Eure / Die Gesundheitliche Beschwerden durch das Rauchen

Hi, ich halte derzeit meinen Nichtraucher rekord von 2 Monate und 10 Tage...:-) Verspüre jedoch hin und wieder wenn ich wenig zu tun habe die sucht nach zigaretten.............bzw der kick nach einer fluppe fehlt Teufel erröt

Mich interessiert in diesen Tread eure Gesundheitlichen Beschwerden die ihr durch das rauchen bekommen habt, bzw nachrichten aus der welt des rauchens in bezug auf gesundheit......

Bei mir war / ist es hauptsächlich ein teufelskreiskreislauf gewesen...

Anstatt mich zu bewegen, habe ich lieber geraucht. Durch zu wenig bewegung fett angesetzt und dadurch z.b erhöhtes risiko an herz und kreislauf erkrankungen.........

Bemerkenswert finde ich es das ich mittlerweile wieder problemos die treppen steigen kann, ohne meckern, ächzen, stöhnen..........

16.11.2007 12:54

Hallo LungenKrebs,

Kurzatmigkeit Teufel
leicht Durchblutungsstörungen (kalte Hände/Füsse) Teufel
nicht mehr so belastbar Teufel
damit verbunden, steigende Trägheit Teufel
Übergewicht staun erröt

Reicht ja wohl....oder ! wütend
Ich habe mich vor dem endgültigen Entschluss aufzuhöhren, bei meiner Hausärztin vorgestellt und ihr gesagt.....
EINMAL VON OBEN NACH UNTEN, AUF DEM KOPF STELLEN !!! lach

Also EKG, alles was so das Blut/Urin aussagen kann, beim Lungeröngten ! Autsch ! traurig

Aber ich hatte bisher Glück, ausser das leichte erhöhte Cholesterin ist alles in Ordnung. Juch..huuuu lach lach lach

Und das soll es auch bleiben, deshalb habe ich auch unteranderem mit dem Rauchen aufgehört. lächel
ICH BIN SO FROH, DASS ICH ES BIS HIERHER GESCHAFFT HABE !!

ES GEHT WEITER BIS ZUM ENDE DES UNIVERSUM UND ZURÜCK !!!

Ich habe auch schon ein wenig mit walken begonnen. bäh Anfang nächsten Jahres werde ich verstärkt an meine Figur arbeiten.
Da lasse ich mir Viiiiiell Zeeeiiiit. lach lach lach

Gruss Fugu

seit 03.09.2007 NMR , Ziel 03.09.2008 Nichtraucher

16.11.2007 13:17

Hallo, Ihr beiden "bald Beschwerdefreien!"

Ihr habt ja beide schon 60 Tage als NMR überschritten und merkt schon, wie die raucherbedingten Beschwerden besser werden. Glückwunsch dazu !

Ich kann Euch noch paar gesundliche Beeinträchtigungen durch's Rauchen nennen (was mit der Lunge passiert, hat sich ja mittlerweile rumgesprochen)

Höhere Infektanfälligkeit, Dauerschnupfen

Zahnprobleme bis Zahlverlust durch Zahnfleisch- und Kieferknochenrückbildung und durch schlechtere Wundheilung im Mund (nicht umsonst wird vor dem Einsetzen von Implantaten gewarnt, man solle besser nicht mehr rauchen), von den Verfärbungen mal abgesehen

Schlecht für die Stimme (bei Männern mag es sich ja noch ganz sexy anhören, wenn man klingt wie Tom Waits nach 1 Flasche Johnnie W. und 2 Schachteln Zigis; aber ich hoffe, meine Stimme erholt noch mal: ich war mal Sopran, heute eher so zwischen Blecheimer und Sandpapier)

Rauchen erhöht den Blutdruck

Etwa ein Drittel der chronischen Nierenerkrankungen sind auf Rauchen zurückzuführen (weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern von einem Bekannten, der jetzt an der Dialyse hängt)

Na, dann lieber ein paar Kilos mehr auf den Rippen, die gehen auch wieder weg.

Grüße

Moja

16.11.2007 14:22

Wenn es mir schlecht ging, lag das nie am Rauchen! zwinker

staun staun staun Merklich gebessert hat sich bei mir:

Treppensteigen; selbst schwer beladen bekomme ich viel besser Luft
Tanzen in Verbindung mir singen; mir geht nicht die Puste aus
Haut; meine Haut ist besser durchblutet und bedeutend kleinporiger
Nägel; da die Struktur glatter ist, brechen die Nägel seltener
Verbesserung von Geruchs- und Geschmackssinn
Sodbrennen; tritt nur noch sehr selten auf

CEA-Wert; von über 15 auf 3,8 gesunken lach

Hier noch einiges zum Abschrecken:

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Rauchern ist im Vergleich zu Nichtrauchern um etwa sechs bis zehn Jahre niedriger.

Durch die negative Auswirkung auf das Immunsystem kommt es zu verzögerten Heilungsprozessen bei Knochen- und Bänderverletzungen sowie bei der allgemeinen Wundheilung.

Krankheiten
Angina pectoris
Arteriosklerose
Asthma
Chronische Bronchitis
COPD
Herzinfarkt
Herzinsuffizienz
Husten
Krebs: Lungenkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Kehlkopfkrebs, Stimmbandkrebs, Zungenkrebs, Leberkrebs, Mundhöhlenkrebs...
Mundgeruch
Raucherbein

Die Berliner Charité fand in einer Studie heraus, dass Raucher gegenüber Nichtrauchern ein vermindertes Volumen des Gehirns haben.

Dank Champix NMR seit 4.7.07

16.11.2007 15:05

anne, heisst das soviel wie: ein teil meiner schlummernden gehirnzellen erwacht wieder zum leben? lächel lächel
fazit : nmr macht schlau lächel lächel

mein positivster gedanke zum nmr ist, dass ich nicht mehr von dieser sucht gefangen bin. das ist für mich zur zeit das allerschönste.

liebe grüße, christa

nmr seit 17.09.2007 - ohne champix seit 29.09.2007

16.11.2007 15:19 | geändert: 16.11.2007 15:24

anne, heisst das soviel wie: ein teil meiner schlummernden gehirnzellen erwacht wieder zum leben? lächel lächel
fazit : nmr macht schlau lächel lächel

Christa, staun staun staun ein Teil Deiner ????????

Mein Mann ist heute und morgen nicht da! wütend

Und da geht es mir wie traurig meiner Gehirnzelle:

ICH BIN AUCH NICHT GERNE ALLEIN!!!!!!!!

lach lach lach

Aber die eine funktioniert bei mir noch ganz gut.

LG Blume Anne

Dank Champix NMR seit 4.7.07

16.11.2007 15:28

laaach, och ich meinte soviel wie : ober der aktive teil meines gehirns sich vergrössert lächel lächel
nein, ist noch nicht passiert lach lach

nmr seit 17.09.2007 - ohne champix seit 29.09.2007

16.11.2007 15:35

Ich frühstücke jetzt richtig! bäh
Früher war das nur Zigarette und Kaffee, Zigarette,Zigarette ec..bis ich dann so gegen halb 10- 10 endlich ein bisschen gegesen hatte.
Mein Reizmagen ist jetzt nach fast ein Monat besser gewurden, keine krämpfe und Schmerzen. erröt

Außerdem sind meine Hände nicht mehr rot-blau, sondern werden wieder durchblutet! bäh

Meine Haut hat sich verbessert und die Zähne sind jetzt schön weiß.

Ich kann tief durchatmen ohne das irgendetwas zieht in der Lunge.

Meine Angstzustände sind verschwunden, hatte die täglich morgens auf den Weg zur Arbeit und abends vor den einschlafen. staun
(wahrscheinlich habe ich jetzt ein besseres Gewissen was meinen Körper betrifft.) zwinker

Ich lese mehr was wiederum für mein Gehirn gut ist und die grauen Zellen anregt. bäh

16.11.2007 21:09

Hallo, bin zwar erst knapp 11 Tage NMR, aber ich habe keine morgendlichen Hustenanfälle mehr und das schon seit dem 2. oder 3. Tag als NMR. Dafür gehts mir psychisch nicht so toll, aber das soll sich ja geben mit der Zeit. Vieleicht sollte es mal ein Psycho-Forum hier geben.
Ich habe momentan 3 Zustände in meinem Kopf:

1. Absolutes Glücksgefühl dass ich nicht mehr rauchen brauch (noch ganz selten)

2. Absoluten Zigischmacht (wird langsam weniger)

3. Scheißgedanken in der Birne, so wie "und wenn ich mich zusammenreiße und nur noch ein paar am Tag rauche", da wird dann auch mal in Gedanken so durchgerechnet, wie weit man réduzieren könnte, oder die Angst vor bestimmten Situationen, bzw. die Vorstellung dass nun das ganze Leben keinen Spass mehr macht ohne die geliebte Zigi, manchmal auch einfach Trauer, dass nun alles Vorbei ist.

Den 3. Zustand könnte man auch als leichte Depression bezeichnen oder zumindest als depressive Verstimmung.

Dank der vielen Beiträge hier bin ich aber voller Hoffnung, dass das bald besser wird, wenn auch mit kleinen Schritten.

17.11.2007 21:52

Das wird besser und auch wieder schlechter.
Mein Freund war jetzt eine Woche nicht zu Hause also habe ich hier keinen rauchen sehen. Mir ging es gut. bäh
Jetzt ist er wieder da und ich habe schon wieder Schwierigkeiten.Das nervt und ich frage mich wie ich das am besten durch stehe.!!!??? erröt
Kennt das noch jemand?
Irgendein Tip?
Bin zur Zeit stark gefährdet.Dabei weis ich meine Erkenntnisse noch aber vergesse sie ab und zu. bäh
Ich halte durch und geb nicht auf! wütend

17.11.2007 22:35