Die Dummheit, mit dem Rauchen anzufangen

ich denke wer überhaupt so blöd ist und zu rauchen anfängt ...

Ne, von bloed oder Dummheit kann man nicht sprechen. Die Tabakindustrie hat und gibt Milliarden aus um neue Raucher zu gewinnen und zu halten.

Wenn wir unbedingt von dummen oder bloeden reden wollen, so habe ich gestern eine dumme bloede gesehen. Ich sass an einer Bar. Mittags. Eine Mutter liess ihre 6 Jaehrige Tochter am Zigiautomat Zigaretten holen. Die kleine War ganz stolz. Tja, mehr muss man da nicht erklaeren.

Die Tabakindustrie hat begonnen, und die Raucher unterstuetzen das ganze weit mehr als nur ueber ihre Raucherei....

clean seit 19.03.2008 mit Allen Carr's Endlich Nichtraucher

06.04.2008 14:09

Einspruch Teufel

Ich finde man kann bei der Generation die heute zu Rauchen anfängt dann schon von dumm sprechen.

Die Aufklärung wie schädlich es ist, ist wesentlich größer als vor z.B. 25 Jahren als ich anfing. Damals galt man noch als cool wenn man als Jugendlicher ne Fluppe im Mund hatte. Dann noch die ständig wachsenden Rauchverbote..das viele viele Geld was der Mist mittlerweile kostet....und einfach der Trend zum Nichtrauchen.

Man ist cool bei den jungen Leuten wenn man NICHT raucht. So zumindest erlebe ich es bei meinen Kids (Tochter 20 - Sohn 15) die nicht rauchen - und es wohl auch nicht anfangen werden.

Die Zeiten haben sich geändert...zum Glück. Und wer heute noch anfängt zu rauchen ist irgendwo wirklich dumm.

Meine Meinung erröt

Michaela

Rauchfrei seit 30.3.07-Champixfrei seit 04.06.07

06.04.2008 15:48 | geändert: 06.04.2008 15:51

Das hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Thema Nebenwirkungen von CHAMPIX zu tun, aber egal.

Mein Vater hat 1973 aufgehört zu rauchen, im Rahmen einer Kur. Und weil ihn die Filme über Lungenkrebs recht geschockt haben.

Obwohl er aufgehört hat, habe ich 1988 angefangen. Bin ich deswegen blöd?

Ich denke, es werden insgesamt weniger Raucher, auch und vor allem durch die Verbote. Und (nicht zu vergessen) durchden immer höheren Preis pro Schachtel. 4€ für 17 Stück ist nicht von schlechten Eltern. Das sind 46 Pfennige pro Zigarette, wenn ich überlege, zu meiner Anfangszeit hat eine Schachtel mit 20 Stück gerade mal 4DM also 20 Pfennige gekostet.

NMR seit 18.03.2008

06.04.2008 16:41

Hallo Oliver,

ob Du jetzt blöd bist? Dein Rauchstart ist 20 Jahre her. Ich schrieb ja oben, zu der Zeit war es noch eher cool zu rauchen als heute.

Mit dumm meinte ich die Jugendlichen die in der heutigen Zeit anfangen zu rauchen. Oder Erwachsene...ist ja im Grund egal. Heute sieht einiges anders aus, und ich bleib dabei - wer in der heutigen Zeit noch anfängt zu rauchen - bei soviel Aufklärung und Rauchverboten und bei den Preisen...der kann nicht der intelligenteste sein.

Schlagt mich nicht..aber ich seh das so.

Michaela

06.04.2008 16:52

Hallo Michaela,

ich kann dir da nur teilweise zustimmen lächel

Es gibt auch heute noch Jugendliche, die sich mit Zigaretten
sicherer und cool finden.
Nicht alle sind sooo selbstbewußt, dass sie vielleicht dem Gruppenzwang oder sonst was einfach entgegen treten können.
Sie bilden sich vielleicht ein, dass sie ja ganz locker mal eine rauchen können ..... oder auf ner Party.... oder wie auch immer.

Das hat nicht unbedingt mit fehlender Intelligenz zu tun.

Ich habe z.B. die DVD in 5 Std. Nichtraucher gekauft und habe sie mir auch angesehen.

Die sogenannten "Nichtraucherkampagnen", die ja die Jugendlichen angeblich vom rauchen abhalten sollen.....
sind so ausgelegt, dass im Gehirn eigentlich nur ankommt rauchen ist klasse.

In diesem "Film"wird auf die genaue Wirkung solcher Kampagnen eingegangen.
Finanziert wird das ganze dann von der Zigarettenindustrie.

Ich habe zwar niedrigen Blutdruck, aber zu viel Aufregung über diese Machenschaften ist auch nicht gut lach lach lach

LG Carlitta lächel

Seit 05.03.2008 NMR lächel

06.04.2008 17:07

Hallo Carlitta lächel

Ich weiß nicht wie das mit den jungen Leute ist und dem Gruppenzwang. Im Freundeskreis meiner Kids raucht nur noch die Minderheit - und die wird vom Rest mitleidig belächelt.

Ich bin froh, selbst den Absprung geschafft zu haben...was nicht einfach war. Erinnere mich an die Marlboro-Werbung bezüglich der großen Freiheit..oder war es Camel? Na egal...die Freiheit sich so schnell wie möglich ein Feuerzeug zu suchen...und nervös zu werden wenn man keins findet. Ich weiß das noch sooo gut. Der gute alte Toaster mußte herhalten..oder der Herd.

Ne...schön das ich das seit über einem Jahr hinter mir habe...

der Einstieg war so easy....der Ausstieg ein Kampf zwinker

Michaela Blume

06.04.2008 17:10

Hallo Michaela,

also ich habe 2 Kids... ganz unterschiedlicher Sorte lach

Meine Große raucht leider noch... gehört eher zu der Sorte da mit dem Gruppenzwang traurig .... weil unintelligent ist sie halt nicht lächel

Meine Kleine.... hält dir von oben herab einen Vortrag.... von wegen... wie kann man nur so blöd sein.... usw. usw. niemand wird oder wurde gezwungen zu rauchen.... usw. usw. lach lach lach

Camel- u. Marlboro-Werbung erinnere ich mich auch dran... aber in meinem Gehirn hat sich ganz besonders das HB-Männchen eingefressen lach lach

Wer wird denn gleich in die Luft gehen ?? .... Greife lieber...
lach lach

Der gute alte Toaster mußte herhalten..oder der Herd.

lach lach lach
Not macht halt erfinderisch lach lach lach

LG Carlitta lächel

Seit 05.03.2008 NMR lächel

06.04.2008 17:24

Michaela, leider machst Du es Dir zu einfach. Es ging nie um Aufklaerung. Denn eine solche fand und findet nicht statt.

Glaubst Du die jugendlichen schreckt es ab, wenn sie erfahren dass Rauchen Lungenkrebs bringen kann?

Warum beginnen Leute zu rauchen ? Weil andere bereits rauchen. Eltern, Freunde, Lehrer usw. Alkohol brigt doch auch Gefahren. Oder nicht ? Warum saeuft sich die Jugend jedes Wochenende das Hirn weg ? Trotz der tollen Aufklaerung.

Wie soll ein Jugendlicher nicht mit dem Rauchen beginnen, wenn ihm jeden Tag seine groessten Vorbilder sagen: Rauchen ist cool, macht sexy, ist genuss.....

Was die Antiraucherkampagnen betreffen. Kann ich nicht mal drueber lachen. Frag mal einen Werbefuzzi was er davon haellt. Es ging nie darum Raucher zu bewegen mit dem Rauchen aufzuhoeren, oder gar nicht erst beginnen. Genau das Gegenteil war der Fall.

Dasselbe mit AntiAlkohol Kampagnen. Komm schon, so naiv bist Du nicht Michaela.

Wenn doch, dann wirst Du auch glauben, dass die stetig steigenden Tabaksteuern zum Schutze der Bevoelkerung sind.

Uebrigens, da ich gerade in Fahrt bin. Ich war vor kurzem wieder mal in Eurem tollen Deutschland. Jetzt habt ihr auf den Autobahnen Plakate aufgestellt mit ner huebschen Frau drauf, unten steht "Raser sind so cool". Ich gebe mein ganzes Hab und Gut her, wenn NUR EIN Raser deswegenaufhoert zu Rasen. Von wem wurde die Kampagne finanziert ? Keine Ahnung. Moegliche Antworten;

Dummer Staat
Audi
BMW
Mercedes
...
...

clean seit 19.03.2008 mit Allen Carr's Endlich Nichtraucher

06.04.2008 17:34 | geändert: 06.04.2008 17:40

Also Alfonso...

ich kann nur von mir bzw. meiner Wahrnehmung sprechen:

Meine Kinder (3 an der Zahl - 20,14 und 10 Jahre alt) hatten alle in der Schule mit dem Thema Rauchen zu tun.
Es war jemand von Gesundheitsamt in den Schulen, Filme wurden gezeigt - Broschüren verteilt. Und das ging sicher nicht von der Tabakindustrie aus und nenne ich Auflklärung. Und die ist heute intensiver als vor 25 Jahren.
Egal ob irgendwelche Vorbilder ihnen angeblich sagen das rauchen cool ist. Also ich finde solche Botschaften in keiner Werbung mehr - im Gegenteil...jugendliche Vorbilder setzten sich GEGEN Drogen ein, und ich lebe bestimmt nicht hinterm Mond oder bin naiv.

Leider war ich auch Raucherin...irgendwann angefangen Mitte der 80er Jahre..aber damals war das Umgehen mit der Sucht Nikotin auch noch anders als heute. Das ist nach wie vor meine Meinung.
Es saufen sich auch nicht alle Kids am WE ins Koma wie es von Dir hier geschildert wird.

Wer weiß wo dafür die Ursachen liegen..aber alles kann man nicht auf die Industrie schieben.

Schönen Sonntag noch

Michaela

06.04.2008 19:56

Wow, Alfonso, bei Dir hat Allan Carr aber mächtig was bewirkt - oder? zwinker
Habe sowohl Buch als auch Hörbuch ungefähr tausend Mal gelesen, ist ein tolles Buch, finde ich auch Daumen hoch
Aber laß anderen Menschen auch ihre Meinung...

Tollen Gruß aus Köln, mitten im tollen Deutschland, wo immer die schönen Schilder gegen Rasen stehen lach lach lach

Nicht böse sein bitte lach Blume

06.04.2008 19:58