Depressionen ???
Hi!
So, nachdem ich mit Champix das Rauchen aufgehört habe, und es mir am Anfang total gut ging, ist es jetzt genau andersrum.
Ich hab gar nicht sooo sehr das Problem, nicht an´s Rauchen zu denken, sondern ich bin einfach nur todtraurig. Bin auch ziemlich viel am Heulen. Mein mann und meine Kinder wissen schon echt nich mehr, was tun. Ich fühl mich einfach nur einsam und nutzlos. Mich ödet alles hier an, meinen Haushalt und das tägliche einerlei. Jetzt dachte ich halt, dass es evtl. mit den Champixtabletten zu tun hat. Aber ich hab da eh nur ne halbe pro tag genommen und die jetzt seit 6 Tagen ganz abgesetzt. Aber so richtig besser isses nicht.
Hatte das denn jemand von euch auch? Vielleicht hat´s auch gar nichts mit dem Rauchen zu tun und es ist ne klassische Midlife-Krise???
Vielleicht sollt ich auch zum Arzt???
Freu mich über Antworten von euch!
Liebe Grüße,
Sandy
So, nachdem ich mit Champix das Rauchen aufgehört habe, und es mir am Anfang total gut ging, ist es jetzt genau andersrum.
Ich hab gar nicht sooo sehr das Problem, nicht an´s Rauchen zu denken, sondern ich bin einfach nur todtraurig. Bin auch ziemlich viel am Heulen. Mein mann und meine Kinder wissen schon echt nich mehr, was tun. Ich fühl mich einfach nur einsam und nutzlos. Mich ödet alles hier an, meinen Haushalt und das tägliche einerlei. Jetzt dachte ich halt, dass es evtl. mit den Champixtabletten zu tun hat. Aber ich hab da eh nur ne halbe pro tag genommen und die jetzt seit 6 Tagen ganz abgesetzt. Aber so richtig besser isses nicht.
Hatte das denn jemand von euch auch? Vielleicht hat´s auch gar nichts mit dem Rauchen zu tun und es ist ne klassische Midlife-Krise???
Vielleicht sollt ich auch zum Arzt???
Freu mich über Antworten von euch!
Liebe Grüße,
Sandy
Champix seit 29.10.08 NMR seit 5.11.08
01.01.2009 20:14
Ach je, komm ist vermutlich nur, wo ist meine Gewohnheit geblieben, ist der Beginn mit dem Leben anders umzugehen, vorher hatten wir die Zigarette, nun haben wir nichts und mit dem nichts müssen wir lernen umzugehen, haben wir früher die nase voll gehabt, haben wir geraucht, haben wir eine Pause gebraucht, haben wir geraucht, haben wir nachdenken wollen, haben wir geraucht, nun haben wir das nicht mehr, daher sind wir todtraurig, weil wir wissen gerade zum Anfang nicht, wie wir uns verhalten könen, müssen oder überhaupt, wir haben plötzlich Zeit, was machen wir damit, wir wissen es erstmal nicht und könnten nur heulen, weil unser " Freund" der immer bei uns war, ist nicht mehr da..zum Glkück..aber wir müssen lernen mit dem NMR zu leben, und das zum Anfang sind traurige Momente bzw. ich habe meinen liebsten Freund verloren, bin nun einsam ein Begriff, der uns begleitet, dieser Suchtteufel hatte uns jahrelang beherrscht, und Abschied ist die beste Medizin, ist schwer, aber geht, löse dich und du wirst nicht mehr traurig sein
LG
Doris
LG
Doris
NMR seit 25.09.08 und stolz darauf 

01.01.2009 20:24
Liebe Doris,
meinst du echt, das isse? Ich wäre sooooo froh, wenns tatsächlich nur daran liegt. Aber weisst du, ich denke eigentlich kaum an die Fluppe. Ich hab ja schon öfters mal aufgehört ( nie so lang wie jetzt) und da hatte ich das immer, dieses :"Oh Gott, wie soll mein Leben ohne Ziggis nur weitergehen..."
So fühlt sich das diesmal aber nicht an, es fühlt sich nicht an, als hätte es was mit den Kippen zu tun.
Oh Mann, hoffentlich flipp ich nich aus.
Fahr morgen erst mal mit ner Freundin zu ner anderen Freundin über´s Wochenende und hoff, dass ich da mal wieder auf andere Gedanken komm.
Allerdings sind die beiden Mädels raucherinnen (aktiv). Aber da hab ich irgendwie keinen Schiss davor. Hoffentlich zu recht.
Dank dir auf jeden Fall für deinen Zuspruch!
Sandy
meinst du echt, das isse? Ich wäre sooooo froh, wenns tatsächlich nur daran liegt. Aber weisst du, ich denke eigentlich kaum an die Fluppe. Ich hab ja schon öfters mal aufgehört ( nie so lang wie jetzt) und da hatte ich das immer, dieses :"Oh Gott, wie soll mein Leben ohne Ziggis nur weitergehen..."
So fühlt sich das diesmal aber nicht an, es fühlt sich nicht an, als hätte es was mit den Kippen zu tun.
Oh Mann, hoffentlich flipp ich nich aus.
Fahr morgen erst mal mit ner Freundin zu ner anderen Freundin über´s Wochenende und hoff, dass ich da mal wieder auf andere Gedanken komm.
Allerdings sind die beiden Mädels raucherinnen (aktiv). Aber da hab ich irgendwie keinen Schiss davor. Hoffentlich zu recht.
Dank dir auf jeden Fall für deinen Zuspruch!
Sandy
Champix seit 29.10.08 NMR seit 5.11.08
01.01.2009 20:53
Hallo Sandy,
seit wann geht es dir so bescheiden, gibt es einen Zusammenhang mit dem Absetzten von Champix?
Von mir kann ich sagen, dass ich öfter eine solche von dir beschriebene Leere empfunden habe und nicht so richtig wußte, -wo hin mit mir.
Allerdings dachte ich es wäre mein damaliger Gesundheitszustand (kaputte Hüfte ect. und Schmerzen ohne Ende.)
So richtig weiß ich auch gar nicht, wie ich das Alles überstanden habe ohne meine so heiß geliebten Kippen, denn ich habe auch immer "alles was so anfiel " -weggeraucht
und das war nicht gerade wenig.
Als die Kippen weggefallen sind, gabs immer noch die selben Probleme, waren immer noch die Schmerzen da und alles viel intensiver wie vorher!!!
Da gab es nur eins für mich -Ablenkung, andere Rituale und Abläufe schaffen, ganz allmählich habe ich das gelernt.
Lesen und Schreiben im Forum haben mir damals sehr geholfen
hier sind noch ein paar hilfreiche Links:
http://rauch-a.de/buecher
http://rauch-a.de/forum/welche-vorteile-hat-das-nicht-mehr-rauchen-t-131-1.html
http://rauch-a.de/forum/lesen-bevor-nikotinmonster-und-suchtteufel-zuschlagen-t-430-1.html
http://www.br-online.de/bayern2/gesundheitsgespraech/die-letzte-zigarette-DID1195676917427791/sucht-rauchen-zigaretten-ID671195676904657767.xml
so und nun mußte ich dreimal unterbrechen wegen dem blöden Telefon
Ich wünsche dir einen schönen Abend
und schicke dir ganz viele Tröste -und Durchhaltegrüße 
Biggy
seit wann geht es dir so bescheiden, gibt es einen Zusammenhang mit dem Absetzten von Champix?
Von mir kann ich sagen, dass ich öfter eine solche von dir beschriebene Leere empfunden habe und nicht so richtig wußte, -wo hin mit mir.
Allerdings dachte ich es wäre mein damaliger Gesundheitszustand (kaputte Hüfte ect. und Schmerzen ohne Ende.)
So richtig weiß ich auch gar nicht, wie ich das Alles überstanden habe ohne meine so heiß geliebten Kippen, denn ich habe auch immer "alles was so anfiel " -weggeraucht
und das war nicht gerade wenig.Als die Kippen weggefallen sind, gabs immer noch die selben Probleme, waren immer noch die Schmerzen da und alles viel intensiver wie vorher!!!
Da gab es nur eins für mich -Ablenkung, andere Rituale und Abläufe schaffen, ganz allmählich habe ich das gelernt.
Lesen und Schreiben im Forum haben mir damals sehr geholfen
hier sind noch ein paar hilfreiche Links:
http://rauch-a.de/buecher
http://rauch-a.de/forum/welche-vorteile-hat-das-nicht-mehr-rauchen-t-131-1.html
http://rauch-a.de/forum/lesen-bevor-nikotinmonster-und-suchtteufel-zuschlagen-t-430-1.html
http://www.br-online.de/bayern2/gesundheitsgespraech/die-letzte-zigarette-DID1195676917427791/sucht-rauchen-zigaretten-ID671195676904657767.xml
so und nun mußte ich dreimal unterbrechen wegen dem blöden Telefon

Ich wünsche dir einen schönen Abend
und schicke dir ganz viele Tröste -und Durchhaltegrüße 
Biggy
Champix seit 16.01.2008 - NMR
seit 26.01.2008 - champixfrei seit 04.02.2008
seit 26.01.2008 - champixfrei seit 04.02.2008 01.01.2009 21:20
Hallo Sandy,
das könnte doch eine Winterdepression sein. Ich habe das sonst jedes Jahr von Ende November bis Mitte Februar. Keinen Bock auf irgendwas, der Alltag plätschert freudlos dahin und so. Ist auch nicht jeden Tag gleich.
Hast du das sonst im Winter noch nicht gehabt? In diesem Winter habe ich - sozusagen als Nebenwirkung von Champix - keine Depri-Phase.
Sonst hat mir geholfen: Licht, Spazierengehen, sich etwas Gutes tun (Sauna, Wellness), Johanniskrauttabletten usw.
Du kannst ja auch mal googlen nach "Vegetative Dystonie" und ich würde vielleicht auch mal den Doc fragen z.B. nach Lichttherapie.
Rauchen ist garantiert KEINE Lösung für dieses Problem, obwohl er so freundlich lächelt, wenn jemand schwächelt...
Wenn du andere Sachen entdeckst oder erfährst, würde mich das sehr interessieren.
Für heute Abend, Sandy, ersteinmal Kopf hoch, irgendwann ist hier schließlich auch wieder Sommer...
Gruß
Uma
das könnte doch eine Winterdepression sein. Ich habe das sonst jedes Jahr von Ende November bis Mitte Februar. Keinen Bock auf irgendwas, der Alltag plätschert freudlos dahin und so. Ist auch nicht jeden Tag gleich.
Hast du das sonst im Winter noch nicht gehabt? In diesem Winter habe ich - sozusagen als Nebenwirkung von Champix - keine Depri-Phase.
Sonst hat mir geholfen: Licht, Spazierengehen, sich etwas Gutes tun (Sauna, Wellness), Johanniskrauttabletten usw.
Du kannst ja auch mal googlen nach "Vegetative Dystonie" und ich würde vielleicht auch mal den Doc fragen z.B. nach Lichttherapie.
Rauchen ist garantiert KEINE Lösung für dieses Problem, obwohl er so freundlich lächelt, wenn jemand schwächelt...
Wenn du andere Sachen entdeckst oder erfährst, würde mich das sehr interessieren.
Für heute Abend, Sandy, ersteinmal Kopf hoch, irgendwann ist hier schließlich auch wieder Sommer...
Gruß

Uma
NMR seit 5.12.08
01.01.2009 21:24
Hallo Sandy einen wichtigen Punkt habe ich vergessen!!!
Deine Gewichtszunahme spielt sicher auch eine Rolle bei deinem jetzigen Befinden, aber lass dich dadurch bloß nicht abschrecken und mach nicht den selben Fehler wie ich!!!
Ich habe jedesmal wieder angefangen mit der schei.. Qualmerei wenn ich an Gewicht zugelegt habe
-ist aber vollkommen bescheuert und mir erst nach unzähligen Rauchstopps bewusst geworden!!!
Also immer schön Eins nach dem Anderen
Liebe Grüße
Biggy
Deine Gewichtszunahme spielt sicher auch eine Rolle bei deinem jetzigen Befinden, aber lass dich dadurch bloß nicht abschrecken und mach nicht den selben Fehler wie ich!!!
Ich habe jedesmal wieder angefangen mit der schei.. Qualmerei wenn ich an Gewicht zugelegt habe
-ist aber vollkommen bescheuert und mir erst nach unzähligen Rauchstopps bewusst geworden!!!Also immer schön Eins nach dem Anderen

Liebe Grüße
Biggy
Champix seit 16.01.2008 - NMR
seit 26.01.2008 - champixfrei seit 04.02.2008
seit 26.01.2008 - champixfrei seit 04.02.2008 01.01.2009 21:36
Hallo Sandy,
die von Dir geschilderte Traurigkeit hat mich auch häufig heftiger erwischt, nachdem ich mir das Rauchen – übrigens auch mit Hilfe von Champix – abgewöhnte
. Ich war antriebslos und hatte tagelang – genau wie Du – keinen Bock auf nichts.
Und das ist schon einigen (ob mit oder ohne Champix!) so ergangen! Du bist kein Einzelfall und m.E. auch nicht depressiv.
Diese Stimmungsschwankungen sind Begleiterscheinungen des psychischen Entzugs und wurden bei mir auch stärker, als ich Champix reduziert und dann abgesetzt hatte. Es hat auch damit zu tun, dass durch den Wegfall des Suchtmittels Nikotin nicht genug Dopamin (Glückshormone) im Gehirn produziert wird. Champix übernimmt am Anfang diesen Job, und wenn es dann abgesetzt wird fehlt natürlich etwas! Das Medikament erleichtert den Ausstieg aus der Sucht und ließ bei mir keine Suchtattacken, die ich bei allen anderen Methoden hatte und mich wieder anfangen ließen, aufkommen. Danach begann der Lernprozeß des Nichtmehrrauchens, und mit Hilfe aus diesem Forum konnte ich durchhalten.
Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das DURCHHALTEN
Katharina von Siena
Ich z.B. habe 40 Jahre lang geraucht, - und nicht gerade wenig
. In unzähligen Situationen griff ich zur Zigarette und glaubte daran, dass diese etwas ändern würde bzw. etwas geändert hatte! Ich habe wahrscheinlich in den ersten Monaten meiner Rauchfreiheit mehr Tränen vergossen als in den vielen Jahren davor!!! Du kannst gerne mein Tagebuch “4999- ab jetzt kann es nur noch besser werden“ durchstöbern.
Es ist nicht einfach, sich von einem Suchtmittel, von dem man eine lange Zeit abhängig war, zu verabschieden.
Wenn es mir so schlecht ging, dann habe ich mich mit etwas Schönem belohnt, habe mir etwas Gutes getan. Und das möchte ich Dir auch empfehlen.

Genieße das Wochenende bei Deiner Freundin, lass Dir aber von Deinem
Suchtgedächtnis nichts einreden!
Du musst nicht mehr rauchen!
Nach einer solchen Talfahrt geht es auch wieder steil noch oben. Die Glücksgefühle werden auch wieder zurück kommen! Ganz bestimmt!
Wenn es Dir Anfang nächster Woche nicht besser geht, kannst Du immer noch einen Arzt um Rat fragen.
Kopf hoch! Das wird schon wieder.

Liebe aufmunternde Grüße in eine erholsame
Nacht
von
Anne
PS: Schau auch mal oben in die Rubrik Bücher. Begleitende Literatur war und ist mir immer noch sehr hilfreich.
die von Dir geschilderte Traurigkeit hat mich auch häufig heftiger erwischt, nachdem ich mir das Rauchen – übrigens auch mit Hilfe von Champix – abgewöhnte
. Ich war antriebslos und hatte tagelang – genau wie Du – keinen Bock auf nichts. Und das ist schon einigen (ob mit oder ohne Champix!) so ergangen! Du bist kein Einzelfall und m.E. auch nicht depressiv.
Diese Stimmungsschwankungen sind Begleiterscheinungen des psychischen Entzugs und wurden bei mir auch stärker, als ich Champix reduziert und dann abgesetzt hatte. Es hat auch damit zu tun, dass durch den Wegfall des Suchtmittels Nikotin nicht genug Dopamin (Glückshormone) im Gehirn produziert wird. Champix übernimmt am Anfang diesen Job, und wenn es dann abgesetzt wird fehlt natürlich etwas! Das Medikament erleichtert den Ausstieg aus der Sucht und ließ bei mir keine Suchtattacken, die ich bei allen anderen Methoden hatte und mich wieder anfangen ließen, aufkommen. Danach begann der Lernprozeß des Nichtmehrrauchens, und mit Hilfe aus diesem Forum konnte ich durchhalten.
Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das DURCHHALTEN
Katharina von Siena
Ich z.B. habe 40 Jahre lang geraucht, - und nicht gerade wenig
. In unzähligen Situationen griff ich zur Zigarette und glaubte daran, dass diese etwas ändern würde bzw. etwas geändert hatte! Ich habe wahrscheinlich in den ersten Monaten meiner Rauchfreiheit mehr Tränen vergossen als in den vielen Jahren davor!!! Du kannst gerne mein Tagebuch “4999- ab jetzt kann es nur noch besser werden“ durchstöbern. Es ist nicht einfach, sich von einem Suchtmittel, von dem man eine lange Zeit abhängig war, zu verabschieden.
Wenn es mir so schlecht ging, dann habe ich mich mit etwas Schönem belohnt, habe mir etwas Gutes getan. Und das möchte ich Dir auch empfehlen.

Genieße das Wochenende bei Deiner Freundin, lass Dir aber von Deinem
Suchtgedächtnis nichts einreden!Du musst nicht mehr rauchen!
Nach einer solchen Talfahrt geht es auch wieder steil noch oben. Die Glücksgefühle werden auch wieder zurück kommen! Ganz bestimmt!
Wenn es Dir Anfang nächster Woche nicht besser geht, kannst Du immer noch einen Arzt um Rat fragen.
Kopf hoch! Das wird schon wieder.
Liebe aufmunternde Grüße in eine erholsame
Nachtvon
Anne PS: Schau auch mal oben in die Rubrik Bücher. Begleitende Literatur war und ist mir immer noch sehr hilfreich.
NMR seit 4.7.07
Seit dem KEINE mehr!
Auch nicht diese
EINE!
Auch nicht diese
EINE! 01.01.2009 22:23 | geändert: 01.01.2009 22:54
Hi Sandy,
kann schon sein, dass deine Stimmungszustände mit dem Absetzen von Champix zu tun haben.
Zudem entwickelt das Medikament ja eine Art Depot-Wirkung, weshalb du nicht unbedingt davon ausgehen kannst, dass bereits 6 Tage nach dem Absetzen dein Körper auf Normal-Level läuft.
Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass du zum Arzt deines Vertrauens gehen solltest, wenn dieser Zustand doch über längere Zeit anhalten sollte.
Ich mache das auch so wie die Anne: ich versuche, über entsprechende Belohnungen einen Ausgleich zu schaffen, der mich glücklich macht.
Ich bin mir sicher, dass du bald wieder alles auf der Reihe hast!
Man muss am Anfang nur durchhalten.
Du schaffst das!!!

Liebe Grüße
Vom Wombat
Abweichungen von den neuen Germanistik-Regeln sind gewollt und als "stiller Protest" zu interpretieren! 
kann schon sein, dass deine Stimmungszustände mit dem Absetzen von Champix zu tun haben.
Zudem entwickelt das Medikament ja eine Art Depot-Wirkung, weshalb du nicht unbedingt davon ausgehen kannst, dass bereits 6 Tage nach dem Absetzen dein Körper auf Normal-Level läuft.Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass du zum Arzt deines Vertrauens gehen solltest, wenn dieser Zustand doch über längere Zeit anhalten sollte.
Ich mache das auch so wie die Anne: ich versuche, über entsprechende Belohnungen einen Ausgleich zu schaffen, der mich glücklich macht.

Ich bin mir sicher, dass du bald wieder alles auf der Reihe hast!
Man muss am Anfang nur durchhalten. Liebe Grüße

Vom Wombat
Abweichungen von den neuen Germanistik-Regeln sind gewollt und als "stiller Protest" zu interpretieren! 
02.01.2009 10:17
Hallo Sandy,
obwohl ich kalt entzogen habe (ohne Champix) ging es mir ähnlich.
Ich war niedergeschlagen, dünnhäutig und traurig.
Bei mir hing es mit dem psychischen Entzug zusammen.
Denn oft rauchte ich mir meine schlechten Gefühle und Empfindungen einfach weg, vernebelte mir das Hirn.
Und plötzlich ist da kein Nebel mehr und man ist konfontiert mit
dem, was man nicht fühlen will.
Mir hat tatsächlich geholfen mir Zeit zu nehmen für mich und es einfach zu akzeptieren, neue Rituale und neue Genüsse und Freuden mußte ich erst wieder entdecken und finden. Ein NMr zu sein ist eine starke Umstellung des Körpers und der Psyche.
So habe ich es erlebt und erlebe es auch immer noch.
ganz viel Kraft auf deinem WEg
Stephanie
obwohl ich kalt entzogen habe (ohne Champix) ging es mir ähnlich.
Ich war niedergeschlagen, dünnhäutig und traurig.
Bei mir hing es mit dem psychischen Entzug zusammen.
Denn oft rauchte ich mir meine schlechten Gefühle und Empfindungen einfach weg, vernebelte mir das Hirn.
Und plötzlich ist da kein Nebel mehr und man ist konfontiert mit
dem, was man nicht fühlen will.
Mir hat tatsächlich geholfen mir Zeit zu nehmen für mich und es einfach zu akzeptieren, neue Rituale und neue Genüsse und Freuden mußte ich erst wieder entdecken und finden. Ein NMr zu sein ist eine starke Umstellung des Körpers und der Psyche.
So habe ich es erlebt und erlebe es auch immer noch.
ganz viel Kraft auf deinem WEg
Stephanie
seit 10.08.08 Nichtraucherin
02.01.2009 11:30
Hallo Sandy,
auch mir geht es seit ungefähr 2 Wochen nicht so gut. Ich denke schon, dass es mit Champix zu tun hat:
Solange ich Champix genommen habe, hatte ich immer gute Laune und alles ging mir leicht von der Hand. Jetzt, ohne Champix, fühle ich mich leer und ausgelaugt. Der normale Alltag wird mir zuviel, ich habe das Gefühl, ich schaffe das alles nicht. Irgendwie bin ich nur noch negativ drauf und total unruhig. Ich renne mehrmals am Tag nach draußen und gehe eine Runde spazieren. Dann geht es wieder für ein paar Stunden.
Ich denke da müssen wir wohl durch, denn Rauchen ist für mich keine Alternative mehr. Schön ist dieser Zustand aber wirklich nicht, aber ich hoffe, es geht bald vorbei. Irgendwann ist wieder Frühling und dann können wir den Blumenduft genießen und wieder viel draußen sein.

Wir werden diese Phase schon schaffen, Sandy. Alles geht irgendwann vorbei, die Zeit arbeitet für uns.
Liebe Grüße!
Jamie
auch mir geht es seit ungefähr 2 Wochen nicht so gut. Ich denke schon, dass es mit Champix zu tun hat:
Diese Stimmungsschwankungen sind Begleiterscheinungen des psychischen Entzugs und wurden bei mir auch stärker, als ich Champix reduziert und dann abgesetzt hatte. Es hat auch damit zu tun, dass durch den Wegfall des Suchtmittels Nikotin nicht genug Dopamin (Glückshormone) im Gehirn produziert wird. Champix übernimmt am Anfang diesen Job, und wenn es dann abgesetzt wird fehlt natürlich etwas.
Solange ich Champix genommen habe, hatte ich immer gute Laune und alles ging mir leicht von der Hand. Jetzt, ohne Champix, fühle ich mich leer und ausgelaugt. Der normale Alltag wird mir zuviel, ich habe das Gefühl, ich schaffe das alles nicht. Irgendwie bin ich nur noch negativ drauf und total unruhig. Ich renne mehrmals am Tag nach draußen und gehe eine Runde spazieren. Dann geht es wieder für ein paar Stunden.
Ich denke da müssen wir wohl durch, denn Rauchen ist für mich keine Alternative mehr. Schön ist dieser Zustand aber wirklich nicht, aber ich hoffe, es geht bald vorbei. Irgendwann ist wieder Frühling und dann können wir den Blumenduft genießen und wieder viel draußen sein.

Wir werden diese Phase schon schaffen, Sandy. Alles geht irgendwann vorbei, die Zeit arbeitet für uns.
Liebe Grüße!
Jamie
Wenn ich mir nochmal was anzünde, dann höchstens den Grill!
02.01.2009 12:37
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Schockbilder auf Zigarettenschachteln? | Jörg | Rauch Adé News | 5 | 31.05.2009 16:41 |
| Ich möchte sogern Nichtraucherin werden | Niki | Nicht mehr rauchen | 26 | 30.01.2009 18:21 |
| Almased - Diät | Biggy | Ernährung und Fitness | 225 | 23.01.2009 15:37 |
| Vareniclin (Champix) gefährlicher als bisher angenommen | Lucky Gnu | Rauch Adé News | 45 | 08.01.2009 16:02 |
| Auslöser zum Aufhören? | FreeMausi | Nicht mehr rauchen | 24 | 26.12.2008 10:07 |