Ich hab da mal 'ne Frage....

..... 'ne ziemlich dämliche, glaube ich

Hallo allerseits!

Hält es hier irgendjemand für möglich, dass sich beim Inhalieren des Zigarettenrauchs die Bronchien geweitet haben könnten (durch die Wärme) ?
Ich frage das so doof, weil ich subjektiv das Gefühl habe, dass ich jetzt, seit dem ich nicht mehr rauche, nicht mehr richtig tief durchatmen kann.
Das Gefühl hatte ich als aktive Raucherin auch, speziell morgens. Mein Mittel dagegen war rauchen. Quasi den Weg zur Lunge "freibrennen" (ist ja gruselig!!)
Verwirrte Grüße,
Anke

Nachtrag: nee, ist alles Blödsinn!
Sobald ich mich vernünftig grade mache, kann ich auch wieder durchatmen.
Ich sollte wohl besser damit aufhören, von Gram gebeugt durch die Weltgeschichte zu laufen zwinker

Zanzibar ist wunderbar!

14.11.2008 20:12 | geändert: 14.11.2008 21:20

Hallo Anke,

du hast vollkommen recht, im ersten Moment "hilft" die Zigarette beim Atmen.
Früher, als die Pharmaindustrie noch nicht so gute Medikamente entwickelt hatte, gab es tatsächlich sogar die "Asthmazigarette". Das hat nichts mit der Wärme zu tun - du atmest einfach viel bewusster mit der Zigarette. Du willst ja den Rauch möglichst tief inhalieren. Hilft - im ersten Moment, auf Dauer ist es allerdings eher kontraproduktiv.
Mach doch mal die Trockenübung, tu so als würdest du an einer Zigarette ziehen - spitze Lippen, tief runter mit dem Zeug - so atmest du sonst doch nie, das landet auch noch in den allerletzten Ecken, oder?
Sprich mit deiner Ärztin über eine Atemschulung, das hilft.

Liebe Grüße
Dolcetta

Champix seit 9.8.08 - NMR seit 23.8.08 - Champixfrei seit 4.10.08

16.11.2008 01:15

Hallo Anke, Sonne
ich weiß jetzt nicht genau, wie lange du nicht mehr rauchst.
Aber mir erging es nach ca. 3 Wochen so, dass ich das Gefühl hatte,
irgendwie kommt die Luft nicht überall hin in meine Lungenflügel.
Ich hatte das auch schon als Raucherin, es war eine Art Beklemmung auf der Lunge, oder Druck, auf jedenfall nichts gutes.
Bei mir verschwand dieser Lungendruck oder die Atemschwierigkeiten
durch einen Husten. Der war mir dabei behiflich den Rauchdreck abzuhusten.
Vielleicht setzt bei dir auch noch so eine Reinigung ein.
Wie ich neulich hier gelesen habe, ist die Lunge durch das RAuchen dauerend verwundet. So braucht es wirklich eine Zeit bis sich die Lunge regenieren und reinigen kann. Klee
Und Atemschulungen, wie von dolcetta vorgeschlagen, sind sicher eine tolle Unterstützung um Verkrampfungen zu lösen
herzliche Grüße Herz

seit 10.08.08 Nichtraucherin

16.11.2008 12:26

Hallo Anke,

Zitat von Anke62:

Nachtrag: nee, ist alles Blödsinn!
Sobald ich mich vernünftig grade mache, kann ich auch wieder durchatmen.
Ich sollte wohl besser damit aufhören, von Gram gebeugt durch die Weltgeschichte zu laufen

Geht es dir wirklich besser? Ich hatte auch am Anfang ein paar Tage, an denen ich nicht richtig durchatmen konnte. So ein Druck auf der Brust. Habe wir dann etwas Schleimlösendes geholt und konnte es dann abhusten. Ja der Dreck muss ja raus und der ist wohl ziemlich zähflüssig bäh und klebrig bäh

Ich wünsche dir alles Gute und einen entspannten Sonntag! Sonne
Liebe Grüße!
Jamie

Wenn ich mir nochmal was anzünde, dann höchstens den Grill!

16.11.2008 12:31

Hallo Leutz

Ich hatte auch den einen Druck auf der Lunge und Kehlkopf.
Vermutlich ist das eine normale Reaktion.

Lg,Micha

Champix von 05.10. bis 06.11.08 NMR seit 13.10.08 6.45 Uhr lächel

16.11.2008 12:37

Oh hallo Ihr Lieben!

Dann war meine Frage ja doch gar nicht sooo blöd lach

Ich nehme dann noch mal ein paar Tage einen Hustenlöser (ist noch welcher übrig von der letzten Erkältung meiner Maus).

Lieben Dank @ dolcetta (schön, dass Du Dich mal wieder blicken lässt, Du wurdest vermisst), das mit dem Atemtraining teste ich auch mal aus.

Euch allen einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Anke

Zanzibar ist wunderbar!

16.11.2008 13:56 | geändert: 16.11.2008 13:57

Hallo allerseits,

ich wollte nur mal Vollzug melden.
Nach ein paar Tagen Hustenlöser geht das hier hustentechnisch echt ab, so werde ich also einen Haufen Dreck los.
Und auf das gute durchatmen warte ich dann halt noch ein Weilchen
erröt

Zanzibar ist wunderbar!

20.11.2008 09:16

Hallo Anke,
na dann: immer raus mit dem Dreck! lach Ich kenne das noch aus Raucherzeiten. Da musste ich öfter mal Schleimlöser nehmen, weil ich so arge Schmerzen im Brustkorb hatte. Das Abhusten war dann eine reine Wohltat. Ist schon echt schlimm, was man alles auf sich nimmt, um weiterrauchen zu können.*kopfschüttel*
Ich hoffe dir geht's dann auch bald wieder gut! Klee Blume
Liebe Grüße!
Jamie

Wenn ich mir nochmal was anzünde, dann höchstens den Grill!

20.11.2008 15:46

Hallo Anke 62 ein gutes Rezept für Abhusten ist:
2 Zwiebeln in Scheiben schneiden. Anschliessend ca. 10-15 Min.
in ca. 250 ml Wasser köcheln und anschliessend den Saft warm trinken. Kann man gut von abhusten und ist Natur. LG. Stuemmi

rauchfrei seit 13.10.07 dank champix

21.11.2008 15:14

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.