Fragen zu champix

Hallo @ all, lächel

lese seit dem WE in eurem forum um mich über champix zu informieren.

Ich (40Jh.),seit 24 jahren raucherin,habe schon einiges ausprobiert um vom rauchen wegzukommen.
Seit Sept.2005 ,als ich meinen ersten ernsthaften Versuch startete und nach 10 tagen scheiterte,versuche ich endlich aus dieser abhängigkeit rauszukommen.

Seit gestern nehme ich nach langem hin und her champix ein.Es hat lange gedauert,bis ich mich dazu entschlossen habe.
Ich habe etwas angst das medikament einzunehmen,weil ich auch seit 10 jahren mit depressionen zu kämpfen habe.
Ich nehme aber zur zeit dafür kein medikament mehr ein. Auch habe ich das so gelesen,das man ,wenn man deppris hat,kein champix nehmen sollte. Trotzdem werde ich es versuchen,weil ich keinen rat mehr weiß.
Ich weiß nur,das diese raucherei,mich auch deppressiv macht.

Als nebenwirkungen,bemerke ich nach der einnahme schon etwas.
Erst wird es mir schwindelig,dann leicht übel. Dann habe ich das gefühl,das ich den ganzen tag einen enormen druck auf den augen habe.
Ausserdem noch schmerzen in den beinen und das gefühl mir schlafen die füsse ein.
Und heute ist erst der 2te tag,wie geht es dann weiter?
Baut sich ein gewisser spiegel auf und die nebenwirkungen verschwinden? Ich werde erstmal wohl abwarten müssen,wie es sich so weiterentwickelt.
Auch habe ich angst auto zu fahren,nach der einnahme.
Ich nehme die pille zur zeit gegen 13.00 ein,oder liegt es vielleicht da dran?
Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mir zum thema schreiben könnte.
Falls jemand noch erfahrungen in bezug auf deppris und champix hat,würde mich sehr intressieren.
Danke schonmal im vorraus. LG benita

28.08.2007 16:52

Hallo benita,

so, jetzt aber... Herzlich willkommen erstmal. Mußte jetzt schnell im Beipackzettel nachlesen, um Dir zu antworten.
Es ist gut, daß Du hierher gefunden hast und entschieden hast, mit dem Rauchen aufzuhören zwinker.

Ich habe etwas angst das medikament einzunehmen,weil ich auch seit 10 jahren mit depressionen zu kämpfen habe.

Man sollte das beobachten und mit dem Arzt Rücksprache halten, obwohl viele Ärzte sich mit Champix auch noch nicht so auskennen, da es neu ist. Konnten wir hier schon lesen, daß sie selbst erstmal "Erfahrung sammeln".
Von Depris habe ich schon gehört, aber nur im Zusammenhang mit zu schnellem Absetzen.

Vielleicht können evtl. andere User hier noch etwas dazu sagen.

Ich werde erstmal wohl abwarten müssen,wie es sich so weiterentwickelt.

Ja, viele haben berichtet, daß die Nebenwirkungen nach den ersten paar Tagen weniger wurden. Ich hatte kaum was, nur Müdigkeit und etwas übel war mir ständig, so ne Art Völlegefühl.

Ich nehme die pille zur zeit gegen 13.00 ein,oder liegt es vielleicht da dran?

Kann nicht sein, die Uhrzeit ist eigentlich Wurscht.
Aber wenn Du dann ab übermorgen 2x 0,5 mg nimmst, sollte eine früh und eine abends genommen werden.

Viele sind auch auf Dauer mit 2x 0,5 ausgekommen und mußten nicht wochenlang 2x 1,0 mg nehmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir im Moment etwas weiterhelfen.

Drücke Dir die Daumen, daß Du es packst... zwinker
LG Jutta

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

28.08.2007 20:29

Hallo Jutta,

erstmal dank für dein herzliches willkommen. lächel
Ich find es gut,daß es ein forum gibt wo man sich über champix unterhalten kann.
Ich habe so einige durchgeblättert,aber das hier hat mir am besten gefallen.

Ich hoffe,das der eine ohne andere mir noch etwas zum thema deppris und champix sagen kann. Das heißt,wenn man vorher schon probleme mit depressionen hatte.
Von nachher, nach absetzen habe ich ja schon gelesen.

Aber wie du schon sagst,die ärzte wissen nicht mal richtig bescheid über das medikament.
Ich habe meins von meinem zahnarzt,der schon bevor es auf den markt kam,champix kannte und sich informiert hatte.
Er hatte mir gesagt,ich sollte das erstmal mit meinem hausarzt abchecken,aber der wußte erstmal nicht wovon ich rede.
Anderseits vertraue ich sehr meinem zahnarzt,deshalb habe ich es mir von ihm letzte woche verschreiben lassen.

Mit dem schwindel und der übelkeit komme ich schon klar.Das einzige was mich doch etwas verwirrt ist,das ich gestern ziemliche schmerzen im linken bein hatte bis unter den fuß. Es ist ein dumpfer schmerz,ich kann es nicht so richtig beschreiben.
Als ich mittags spazieren gegangen bin,hatte ich auch das gefühl mir schlafen die füße ein.
Und sowas habe ich im beipackzettel nicht gelesen. Muß auch nicht von champix kommen,aber es verwirrt mich etwas.

Es steht zwar was von muskelkrämpfen drin,aber das sind keine.

Jetzt noch eine frage,zum halbieren.Kann man die blauen 0,1mg halbieren,weil ich keine einkerbung seh.Oder sollte man nur morgens eine 0,1 mg nehmen?

So das wars erstmal. Schönen tag noch zwinker.Lg benita

29.08.2007 11:37

Ich find es gut,daß es ein forum gibt wo man sich über champix unterhalten kann.
Ich habe so einige durchgeblättert,aber das hier hat mir am besten gefallen.
So ging es mir auch, benita.
Ich habe meins von meinem zahnarzt
lach Höre ich zum ersten Mal, daß auch Zahnärzte das verschreiben lach

Habe eine Frage an Dich: Du hast jetzt momentan die Starterpackung, oder???
In dieser sind weiße 0,5 mg (1. Woche) und blaue 1,0 mg drin (2. Woche).

Man kann später, wenn man das Rauchen eingestellt hat, auf 2x 0,5 mg gehen. Diese weißen Tabs gibt es zu kaufen, sind aber genauso teuer, wie die blauen. Deshalb teilen wir die blauen, was dem Hersteller zwar nicht recht ist, aber unseren Geldbeutel etwas schont. zwinker

Gestern schrieb ich schon an Solveig, Rasierklinge oder Teppichmesser. Geht beides. Und wenn man genau beim X ansetzt, werden sie so ziemlich gleich groß zwinker

Noch zwei Fragen:
Rauchst Du noch? Wenn ja, hast Du Dir ein Datum in der 2. Woche gesetzt, wann Du aufhören willst?

Gruß Jutta

MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr

29.08.2007 19:46

Hi Jutta,

ja,auch zahnärzte kennen sich damit aus,zumindest meiner lächel
Ja,ich habe die starterpackung.
Ach so,es gibt auch extra weiße zu kaufen. Ne,dann teil ich lieber.Vielleicht nehm ich auch nur eine pro tag mal sehen.

Ja,ich rauche noch und hab mir den 05.09 als tag x gesetzt.

Obwohl ich heute mal keine genommen habe.Ich weiß nicht ob das gut ist,aber die schmerzen auf der linken seite haben mich doch etwas geängtigt.Ich wollte dann morgen bzw.heute weitermachen. Ich denke,einen tag aussetzen ist nicht so schlimm.

Obwohl ich soviel positive berichte hier gelesen habe,habe ich immer noch was angst vor dem medikament.

Es sind halt nur diese dumpfen schmerzen auf der linken seite,besonders im bein und fuß.
Die kopfschmerzen auch vorwiegend links,können davon kommen. Nur das mit dem bein und fuß,ich weiß nicht so recht.
Vielleicht ist es auch was ganz anderes.
Wie gesagt mit schwindel und übelkeit oder schlafstörungen(hab ich eh schon) könnte ich umgehen.

Na,ich werde es morgen nochmal nehmen.Wenn es doch zu extrem wird,muß ich sehen wie ich weiter mache.Vielleicht eher doch nochmal einen kalten entzug,obwohl es mir davor graust.Hab ich ja schon hinter mir.

Vielen dank für deine antworten .Lg benita zwinker

30.08.2007 00:16

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.