Einnahmezeiten Champix
Hallo,
als jahrelang erprobte Raucherin mit tausenden erfolglosen Aufhör-Versuchen habe ich mir jetzt Champix geholt. Heute die erste genommen und als Nebenwirkung eigentlich nur eine sehr verstärkte Speichelproduktion festgestellt - ich hätte doch glatt Anne's kompletten Garten damit gießen können (tja, hab mich mal ein bisschen quer durch gelesen...).
Meine Frage jedoch: ab dem 4. Tag sollte man ja 2 Tabl. täglich nehmen, immer ca. zur selben Zeit. Sinnvoll scheint mir morgens und abends - vorallem morgens, da da mein Verlangen am größten ist. Während der Woche muss ich immer schon um 6.30 Uhr raus, am Wochenende bleibe ich gerne bis 10.00 Uhr in den Federn.Wie macht ihr das? Stellt ihr euch auch am Wochenende den Wecker?
Wäre nett, wenn ihr mir sagt, wie ihr es mit der Einnahme haltet ...
Danke und liebe Grüße
Andrea
als jahrelang erprobte Raucherin mit tausenden erfolglosen Aufhör-Versuchen habe ich mir jetzt Champix geholt. Heute die erste genommen und als Nebenwirkung eigentlich nur eine sehr verstärkte Speichelproduktion festgestellt - ich hätte doch glatt Anne's kompletten Garten damit gießen können (tja, hab mich mal ein bisschen quer durch gelesen...).
Meine Frage jedoch: ab dem 4. Tag sollte man ja 2 Tabl. täglich nehmen, immer ca. zur selben Zeit. Sinnvoll scheint mir morgens und abends - vorallem morgens, da da mein Verlangen am größten ist. Während der Woche muss ich immer schon um 6.30 Uhr raus, am Wochenende bleibe ich gerne bis 10.00 Uhr in den Federn.Wie macht ihr das? Stellt ihr euch auch am Wochenende den Wecker?
Wäre nett, wenn ihr mir sagt, wie ihr es mit der Einnahme haltet ...
Danke und liebe Grüße
Andrea
09.08.2008 18:50
Hallo Andrea,
schön, dass Du auch aufhören willst und herzlich willkommen in diesem Forum.
Anne wird sich freuen über den unerwarteten Guss - und Biggy erst
!
Du wirst schon gelesen haben, dass Champix sehr individuell dosiert wurde/wird - zumindest bei den Beteiligten an diesem Forum.
Ansonsten glaube ich aus meiner Erfahrung heraus nicht, dass es (für die Wirkung) besonders wesentlich ist, das Medikament jeweils täglich zur gleichen Zeit zu nehmen.
Es ist ja nun nicht so, dass Du eine dieser Pillen nimmst und dann aller Suchtdruck von Dir genommen wäre. Das Akkumulieren über einen längeren Zeitraum scheint die richtige Wirkung zu bringen, auch wenn viele auch einen raschen Effekt verspüren.
Insofern musst Du Dir, glaube ich, keine großen Gedanken darüber machen, wenn Du das Medikament am Wochenende dreieinhalb Stunden später nimmst. Das ist aber eine sehr persönliche, an meiner Erfahrung gewachsene Meinung. Dafür spricht, dass die "Halbwertszeit" etwa 24 Stunden beträgt- ob 3 oder 4 Stunden da einen großen rechnerischen Effekt haben?
Rechentalente vortreten, bitte!
Hast Du Deinen Arzt schon einmal nach diesem Problem gefragt? Du wirst ja nicht die Einzige sein.
Mit welcher Methode auch immer: ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
Es lohnt sich, sagt Artemisia
schön, dass Du auch aufhören willst und herzlich willkommen in diesem Forum.
Anne wird sich freuen über den unerwarteten Guss - und Biggy erst
!Du wirst schon gelesen haben, dass Champix sehr individuell dosiert wurde/wird - zumindest bei den Beteiligten an diesem Forum.
Ansonsten glaube ich aus meiner Erfahrung heraus nicht, dass es (für die Wirkung) besonders wesentlich ist, das Medikament jeweils täglich zur gleichen Zeit zu nehmen.
Es ist ja nun nicht so, dass Du eine dieser Pillen nimmst und dann aller Suchtdruck von Dir genommen wäre. Das Akkumulieren über einen längeren Zeitraum scheint die richtige Wirkung zu bringen, auch wenn viele auch einen raschen Effekt verspüren.
Insofern musst Du Dir, glaube ich, keine großen Gedanken darüber machen, wenn Du das Medikament am Wochenende dreieinhalb Stunden später nimmst. Das ist aber eine sehr persönliche, an meiner Erfahrung gewachsene Meinung. Dafür spricht, dass die "Halbwertszeit" etwa 24 Stunden beträgt- ob 3 oder 4 Stunden da einen großen rechnerischen Effekt haben?
Rechentalente vortreten, bitte!
Hast Du Deinen Arzt schon einmal nach diesem Problem gefragt? Du wirst ja nicht die Einzige sein.
Mit welcher Methode auch immer: ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
Es lohnt sich, sagt Artemisia
Champix am 5.6.08, NMR am 13.6.08, champixfrei am 23.6.08
09.08.2008 19:36 | geändert: 09.08.2008 19:39
Ich muss noch schnell nachschieben - ein süßer nick: dolcetta. So hieß mein Kindermädchen, vor langer, langer Zeit. Bist Du mit einem Italiener liiert oder isst Du nur gerne süß?
09.08.2008 19:38
Hallo artemisia,
danke, dass du so schnell geantwortet hast. Zu meinem nick - ne, ich bin nicht mir einem Italiener liiert
und süß mag ich zu meinem "figurellen" Glück auch gar nicht so gerne ... Dolcetto heißt ein recht gutes Tröpfchen - piemontesicher Rotwein - und den trinke ich ganz gerne (keine Angst - nicht zuviel davon - eine Sucht ist genug). Und weil's halt gar so männlich klingt, hab ich einfach den letzten Buchstaben ausgetauscht ...
Da ich erst heute mit dern Einnahme von Champix angefangen habe und mir dieses "Problem" mit dem Am-Wochenende-Aufstehen erst jetzt aufgefallen ist, konnte ich noch nicht mit meinem Arzt darüber reden. Und irgendwie ist's mir auch ein bisschen peinlich, wegen ein paar Frühaufsteher-Wochenenden gleich bei ihm zu jammern ... Aber ich denke auch, dass es nicht soo schlimm sein kann, wenn ich am WE ein bisschen später dran bin. Vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum Erfahrung damit gemacht - und sonst, glaube ich, probier ich es einfach mal aus...
Danke und liebe Grüße
Andrea
danke, dass du so schnell geantwortet hast. Zu meinem nick - ne, ich bin nicht mir einem Italiener liiert
und süß mag ich zu meinem "figurellen" Glück auch gar nicht so gerne ... Dolcetto heißt ein recht gutes Tröpfchen - piemontesicher Rotwein - und den trinke ich ganz gerne (keine Angst - nicht zuviel davon - eine Sucht ist genug). Und weil's halt gar so männlich klingt, hab ich einfach den letzten Buchstaben ausgetauscht ... Da ich erst heute mit dern Einnahme von Champix angefangen habe und mir dieses "Problem" mit dem Am-Wochenende-Aufstehen erst jetzt aufgefallen ist, konnte ich noch nicht mit meinem Arzt darüber reden. Und irgendwie ist's mir auch ein bisschen peinlich, wegen ein paar Frühaufsteher-Wochenenden gleich bei ihm zu jammern ... Aber ich denke auch, dass es nicht soo schlimm sein kann, wenn ich am WE ein bisschen später dran bin. Vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum Erfahrung damit gemacht - und sonst, glaube ich, probier ich es einfach mal aus...
Danke und liebe Grüße
Andrea
09.08.2008 19:47
Hallo Andrea,
was lese ich da, Du warst in meinem Garten…

Herzlich Willkommen im Rauch-A.de-Forum und
herzlichen
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, eine Nichtmehrraucherin zu werden.
Sicher wirst Du wissen, dass ich ebenfalls mit Hilfe von Champix den Absprung in die Freiheit geschafft habe.
Ich habe Champix morgens nach dem Aufstehen – also zwischen 7.30 und 8.00 genommen und abends immer vor dem zu Bett gehen – zwischen 23.00 und 1.00 Uhr Das hat auch hingehauen.
Du wirst ohnehin gelesen haben, dass fast jeder mit der Einnahme der Tabletten anders umgegangen ist.
Überleg doch mal, ob wir diesen Thread nicht vielleicht direkt in ein Tagebuch umwandeln sollen … dann hast Du Deine Beiträge immer schön zusammen.
Es gibt hier sicher noch viel für Dich zu lesen; evtl. auch begleitende Literatur Bücher ?
Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich bitte. Du bist hier nie allein.
Liebe
Grüße und einen schönen
Abend
Anne
PS: Hier findest Du ebefalls Ablenkung, wenn mal der Schuh drückt ...Spiele
was lese ich da, Du warst in meinem Garten…

Herzlich Willkommen im Rauch-A.de-Forum und
herzlichen
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, eine Nichtmehrraucherin zu werden.Sicher wirst Du wissen, dass ich ebenfalls mit Hilfe von Champix den Absprung in die Freiheit geschafft habe.

Ich habe Champix morgens nach dem Aufstehen – also zwischen 7.30 und 8.00 genommen und abends immer vor dem zu Bett gehen – zwischen 23.00 und 1.00 Uhr Das hat auch hingehauen.
Du wirst ohnehin gelesen haben, dass fast jeder mit der Einnahme der Tabletten anders umgegangen ist. Überleg doch mal, ob wir diesen Thread nicht vielleicht direkt in ein Tagebuch umwandeln sollen … dann hast Du Deine Beiträge immer schön zusammen.
Es gibt hier sicher noch viel für Dich zu lesen; evtl. auch begleitende Literatur Bücher ?
Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich bitte. Du bist hier nie allein.
Liebe
Grüße und einen schönen
Abend
Anne PS: Hier findest Du ebefalls Ablenkung, wenn mal der Schuh drückt ...Spiele

NMR seit 4.7.07
KEINE mehr! Auch nicht diese
EINE!
EINE!09.08.2008 19:51
Hallo Andrea,
ja, Dolcetto trinke ich auch gerne, aber im Moment ist es mir zu schwül dazu.
Ich denke nicht, dass es Dir peinlich sein muss, Deinen Arzt zu befragen - Du wirst wohl nicht die erste und nicht die letzte Patientin zu diesem Thema sein.
Bist Du guter Dinge, was das Aufhören angeht? Du scheinst ja hier schon viel gelesen zu haben. Ich finde es immer schön, v.a. in schlechten Momenten, wenn ich dann zu schon bekannten Menschen in ähnlicher Situation zurückkehren kann.
Dir einen schönen Abend! wünscht Artemisia
ja, Dolcetto trinke ich auch gerne, aber im Moment ist es mir zu schwül dazu.
Ich denke nicht, dass es Dir peinlich sein muss, Deinen Arzt zu befragen - Du wirst wohl nicht die erste und nicht die letzte Patientin zu diesem Thema sein.
Bist Du guter Dinge, was das Aufhören angeht? Du scheinst ja hier schon viel gelesen zu haben. Ich finde es immer schön, v.a. in schlechten Momenten, wenn ich dann zu schon bekannten Menschen in ähnlicher Situation zurückkehren kann.
Dir einen schönen Abend! wünscht Artemisia
09.08.2008 20:06
Hallo artemisia,
nun, was heißt guter Dinge...? Ich habe schon sooo oft aufgehört und einmal öfter angefangen
mit dem Rauchen. Da sitzt dann halt die Angst im Nacken, es auch diesesmal nicht zu schafffen und die kleinen
sitzen auch schon jetzt - weit vor dem Tag x - flüsternd auf der Schulter und raunen mir zu: "Wozu quälst du dich ein paar Wochen? Fängst ja eh wieder an! Das weißt du doch, war immer so, ..."
Aber dank eurer Tagebücher hab ich diese Mistbiester vielleicht diesmal besser im Griff.
Ich habe Asthma (du glaube ich ebenso?), mittlerweile nahezu ständig Lungenblähungen und erste Lungenverhärtungen. Geld ist immer ein wenig knapp als Alleinerziehende und mein Sohn hasst es, dass ich rauche. Ach ja, stinken mag ich auch nicht mehr und losrennen nachts zum Automaten, wenn die Marlboro mal wieder ausgehen ist komplett bescheuert.
Kurz - Wille, Wunsch, Notwendigkeit und Einsicht sind groß, wenn nur die Versagensangst nicht wäre ...
Aber speziell eure (deins und Annes) Tagebücher tun gut, zu sehen, dass all diese Kämpfe gewonnen werden können und warum sollte ausgerechnet ich schwächer sein als ihr

Schönen Abend und bis bald
Andrea
nun, was heißt guter Dinge...? Ich habe schon sooo oft aufgehört und einmal öfter angefangen
mit dem Rauchen. Da sitzt dann halt die Angst im Nacken, es auch diesesmal nicht zu schafffen und die kleinen
sitzen auch schon jetzt - weit vor dem Tag x - flüsternd auf der Schulter und raunen mir zu: "Wozu quälst du dich ein paar Wochen? Fängst ja eh wieder an! Das weißt du doch, war immer so, ..." Aber dank eurer Tagebücher hab ich diese Mistbiester vielleicht diesmal besser im Griff.
Ich habe Asthma (du glaube ich ebenso?), mittlerweile nahezu ständig Lungenblähungen und erste Lungenverhärtungen. Geld ist immer ein wenig knapp als Alleinerziehende und mein Sohn hasst es, dass ich rauche. Ach ja, stinken mag ich auch nicht mehr und losrennen nachts zum Automaten, wenn die Marlboro mal wieder ausgehen ist komplett bescheuert.
Kurz - Wille, Wunsch, Notwendigkeit und Einsicht sind groß, wenn nur die Versagensangst nicht wäre ...
Aber speziell eure (deins und Annes) Tagebücher tun gut, zu sehen, dass all diese Kämpfe gewonnen werden können und warum sollte ausgerechnet ich schwächer sein als ihr

Andrea
09.08.2008 22:31
Hi Anne,
wie wandle ich denn den Thread in ein Tagebuch um?
Danke für die Tipps bzgl. der Bücher, bin schon recht gut eingedeckt - hab ja schon etliche Versuche hinter mir.
Aber quer durchs Forum zu lesen, hilft mir momentan - zumindest bei der Vorbereitung auf meinen ersten NMR-Tag - fast mehr. All die Gefühle, Ängste und Erfahrungen der letzten Aufhörversuche dank eurer Beiträge aufzufrischen, hilft vielleicht, ein wenig besser gewappnet in den Kampf gegen die allgegenwärtigen
zu gehen.
Und diesmal gewinne ich!
Andrea
wie wandle ich denn den Thread in ein Tagebuch um?
Danke für die Tipps bzgl. der Bücher, bin schon recht gut eingedeckt - hab ja schon etliche Versuche hinter mir.
Aber quer durchs Forum zu lesen, hilft mir momentan - zumindest bei der Vorbereitung auf meinen ersten NMR-Tag - fast mehr. All die Gefühle, Ängste und Erfahrungen der letzten Aufhörversuche dank eurer Beiträge aufzufrischen, hilft vielleicht, ein wenig besser gewappnet in den Kampf gegen die allgegenwärtigen
zu gehen. Und diesmal gewinne ich!
Andrea
09.08.2008 22:40
Hallo Andrea,
da das Thema "Einnahmezeiten Champix" bisher noch nicht vorhanden war und bereits einige Rückmeldungen erfolgten, wäre es vielleicht doch sinnvoll, diesen Thread bestehen zu lassen. Ist sicher auch für viele Neue hier von großem Interesse.
Ich schlage daher vor, dass Du Dir doch ein Tagebuch anlegst. Gehe dazu auf Forum, dann auf Tagebuch ... und denk Dir einen passenden Titel aus.
Dort könntest du ja dann auch evtl. noch ein wenig mehr von Dir erzählen ....

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Liebe
Grüße, gute
Nacht und einen schönen
Sonntag
Anne
da das Thema "Einnahmezeiten Champix" bisher noch nicht vorhanden war und bereits einige Rückmeldungen erfolgten, wäre es vielleicht doch sinnvoll, diesen Thread bestehen zu lassen. Ist sicher auch für viele Neue hier von großem Interesse.
Ich schlage daher vor, dass Du Dir doch ein Tagebuch anlegst. Gehe dazu auf Forum, dann auf Tagebuch ... und denk Dir einen passenden Titel aus.

Dort könntest du ja dann auch evtl. noch ein wenig mehr von Dir erzählen ....

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Liebe
Grüße, gute
Nacht und einen schönen
Sonntag
AnneNMR seit 4.7.07
EINE!
EINE!09.08.2008 23:25
Tach zusammen.
Also ich begann 8 Tage lang mit der Einnahme weißer Champix, gleichzeitig aber ganz normal weiter geraucht, so, wie es beschrieben steht. Manche Abende dieser 8 waren grausam, weil ich einen unbeschreiblich schlechten Geschmack im Munde hatte. Meiner Frau beschrieb ich es so, als hätte ich einen vollen Aschenbecher gefressen, es war schrecklich.
Am 8. Tag ging ich gegen 22 Uhr ins Bett (am Abend des 01.07.08), machte vor dem Badgang meine Kippe aus, und seit dem bin ich rauchfrei. Ab da nahm ich dann 2 Blaue. Eine nach dem aufstehen (unregelmäßig), eine nachmittags so zwischen 15 und 17 Uhr.
Böser, böser Nachteil dieser Geschichte von rauchfrei: Von meinen 15 Freizeithosen bekomme ich noch genau 1 - in Worten: eine - zu. Ich kann morgen also in die Stadt latschen und mir ein paar Hosen kaufen.
Was also, von beiden ungesunden Faktoren, ist besser: Rauchen oder Fettleibigkeit?
Noch kurz zum rauchen: Es herrscht noch oft in meinem Kopf, erledigt ist das noch lange nicht.
G.
Also ich begann 8 Tage lang mit der Einnahme weißer Champix, gleichzeitig aber ganz normal weiter geraucht, so, wie es beschrieben steht. Manche Abende dieser 8 waren grausam, weil ich einen unbeschreiblich schlechten Geschmack im Munde hatte. Meiner Frau beschrieb ich es so, als hätte ich einen vollen Aschenbecher gefressen, es war schrecklich.
Am 8. Tag ging ich gegen 22 Uhr ins Bett (am Abend des 01.07.08), machte vor dem Badgang meine Kippe aus, und seit dem bin ich rauchfrei. Ab da nahm ich dann 2 Blaue. Eine nach dem aufstehen (unregelmäßig), eine nachmittags so zwischen 15 und 17 Uhr.
Böser, böser Nachteil dieser Geschichte von rauchfrei: Von meinen 15 Freizeithosen bekomme ich noch genau 1 - in Worten: eine - zu. Ich kann morgen also in die Stadt latschen und mir ein paar Hosen kaufen.
Was also, von beiden ungesunden Faktoren, ist besser: Rauchen oder Fettleibigkeit?
Noch kurz zum rauchen: Es herrscht noch oft in meinem Kopf, erledigt ist das noch lange nicht.
G.
10.08.2008 21:59