ein kleines Blümchen in der großen Welt ;-)

Hallo!

Ich bin hier neu, und habe mich schon unter "Vorstellungen" vorgestellt zwinker

Nun ja, ich will eigentlich kein Geheimnis daraus machen, bevor ich letzten Sommer das erste Mal aufgehört habe, wog ich 60kg (1 Jahr davor 77kg), den Gipfel erreichte ich vor ca. 2 Monaten mit 68kg und nun schwanke ich zwischen 66,1 und 66,9 (bei einer Größe von 164cm).

Die 17kg damals habe ich ohne jeglichen Sport abgenommen, wie hätte ich mich denn auch bewegen sollen, bei so viel Rauchen zwinker, ich habe einfach FdH gemacht (oder eigentlich weniger als die Hälfte).

Vor 2,5 Wochen habe ich mich im Fitnessstudio eingetragen, und das war irgendwie auch ein Mitgrund für den jetzigen Entschluss wieder bzw. ENDGÜLTIG dem Rauchen zu entsagen, weil ich am Wochenende beim Trainieren "fast erstickt wäre" und das geht ja wohl gar nicht ...

Ja, und ich bemühe mich nun viel Obst und Gemüse zu essen, viel Eiweiß und halt wenige Kohlenhydrate!

Und 2-3x pro Woche ins Studio!

Ich muss sagen, ich habe im Herbst mal die Weight Watchers ausprobiert, für mich war das nix, und dann hab ich es zu Jahresanfang mit Glyx probiert, worauf hin ich gleich mal eine saftige Magen-Darm-Grippe bekommen habe und es wieder gelassen habe zwinker

So probiere ich mich nun durchs Leben!

Ich möchte unbedingt wieder auf 60kg runter, mein Traumgewicht wären 56-58kg, aber mit 60 bin ich schon zufrieden, eigentlich!

Vor allem ist mir persönlich auch die Straffung ganz wichtig, denn ihr könnt euch sicher vorstellen, innerhalb eines halben Jahres 17kg abnehmen und keinen Sport treiben ... alles hängt, alles ist schlaff ...

Aber deswegen gehe ich ja jetzt auch regelmäßig trainieren!

Das einzig Doofe daran ist, dass ich total verunsichert bin, weil mir gesagt wurde (und es ist auch logisch), dass ich anfangs wahrscheinlich sogar zunehmen werde, weil ja Muskeln aufgebaut werden, und Muskeln bekanntlich schwerer als Fett sind ...

Grundsätzlich wäre es mir ja egal, was auf der Waage steht, wenn ich mich schön finde und wohl fühle, aber momentan ist mein Urteilsvermögen, was mich selbst betrifft, ein wenig getrübt traurig

Vielleicht sollte ich wieder mal eine Shopping-Tour machen ... nix kaufen, bloß alles mögliche probieren und schauen, wo man hinein passt und wo man hinein passen will ...

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Freue mich über Beiträge

lg Blümchen

11.04.2007 11:49

Hallo Blümchen,

erst einmal meinen Respekt, dass du es in einem Jahr geschafft hast, 17 kg abzunehmen - soviel Diszplin hatte ich bis jetzt noch nicht aufgebracht. Und mir würden schon 10 kg reichen, die ich mir jetzt als Ziel gesetzt habe. Allerdings nicht mit FdH - da bin ich mir nicht sicher, wie lange ich dies durchhalte - und danach gibt es ja den berühmten Jojo-Effekt traurig

Ja, und ich bemühe mich nun viel Obst und Gemüse zu essen, viel Eiweiß und halt wenige Kohlenhydrate!

Ja, das klingt schon mal gut lächel

Das einzig Doofe daran ist, dass ich total verunsichert bin, weil mir gesagt wurde (und es ist auch logisch), dass ich anfangs wahrscheinlich sogar zunehmen werde, weil ja Muskeln aufgebaut werden, und Muskeln bekanntlich schwerer als Fett sind ...

Ja, das ist schon möglich - aber dafür könntest du danach vielleicht sogar um so leichter abnehmen, da sich durch den Muskelzuwachs der Grundumsatz erhöht lächel. Ich würde in den Zeiten, in denen du Muskelkater hast (=Muskelaufbau), die Erwartungen hinsichtlich Gewichtsreduktionen zurückstecken

LG Jörg

11.04.2007 12:12 | geändert: 11.04.2007 12:17

erst einmal meinen Respekt, dass du es in einem Jahr geschafft hast, 17 kg abzunehmen - soviel Diszplin hatte ich bis jetzt noch nicht aufgebracht. Und mir würden schon 10 kg reichen, die ich mir jetzt als Ziel gesetzt habe. Allerdings nicht mit FdH - da bin ich mir nicht sicher, wie lange ich dies durchhalte - und danach gibt es ja den berühmten Jojo-Effekt

Danke für die Blumen! Klar habe ich schon auch geschaut WAS ich WANN esse, aber ich habe einfach nichts weggelassen, insofern entsteht auch kein Heißhunger bzw. das Gefühl, auf etwas zu verzichten. Wenn ich wusste, ich gehe am Abend Pizza essen, habe ich mich halt den ganzen Tag vorher nur von wasserhältigem Gemüse ernährt ... und dann am Abend nur eine kleine Pizza gegessen ... der Witz ist ja auch der, dass der Magen ziemlich schnell klein wird, wenn er sich an die geringen Mengen gewöhnt hat! Ich denke, das wichtigste ist, zuerst mal sein eigenes Essverhalten zu beobachten und zu analysieren. Ich bin damals draufgekommen, dass ich mit Essen sehr vieles kompensiere, und eigentlich ein Frustesser war ... das war mir zuvor gar nicht bewusst. Und das um und auf ist sowieso, nur dann essen, wenn man wirklich Hunger hat, und wenn man satt ist, aufhören, und nicht weiteressen, weils sooooooo gut ist ...

Ja, das ist schon möglich - aber dafür könntest du danach vielleicht sogar um so leichter abnehmen, da sich durch den Muskelzuwachs der Grundumsatz erhöht . Ich würde in den Zeiten, in denen du Muskelkater hast (=Muskelaufbau), die Erwartungen hinsichtlich Gewichtsreduktionen zurückstecken

Das ist endlich mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann, an der ich mich ein bisschen festhalten kann. Muskelkater habe ich nämlich immer noch *stöhn* aber somit wenigstens auch das Gefühl, etwas getan zu haben zwinker

Vielen Dank dafür! lächel

11.04.2007 12:28

Hallo Blümchen,

Klar habe ich schon auch geschaut WAS ich WANN esse, aber ich habe einfach nichts weggelassen, insofern entsteht auch kein Heißhunger bzw. das Gefühl, auf etwas zu verzichten. [...] nur dann essen, wenn man wirklich Hunger hat, und wenn man satt ist, aufhören, und nicht weiteressen, weils sooooooo gut ist ...

OK, das hört sich auch schon etwas anders an, als ein bloßes FdH - so in etwa versuche ich jetzt auch mein Gewicht langsam - aber sicher abzubauen lächel

12.04.2007 12:58

hallo!

Wie gesagt, für mich ist das wichtigste, nicht das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen ...

Hab heut meine Microtabs daheim vergessen wütend

Mein Chef treibt mich in den Wahnsinn!

Bin irre froh, wenn ich in einer Stunde nach Hause gehen kann ...

12.04.2007 13:05

So, hoffe, dass du den Arbeitstag noch gut überstanden hast lächel

Wie gesagt, für mich ist das wichtigste, nicht das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen

Ja, das ist auch für mich ein sehr wichtiger Punkt. Da ich mir oft auch unsicher bin bei der Unterscheidung zwischen Heiß- und normalen Hunger, lege ich im Zweifelsfall noch eine längere Essenspause dazwischen, bevor ich weiteresse: wenn ich danach noch Hunger habe, ess ich noch ein wenig. Manchmal hat sich der Hunger dann aber auch von selbst erledigt lächel. Wenn ich mir dies von vornherein untersagen würde, würde ich vielleicht nur das Gegenteil ereichen

12.04.2007 15:39 | geändert: 12.04.2007 15:44

Was noch sehr hilfreich ist ist, VOR dem Essen ein GROSSES Glas Wasser oder eine große Portion Salat (als Vorspeise) zu essen!

Arbeitstag super überstanden und gestern brav den ganzen Tag in der Küche geworkt ... bekomme eine "alte neue" von der Nachbarin einer Freundin, und da musste ich mal meine komplett ausräumen und die "neue" von oben bis unten putzen ... das macht Laune!

Heute geht es dann weiter lach

13.04.2007 08:19

Was noch sehr hilfreich ist ist, VOR dem Essen ein GROSSES Glas Wasser oder eine große Portion Salat (als Vorspeise) zu essen!

Ja, das stimmt, Wasser sättigt auch schon etwas lächel - wie ich überhaupt darauf achten muss, mehr zu trinken - das vernachlässige ich leider auch sehr leicht

Arbeitstag super überstanden und gestern brav den ganzen Tag in der Küche geworkt ... bekomme eine "alte neue" von der Nachbarin einer Freundin, und da musste ich mal meine komplett ausräumen und die "neue" von oben bis unten putzen ... das macht Laune!

Aber das Putzen passt auch gut zum Frühjahr und zum neuen Leben als Nichtraucher? so ging es mir damals, dass ich dann auch in meiner alten Raucher-Wohnung gleich Großreine gemacht habe lächel. Auf jeden Fall viel Spaß mit er neuen Küche lächel

LG Jörg

13.04.2007 10:58

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.