Eine kleine Rauchergeschichte [2]

es war einmal (wiedereinmal)

Hallo Carsten,

ich kenne dieses Gefühl „MIR FEHLT DIE BELOHNUNG.“

Ich gebe Dir jetzt mal was zu lesen:

Sie erleben einen Alptraum:
Sie befinden sich in einem kleinen, kalten Kellerraum, ohne Fenster.
An der Decke hängt in einer nackten Fassung eine Glühbirne, die trübes Licht wirft auf kahle graue Betonwände und einen Zementboden, der übersät ist mit unzähligen Zigarettenkippen.
Durch das trübe Licht bewegen sich träge dicke Rauchschwaden wie ein dichter grauer Nebel. Sie riechen ekelerregende, kalte verrauchte, stickige Luft. Sie riechen den Gestank von unzähligen alten Kippen und Asche.
In der Mitte des Raumes ist schemenhaft ein großer Stuhl zu erkennen. Auf dem Stuhl sitzt ein Mann, der an Armen und Beinen festgeschnallt ist. Wie ein zum Tode Verurteilter, auf dem elektrischen Stuhl. Gefangen in giftigen Rauchschwaden. Sein ausgezehrter Körper hängt kraftlos auf dem Stuhl. Die Luft ist zum Ersticken. Er muss rauchen. Er muss ohne Unterbrechung eine Zigarette nach der anderen rauchen. Willenlos inhaliert er das Gift tief in seine Lungen ein. Er muss rauchen. Sie spüren den ekligen, schalen Geschmack im Mund. Mit jedem Zug inhaliert er Gift in seinen geschwächten Körper. Er muss rauchen. Sie spüren, wie der gitftige Qualm die Atemwege lähmt. Schwarzer, stinkender Teer, der wie ein klebriges Giftgas Atemwege und Lungen zudeckt. Sie spüren den Druck auf der Brust. Wie große klammernde Hände, die den Brustkorb zusammendrücken...
(akro/eine Negativ-Szene aus dem Buch „Mentales Nichtrauchertraining“)

Und jetzt sei mal ehrlich: Kann eine Zigarette eine Belohnung sein?!?!?!?!?!?!?!?!?

Lies mal in meinem Tagebuch: “4999- ab jetzt kann es nur noch besser werden“
oder in diesem hier: Mannis Tagebuch in ein rauchffreies Leben

Du wirst sehen, dass es nicht nur Dir so ergeht...dass das Süchtige in einem durchbricht….obwohl man alles weiß!

"Weil die ganzen Programme fest in unseren Köpfen installiert sind.
Das Schwierige beim Aufhören ist nicht der Nikotinentzug, sondern die Gehirnwäsche, die auch noch Jahre nach der Abstinenz unverändert abrufbar in unserem Unterbewusstsein schlummert...
... diese Programme im Unterbewusstsein sind es, die die meisten Nikotin-Entzugsversuche scheitern lassen. Darum ist auch jemand, der über Jahre nicht mehr raucht, nur ein nichtrauchender Raucher. Nichtraucher sind wir erst, wenn diese Programme im Unterbewusstsein gelöscht sind.....
...Starke Emotionen rufen das schlafende, psychische Programm wieder wach: „Jetzt rauch eine, dann geht alles wie von selbst.“ Und zweitens wird mit der ersten Zigarette über das Nikotin, das sich wieder an Nervenzellen koppelt, das alte physiologische Programm abgerufen: Das Gift setzt wieder Dopamin frei, und wie bei einem trockenen Alkoholiker oder einem entwöhnten Junky weckt der erste Kontakt mit der Droge über das Unterbewusstsein das Kontaktprogramm (Nikotin-Nervenzelle-Dopamin). Was dann wiederum vorgaukelt: „Rauchen entspannt dich, rauchen gibt dir ein gutes Gefühl.“ Das Unterbewusstsein vergisst nichts. So wie bei jeder Sucht kommen wir über den Verstand nicht an das Unterbewusstsein heran, sondern nur über Emotionen." (akro/Auszüge aus dem Buch „Mentales Nichtrauchertraining“)

ES WIRD IMMER BESSER! Versprochen!!!

Ich kann Dir nur raten, viel mehr Zeit hier im Forum zu verbringen! Ohne dieses Forum hätte ich es nicht geschaft!!!!! Das Lesen und Schreiben sind das A und O!
Leg Dir ruhig auch begleitende Literatur zu.......

Liebe Unterstützungs-wieder-Aufbau-Grüße
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

22.04.2008 08:04 | geändert: 22.04.2008 08:48

Hallo Carsten,
nicht verzweifeln, jeder hier, glaube ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich weiß es, denn diesen "schweren Verlust" habe ich auch mitgemacht.
Viel kann ich dir leider nicht dabei helfen, nur mit dem immer wieder selben Satz, halte durch, es wird besser werden und ganz aufhören.
Denn: Hinter den dunklen Wolken scheint immer die Sonne.

Als es mir so schlecht ging hat Anne mir das hier gesendet:

http://rauch-a.de/forum/das-rheinische-grundgesetz-t-447-1.html

und das hier ist zwar nicht von mir aber ich schicke es dir gerne.

http://rauch-a.de/forum/etwas-vom-glueck-fuer-alle-t-414-1.html

Also Kopf hoch, es lohnt sich durchzuhalten und den Teufel die Stirn zu bieten.
LG Ute Sonne

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

22.04.2008 08:30

guten morgen ihr lieben,

vielen vielen dank für eure unterstützung.

da ich ja eine rheinische frohnatur bin und nicht im verqualmten betonkeller enden will bin ich zum angriff gegen den Teufelübergegangen.

der plan : es gibt nichts gutes, es sei den man tut es.

der angriff : 18:30 Uhr, computer runter gefahren, rüber gegangen, ein kurzez hallo zu meinen damen und direkt in die waffenkammer.

da waren sie also, die ultimative waffen gegen das selbstmitleid und den nikotin Teufel,

MEINE LAUFSCHUHE,

kein zweifel mehr, jetzt will ich es,
beim umziehen und schnüren der nikie`s, bließen in meinem kopf die fanfahren wie beim einzug der gladiatoren.
ich in meinem kopletten outfit die treppe runter und das ungläubige gesicht meiner mädels genossen.
papa was machst du, was hast du da an, rudi sprang in freudiger erwartung an mir hoch, meine frau "ich habe ein dejavue".
"nein nein ihr lieben, es ist wahr

ICH WERDE WIEDER LAUFEN.

also raus aus der bude und im lockeren trab die straße runter, 30 minuten sollten es schon sein für das erste mal seit ca 3 jahren, ich als alte marathonne will es wieder wissen.
kurzum, die 30 minuten klappten wunderbar, ich war natürlich platt aber auch weit weg davon eine zigarette als belohnung zu sehen, den ich habe jetzt eine viel bessere belohnung in aussicht "40 minuten"
vielen dank fürs zuhören

carsten

23.04.2008 07:14

Guten Morgen Carsten,
toll gemacht. Das ist doch eine gute Abwechslung. Ich hoffe nur, dass der Rest des Körpers es auch so sieht. zwinker erröt lach
Hoffe auch, dass Rudi da mit halten kann. bäh
Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der wiedergefundenen Leistungsfähigkeit und das du sie ausbauen kannst.
Schönen Mittwoch
Ute

23.04.2008 07:47

Hallo Carsten,
drehst du etwa immer noch deine Runden oder können wir hier mal zu deinen 30 rauchfreien Tage mal anstoßen. Sekt
Ganz herzliche Glückwünsche dazu von mir. Auch wenn der Weg holprig und steinig ist, es lohnt sich ihn weiter zu gehen. Denn du weißt nicht das Ziel wird belohnt sondern nur das Durchhalten. Jeder rauchfreie Tag ist eine Belohnung für dich selber und für deine Familie.
Wünsche euch einen schönen Sonneigen Sonntag.
LG Ute Blume

27.04.2008 09:11

......also raus aus der bude und im lockeren trab die straße runter, 30 minuten sollten es schon sein für das erste mal seit ca 3 jahren, ich als alte marathonne will es wieder wissen.

Hallo Carsten,

wenn Du mal wieder bei uns vorbeikommst, dann stoßen wir an Sekt Sekt

Herz Blume Sekt HERZLICHEN Herz GLÜCKWUNSCH Sekt Blume Herz

......zum 30tägigen Rauchfrei-Jubiläum.

.-:¦:-….¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)•♥*¨)
……(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯-:¦:

Toi Daumen hoch toi Daumen hoch toi für die nächste Staffel.

Liebe Grüße und
einen schönen Sonntag
lächel Anne

27.04.2008 09:42

hallo,

stößchen, auf meine 30 tage (ihr sollt ja nicht alleine trinken) und auch auf meine 636 NICHTGERAUCHTENZIGARETTEN.

im übrigen,:

freitag - sonntag, 57km, 3250 höhenmeter.

die beste ehefrauwogibt meinte ich solle mir doch was gönnen und hat mich mit rudi aus dem haus gejagt, also sind wir den rheinsteig von rüdesheim bis nach st. goarshausen in 3 etappen gewandert.
tolles wetter, wuuuunderschöne gegend, und am abend dann ein lecker essen und ein gläßchen wein ,herzelein was willste mehr.

ok jetzt merke ich jeden muskel, selbst solche von deren existenz ich bisher überhaupt nichts wußte. aber so soll es sein.

ich danke für eure glückwünsche

liebe grüße

carsten

05.05.2008 11:10

Hallo Carsten,

jetzt bist Du sage und schreibe bereits den

60. Tag rauchfrei unterwegs Sekt Blume Sekt Daumen hoch

•(¯`•.______________________.••(¯`•.
Herz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Herz
•..•ޝ)•¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯.•ޝ)••.

Ich hoffe doch, dass Du bald mal wieder hier einen Zwischenstop einlegen wirst...

Liebe Grüße
lächel Anne

27.05.2008 09:16

Hallo,
da ich hier neu bin möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich, männlich, bin 43 Jahre alt, rauche(te) seit ich 15 bin, so wie fast alle ca. 30 Ziggis tägl..
Am 17.03.2001 war mein erster Tag ohne Zigarette , am 28.03.2008 war mein letzter Tag mit Zigarette, hääää???
Ich werde es euch erklären.
Irgendwann in 2001 wuchs der entschluss nicht mehr zu rauchen, ich hatte keinerlei beschwerden, war trotz rauchen relativ sportlich und am geld lag es auch nicht, ich wollte einfach nicht mehr.
Hatte schon vorher zwei versuche, 1. Willenskraft (gescheitert), 2. Allan Car (incl. Seminar) gescheitert. Aber der Wille war da.
Nach Stunden im Internett viel dann die Entscheidung auf einen entzug mit "Zyban" (gibt es das eigentl. noch), paralell dazu schrieb ich damals ein Tagebuch in einem Forum (RAUCHEN.de) "Aufhören mit Zyban, ein Tagebuch" in dem ich jeden Tag meine Stimmungen und den VA`s berichtete. Unterstützend hatte ich noch meine Kräuterziggis die mir sehr geholfen hatten.

Ich glaube das hier keiner die ganze alte Geschichte hören möchte,
(wenn doch, dann natürlich gerne).

Kurzum, seit ca 1 Jahr bin ich wieder Rückfällig geworden und rauche regelmäßig (heimlich und das mit 43, näh wie peinlich) und ich verfluchte mich auch regelmäßig. Inzwischen bin ich 2-facher Vater (und Stolz wie Oscar) und möchte natürlich nicht das meine Pänz mich rauchend sehen.
Am 28.03 hab ich mich mit einem alten Freund getroffen den ich so ca 3 Jahre nicht mehr gesehen hatte, wir gingen aus und sprachen über alte Zeiten (so machen Männer das nun einmal) und das wir doch mal wieder ein paar Berge besteigen sollten. Den ganzen abend sagte ich nur, Ja wenn ich mal nicht mehr Rauche dann....
OK, an dem Abend haben wir ordentlich einen Getrunken und ich habe geraucht wie ein Schlot, so das es mir am nächsten Tag erst einmal, schlecht ging und ich mir dachte, warum nicht jetzt, ja jetzt jetzt jetzt. Also bock auf ne Zigarette hatte ich eh nicht also pack es noch mal an.
Seit dem Abend habe ich also keine mehr geraucht, bin jetzt also seit 12 Tagen clean.
Ich wußte das mir mein Tagebuchschreiben damals und die daraus resultierende anerkennung sehr geholfen hat, auch das ich jedem der es hören wollte (oder auch nicht) vom meinen "Rauchenaufhöhren" erzählt hatte war wahrscheinlich wichtiger als Zyban oder die Kräuter.

Das "Aufhöhrpacket" hat einfach gestimmt.

Und jetzt nach 12 Tagen, ganz alleine, ohne hilfsmittel, und vor allendingen ohne mich mitzuteilen (bin -war ja heimlicher raucher) ist schon hart.
Aber jetzt bin ich ja hier, unter gleichgesinnten, und habe euch jetzt ersteinmal die Ohren vollgelabert und freue mich nun nicht mehr ganz alleine zu entziehen.
Wie habe ich in meinem Tagebuch mich immer verabschiedet.
So weit So gut
Gruß Carsten

Hallo Carsten

ich verstehe nicht warum du am Anfang auf deinen Traum verzichtet hast. Es ist eine gute Idee nicht mehr zu rauchen, und jetzt beobachte ich, dass du mehr Wille hast. Die Familie kann dich sehr viel unterstuetzen, warum hast du mit deinen Verwandten nicht gesprochen?
Alles passiert schrittweise zwinker, und jetzt bist du clean (wie du gesagt hast) lach. Wenn du Hilfe brauchst, bin ich hier, dir zu helfen bäh.

Viel Glueck
Juergen Sonne

01.07.2008 12:00

__(""(``"´´)")
__) ....¨¨. .¨¨(
_ / ..... (6 _ 6)'
_ |..... ). ( 0 ) '/ .. ;@;
_,-`. ----- '=' -´_;_@;@;
_/__ |...... `o´. .,(|)@@@
(,,,,,) ....... o ...|'__ /|
_/'.====`( )'=|=I
'|----'...............|__ ;@@;;@@;
_|.............. /.../_@@@;@@@;
_|_______/__/__ |/____|/___
_ (______)) _))__ (( ))__(( ))__
Ich sag mal nett hallo und hoffe, dass
es hier was zu feiern gibt...

100 Tage rauchfrei wären ja ein guter Grund Sekt Blume

Carsten, auch wenn Du dieses Jubiläum nicht geschafft haben solltest, bist Du hier jederzeit willkommen....

Liebe Grüße
von lächel Anne, die auf Antwort hofft

NMR seit 4.7.07 Klee KEINE mehr! Auch nicht diese EINE!

06.07.2008 08:57 | geändert: 06.07.2008 18:10

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.