Gewichtsabnahme
Hallo allerseits,
nachde ich jetzt bereits 8 Kilogramm "verloren" habe, ist es wohl mal an der Zeit über mein individuelles Abnehm-Programm zu schreiben - wobei ich "Programm" jetzt nicht als ein System verstehe, welche andere als Ganzes übernehmen sollten, sondern halt eine Zusammenstellung von Verhaltensweisen, die mir speziell geholfen haben - und für andere können vielleicht die ein oder andere hilfreiche Anregung dabei sein
Vorweg noch zwei Bemerkungen:
1. ich bin in der glücklichen Situation, keinen Nikotin-Entzug durchzumachen, konnte mich also voll und ganz auf das Abnehmen konzentrieren
2. das erste Jahr nach dem Nikotin-Entzug habe ich überhaupt nicht auf mein Gewicht geachtet, ich besaß nicht mal eine Waage. Erst als auch die weitesten Hosen nicht mehr recht passen wollten, habe ich die Notbremse gezogen. Als Spitzenwert hatte ich 10 kg Übergewicht, manchmal auch weniger, aber so richtig bin ich in den zwei Jahren nicht mehr von diesem Sockel heruntergekommen
Im März habe ich mir dann vorgenommen, die 10 kg abzunehmen, indem ich dauerhaft meine Lebensweise umstelle. 8 kg habe ich bereits geschafft
Meine Vorgehensweisen:
- wenig Fett und wenig Zucker (Zucker verhindert den Abbau von Fett); mit der Zeit findet man passende Lebensmittel, die gar nicht mal so schlecht oder fade schmecken, man muss hier nur etwas ausprobieren; und es ist auch eine Gewöhnungssache; ansonsten viel Obst und Gemüse
- viele kleine statt wenige große Mahlzeiten; und Zeit nehmen zum Essen - dann wird man schneller satt; morgens achte ich darauf, nicht zu wenig zu essen - um dem Körper zu signalisieren, dass es genug Kalorien zum "Verbraten" gibt, abends halte ich mich eher zurück; nicht hungern, weil man dem Körper dann einen Mangel an Nahrung signalisiert und er dann vermehrt Muskeln statt Fett abbaut (Achtung Jojo-Effekt)
- viel mehr Bewegung, vor allem, wenn man wie ich vorwiegend eine sitzende Tätigkeit ausübt; das muss nicht unbedingt Sport sein - alles wo man leicht ins Schwitzen kommt, baut schon Kalorien ab; Muskelaufbau, der sich durch Muskelkater bemerkbar macht, hilft auch beim Fettabbau, da dann der Grundumsatz steigt (man verbraucht mehr Kalorien durch Nichtstun). Allerdings nimmt man hier wegen der schwereren Muskeln zu - wer Krafttraining betreibt, sollte besser den Bauchumfang messen, statt auf die Waage zu steigen
- viel Trinken (ob das zum Abnehmen beiträgt, weiß ich nicht, aber gesund ist es)
LG Jörg
nachde ich jetzt bereits 8 Kilogramm "verloren" habe, ist es wohl mal an der Zeit über mein individuelles Abnehm-Programm zu schreiben - wobei ich "Programm" jetzt nicht als ein System verstehe, welche andere als Ganzes übernehmen sollten, sondern halt eine Zusammenstellung von Verhaltensweisen, die mir speziell geholfen haben - und für andere können vielleicht die ein oder andere hilfreiche Anregung dabei sein
Vorweg noch zwei Bemerkungen:
1. ich bin in der glücklichen Situation, keinen Nikotin-Entzug durchzumachen, konnte mich also voll und ganz auf das Abnehmen konzentrieren
2. das erste Jahr nach dem Nikotin-Entzug habe ich überhaupt nicht auf mein Gewicht geachtet, ich besaß nicht mal eine Waage. Erst als auch die weitesten Hosen nicht mehr recht passen wollten, habe ich die Notbremse gezogen. Als Spitzenwert hatte ich 10 kg Übergewicht, manchmal auch weniger, aber so richtig bin ich in den zwei Jahren nicht mehr von diesem Sockel heruntergekommen

Im März habe ich mir dann vorgenommen, die 10 kg abzunehmen, indem ich dauerhaft meine Lebensweise umstelle. 8 kg habe ich bereits geschafft
Meine Vorgehensweisen:- wenig Fett und wenig Zucker (Zucker verhindert den Abbau von Fett); mit der Zeit findet man passende Lebensmittel, die gar nicht mal so schlecht oder fade schmecken, man muss hier nur etwas ausprobieren; und es ist auch eine Gewöhnungssache; ansonsten viel Obst und Gemüse
- viele kleine statt wenige große Mahlzeiten; und Zeit nehmen zum Essen - dann wird man schneller satt; morgens achte ich darauf, nicht zu wenig zu essen - um dem Körper zu signalisieren, dass es genug Kalorien zum "Verbraten" gibt, abends halte ich mich eher zurück; nicht hungern, weil man dem Körper dann einen Mangel an Nahrung signalisiert und er dann vermehrt Muskeln statt Fett abbaut (Achtung Jojo-Effekt)
- viel mehr Bewegung, vor allem, wenn man wie ich vorwiegend eine sitzende Tätigkeit ausübt; das muss nicht unbedingt Sport sein - alles wo man leicht ins Schwitzen kommt, baut schon Kalorien ab; Muskelaufbau, der sich durch Muskelkater bemerkbar macht, hilft auch beim Fettabbau, da dann der Grundumsatz steigt (man verbraucht mehr Kalorien durch Nichtstun). Allerdings nimmt man hier wegen der schwereren Muskeln zu - wer Krafttraining betreibt, sollte besser den Bauchumfang messen, statt auf die Waage zu steigen

- viel Trinken (ob das zum Abnehmen beiträgt, weiß ich nicht, aber gesund ist es)
LG Jörg
15.06.2007 10:59 | geändert: 15.06.2007 11:06
Hallo Jörg,
warum hast du denn ein extra Thema aufgemacht, hätte doch zu dem Thema Gewichtszunahme ganz gut gepasst? Zu Gewichtszunahme gehört ja in aller Regel auch Gewichtsabnahme.
Gibt es eine höhere Logik für ein neues Thema, die ich schon wieder nicht sehen kann.
Lieber Gruß
Anita
warum hast du denn ein extra Thema aufgemacht, hätte doch zu dem Thema Gewichtszunahme ganz gut gepasst? Zu Gewichtszunahme gehört ja in aller Regel auch Gewichtsabnahme.
Gibt es eine höhere Logik für ein neues Thema, die ich schon wieder nicht sehen kann.
Lieber Gruß
Anita
Rauchfrei seit 09.04.07
15.06.2007 15:44
Hallo Anita,
ich denke, man muss nicht die gesamte Thematik Zunehmen / Anbnehmen in einen einzelnen Thread abhandeln? Ich habe deswegen auch ein eigenes Unterforum für diese Thematik eingerichtet, dass man unterschiedliche Aspekte in verschiedenen Threads behandeln kann
. Ich selbst orientiere mich immer auch an den Titeln, die für spätere Leser wichtig sind (die über Suchmaschinen oder die Forensuche auf die Threads gelangen) Es ist aber natürlich kein Zwang im Sinne einer Regel, in diesem Fall ein neues Thema zu eröffnen, aber ich sehe hierbei aber eigentlich auch kein größeres Problem?
LG Jörg
ich denke, man muss nicht die gesamte Thematik Zunehmen / Anbnehmen in einen einzelnen Thread abhandeln? Ich habe deswegen auch ein eigenes Unterforum für diese Thematik eingerichtet, dass man unterschiedliche Aspekte in verschiedenen Threads behandeln kann
. Ich selbst orientiere mich immer auch an den Titeln, die für spätere Leser wichtig sind (die über Suchmaschinen oder die Forensuche auf die Threads gelangen) Es ist aber natürlich kein Zwang im Sinne einer Regel, in diesem Fall ein neues Thema zu eröffnen, aber ich sehe hierbei aber eigentlich auch kein größeres Problem?LG Jörg
15.06.2007 19:01
Ohhhh, Anita, bist aber hart zu Jörg!Denk` nur, da nimmt er 8 kg in 3 Monaten ab und darf noch nicht mal ein eigenes Thema eröffnen
.Da ist man doch total happy, das geschafft zu haben.
Finde es schon gut, ein neues Thema zu machen, da in "Gewichtszunahme" eher Negativgeschichten sind.
Und jetzt gibt es dieses neue, wo alle was Positives reinschreiben können. Wer hat denn gestern geschrieben, daß er abgenommen hat?? Das könnte doch auch mit hier rein.
Bei mir ist es noch nicht soweit mit dem Abnehmen

Deshalb fand ich folg. Aussage am besten:
das erste Jahr nach dem Nikotin-Entzug habe ich überhaupt nicht auf mein Gewicht geachtet, ich besaß nicht mal eine Waage.
Mann, das geht doch runter wie Öl??? Ja, da habe ich noch 10 Monate Zeit, ehe ich mir da nen Kopf machen muß.

Nein, ohne Quatsch, ich kann zwar nicht sagen, ich schmeiß` meine Waage in die Tonne, da gibt es Ärger
, aber ich kann sie ab morgen früh ganz einfach links liegen lassen... 
Ich gehe dran vorbei und sage:
Halloooo???? Wer bist Du denn???? Sollten wir uns kennen???? Hast Du hier überhaupt eine Daseinsberechtigung???? ICH DENKE NICHT 
...hab im Moment nämlich andere Probleme und lasse mir durch dich nicht die Laune versauen...
Schönen Abend
LG Jutta
MIR GEHT ES GUT seit 14.04.07, 18:50 Uhr
15.06.2007 20:57
Deshalb fand ich folg. Aussage am besten:
das erste Jahr nach dem Nikotin-Entzug habe ich überhaupt nicht auf mein Gewicht geachtet, ich besaß nicht mal eine Waage.
Mann, das geht doch runter wie Öl??? Ja, da habe ich noch 10 Monate Zeit, ehe ich mir da nen Kopf machen muß.
Naja, eigentlich war dies eher als Erklärung dafür gedacht, warum ich es soweit habe kommen lassen
als ich das erste Mal auf eine Waage stieg, bekam ich nämlich einen Heidenschrecken
10 kg Übergewicht fand ich schon heftig, zumal ich zu Raucherzeiten eher mal leichtes Untergewicht hatteSolange man noch mit dem Nikotinmonster beschäftigt ist, muss man sich den Stress mit dem Gewicht natürlich nicht geben - aber ich hatte den Entzug schon lange hinter mir und mehr geschlemmt als zu meinen Raucherzeiten (ich hatte als Nichtraucher aber auch mehr Appetit)
15.06.2007 22:52
Ich habe den Titel mal geändert, so dass er allgemeiner ist und hier auch andere Abnahme-Berichte reinpassen 
LG Jörg

LG Jörg
15.06.2007 22:56
Jetzt sind die 10kg vollständig abgebaut und nach dem BMI-Rechner habe ich jetzt nach langer Zeit kein Übergewicht mehr

Die jetzigen Essens- und Bewegungs-Gewohnheiten werde ich aber weiter beibehalten. Vielleicht nicht immer ganz so streng, aber ich werde das jetzige Gewicht als Höchstgrenze im Auge behalten. Dürfen auch ruhig noch ein paar Kilo Fett runter

LG Jörg
04.08.2007 09:16
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Langsam aber kontinuierlich abnehmen | Jörg | Ernährung und Fitness | 81 | 01.02.2009 09:26 |
| Abnehmen 2008 | tanjacari | Ernährung und Fitness | 286 | 20.01.2009 19:14 |
| Nicht mehr Rauchen und Übergewicht | Birgit | Ernährung und Fitness | 45 | 07.04.2008 05:48 |
| ständig süßes im Kopf | LonelyFighter | Ernährung und Fitness | 6 | 03.02.2008 00:07 |
| Gewichtszunahme | Marie | Ernährung und Fitness | 3 | 08.12.2007 19:32 |