Entzug..... ich habe versagt
[Auf Wunsch des Beitragsschreibers gelöscht]
04.04.2007 22:55
Ich hatte in meiner Raucherzeit auch zahlreiche Versuche unternommen, das Rauchen aufzugeben. Das Scheitern kann schon recht deprimierend sein und manchmal dauerte es Jahre, bis ich wieder einen neuen Anlauf wagte.
Aus heutiger Sicht würde ich diese Versuche allerdings nicht als rundum negativ ansehen, denn ich hatte aus ihnen gelernt, und konnte so auch auf ihnen aufbauen. Diese Versuche waren nicht völlig vergeblich.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, wie das Nichtmehrrauchen mit dem Laufen Lernen verglichen wurde. Laufen gelernt haben wir, weil wir einmal mehr aufgestanden sind, wie wir hingefallen sind.
Das letzte mal bin ich am 4. 3. 2004 hingefallen, nach gerade einmal drei rauchfreien Tagen - das war schon sehr deprimierend. Diesesmal habe ich aber nicht mehr Tage, Wochen oder gar Jahre gewartet, sondern bin noch am selben Tag wieder aufgestanden und ich war wild entschlossen, wenn es sein musste dutzende Male wieder aufzustehen
- ich wollte einfach nicht mehr warten. Diese innere, kompromisslose Entschlossenheit hat wohl mit entscheidend dazu beigetragen, dass ich seitdem nicht mehr hingefallen bin
Aus heutiger Sicht würde ich diese Versuche allerdings nicht als rundum negativ ansehen, denn ich hatte aus ihnen gelernt, und konnte so auch auf ihnen aufbauen. Diese Versuche waren nicht völlig vergeblich.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, wie das Nichtmehrrauchen mit dem Laufen Lernen verglichen wurde. Laufen gelernt haben wir, weil wir einmal mehr aufgestanden sind, wie wir hingefallen sind.
Das letzte mal bin ich am 4. 3. 2004 hingefallen, nach gerade einmal drei rauchfreien Tagen - das war schon sehr deprimierend. Diesesmal habe ich aber nicht mehr Tage, Wochen oder gar Jahre gewartet, sondern bin noch am selben Tag wieder aufgestanden und ich war wild entschlossen, wenn es sein musste dutzende Male wieder aufzustehen
- ich wollte einfach nicht mehr warten. Diese innere, kompromisslose Entschlossenheit hat wohl mit entscheidend dazu beigetragen, dass ich seitdem nicht mehr hingefallen bin06.04.2007 10:56 | geändert: 06.04.2007 11:00
Noch ein Nachtrag:
Konkret hieß das:
- ich hatte meine Schwächen kennengelernt, und konnte mir für den nächsten Anlauf Strategien überlegen, wie ich mit diesen Schwächen besser umgehen kann, konnte mich innerlich besser auf diese einstellen
- ich wusste nun, dass eine Zigarette nach der körperlichen Entzugsphase nicht mehr schmeckt, dass sie nicht den Effekt hat, den mir mein Suchtgedächtnis verprach. Ich hatte mir die tatsächliche Wirkung eingeprägt
- nach den ersten halbwegs erfolgreichen Anläufen wusste ich, dass ich in der Lage bin, auch mehrere Wochen rauchfrei durchzuhalten - darauf konnte ich aufbauen
Aus heutiger Sicht würde ich diese Versuche allerdings nicht als rundum negativ ansehen, denn ich hatte aus ihnen gelernt, und konnte so auch auf ihnen aufbauen.
Konkret hieß das:
- ich hatte meine Schwächen kennengelernt, und konnte mir für den nächsten Anlauf Strategien überlegen, wie ich mit diesen Schwächen besser umgehen kann, konnte mich innerlich besser auf diese einstellen
- ich wusste nun, dass eine Zigarette nach der körperlichen Entzugsphase nicht mehr schmeckt, dass sie nicht den Effekt hat, den mir mein Suchtgedächtnis verprach. Ich hatte mir die tatsächliche Wirkung eingeprägt
- nach den ersten halbwegs erfolgreichen Anläufen wusste ich, dass ich in der Lage bin, auch mehrere Wochen rauchfrei durchzuhalten - darauf konnte ich aufbauen
06.04.2007 11:34
06.04.2007 12:23 | geändert von Jörg: 06.04.2007 12:55
Ich habe mokus' Beitrag und meckis Antwort mal in diesen Thread verschoben, da sie thematisch dort besser hinpassen:
http://rauch-a.de/forum/***-das-hilfsmittel-das-mich-zum-nichtraucher-machte-t-73-2.html#p19
LG Jörg
http://rauch-a.de/forum/***-das-hilfsmittel-das-mich-zum-nichtraucher-machte-t-73-2.html#p19
LG Jörg
06.04.2007 12:56 | geändert: 06.04.2007 12:57
das Einzige was ich endlich aus meinen Entzugsabbrüchen lernte war die Einsicht das mein Wille allein nicht ausreichend ist.
Dann hast du ja etwas daraus gelernt, und konntest auf diese Erkenntnis aufbauen
. Der Wille alleine wird wohl auch in den wenigsten Fällen helfen - auf irgendwelche Hilfsmittel wird man in jedem Fall zurückgreifen - sei es ein Buch, Unterstützung in Foren oder andere Methoden oder auch so banale Hilfsmittel wie Bonbons oder Karotten. Du hast gesehen, dass du mit den vorherigen Methoden nicht weiterkamst und eine andere Methode ausprobiert, andere verfeinern oder ändern die zuvor gewählte Methode. Wichtig ist halt, dass man aus den Fehlschlägen der vergangenen Versuchen etwas lernt und daraus Konsequenzen ziehtLG Jörg
06.04.2007 13:05 | geändert: 06.04.2007 13:07
Hallo mecki
Hatte einen Pc absturz .
Mail mir doch mal was die Dochter macht .
Hatte einen Pc absturz .
Mail mir doch mal was die Dochter macht .
Wünsche allen die hier mit Lesen , Durchhalte Vermögen .
16.04.2007 12:25
denke mal, dass du rückfällig geworden bist. bin ich auch seit gestern.
habe fürchterlich geheult. hatte wohl den falschen zeitpunkt gewählt.
war jetzt 13 tage ohne ziggis. habe schon einmal 413 tage geschafft, und wegen 9 kg wieder angefangen. meinst du chamipx nicht geholfen
hat? war meine letzte hoffung. lb. gruesse stuemmi
habe fürchterlich geheult. hatte wohl den falschen zeitpunkt gewählt.
war jetzt 13 tage ohne ziggis. habe schon einmal 413 tage geschafft, und wegen 9 kg wieder angefangen. meinst du chamipx nicht geholfen
hat? war meine letzte hoffung. lb. gruesse stuemmi
16.04.2007 20:20
ich meine dich lb gruesse stuemmi
16.04.2007 20:21
16.04.2007 21:36
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Alkohol und Zigaretten | Alfonso | Hilfsmittel und Methoden | 17 | 10.01.2009 11:12 |
| Champix | babe | Hilfsmittel und Methoden | 698 | 31.05.2008 09:23 |
| aufgehört oder nicht | luzifer | Nicht mehr rauchen | 34 | 17.03.2008 15:15 |
| Ausrede Rückfall | Ulf | Nicht mehr rauchen | 8 | 15.02.2008 20:43 |
| Endlich Rauchfrei | Dieter | Nicht mehr rauchen | 51 | 01.12.2007 13:36 |