Heute ist es so weit

Hallo,
nachdem ich schon sehr viel in diesem Forum gelesen habe, merke ich, daß viele den Vorsatz und Willen haben, nicht mehr zu rauchen.
Eure Beiträge haben mich stark gemacht, heute Nachmittag habe ich einen Termin beim Doc, um mir das Rezept für Champix zu holen.
Worüber ich mich jedoch Gedanken mache, ist die Gewohnheit.
Die Gewohnheit zum Kaffee zu rauchen, nach dem Essen usw.
Wie habt ihr das geschafft???

10.05.2007 12:47

Hallo Mausi38,

als ich den ersten Morgen beim Kaffee ohne Zigarette saß und nicht wusste, was mache ich jetzt, brachte mir mein Sohn mein Rätselheft und sagte: "Mach lieber schon morgens ein Rätsel, dies ist gesünder als zu rauchen". So machte ich es die nächsten Tage und dachte nicht mehr an eine Zigarette.

Somit hatte ich die erste "Gewohnheit" (morgentlicher Kaffee mit Zigarette) umgekrempelt.

Nach dem Essen kaue ich direkt ein Kaugummi. Mir hilft es ungemein.

Gruß Anna

10.05.2007 12:59

Das hört sich ja schon mal gut an, aber bevor ich morgens ins Geschäft gehe, ist mir bestimmt noch nicht nach Rätsel lösen. Mein Sohn (14) findet es gut, daß ich nicht mehr rauchen will, kann es aber noch nicht ganz glauben.
Ich rauche jetzt fast 20 Jahre und bin täglich mit einem Big-Pack dabei und kann es selbst noch nicht richtig glauben, kurzfristig ganz ohne Zigaretten zu sein.
Es ist aber schön zu lesen, daß andere genau so angefangen haben, wie ich es vorhabe.

10.05.2007 13:06

Das sind alles nur „Gewohnheiten“ die man ganz schnell „verlernen“ kann. Wenn diese Situationen eintreffen denkst du einfach: Jetzt hätte ich normalerweise eine geraucht, aber das brauch ich zum Glück nicht mehr!

Rauchfrei seit August 2006 durch Hypnose . . .

10.05.2007 13:08

Das hört sich für mich bis jetzt noch so unvorstellbar an. Auf jeden Fall werde ich gleich morgen früh mit der ersten Tablette beginnen, damit das Laster schnell ein Ende hat.
Habt ihr auch Champix benutzt, wenn ja, wie seid ihr damit klar gekommen?

10.05.2007 13:11

Hallo Mausi,

ich habe Champix genommen und heute meinen ersten Tag ohne Zigaretten.
Ich muss sagen, den Zigarettenkonsum hab ich mit Champix schon auf die Hälfte reduziert gehabt- ohne dass ich es mir bewußt vorgenommen hatte - ja und heute früh, kam dann auch promt, die erste Tasse Kaffee und der Grif, ja wohin, in die Luft, ich hab schließlich gestern wirklich alles entsorgt.
Das war schon komisch, aber ich habe dann einfach mal ordentlich gefrühstückt. Statt wie sonst, erst Kaffee und Zigarette und wenn dann noch Zeit war, ne Stulle, habe ich heute zwei Stullen gegessen zum Kaffee. Das ging ganz gut, ansonsten trinke ich viel Wasser und habe an allen wichtigen Punkten erstmal Kaugummis platziert, Brauchte die aber gar nicht so häufig.

Ich habe bemerkt, dass es nicht mein Körper ist, der die Zigaretten braucht, sondern die Gewohnheiten, mich diese Dinger vermissen lassen. Ich meine, ins Auto einsteigen, Ziggi an und starten; Telefon klingelt, Ziggi an und Hallo sagen. Also Gewohnheiten ändern!!!

Mausi, du schaffst es, wirst sehen!

Lieben Gruß
lächelLuette

10.05.2007 13:50

Hallo Luette,
Danke, das gibt mir Hoffnung. Genau so, wie Du es schreibst, davor habe ich Muffengang. Diese Gewohnheiten....

Seit wann nimmst Du Champix und wie bekommen Dir die Tabletten?

Lieben Gruß
Mausi

10.05.2007 13:57

@Mausi,

seit 2.5.2007 nehme ich Champix, bin heute den zweiten Tag, an dem man die 2x1,0 (also die hellblauen) nehmen muss. Hatte mich gleichzeitig - durch Muzels Tipp- bei LifeRewards angemeldet. Das ist ein Online Unterstützungsprogramm. Dazu benötigst du dann die Chargennummer deiner Champixpackung. Also mir helfen die täglichen Aufgaben *hoff* aber noch mehr, helfen mir hier die Beiträge.

Mit den Tabletten hatte ich erst Probleme, dass mir morgens übel wurde, das besserte sich aber, nachdem ich die Dinger nicht mehr auf nüchternen Magen eingenommen habe und sehr viel Wasser trinke.
Zum zweiten hätte ich ständig schlafen können. Aber auch das gibt sich hoffentlich bald.
Da ich seit gestern Abend sehr quirlig bin, merke ich es heute eh nicht so sehr mit der Müdigkeit, da ich ständig am Flitzen bin.

Dir noch einen schönen Tag.
lächelLuette

10.05.2007 14:11

@Luette,
danke für die Hinweise.
Werde dann vorsichtshalber mal wieder frühstücken, bevor ich die Tablette nehme.
Wenn heute Dein erster rauchfreier Tag ist, wie fühlst Du Dich?
Der Tip mit dem Liferewards ist super. Da werde ich mich dann auch anmelden.

Huch, man ist ja richtig beschäftigt, um mit dem rauchen aufzuhören zwinker

Lieben Gruß
Mausi

10.05.2007 14:18

Mausi,
Du solltest selbst jonglieren, wie Dir die Tabletten bekommen.
Sie sind so neu, daß Mediziner selbst überfragt sind und eher auf unsere Ergebnisse gespannt sind.

Ich selbst habe vieles probiert mit Champix und letztlich sind sie im Mülleimer gelandet .
Ich habe sie überhaupt nicht vertragen und rauche nicht mehr !

Lg Kiwi

12.05.2007 07:46