Frage zu Champix
Hallo liebe Leidensgenossen.
Ich habe letzte Woche mit Champix begonnen und erhebliche Kopfschmerzen bekommen und hatte schon Angst garnicht mit der Therapie weitermachen zu können. Zum Glück legte sich das zwei Tage später.
Irgendwie war ich sehr irritiert was das aufhören mit dem Rauchen betraf, denn ich hörte davon, trotz Tabletten weiter rauchen zu sollen. Nur leider stand in der Packungsbeilage, man solle nicht rauchen. Also versuchte ich es sofort und versagte kläglich.
Zum Glück nahm ich Champix weiter und las im Internet, dass viele Anwender weiterrauchten. Also machte ich das auch so. Gestern war der fünfte Tag und ich nahm mir vor nicht mehr zu rauchen. Was mir super schwer viel !
Ich konnte den ganzen Tag an nichts anderes denken und heute morgen musste ich dann eine Guten Morgen Zigarette rauchen.
Allerdings bis jetzt keine. Bin also fast zwei Tage Zigarettenfrei.
Trotzdem leide ich sehr stark und frage mich, ob Champix überhaupt wirkt. Die letzte Nacht war der reinste Horror, ständig aufgewacht und schlecht geträumt.
Die Frage ist, ob ich jetzt nochmal weiterrauchen soll bis Champix mir signalisiert mit dem rauchen aufzuhören oder jetzt Zigarettenlos bleiben.
Bin echt durcheiander, weil die meisten mit Champix berichten, es würde ihnen schlecht werden, wenn sie rauchen, was bei mir absolut nicht der Fall ist.
Hoffe auf Hilfestellung von Erfahrenen.
Herzliche Grüßé
moni
Ich habe letzte Woche mit Champix begonnen und erhebliche Kopfschmerzen bekommen und hatte schon Angst garnicht mit der Therapie weitermachen zu können. Zum Glück legte sich das zwei Tage später.
Irgendwie war ich sehr irritiert was das aufhören mit dem Rauchen betraf, denn ich hörte davon, trotz Tabletten weiter rauchen zu sollen. Nur leider stand in der Packungsbeilage, man solle nicht rauchen. Also versuchte ich es sofort und versagte kläglich.
Zum Glück nahm ich Champix weiter und las im Internet, dass viele Anwender weiterrauchten. Also machte ich das auch so. Gestern war der fünfte Tag und ich nahm mir vor nicht mehr zu rauchen. Was mir super schwer viel !
Ich konnte den ganzen Tag an nichts anderes denken und heute morgen musste ich dann eine Guten Morgen Zigarette rauchen.
Allerdings bis jetzt keine. Bin also fast zwei Tage Zigarettenfrei.
Trotzdem leide ich sehr stark und frage mich, ob Champix überhaupt wirkt. Die letzte Nacht war der reinste Horror, ständig aufgewacht und schlecht geträumt.
Die Frage ist, ob ich jetzt nochmal weiterrauchen soll bis Champix mir signalisiert mit dem rauchen aufzuhören oder jetzt Zigarettenlos bleiben.
Bin echt durcheiander, weil die meisten mit Champix berichten, es würde ihnen schlecht werden, wenn sie rauchen, was bei mir absolut nicht der Fall ist.
Hoffe auf Hilfestellung von Erfahrenen.
Herzliche Grüßé
moni
24.06.2008 15:03 | geändert: 24.06.2008 15:04
Hallo Moni,
zunächst einmal möchte ich Dich
-lich hier begrüßen und Dir zu dem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, gratulieren. 
Ich selbst habe auch mit Hilfe von Champix aufgehört, welches mir mein Arzt empfohlen und verschrieben hat. Er hat mich über die Nebenwirkungen informiert, und ich habe mir die Packungsbeilage durchgelesen!
Also in dieser Packungsbeilage steht schwarz auf weiß, dass weitergraucht werden kann!!!!! Es ist also nicht schlimm, dass Du noch rauchst.
Ich hatte auch mit Übelkeit zu tun….viele andere nicht. Auch ist der Leidensdruck sehr unterschiedlich.
Bei mir war es so, dass bereits nach wenigen Tagen der „Genuss“ nachließ und mir die Zigarette nichts mehr „brachte“. Am 9. Einnahmetag konnte ich dann von rd. 55 Stück nach drastischem Reduzieren auf 0 runterfahren.
Ohne Champix und dieses Forum hätte ich es nicht geschafft! Aber ohne meinen festen Willen auch nicht. Wenn der nicht vorhanden ist, dann scheitert jedes Hilfsmittel!
Geh hier im Forum auf Entdeckungsreise, lies die vielen Berichte und Tagebücher, werf einen Blick in die oberen Rubriken "Tipps", "Links", "Bücher" usw...
...und wenn Du Fragen hast, dann melde Dich bitte. Du bist hier nie alleine.
Mir und vielen anderen auch war die ebenfalls unter „Bücher“ aufgelistete DVD „Nichtraucher in 5 Stunden“ und natürlich das viele Lesen und Schreiben hier im Forum sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Anne
zunächst einmal möchte ich Dich
-lich hier begrüßen und Dir zu dem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, gratulieren. Ich selbst habe auch mit Hilfe von Champix aufgehört, welches mir mein Arzt empfohlen und verschrieben hat. Er hat mich über die Nebenwirkungen informiert, und ich habe mir die Packungsbeilage durchgelesen!
Also in dieser Packungsbeilage steht schwarz auf weiß, dass weitergraucht werden kann!!!!! Es ist also nicht schlimm, dass Du noch rauchst.Ich hatte auch mit Übelkeit zu tun….viele andere nicht. Auch ist der Leidensdruck sehr unterschiedlich.
Bei mir war es so, dass bereits nach wenigen Tagen der „Genuss“ nachließ und mir die Zigarette nichts mehr „brachte“. Am 9. Einnahmetag konnte ich dann von rd. 55 Stück nach drastischem Reduzieren auf 0 runterfahren.
Ohne Champix und dieses Forum hätte ich es nicht geschafft! Aber ohne meinen festen Willen auch nicht. Wenn der nicht vorhanden ist, dann scheitert jedes Hilfsmittel!
Geh hier im Forum auf Entdeckungsreise, lies die vielen Berichte und Tagebücher, werf einen Blick in die oberen Rubriken "Tipps", "Links", "Bücher" usw...
...und wenn Du Fragen hast, dann melde Dich bitte. Du bist hier nie alleine.
Mir und vielen anderen auch war die ebenfalls unter „Bücher“ aufgelistete DVD „Nichtraucher in 5 Stunden“ und natürlich das viele Lesen und Schreiben hier im Forum sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Anne NMR seit 4.7.07
KEINE mehr! Auch nicht diese EINE!
KEINE mehr! Auch nicht diese EINE!24.06.2008 15:28
Liebe Anne,
stimmt, es steht in der Packungsbeilage, dass weitergeraucht werden kann, allerdings wird es nicht empfohlen.
Deswegen war ich unsicher.
Jetzt habe ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen hier gelesen und bin trotzdem verunsichert, ob ich jetzt wieder rauchen soll und darauf warten soll, bis ich die Lust mit Champix verliere , oder jetzt die Gunst der Zeit nutzen soll, obwohl mir oberes lieber wäre
(( (Pervers)...........es fällt mir so unendlich schwer!
stimmt, es steht in der Packungsbeilage, dass weitergeraucht werden kann, allerdings wird es nicht empfohlen.
Deswegen war ich unsicher.
Jetzt habe ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen hier gelesen und bin trotzdem verunsichert, ob ich jetzt wieder rauchen soll und darauf warten soll, bis ich die Lust mit Champix verliere , oder jetzt die Gunst der Zeit nutzen soll, obwohl mir oberes lieber wäre
(( (Pervers)...........es fällt mir so unendlich schwer!24.06.2008 15:41
Liebe Moni,
ich kann Dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Aber an Deiner Stelle würde ich
zunächst einmal weiter rauchen! Champix wird auch Dich nicht im Stich lassen!!!
Manch einer hier hat viele Wochen lang mit Champix weiter geraucht und ist heute
clean.
Es ist nicht „pervers“ …. und es ist unendlich schwer!

Komm, zeig Deinen Mut und lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon werden.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner-Eschenbach
Liebe Grüße
Anne
ich kann Dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Aber an Deiner Stelle würde ich
zunächst einmal weiter rauchen! Champix wird auch Dich nicht im Stich lassen!!!

Manch einer hier hat viele Wochen lang mit Champix weiter geraucht und ist heute
clean.
Es ist nicht „pervers“ …. und es ist unendlich schwer!

Komm, zeig Deinen Mut und lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon werden.
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner-Eschenbach
Liebe Grüße
AnneNMR seit 4.7.07
KEINE mehr! Auch nicht diese EINE!24.06.2008 15:51
Liebe Anne,
ich danke dir für deinen Mut und Hilfe.
Mal schauen wie ich es schaffe.
Oft frage ich mich, wenn ich Nichtraucher sehe, wie die ohne Zigaretten leben können. Es muss ihnen doch langweilig sein.............
ich danke dir für deinen Mut und Hilfe.
Mal schauen wie ich es schaffe.
Oft frage ich mich, wenn ich Nichtraucher sehe, wie die ohne Zigaretten leben können. Es muss ihnen doch langweilig sein.............
24.06.2008 15:56
Ja, Moni...... das habe ich auch anfangs geglaubt.
Es war wirklich so: wenn ich mit meinem Mann, der noch nie geraucht hat, z.B. in einem Café oder in einer
Eisdiele saß, konnte ich mir das ohne Zigarette auch nicht vorstellen.

Aber glaube mir, ich habe 40 Jahre lang geraucht und habe heute ohne die Kippen keine Langeweile.....
Versuche, Dir nicht zu viele Gedanken zu machen, sondern lass alles auf Dich zukommen.
Der Weg, den Du jetzt eingeschlagen hast, ist nicht ganz einfach. Aber er ist sehr spannend.

Liebe Grüße und toi
Anne NMR seit 4.7.07
KEINE mehr! Auch nicht diese EINE!24.06.2008 16:05
Hallo Moni
ich kann mich nur Annes Worten anschließen-mit Champix,dem Forum und ner großen Portion Willen wirst auch du es schaffen!!!Ich rauche nun (Dank der 3 genannten Hilfen)2Mon.und 13 Tage nicht mehr -das sind 1488 Zigaretten
und ich habe früher genau die gleichen gedanken gehabt:wie lebt man als nichtraucher(30 Jahre mit Kippe sind ja nicht so Ohne)-meine Antwort:BESSER!!!!!Ganz am Anfang hab ich oft ans Rauchen gedacht-das lässt nach und wenn die
kommen ,dann heißt es "gaaanz tapfer da durchbeißen"die hauen auch wieder ab!!!Aber Langweilig-nee ,warum auch:das Leben ist sooo schön ohne Zigaretten!Ich wünsche dir von Herzen ,dass du auch die Erfahrung machen darfst-bleib dran!
LG und viel Glück
von Mel
ich kann mich nur Annes Worten anschließen-mit Champix,dem Forum und ner großen Portion Willen wirst auch du es schaffen!!!Ich rauche nun (Dank der 3 genannten Hilfen)2Mon.und 13 Tage nicht mehr -das sind 1488 Zigaretten
und ich habe früher genau die gleichen gedanken gehabt:wie lebt man als nichtraucher(30 Jahre mit Kippe sind ja nicht so Ohne)-meine Antwort:BESSER!!!!!Ganz am Anfang hab ich oft ans Rauchen gedacht-das lässt nach und wenn die
kommen ,dann heißt es "gaaanz tapfer da durchbeißen"die hauen auch wieder ab!!!Aber Langweilig-nee ,warum auch:das Leben ist sooo schön ohne Zigaretten!Ich wünsche dir von Herzen ,dass du auch die Erfahrung machen darfst-bleib dran!
von Mel24.06.2008 21:12
Guten Morgen Moni,
ich bin Ute und habe über 30 Jahre geraucht, zum Schluß ca. 30 Stk. pro Tag. Ich konnte mir nicht vorstellen ohne Zig. zu sein und viele Arbeiten ohne diese zu erledigen. Dazu zählt am meisten die Zeit am PC zu sitzen und zu arbeiten. Ich habe es mit Hilfe von Champix, diesem Forum, meinem Männe und natürlich mit meinem immer stärker werdenden Willen geschafft.
Da ich mir nicht vorstellen konnte am 10. Tag aufzuhören habe ich für mich gesagt, der 14. Tag ist doch auch okay und wenn der es nicht ist, kommt doch auch noch eine neue Woche. Ich habe es geschafft am 12. Tag aufzuhören, aber mit dem Gedanken es ist keine Niederlage wenn es doch nicht klappt.
Ich denke du setzt dich viel zu sehr unter Druck und somit haben die
sehr leichtes Spiel bei dir. Also beginne jeden Tag neu ohne Stress. Auch du wirst es irgendwann schaffen.
LG Ute
PS: Langeweile habe ich ohne Zig auch keine.
ich bin Ute und habe über 30 Jahre geraucht, zum Schluß ca. 30 Stk. pro Tag. Ich konnte mir nicht vorstellen ohne Zig. zu sein und viele Arbeiten ohne diese zu erledigen. Dazu zählt am meisten die Zeit am PC zu sitzen und zu arbeiten. Ich habe es mit Hilfe von Champix, diesem Forum, meinem Männe und natürlich mit meinem immer stärker werdenden Willen geschafft.
Da ich mir nicht vorstellen konnte am 10. Tag aufzuhören habe ich für mich gesagt, der 14. Tag ist doch auch okay und wenn der es nicht ist, kommt doch auch noch eine neue Woche. Ich habe es geschafft am 12. Tag aufzuhören, aber mit dem Gedanken es ist keine Niederlage wenn es doch nicht klappt.
Ich denke du setzt dich viel zu sehr unter Druck und somit haben die
sehr leichtes Spiel bei dir. Also beginne jeden Tag neu ohne Stress. Auch du wirst es irgendwann schaffen.LG Ute

PS: Langeweile habe ich ohne Zig auch keine.

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben
25.06.2008 08:05
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Erfahrungen.
@Ute
Du hast recht, ich setze mich viel zu sehr unter Druck.
Das möchte ich ändern.
Leider habe ich gestern eine geraucht, und heute morgen zum Kaffee auch. Mir geht es jetzt aber deutlich besser als gestern, eben wegen dem Druck.
Ich versuche jetzt weiterzurauchen, so wenig wie möglich und wenn es dann mal ganz ohne geht, dann zieh ich es durch.
Hoffentlich klappt es.
Euch drücke ich die Daumen rauchfrei zu bleiben. (man hört ja von den ganzen Rückfällen
( )
Alles Gute und
herzliche Grüße
moni
ich danke euch für eure Erfahrungen.
@Ute
Du hast recht, ich setze mich viel zu sehr unter Druck.
Das möchte ich ändern.
Leider habe ich gestern eine geraucht, und heute morgen zum Kaffee auch. Mir geht es jetzt aber deutlich besser als gestern, eben wegen dem Druck.
Ich versuche jetzt weiterzurauchen, so wenig wie möglich und wenn es dann mal ganz ohne geht, dann zieh ich es durch.
Hoffentlich klappt es.
Euch drücke ich die Daumen rauchfrei zu bleiben. (man hört ja von den ganzen Rückfällen
( )Alles Gute und
herzliche Grüße
moni
25.06.2008 09:46
Hallo Moni,
natürlich sind die Rückfallquoten beim NMR sehr hoch, wobei wir das Glück haben, mit diesem Forum noch einen Verbündeten im Kampf mehr zu haben.
In diesem Artikel im Stern stehen die harten Zahlen:
Nur Willenskraft reicht selten
Stimmt die "Passung", ist also die Methode auf Wesen und persönliche Bedürfnisse des Rauchers abgestimmt, schafft langfristig immerhin fast ein Drittel aller Aufhörwilligen den Ausstieg. Das heißt, sie sind länger als ein Jahr lang Nichtraucher. Die Erfolgsquote einer beliebig ausgewählten Methode liegt hingegen gerade mal bei fünf bis acht Prozent. Ganz ohne Hilfsmittel, also nur mit Willenskraft, halten nicht mehr als zwei bis fünf Prozent den Rauchstopp durch.
Und noch ein Zitat:
Der Ausstieg aus einer Sucht habe nämlich nicht ausschließlich mit Willensstärke zu tun, so Vogt. "Was zum Willen hinzukommen muss, sind die günstige Gelegenheit, die guten Umstände und die Freundlichkeit der Umwelt." Also unterstützende Helfer.
Also denke ich, dass wir mit Champix, Forum, Lektüre und Motivation zu den 30 Prozent gehören. Jedenfalls hoffe ich es.

LG und toi, toi, toi für den Klick im Kopf
Juliette
natürlich sind die Rückfallquoten beim NMR sehr hoch, wobei wir das Glück haben, mit diesem Forum noch einen Verbündeten im Kampf mehr zu haben.
In diesem Artikel im Stern stehen die harten Zahlen:
Nur Willenskraft reicht selten
Stimmt die "Passung", ist also die Methode auf Wesen und persönliche Bedürfnisse des Rauchers abgestimmt, schafft langfristig immerhin fast ein Drittel aller Aufhörwilligen den Ausstieg. Das heißt, sie sind länger als ein Jahr lang Nichtraucher. Die Erfolgsquote einer beliebig ausgewählten Methode liegt hingegen gerade mal bei fünf bis acht Prozent. Ganz ohne Hilfsmittel, also nur mit Willenskraft, halten nicht mehr als zwei bis fünf Prozent den Rauchstopp durch.
Und noch ein Zitat:
Der Ausstieg aus einer Sucht habe nämlich nicht ausschließlich mit Willensstärke zu tun, so Vogt. "Was zum Willen hinzukommen muss, sind die günstige Gelegenheit, die guten Umstände und die Freundlichkeit der Umwelt." Also unterstützende Helfer.
Also denke ich, dass wir mit Champix, Forum, Lektüre und Motivation zu den 30 Prozent gehören. Jedenfalls hoffe ich es.

LG und toi, toi, toi für den Klick im Kopf
Juliette
NMR seit 29. September 2007 - dank Champix und diesem Forum
25.06.2008 10:53 | geändert: 25.06.2008 11:04
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Fragen zu Champix | porzellchen | Hilfsmittel und Methoden | 58 | 22.01.2009 08:20 |
| Vareniclin (Champix) gefährlicher als bisher angenommen | Lucky Gnu | Rauch Adé News | 45 | 08.01.2009 16:02 |
| Champix - wie lange? | sandy | Hilfsmittel und Methoden | 16 | 26.11.2008 19:42 |
| Technische Frage zum Hometrainer :-D | Gabriele | Ernährung und Fitness | 15 | 25.11.2008 20:12 |
| Ich hab da mal 'ne Frage.... | Anke62 | Nicht mehr rauchen | 9 | 21.11.2008 15:14 |