Gehirnwäsche
[Edit Jörg: abgetrennt aus diesem Thread]
Hallo Jörg,
wieso ist Gehirnwäsche ein abwertend klingender Begriff. Dies liegt doch im Auge des Betrachters. Eine Wäsche ist doch etwas vernünfitiges und in unserer Kultur mehr oder weniger positiv angenommen und verbreitet.
Eine Gehirnwäsche macht doch grundsätzlich erst einmal sauber und rein - ( vielleicht hört sich Kopfhygiene ja besser an).
Meiner Meinung nach, sollte eine Gehirnwäsche eine periodisch vorgenommene Tätigkeit sein, um all den Dreck, den wir im Laufe des Tages aufnehmen und im Rahmen unserer Meinungen und Glaubenssätze selektiv abspeichern, loszuwerden oder bewusst abzulegen. Wir räumen doch auch unsere Wohnung auf, räumen unseren Arbeitsplatz auf, bereinigen und deframentieren unseren Computer. Warum also nicht die "Festplatte" in unserem Kopf. Vielleicht schafft man es ja, wenn man nicht den ganzen Tag den Dreck in seinen Kopf läßt, sich auch nicht mehr den Dreck in seine Lungen zu ziehen. Wenn man jedoch so bleiben möchte, wie man ist, so denken möchte, wie man denkt, dann läßt man alles wie es ist.
Die Gegenwart ist schon Vergangenheit. Nur die Zukunft läßt sich verändern.
In diesem Sinne,
mit freundlichen Grüssen
Steffan
[Edit Jörg: Werbelink entfernt]
Hallo Jörg,
wieso ist Gehirnwäsche ein abwertend klingender Begriff. Dies liegt doch im Auge des Betrachters. Eine Wäsche ist doch etwas vernünfitiges und in unserer Kultur mehr oder weniger positiv angenommen und verbreitet.
Eine Gehirnwäsche macht doch grundsätzlich erst einmal sauber und rein - ( vielleicht hört sich Kopfhygiene ja besser an).
Meiner Meinung nach, sollte eine Gehirnwäsche eine periodisch vorgenommene Tätigkeit sein, um all den Dreck, den wir im Laufe des Tages aufnehmen und im Rahmen unserer Meinungen und Glaubenssätze selektiv abspeichern, loszuwerden oder bewusst abzulegen. Wir räumen doch auch unsere Wohnung auf, räumen unseren Arbeitsplatz auf, bereinigen und deframentieren unseren Computer. Warum also nicht die "Festplatte" in unserem Kopf. Vielleicht schafft man es ja, wenn man nicht den ganzen Tag den Dreck in seinen Kopf läßt, sich auch nicht mehr den Dreck in seine Lungen zu ziehen. Wenn man jedoch so bleiben möchte, wie man ist, so denken möchte, wie man denkt, dann läßt man alles wie es ist.
In diesem Sinne,
mit freundlichen Grüssen
Steffan
09.11.2007 09:38 | geändert von Jörg: 18.04.2008 12:57
Hallo Steffan,
Ok, da hast du vielleicht recht, ich hätte vielleicht schreiben sollen: "was aber in meinen Ohren etwas abwertend klingt..."
Ich bin mit dieser negativen Assoziation allerdings auch nicht alleine, siehe z.B. den Wikipedia-Artikel zum Begriff Gehirnwäsche
LG Jörg
PS: da Werbung hier nicht erwünscht ist, habe ich deinen Link entfernt
wieso ist Gehirnwäsche ein abwertend klingender Begriff. Dies liegt doch im Auge des Betrachters.
Ok, da hast du vielleicht recht, ich hätte vielleicht schreiben sollen: "was aber in meinen Ohren etwas abwertend klingt..."
Ich bin mit dieser negativen Assoziation allerdings auch nicht alleine, siehe z.B. den Wikipedia-Artikel zum Begriff Gehirnwäsche
LG Jörg
PS: da Werbung hier nicht erwünscht ist, habe ich deinen Link entfernt
09.11.2007 10:46 | geändert: 09.11.2007 10:47
Steffan , dein Beitrag macht mir grosse Angst , ich glaube du bist gefährlich , zumindest für manche Leute ,Hallo Jörg,
In diesem Sinne,
mit freundlichen Grüssen
Steffan
kann aber auch sein dass meine Iintuition mich ausnahmsweise verlassen hat ......
21.11.2007 00:48 | geändert: 21.11.2007 00:49
Ich sehe das wie Steffan, und ich wollte diese Art von "Gehirnwäsche" bei einem Nichtraucher-Kurs. Mir hats geholfen. 
18.04.2008 12:50
Hallo,
Steffans Gedanken finde ich schon sehr interessant - ich wünschte mir, mein Hirn von einigem Unnützen befreien zu können. Z.B. von den ganzen "Rauchprogrammen", die mich nach 4 Montaten und 19 Tagen NMR immer noch quälen.
Viele Grüße,
Ulf
Steffans Gedanken finde ich schon sehr interessant - ich wünschte mir, mein Hirn von einigem Unnützen befreien zu können. Z.B. von den ganzen "Rauchprogrammen", die mich nach 4 Montaten und 19 Tagen NMR immer noch quälen.
Viele Grüße,
Ulf
NMR seit 01.12.2007, Champix frei seit 15.04.2008
21.04.2008 09:45
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Ich möchte sogern Nichtraucherin werden | Niki | Nicht mehr rauchen | 26 | 30.01.2009 18:21 |
| Hilfsmittel und Methoden: Übersicht | Jörg | Hilfsmittel und Methoden | 9 | 30.01.2009 10:23 |
| Depressionen ??? | sandy | Problem-Ecke | 15 | 30.01.2009 09:58 |
| Unterbewusstsein, | Bobby | Nicht mehr rauchen | 3 | 01.01.2009 14:01 |
| Schlechtes Gewisen plagt totAL | Jörg Lübeck | Problem-Ecke | 33 | 13.12.2008 17:11 |