Die Dummheit, mit dem Rauchen anzufangen [3]

vielleicht war ich einfach noch nicht so weit...oder wollte gar nicht wirklich aufhören..keine Ahnung.

Rauchfrei seit 30.3.07-Champixfrei seit 04.06.07

Das ist der Punkt. Jeder muss von sich aus so weit sein. Bei mir war es in erster Linie die Gesundheit. Rauchen, Kaffee trinken und ab und an Rotwein .... irgendwas musste ich canceln.

Natürlich werden Kippen immer teurer. Und die Akzeptanz wird immer geringer, siehe Rauchverbote. Und wenn Du dir so einen Tausender im Jahr sparst, der deinen Kids zu gute kommt, ist das eine sehr gute Sache.

NMR seit 18.03.2008

08.04.2008 08:34

[quote=Traumperle]

ich denke wer überhaupt so blöd ist und zu rauchen anfängt ...

Hallo allerseits, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
1. werd ich hier zitiert ohne den für mich wichtigen zusatz das ich mich in diese dummheit einschließe.

2. ist das irgendwie nicht angekommen wie ich das meinte.

hier nochmal meine meinung dazu:

ich seh das ähnlich wie maritschke85.

ich hab ein sehr gutes verhälltnis zu meinen eltern. mein papa hat früher wohl mal geraucht. aber da kann ich mich nicht mehr dran errinnern. meine mama hat bis vor 6 jahren geraucht. ich wurde immer davor gewarnt mit dem rauchen anzufangen.
und ich hab eigentlich immer auf meine eltern gehört, da sie (bis heute übrigens) wirklich immer nur mein bestes wollten. bin nie falsch gefahren wenn ich auf meine eltern gehört hab. nur bei dem thema rauchen war ich einfach in meinen augen "dumm". denn auch vor 14 jahren war schon bekannt das rauchen nicht grad schön und schlau macht zwinker. warum hab ich überhaupt angefangen???

Also ich würde eher weniger von Dummheit, sondern von Selbstüberschätzung sprechen. Jedenfalls wars bei mir so. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen von irgendetwas abhängig zu werden. Ich dachte, dass ICH immer der Herr über mich selber bleiben werde. Wie soll denn so ein mit Tabak gefülltes Papier über mich bestimmen? Ich mein, wenn so viele Erwachsene mir eins vorrauchen, dann kann es SOOOOO schlimm nun auch wieder nicht sein, dachte ich.

genauso ging es mir. ich hab einfach keinem geglaubt. und dann war ich schneller dabei als ich dachte.

Es ist wirklich sehr, sehr schwer Gleichgesinnte in meinem Alter zu finden!

ich bin 27 jahre, aber ich kann das nur bestätigen! ich rauche nicht mehr, ich "sauf" mich selten zu und drogen nehm ich gar nicht.
stattdessen geh ich tatsächlich jeden tag arbeiten und kann mein essen selbst bezahlen.
ich empfinde mich als einen normalen jungen menschen, der sein leben im griff hat. ich hab bis jetzt nur eine einzige "dummheit" in meinem leben gemacht (toi, toi, toi; hoffentlich werden es nicht noch mehr), ich hab mit dem rauchen angefangen!!!
aber zum glück hab ich auch das in den griff bekommen.

in diesem sinne euch allen noch einen schönen tag.

lg Sabrina Blume

08.04.2008 08:53

Hallo zusammen - und hallo Andreas lächel - jo bin immer noch hin und wieder hier...zur Zeit mal wieder mehr

Ich wollte nicht auf dem Wort "dumm" rumreiten...hab ja selbst bis vor gut einem Jahr geraucht..und komm aus einem Elternhaus in dem beide Elternteile rauchten. Klar sagten die auch ich soll nie anfangen..aber wer sind den die größten Vorbilder für Kids..ich denke doch erstmal die Eltern..wenn auch unbewußt.

Ich erlebte meine Mutter sich vermeintlich beruhigen wenn sie rauchte..genauso meinen Vater..und das wird wohl die Info gewesen sein,die hängenblieb. Dann war man zu meiner Zeit OUT wenn man nicht an der Bushaltestelle vor der Schule rauchte...oder wenigstens paffte..und klaro wollte man (ich) dazugehören...
Wann ich dann richtig in der Sucht hing kann ich heute gar nicht mehr sagen...anfangs rauchte ich höchstens 2-3 Zigaretten am Tag, und die natürlich heimlich (muß grinsen..is datt lange her)

Negativ beeinflußt hat mich der regelmäßige Alkoholkonsum meines Vaters. Also im Grund ja positiv...denn sein Verhalten über all die Jahre mitzuerleben, was wir Kinder als agressiv und negativ erlebten, hat mich meistens einen großen Bogen um Alkohol machen lassen. Mal ein Glas Wein...ok..aber so richtig besoffen war ich auch als Jugendlicher vielleicht 2-3 mal.

Ich habe es sicher mehr der öffentlichen Aufklärung als meinem eigenen Verhalten zu verdanken, dass meine Kinder nicht angefangen haben zu rauchen...und es hoffentlich auch nicht noch anfangen werden. Mittlerweile hab ich aufgehört, und sie danken mir das sehr und sind stolz auf mich...was natürlich aufbaut.
Der Mittlere (14) erzählte mir, sie hätten erst wieder einen InfoTag in der Schule gehabt über Drogen..Alkohol..Nikotin. Und er hat dann stolz erzählt, dass seine Mutter seit über einem Jahr nicht mehr raucht.

Und wenns dann mal wieder kribbelt..was es heute noch hin und wieder tut - dann lenk ich mich ab, und beschäftige mich mit irgendetwas. IN eine Sucht zu rutschen geht so schnell...nur das rauskommen ist leider ein Kampf. Ich muß zugeben, dass ich es wohl ohne Kinder nicht gepackt hätte..aber ich wollte sie nicht enttäuschen. Und letztendlich ist ja auch egal warum..hauptsache man tuts bäh

Ich wünsche jedem, dass er den Ausstieg schafft.

Michaela

Rauchfrei seit 30.3.07-Champixfrei seit 04.06.07

08.04.2008 09:16

Hallo ihr alle,

wie wahr:
IN EINE SUCHT ZU RUTSCHEN GEHT SO SCHNELL!

Zu meiner Jugenzeit war rauchen absolut cool. James Dean, Humphrey Bogart und wie sie alle hießen waren da schon Vorbilder.
Und dass das HB-Männchen:

Aber, aber wer wird denn gleich an die Decke gehen,
greife lieber zur HB -
und alles geht von selbst!!!

Dazu die heillose Selbstüberschätzung, ich will doch nur jetzt dazugehören, aber wenn ich will, kann ich jederzeit aufhören.
das glaubt man dann auch felsenfest, bis zu dem Tag an dem man wirklich will - 0 weh!

Was nun Aufklärung betrifft, ist manches gut gemeint und geht doch eigene Wege.
Vor Jahren wurde an Schulen der Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zur Abschreckung gezeigt und das Buch wärmstens empfohlen. Es dauerte wieder Jahre, bis man merkte, dass die kids die es abschrecken sollte, es als Gebrauchsanweisung benutzten.

Suchtgehirne scheinen manchmal anders zu funktionieren als nicht suchtinfizierte.

LG Jasmin

NMR seit 08.02.2008

24.05.2008 19:53

Hallo,

Ich finde, dass das eine gute Idee fuer einen Beitrag ist. Heut zu tage rauchen viele Menschen , vielleicht gibt es zu viele. Auch die Kinder rauchen, von klein auf versuchen sie cool sein.
Meiner Meinung nach ist das eine Dummheit. Viele glauben dass mit der Hilfe des Rauchens werden sie Freunde machen....aber das ist nicht wahr. Die echte Freunde lieben dich wie du bist zwinker. Aber wenn sie unterstuetzen dich Dummheiten zu machen, dann sind sie nicht Freunde.
Bis man das verstehen wird, werden viele Jugendlichen das Leben schaden traurig. Vielleicht werden andere Menschen meinen Beitrag lesen, und werden sie zweimal denken, bevor noch einmal rauchen.

Viele Gruesse
Juergen bäh

01.07.2008 12:21

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.