasmin, vorgestern aus dem krankenhaus zurückgekommen und kriege heute laufend unerwünschten besuch von diesen biestern
. was die sich einbilden. 
ganz klar, völlig neue situation, komm wir trösten dich, nu hab dich nicht so, wir haben dich schließlich jahrzehntelang gut getröstet und du hast uns immer vertraut.
ja, ja schon möglich in euren augen, aber jetzt will ich euren trost nicht mehr und vertrauen tu ich euch erst recht nicht mehr, ihr könnt glatt sofort abhauen, ihr seid sowas von fehl am platze.
so, werde mir wohl die dvd die du dir auch besorgen willst und die ich mir in weiser voraussicht vor dem kh besorgt habe, zu gemüte führen.
so viel zum thema: wie lange dauert das mit den
teufeln. 
ich hole mir annes knarre und ballere sie alle kaputt.

liebe grüße
jasmin
erstmal begrüße ich dich ganz
lich in diesem forum.bin die jasmin, vorgestern aus dem krankenhaus zurückgekommen und kriege heute laufend unerwünschten besuch von diesen biestern
. was die sich einbilden. 
ganz klar, völlig neue situation, komm wir trösten dich, nu hab dich nicht so, wir haben dich schließlich jahrzehntelang gut getröstet und du hast uns immer vertraut.

ja, ja schon möglich in euren augen, aber jetzt will ich euren trost nicht mehr und vertrauen tu ich euch erst recht nicht mehr, ihr könnt glatt sofort abhauen, ihr seid sowas von fehl am platze.

so, werde mir wohl die dvd die du dir auch besorgen willst und die ich mir in weiser voraussicht vor dem kh besorgt habe, zu gemüte führen.

so viel zum thema: wie lange dauert das mit den
teufeln. 
ich hole mir annes knarre und ballere sie alle kaputt.

liebe grüße
jasmin

NMR seit 08.02.2008
28.09.2008 22:21
Hallo Jasmin03. So schlimm noch nach so langer Zeit? Aber nett geschrieben, danke.
@ellian, würd Dir die DVDs gern abkaufen. Schlag mal vor, wie wir das abwickeln.
Wünsche Euch einen schönen rauchfreien Start in die neue Woche
Thomas
@ellian, würd Dir die DVDs gern abkaufen. Schlag mal vor, wie wir das abwickeln.
Wünsche Euch einen schönen rauchfreien Start in die neue Woche
Thomas
29.09.2008 07:03
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Champix-Entzug | Schnupsi | Hilfsmittel und Methoden | 6 | 28.01.2009 15:27 |
| Entzug ohne körperliche Hilfsmittel | slogislog | Hilfsmittel und Methoden | 22 | 13.01.2009 12:28 |
| Nach dem Absetzen von Champix | Andreas | Hilfsmittel und Methoden | 227 | 21.11.2008 12:04 |
| Es wird und wird nicht besser........ | Muschschieber | Nicht mehr rauchen | 43 | 20.11.2008 20:24 |
| Zigaretten-Konsum langsam reduzieren | Jörg | Hilfsmittel und Methoden | 17 | 07.11.2008 09:59 |