Eine kleine Rauchergeschichte

es war einmal (wiedereinmal)

Hallo,
da ich hier neu bin möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich, männlich, bin 43 Jahre alt, rauche(te) seit ich 15 bin, so wie fast alle ca. 30 Ziggis tägl..
Am 17.03.2001 war mein erster Tag ohne Zigarette , am 28.03.2008 war mein letzter Tag mit Zigarette, hääää???
Ich werde es euch erklären.
Irgendwann in 2001 wuchs der entschluss nicht mehr zu rauchen, ich hatte keinerlei beschwerden, war trotz rauchen relativ sportlich und am geld lag es auch nicht, ich wollte einfach nicht mehr.
Hatte schon vorher zwei versuche, 1. Willenskraft (gescheitert), 2. Allan Car (incl. Seminar) gescheitert. Aber der Wille war da.
Nach Stunden im Internett viel dann die Entscheidung auf einen entzug mit "Zyban" (gibt es das eigentl. noch), paralell dazu schrieb ich damals ein Tagebuch in einem Forum (RAUCHEN.de) "Aufhören mit Zyban, ein Tagebuch" in dem ich jeden Tag meine Stimmungen und den VA`s berichtete. Unterstützend hatte ich noch meine Kräuterziggis die mir sehr geholfen hatten.

Ich glaube das hier keiner die ganze alte Geschichte hören möchte,
(wenn doch, dann natürlich gerne).

Kurzum, seit ca 1 Jahr bin ich wieder Rückfällig geworden und rauche regelmäßig (heimlich und das mit 43, näh wie peinlich) und ich verfluchte mich auch regelmäßig. Inzwischen bin ich 2-facher Vater (und Stolz wie Oscar) und möchte natürlich nicht das meine Pänz mich rauchend sehen.
Am 28.03 hab ich mich mit einem alten Freund getroffen den ich so ca 3 Jahre nicht mehr gesehen hatte, wir gingen aus und sprachen über alte Zeiten (so machen Männer das nun einmal) und das wir doch mal wieder ein paar Berge besteigen sollten. Den ganzen abend sagte ich nur, Ja wenn ich mal nicht mehr Rauche dann....
OK, an dem Abend haben wir ordentlich einen Getrunken und ich habe geraucht wie ein Schlot, so das es mir am nächsten Tag erst einmal, schlecht ging und ich mir dachte, warum nicht jetzt, ja jetzt jetzt jetzt. Also bock auf ne Zigarette hatte ich eh nicht also pack es noch mal an.
Seit dem Abend habe ich also keine mehr geraucht, bin jetzt also seit 12 Tagen clean.
Ich wußte das mir mein Tagebuchschreiben damals und die daraus resultierende anerkennung sehr geholfen hat, auch das ich jedem der es hören wollte (oder auch nicht) vom meinen "Rauchenaufhöhren" erzählt hatte war wahrscheinlich wichtiger als Zyban oder die Kräuter.

Das "Aufhöhrpacket" hat einfach gestimmt.

Und jetzt nach 12 Tagen, ganz alleine, ohne hilfsmittel, und vor allendingen ohne mich mitzuteilen (bin -war ja heimlicher raucher) ist schon hart.
Aber jetzt bin ich ja hier, unter gleichgesinnten, und habe euch jetzt ersteinmal die Ohren vollgelabert und freue mich nun nicht mehr ganz alleine zu entziehen.
Wie habe ich in meinem Tagebuch mich immer verabschiedet.
So weit So gut
Gruß Carsten

10.04.2008 18:39

Hallo Carsten,

tolle Story!

ich begrüße Dich hier im Forum und gratuliere Dir zu dem nochmaligen Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören und natürlich zu dem daraus hervorgegangenen Erfolg von 12 rauchfreien Tagen. Sekt Blume

Du solltest Deine NMR-Uhr incl. NMR-Liste aktivieren (links); denn das ist eine zusätzliche Motivationshilfe.

Neben Allen Carr gibt es eine ganze Menge begleitender Fachliteratur. Oben unter Bücher findest Du eine Auswahl. Die ebenfalls dort aufgeführten DVDs waren mir eine große Hilfe.

Das Lesen und Schreiben sind das A und O...und genau dazu rate ich Dir. Lies Dich durch die vielen Beiträge und individuellen Tagebücher, und wenn Du Fragen hast, dann melde Dich....einer ist immer da, der antwortet. lächel

Liebe Grüße
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

10.04.2008 18:56

Grüß dich Carsten,
hast du schön geschrieben, kannst weiter so machen. zwinker lach lach
Na im Ernst, herzlich willkommen hier bei uns und Glückwunsch zu deinen erneuten 12 rauchfreien Tage. Hast ja lange gewartet bis du uns gefunden hast. Aber jetzt wird alles gut, denn wir werden den Weg ab hier gemeinsam mit dir gehen. Du kannst hier so viel labern wie du willst, es ist immer einer da der dir gerne zuhört.
Für mich wars nach über 30 Jahren der erste ernst gemeinte Versuch aufzuhören und hätte es ohne die Tbl. und vor allem ohne dieses Forum nicht geschafft. Ich drücke dir die Daumen hoch das du standhaft gegenüber den Teufel hier bleiben kannst.
Schönen Abend noch und
lG Ute Mond

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

10.04.2008 19:38

Hallo Carsten,
schön, dass du hier gelandet bist und soooo schön geschrieben hast lächel
Herz - lich Willkommen Herz

Auch ich habe mal eine ganze Zeit lang heimlich geraucht... nach einem wieder mal gescheitertem Aufhörversuch traurig erröt

Nun ja... nach insgesamt ca. 40 Jahren u. Tabletten... u. diesem Forum und der DVD in 5 Std. Nichtraucher.... habe ich es geschafft und habe mir fest vorgenommen NMR zu bleiben lächel

Wann immer dir danach ist, schreibe.... du sagst ja selbst, dass es dir schon einmal geholfen hat lächel

Ich drücke dir die Daumen, dass diese Biester Teufel Teufel dich nicht dauernd belästigen lächel

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend Mond
LG Carlitta lächel

Seit 05.03.2008 NMR lächel

10.04.2008 21:56

danke, danke, danke lächel
nun schon 14 Tage,
so langsam spielt auch mein kopf mit. damals war es irgendwie leichter, obwohl schwerer (nicht nur ein Jahr geraucht sondern 22 jahre und das immer und überall), aber in 2001 war das aufhören mein großes projekt, incl vorbereitung, abschied nehmen (mit der letzten bewußt gerauchten zig.), artztbesuche usw..
jetzt habe ich zwar ständig an das aufhören gedacht, aber das aufhören kam dann ganz spontan.
ganz oft in den letzten tagen sprach Teufel mit mir, gut carsten du hast jetzt x tage nicht geraucht, also kein problem damit, aber du warst schlecht vorbereitet, also rauch eine und fixiere einen euen "AUFHÖRTAG".
wat ein schwachsinn, was mann (oder Teufel) versucht mir einzureden, unglaublich. aber täteretätä Sekt, gestern hatte ich eine mächtige VA und konnte zum erstenmal das gefühl "jetzt unbedingt eine zu rauchen" so nutzen, daß der stolz nicht zu rauchen, nicht nachzugeben, in mir so ein glücksgefühl freisetzte das dem gefühl der nikotinbelohnung weit überlegen war.
(ob das einer verstanden hat?)
was ich meine ist, damals habe ich die VA´s (verlangensattacken, schmacht usw) richtig für mich genutzt, ich habe den Teufel mit seinen eigenen waffen geschlagen, immer wenn dieses gefühl aufkam habe ich direkt reagiert und ganz nüchtern eine entzugserscheinung festgestellt und es genoßen dem zu wiederstehen, auch andere raucher haben mich eher motiviert, als gefährdet, zu sehen wie sie den rauch (gift) inhallieren und zu wissen das der raucher davon abhängig ist, hat mich nur noch mehr motiviert.
ich hoffe das (wenn jemand verstanden hat was ich meine) andere "Aufhörer" sich meine taktik zu nutze machen und so die VA`s leichter überstehen, daß klappt natürlich nicht immer, aber zu wissen was gerade mit einem passiert und das zu nutzen kann sehr helfen.
Meine große unsicherheit damals war, "lohnt das, macht es wirklich sinn nicht mehr zu rauchen, lebe ich dann gesund verliere aber ein großes stück lebensqualität" die frage stellen sich wahrscheinlich viele, die wie ich, keinen körperlichen und gesundheitlichen nachteile hatten (subjektiv).
heute weiß ich (mein großer vorteil), das ist BLÖDSINN, denn alles wirklich alles, ob nach dem essen, beim trinken, nach dem se., beim kaffe, einach bei allem was man tut und was man bisher nur mit zigarette machen konnte, ist ohne die obligatorisch zigarette genauso schön und genußvoll.
so, jetzt habe ich schon wieder so viel gelabert, gelobe aber besserung.
Soweit Sogut
carsten

12.04.2008 09:44

Hallo Carsten,
schön von dir zu zugetextet zu werden. Lese deine Beiträge gerne und obwohl ich blond bin, verstehe ich was du meinst. staun bäh
Bleib so wie du bist, dafür drücke ich dir die Daumen hoch
Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.
Schönes WE und lG Ute Sonne

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

12.04.2008 10:00

... "lohnt das, macht es wirklich sinn nicht mehr zu rauchen…

Hallo Carsten,

diese Gedanken „lohnt es sich wirklich“ und „fehlende Lebensqualität“…

… kenne ich auch.

Nach über neun Monaten kann ich für mich jedenfalls behaupten,

ES IST SCHÖN, NICHT MEHR RAUCHEN ZU MÜSSEN

Ich wünsche dir ein schönes Sonne Wochenende Sonne und freue mich auf Deine nächsten Beiträge.

Weiterhin toi, toi, toi Daumen hoch Daumen hoch

LG lächel
Anne

12.04.2008 10:11

servus miteinander,
da habe ich doch tatsächlich hier im forum jemanden den tip gegeben.: einfach nicht mehr rauchen, der rest kommt von alleine
lieber himmel, hoffentlich nimmt mir das keiner übel.
im augenblick habe ich aber gut reden, samstag ging es los mit ohrenschmerzen, gepaart mit halsschmerzen und unabhängig dazu auch noch rückenschmerzen. so ging das daß ganze wochenende so das ich mir wirklich schon ein paar schmachtanfälle gewünscht hatte. seit sonntag schlafe ich auch nicht mehr so gut und schwitze wie verrückt, erst dachte ich das hängt mit meinem hals zusammen aber ich glaube mich zu erinnern das ich diese symptome auch beim ersten aufhören hatte. na, jetzt geht es mir schon wieder besser und ich werde noch meinen "wochenendwunsch" verfluchen.
ach ja, ich habe mich "geoutet", d.h. ich habe meiner frau gestanden das ich auf entzug bin traurig und weil sie ja die "beste ehefrau wo gibt" ist habe ich jetzt zuhause wieder die volle unterstützung und anerkennung.
ich habe jetzt den 17 tag ohne rauch und laut nmr-uhr schon 74 eur gespart die habe ich (und noch mehr) jetzt für halbfinalkarten bei den münchner bayern rausgehauen, rauchfrei ins stadion (ole, ole ole oleee).
ich wünsch allen meine mitstreitern hier (möge die macht mit euch sein)
gruß carsten
p.s.: macht = macht über den Teufel

15.04.2008 17:56

…da habe ich doch tatsächlich hier im forum jemanden den tip gegeben.: einfach nicht mehr rauchen, der rest kommt von alleine

Deine Rückmeldung an Ciruelo war übrigens super!!!

Bis auf eins - was mit das Hilfreichste sein dürfte: lesen - schreiben - lesen - schreiben - lesen - schreiben zwinker

Hallo Carsten,

was bist Du ein schmerzgeplagter Mensch! Das hört sich aber alles auch nach Erkältung an. staun

Bis auf die Schmachtattacken! Die kommen vom Entzug. zwinker Blume

Sei froh, dass Du Dich Deiner Frau anvertraut hast. Unterstützung und Anerkennung sind doch das Beste, was Dir passieren kann…

Du kannst sehr stolz auf Deinen bisherigen Erfolg von 17 rauchfreien Tagen sein Blume Sekt Blume Daumen hoch

Weiter so!!! Ole, ole ole oleee…… Daumen hoch Daumen hoch

Liebe Grüße und
einen schönen Abend
lächel Anne

15.04.2008 19:51

einen schönen guten morgen wünsche ich allen hier,
ich sitze am computer, freue mich über den schönen blick in unseren garten, sehe unten links 24 Tage, 7 Stunden, 17 Minuten 412 Zigaretten (nicht schlecht, oder ?)
und trotzdem alles scheiß...
"ist das leben noch lebenswert"
diese frage habe ich vor einigen tagen noch voller stolz mit JA beantwortet und jetzt ?

seit einiger zeit, eigentlich immer in situationen in denen es mir sehr
gut geht, kommt der gedanke, jetzt eine zigarette und das leben (oder die situation) währe perfekt.

MIR FEHLT DIE BELOHNUNG

wenn ich abends meine obligatorische runde mit rudi gehe (rudi=englisch springer spaniel) war es vor 25 tagen so, daß ich in der stunde ca 2 zigaretten geraucht hatte und diese auch genossen habe. jetzt gehe ich "nur" mit rudi, und kann mich nicht belohnen.
Am liebsten würde ich mich für das "nichtmehrrauchen" mit einer zigarette belohnen, am liebsten würde ich in jeder situation in der es mir gut geht, on the top, noch eine rauchen um das glücksgefühl noch zu verstärken.

ich weiß, das der Teufel sich diese situation zu nutze macht, ich weiß das es diese "eine oder auch 2 zigaretten" nicht gibt, ich weiß das die belohnung "nur eine suchtbefriedigung ist", "ICH WEISS ES BESSER" und trotzdem.....

24 tage und ich werde einen teufel tuen und nun eine rauchen, da muß ich jetzt einfach durch, und trotzdem...
ich leide, ich der große und ach so starke mann.
nun es ist wie es ist und wahrscheinlich sind hier ne menge leute denen es ähnlich ergeht oder erging?

bis bald
carsten

22.04.2008 07:46