Gewichtszuname Innere Unruhe
Hallo zusammen!
Ich bin seit Mai Nichtraucher, und ganz schön stolz,
aber die Schattenseiten werden nicht weniger,
ich meine eher mehr,
Ich bin ständig auf der Suche, nach was??
Klar, in den ersten 3-4 Wochen war ich sehr gereitzt,
und unausstehlich, aber das hat sich bald gelegt,
weil ich mich auch Körperlich wohler fühle,
Aber die ständige Suche nach inrgendwas, außer
Zigaretten haben mir bis jetzt nur 8 Kilo auf die
Hüften gelegt?
Wenn ich jetzt eine Diät anfange, weiß ich nicht,
ob dann alles wieder von vorne anfängt ????
Wie kann ich da ein wenig gegensteuern, ohne
rückfällig zu werden ?
Gruß
Olly
Ich bin seit Mai Nichtraucher, und ganz schön stolz,
aber die Schattenseiten werden nicht weniger,
ich meine eher mehr,
Ich bin ständig auf der Suche, nach was??
Klar, in den ersten 3-4 Wochen war ich sehr gereitzt,
und unausstehlich, aber das hat sich bald gelegt,
weil ich mich auch Körperlich wohler fühle,
Aber die ständige Suche nach inrgendwas, außer
Hüften gelegt?
Wie kann ich da ein wenig gegensteuern, ohne
rückfällig zu werden ?
Gruß
Olly
05.09.2007 21:30
Hallo Olly,
ich habe deinen Beitrag mal in das Unterforum "Ernährung und Fitness" verschoben
- dort finden sich auch weitere Threads zum Themenbereich Gewichtszunahme, welches ein Thema ist, was viele Nichtmehrraucher beschäftigt.
Du meinst, dass Essen für dich eine Ersatzsucht ist? Ich denke ein Teil der Gewichtszunahme wird auch darauf zurückzuführen sein, dass durch den Abbau des Nikotins viele Kalorien verbraucht werden (ich glaube 20 Kalorien pro Zigarette?) die muss man als Nichtraucher auf andere Weise abbauen bzw. weniger zu sich nehmen, wenn man sein Gewicht halten möchte.
Ich selbst hatte ein Jahr nach meinem Rauchentzug zehn Kilo Übergewicht - als Raucher hatte ich dagegen meist Normalgewicht, einige Zeit sogar Untergewicht. In diesem Jahr habe ich es geschafft, das Übergewicht abzubauen, und das Höchstgewicht zu halten, meine Vorgehensweise habe ich in diesem Thread beschrieben. Wichtig war für mich auch, dass ich dabei nicht gehungert habe - statt dessen aber langsamer und in kleineren Portionen gegessen habe - und dadurch auch dem Heißhunger entgegengetreten bin. Das ist vielleicht auch eine Art Lernprozess, langsam zu genießen, ohne den Heißhunger zu bedienen
Vielleicht schaust du auch nochmal in diesen Thread rein, da sind auch noch einige gute Tipps zum Abnehmen drin:
http://rauch-a.de/forum/tipps-und-tricks-t-263-1.html
LG Jörg
ich habe deinen Beitrag mal in das Unterforum "Ernährung und Fitness" verschoben
- dort finden sich auch weitere Threads zum Themenbereich Gewichtszunahme, welches ein Thema ist, was viele Nichtmehrraucher beschäftigt.Aber die ständige Suche nach inrgendwas, außer
Hüften gelegt?
Du meinst, dass Essen für dich eine Ersatzsucht ist? Ich denke ein Teil der Gewichtszunahme wird auch darauf zurückzuführen sein, dass durch den Abbau des Nikotins viele Kalorien verbraucht werden (ich glaube 20 Kalorien pro Zigarette?) die muss man als Nichtraucher auf andere Weise abbauen bzw. weniger zu sich nehmen, wenn man sein Gewicht halten möchte.
Ich selbst hatte ein Jahr nach meinem Rauchentzug zehn Kilo Übergewicht - als Raucher hatte ich dagegen meist Normalgewicht, einige Zeit sogar Untergewicht. In diesem Jahr habe ich es geschafft, das Übergewicht abzubauen, und das Höchstgewicht zu halten, meine Vorgehensweise habe ich in diesem Thread beschrieben. Wichtig war für mich auch, dass ich dabei nicht gehungert habe - statt dessen aber langsamer und in kleineren Portionen gegessen habe - und dadurch auch dem Heißhunger entgegengetreten bin. Das ist vielleicht auch eine Art Lernprozess, langsam zu genießen, ohne den Heißhunger zu bedienen
Vielleicht schaust du auch nochmal in diesen Thread rein, da sind auch noch einige gute Tipps zum Abnehmen drin:
http://rauch-a.de/forum/tipps-und-tricks-t-263-1.html
LG Jörg
05.09.2007 21:55 | geändert: 05.09.2007 21:57
Ich denke ein Teil der Gewichtszunahme wird auch darauf zurückzuführen sein, dass durch den Abbau des Nikotins viele Kalorien verbraucht werden (ich glaube 20 Kalorien pro Zigarette?) die muss man als Nichtraucher auf andere Weise abbauen bzw. weniger zu sich nehmen, wenn man sein Gewicht halten möchte.
Hallo Olly und Jörg,
prinzipiell ist da schon was dran, dass ein Raucher etwas mehr Energie verbraucht, als ein Nichtraucher. Mit dem Rauchstopp passieren bei vielen Menschen gleich mehrere Dinge auf einmal, die dann zu einer Gewichtszunahme führen. Zum einen ersetzen viele Menschen, die Zigaretten durch etwas zu essen. Statt einer Zigarette wird nun ein Lutscher genommen oder einmal schnell in den Kühlschrank geschaut und ein Stück Käse genascht. Zum anderen nimmt man als neuer Nichtraucher Gerüche viel deutlicher wahr, man schmeckt besser und der Appetit wird gesteigert. Die Folge: Man isst mehr
Dann kommt noch dazu, dass bei manchen der Stoffwechsel eine Weile durcheinander gerät. Und das alles zusammen kann zu einer (teilweise auch deutlichen) Gewichtszunahme führen.Das ist aber keine Sache, die man so hinnehmen muss. Meine Empfehlung ist, mit dem Rauchen aufhören auch parallel einige andere Dinge im Leben ändern. Z. B. ist Sport eine tolle Sache - gerade weil es auch beim Rauchen aufhören sehr hilft. Bei der Ernährung sollte man auch darauf achten, sich gesund und vollwertig zu ernähren.
Olly, ob eine Diät wie z.B. weight watchers für Dich sinnvoll ist oder ob Du auch ohne "Kontrolle" wieder abnehmen kannst, hängt sehr von Deiner Persönlichkeit ab. Prinzipiell gibt es jede Menge guter Ernährungsprogramme. Auch im Internet findest Du welche. Von Wunderdiäten jedoch will ich Dir abraten, genauso wie von Medikamenten zum abnehmen. Wenn Du willst kannst Du auch gerne bei meiner Freitagswaage mitmachen. Wir sind eine Gruppe von ehemaligen Rauchern, die hier ihr Gewicht kontrollieren und sich gegenseitig unterstützen. Das ist ein privates Angebot von mir und kostenfrei. Schau doch mal unter www.rauchfrei-schlank.de
Sylvi
Moderatorin des KickNic Nichtraucherkurses
21.09.2007 11:11
ich habe mich bei www.rauchfrei-schlank.de
angemeldet , mein Account wurde nicht freigegeben ... schade dann muss ich mir wohl eine andere Alternative suchen um mein Gewicht zu halten....
angemeldet , mein Account wurde nicht freigegeben ... schade dann muss ich mir wohl eine andere Alternative suchen um mein Gewicht zu halten....
21.09.2007 22:43
Hallo Catherine,
ich habe Deinen Account heute morgen freigeschaltet. Normalerweise dauert das nur 1 Tag. Aber wir hatten nun am Wochenende Altstadtfest und waren die ganze Zeit auf Tour, da bin ich einfach nicht dazu gekommen. Tut mir echt leid, aber ich hoffe, Du schaust trotzdem nochmal bei uns rein.
Ich will niemanden ablehnen, aber wenn ich auf automatische Freischaltung gehe, habe ich sofort jede Menge Spam der übelsten Sorte. Daher die Freischaltung per Hand. Also bitte nicht böse sein, es ist sonst nicht meine Art, 2 Tage nicht ins Internet zu schauen.
Sylvi
ich habe Deinen Account heute morgen freigeschaltet. Normalerweise dauert das nur 1 Tag. Aber wir hatten nun am Wochenende Altstadtfest und waren die ganze Zeit auf Tour, da bin ich einfach nicht dazu gekommen. Tut mir echt leid, aber ich hoffe, Du schaust trotzdem nochmal bei uns rein.
Ich will niemanden ablehnen, aber wenn ich auf automatische Freischaltung gehe, habe ich sofort jede Menge Spam der übelsten Sorte. Daher die Freischaltung per Hand. Also bitte nicht böse sein, es ist sonst nicht meine Art, 2 Tage nicht ins Internet zu schauen.
Sylvi
Moderatorin des KickNic Nichtraucherkurses
24.09.2007 14:19
Liebe Sylvie,
danke für Deine Mail
Meine Art ist es auch nicht so ungeduldig zu sein und rumzugrummeln wenn es nicht so flott geht wie ich es möchte,,Sorry es liegt wohl an meinem Entzug.
Ich werde bestimmt mal bei Dir reinschnuppern.
Schönen Abend Dir
Gruss Catherine
danke für Deine Mail
Meine Art ist es auch nicht so ungeduldig zu sein und rumzugrummeln wenn es nicht so flott geht wie ich es möchte,,Sorry es liegt wohl an meinem Entzug.
Ich werde bestimmt mal bei Dir reinschnuppern.
Schönen Abend Dir
Gruss Catherine
24.09.2007 19:09
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.