Die Nachdenkzigarette
Während meines werkelns an meiner Magisterarbeit ist mir klar geworden, was mir fehlen wird: die Nachdenkzigarette.... diese Zigarette habe ich für gewöhnlich geraucht, um "runterzukommen" und abzuschalten, und all die wichtigen und unwichtigen Sachen, die mich beschäftigen, genauer zu bedenken, meine Gedanken zu ordnen, halt die Nachdenkzigarette(n)
Da ich sowieso nicht mehr rauchen darf, und auch gar nicht will, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand das kennt, und falls ja, ob es da einen Trick gibt.... vielleicht genug Alk trinken?
Ich habe nämlich nicht nur das Rauchen aufgegeben
, sondern auch den Alkoholkonsum drastisch eingeschränkt (allerdings schon wesentlich länger
), also getrunken wird nach Möglichkeit nur noch zu Feiern und zu besonderen Anlässen.
Vielleicht bin ich auch nur noch ein bißchen verkrampft und stelle mich an, da ich nach 14 Jahren Rauchen es nicht mehr gewohnt bin, ohne Drogeneinfluss zu denken (natürlich auch zu leben)
Aber vielleicht legt sich das mit der Zeit auch wieder, bzw. das Denken "findet" jetzt anders statt?!?
Auf jeden Fall habe ich schon in 15 Tagen über 300 Zigaretten nicht geraucht und über 70€ "gespart"..... die Uhr ist echt klasse, da man mit der Zeit vergisst, was man seinem Körper und Geldbeutel erspart hat
Da ich sowieso nicht mehr rauchen darf, und auch gar nicht will, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand das kennt, und falls ja, ob es da einen Trick gibt.... vielleicht genug Alk trinken?

Ich habe nämlich nicht nur das Rauchen aufgegeben
, sondern auch den Alkoholkonsum drastisch eingeschränkt (allerdings schon wesentlich länger
), also getrunken wird nach Möglichkeit nur noch zu Feiern und zu besonderen Anlässen.Vielleicht bin ich auch nur noch ein bißchen verkrampft und stelle mich an, da ich nach 14 Jahren Rauchen es nicht mehr gewohnt bin, ohne Drogeneinfluss zu denken (natürlich auch zu leben)

Aber vielleicht legt sich das mit der Zeit auch wieder, bzw. das Denken "findet" jetzt anders statt?!?
Auf jeden Fall habe ich schon in 15 Tagen über 300 Zigaretten nicht geraucht und über 70€ "gespart"..... die Uhr ist echt klasse, da man mit der Zeit vergisst, was man seinem Körper und Geldbeutel erspart hat

14.10.2007 01:36
Hallo R.I.P.,
Ich glaube, dass ist genau die Zigarette, die ich "Belohnungszigarette" oder "Zwischendurchzigarette" nenne!?!?!?! Das Kind hat nur einen anderen Namen.
Leider nicht, R.I.P. ...mein Trick heißt ja ab und an immer noch Champix, und Alkohol macht Dir nur was vor; das wusste auch schon Wilhelm Busch:
So geht es mit Tabak und Rum:
Erst bist du froh, dann fällst du um.
Ja, das sehe ich auch so und glaube, dass mit der Zeit bestimmt Ruhe einkehrt.
Weiter so, R.I.P. Es wird immer besser werden - und ich kenne wirklich Menschen, die zufriedene NMR sind!
Schönen sonnigen Sonntag
wünscht Anne
...ist mir klar geworden, was mir fehlen wird: die Nachdenkzigarette.... diese Zigarette habe ich für gewöhnlich geraucht, um "runterzukommen" und abzuschalten
Ich glaube, dass ist genau die Zigarette, die ich "Belohnungszigarette" oder "Zwischendurchzigarette" nenne!?!?!?! Das Kind hat nur einen anderen Namen.
Leider nicht, R.I.P. ...mein Trick heißt ja ab und an immer noch Champix, und Alkohol macht Dir nur was vor; das wusste auch schon Wilhelm Busch:
So geht es mit Tabak und Rum:
Erst bist du froh, dann fällst du um.

Vielleicht bin ich auch nur noch ein bißchen verkrampft ...vielleicht legt sich das mit der Zeit auch wieder
Ja, das sehe ich auch so und glaube, dass mit der Zeit bestimmt Ruhe einkehrt.
Auf jeden Fall habe ich schon in 15 Tagen über 300 Zigaretten nicht geraucht und über 70€ "gespart"..... die Uhr ist echt klasse, da man mit der Zeit vergisst, was man seinem Körper und Geldbeutel erspart hat![]()
Weiter so, R.I.P. Es wird immer besser werden - und ich kenne wirklich Menschen, die zufriedene NMR sind!

Schönen sonnigen Sonntag

wünscht Anne
nmr seit 4.7.07 - dank Champix
14.10.2007 10:12 | geändert: 14.10.2007 18:17
Hallo R.I.P
ja auch ich hatte solche Nachdenkzigaretten. Musste beruflich ein Gutachten schreiben und sah auf die Zeilen und kam nicht weiter.
Da dachte ich so bei mir, jetzt eine Zigarette dann weißt du was du schreiben musst.

Dann habe ich aber bei mir gedacht, stimmt nicht, so hast du schon öfters hier am PC gesessen und bist auch nicht weiter gekommen. Also PC aus gemacht, Kaffee getrunken und am nächsten Tag weiter gemacht. Und natürlich keine geraucht.
So kann ich sagen, dass ich seit 26 Tage NMR bin und der Bericht am nächsten Tag fertig wurde. OHNE ZIG.
Ich werde in Zukunft einfach was anderes machen, ich hoffe das du das auch so kannst.
Weiter so positiv nicht rauchen.
Schönen Sonntag
Ute
ja auch ich hatte solche Nachdenkzigaretten. Musste beruflich ein Gutachten schreiben und sah auf die Zeilen und kam nicht weiter.

Da dachte ich so bei mir, jetzt eine Zigarette dann weißt du was du schreiben musst.

Dann habe ich aber bei mir gedacht, stimmt nicht, so hast du schon öfters hier am PC gesessen und bist auch nicht weiter gekommen. Also PC aus gemacht, Kaffee getrunken und am nächsten Tag weiter gemacht. Und natürlich keine geraucht.

So kann ich sagen, dass ich seit 26 Tage NMR bin und der Bericht am nächsten Tag fertig wurde. OHNE ZIG.

Ich werde in Zukunft einfach was anderes machen, ich hoffe das du das auch so kannst.
Weiter so positiv nicht rauchen.
Schönen Sonntag
Ute
NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07
14.10.2007 10:31
Hallo Rip,
kann ich gut nachvollziehen.
Habe jetzt meine erste Hausarbeit ohne Zigis geschrieben.
Immer wenn es hin, dachte ich nur an Zigis, arbeiten am Compi vorher ohne Zigaretten nicht denkbar gewesen, arbeiten in der BIB, vergiss es. Klausurphase, teilweise bis zu 3 Päckchen am Tag. Hätte ich gekonnt, ich hätte mir im Hörsaal eine angesteckt.
Es ist mir aus den Ohren rausgekommen.
Was aber ein Grund dafür war, dass ich den Absprung geschafft habe; dass ich meinen Zeitpunkt zum Aufhören gefunden habe!
Und nachdem ich mich von diesem "Verlustgefühl" wärend der Hausarbeit frei gemacht habe, kamen auf dem seltsamten Weg meine kognitiven Fähigkeiten zurück. Ich habe noch nie an einem Stück eine so konzentrierte wissenschaftliche Arbeit (Incl. Präsentation) wie nach meinem Rauchstopp auf die Reihe bekommen. Und selbstverständlich hat es sich auch im Ergebnis niedergeschlagen.
"Nachdenkerzigarette"??? Nee, im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es eine "Denkblockierzigarette" gewesen ist.
Du entbehrst wirklich nichts, Du hast eine ganze Menge dazu gewonnen, ehrlich!
LG
helmine
P.S. Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich mich im Augenblick aber von den Semeteranfangspaties fern halte. Mag nicht "in Versuchung" geführt werden. Möchte erst meinen normalen Unialltag wieder aufnehmen und sehen, wie ich damit klar komme.
kann ich gut nachvollziehen.
Habe jetzt meine erste Hausarbeit ohne Zigis geschrieben.
Immer wenn es hin, dachte ich nur an Zigis, arbeiten am Compi vorher ohne Zigaretten nicht denkbar gewesen, arbeiten in der BIB, vergiss es. Klausurphase, teilweise bis zu 3 Päckchen am Tag. Hätte ich gekonnt, ich hätte mir im Hörsaal eine angesteckt.
Es ist mir aus den Ohren rausgekommen.
Was aber ein Grund dafür war, dass ich den Absprung geschafft habe; dass ich meinen Zeitpunkt zum Aufhören gefunden habe!
Und nachdem ich mich von diesem "Verlustgefühl" wärend der Hausarbeit frei gemacht habe, kamen auf dem seltsamten Weg meine kognitiven Fähigkeiten zurück. Ich habe noch nie an einem Stück eine so konzentrierte wissenschaftliche Arbeit (Incl. Präsentation) wie nach meinem Rauchstopp auf die Reihe bekommen. Und selbstverständlich hat es sich auch im Ergebnis niedergeschlagen.
"Nachdenkerzigarette"??? Nee, im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es eine "Denkblockierzigarette" gewesen ist.
Du entbehrst wirklich nichts, Du hast eine ganze Menge dazu gewonnen, ehrlich!
LG

helmine
P.S. Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich mich im Augenblick aber von den Semeteranfangspaties fern halte. Mag nicht "in Versuchung" geführt werden. Möchte erst meinen normalen Unialltag wieder aufnehmen und sehen, wie ich damit klar komme.
rauchfrei seit 27.08.2007
14.10.2007 15:54
@helmine
vor einem Jahr hatte ich während meines NR ein supergeiles Semester, d. h. es lief am Schnürchen wie ich es mir kaum vorstellen konnte; allerdings war ich zu Beginn desselben schon wesentlich länger NR und das NR fiel mir da auch viel leichter; nuja, mitten drinnen aufzuhören ist halt auch ein gewagtes Spiel, aber ich wollte nicht länger warten (s. Tagebuch).
Grad eben, als mir alles mögliche einfiel, und ich das Gerüst für mein Ergebnis endlich aufstellen konnte, habe ich mich an Deine Worte und dann gleich an das Semester vor einem Jahr erinnert, und habe gemerkt, dass meine Sorge unbegründet war

Danke für diesen Hinweis. Der Mensch ist halt vergesslich, besonders wenn dass Rauchergedächtnis noch ein paar Worte mitsprechen möchte:[...] Und nachdem ich mich von diesem "Verlustgefühl" wärend der Hausarbeit frei gemacht habe, kamen auf dem seltsamten Weg meine kognitiven Fähigkeiten zurück. Ich habe noch nie an einem Stück eine so konzentrierte wissenschaftliche Arbeit (Incl. Präsentation) wie nach meinem Rauchstopp auf die Reihe bekommen. Und selbstverständlich hat es sich auch im Ergebnis niedergeschlagen.
vor einem Jahr hatte ich während meines NR ein supergeiles Semester, d. h. es lief am Schnürchen wie ich es mir kaum vorstellen konnte; allerdings war ich zu Beginn desselben schon wesentlich länger NR und das NR fiel mir da auch viel leichter; nuja, mitten drinnen aufzuhören ist halt auch ein gewagtes Spiel, aber ich wollte nicht länger warten (s. Tagebuch).
Grad eben, als mir alles mögliche einfiel, und ich das Gerüst für mein Ergebnis endlich aufstellen konnte, habe ich mich an Deine Worte und dann gleich an das Semester vor einem Jahr erinnert, und habe gemerkt, dass meine Sorge unbegründet war

Damit habe ich allerdings keine Probleme, aber hingehen werde ich trotzdem nicht..... keine Zeit

Requiescat in pace Gauloises & co. 28.09.2007
14.10.2007 23:23
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.