Ich kann nicht mehr

Ich rauche seit August 2007 nicht mehr. Und seitdem geht es mir immer schlechter. Ich bin nicht mehr die, die ich früher war. Ich bin jemand, den ich nicht leiden kann. Langweilig und blöd.
Dauernd Depressionen, Angstzustände, Wutausbrüche.
Und das Alles, seit ich nicht mehr rauche.
Ich schlafe schlecht.
Bin mies gelaunt.
Habe 100 Krankheiten (z.B seit neustem Herzrhythmusstörungen)
Zugenommen habe ich auch.
Unreine Haut.
Mehrmals diverse Grippeerkrankungen.

Die Liste lässt sich mühelos fortsetzen.
Und Vorteile? Ich sehe keine. Nicht einmal ein Vorteil sehe ich.

Wenn es nicht schade wäre, würde ich mir sofort eine Schachtel Zigaretten kaufen.
Ich sehe echt keinen Sinn mehr mich weiter zu quälen.
Mich freut das Nichtrauchen nicht. traurig

Nichtraucher seit 27.08.2007 ohne Chemie

26.04.2008 22:07

Hallo Dolce,

du hast zur Zeit einige Probleme, dei da zusammenkommen, und in solchen schwierigen Phasen kann auch nach längerer Zeit das Suchtgedächtnis einem vorgaukeln, dass es einem mit Zigaretten besser gehen würde. Aber nüchtern betrachtet wird keines dieser Probleme durch das Nichtrauchen verursacht und keines dieser Probleme würde wirklich durch eine Zigarette gelöst, im Gegenteil würden sich einige Probleme eher noch verschärfen. Oder glaubst du ernsthaft, dass du hinsichtlich der Grippeerkrankungen besser dran wärest, wenn du noch Raucher wärst zwinker?

Wenn du deine Qualen wirklich lindern möchtest, musst du den eigentlichen Ursachen deiner Probleme auf den Grund gehen. Vielleicht hat man das als langjähriger Raucher auch ein klein wenig verlernt - eine Zigarette kann, denke ich, auch etwas von der Art Kopf-in-den-Sand stecken haben? Zudem kommt der Effekt, dass es einem mit einer Zigarette besser geht, auch daher, dass die Entzugserscheinungen beseitigt werden. Du müsstest dir also erst einmal wieder einen körperlichen Entzug anrauchen - d.h. dafür sorgen, dass es dir noch schlechter geht, damit du deine Stimmung mit einer Zigarette wieder ein wenig leicht anheben kannst. Oder wie Alan Carr mal schrieb: man zieht sich zu enge Schuhe an, um beim Ausziehen der Schuhe das Nachlassen des Schmerzes zu genießen.

Dass du die Vorteile des Nichtmehrrauchens nicht erkennen kannst, liegt vielleicht auch daran, dass es dir derzeit so bescheiden geht, dass du alles schwarz in schwarz siehst? Also mir ging es in sehr schlechten Phasen jedenfalls so. Aber nach jedem Tal kam irgendwann auch wieder ein Aufstieg lächel.

Hinsichtlich der Probleme würde ich versuchen, diese mit einem Arzt abzuklären, soweit du dies noch nicht getan hast und mit Freunden oder in einer professionellen Beratung oder auch hier darüber zu reden, was dich belastet. Den Anfang hast du hier ja auch schon gemacht lächel

LG Jörg

27.04.2008 08:41

Hallo Dolce,
es macht mich sehr traurig zu lesen, dass du alles nur negativ siehst und empfindest. Aber wie Jörg schon schrieb, dass hat alles nichts mit dem NMR zu tun.

243 rauchfreie Tage, 8.783 nicht ge(b)rauchte Zig. und 1.756,60€ gespart.

Das ist doch eine super Leistung auf die du sehr stolz sein kannst und es ist was sehr positives.
ich kann dir nur raten professionelle Hilfe in Form einen Arztes, Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen. Allein kommst du aus diesem Teufelskreis vielleicht nicht mehr heraus.
Du weißt, du bist nicht alleine hier und ich würde dir gerne weiterhin helfen, melde dich wieder. Sei ganz herzlich umarmt.
LG Ute Blume

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

27.04.2008 09:37

Hallo Dolce,

ich kann mich Ute-K nur anschließen, Du scheinst alles nur negativ zu sehen.

Hast Du keinen Schnitt gemacht und Dir andere Aufgaben gestellt?

Wenn Du die Dir jetzt gegebene NMR-Zeit für sinnvolle neue Aufgaben verwendest, wirst Du auch nicht mehr soviel in dich hineinhören und Probleme suchen die evtl. gar nicht existieren.

Professionelle Hilfe wäre auch ein Weg.

Du findest Dich langweilig und blöd, NUR WEIL DU NICHT MEHR RAUCHST ????? Sorry kann ich nicht nachvollziehen, warum denn ????

Du hast zugenommen, das haben die meisten hier.

Einige Erkältungen, ist auch nicht außergewöhnliches.

Also Kopf hoch, fang mal was neues an, etwas was Dir evtl. Spass macht.

Joggen, Wandern, Fahradfahren, Fitnessstudio, weiss der Teufel, halt was neues und wenn es mit Bewegung zu tun hat, hilft es bei den KG und auch beim nächsten Schnupfen.

Gruß

Wölfchen

Champix 19.10.2007 NMR 24.10.2007 Champix frei 29.11.07

28.04.2008 11:42

Hallo Dolce,

die Frage ist ja, was Du Dir wünschst bzw. was Du willst. Und was Du bereit bist, dafür auf Dich zu nehmen bzw. auszuhalten. NMR zu werden ist m.E. keine Party, auf die man geht, um sich von Anfang an zu amüsieren.

Ich habe auch schon mehr als einmal gesagt, dass ich dies und jenes Unangenehme erst kenne, seitdem ich mit Rauchen aufgehört habe. Ich denke, ich habe vieles "weggeraucht", oder anders ausgedrückt, ein Suchtmittel weniger und ich bekomme es wieder ein Stück mehr mit mir zu tun. Natürlich gibt es auch für mich Grenzen, z.B. ich würde eher zur Kippe greifen, als mir wieder ein Bier zu trinken oder aus dem Fenster zu springen.

Aber das muss jeder selbst wissen. Ist doch okay, wenn einer sagt, lieber als glücklicher Raucher sterben als mein Dasein so oder so zu fristen.

Die Freiheit hat doch jeder. Auch die Freiheit sich Hilfe zu holen.

Lieben Gruß

Christian zwinker

lach dnmrsd (der Nichtmehrraucher sein darf) lach

28.04.2008 12:19

Hallo....

Die Freiheit hat doch jeder. Auch die Freiheit sich Hilfe zu holen.

Da muss man aber erst einmal hinkommen... bzw. den Mut dazu haben...

NMR zu werden ist m.E. keine Party, auf die man geht, um sich von Anfang an zu amüsieren.

Ich glaube das erwartet auch niemand.... und Dolce hat das sicherlich auch nicht zum Ausdruck bringen wollen mit ihrem Beitrag.

Ich z.B. will auf gar keinen Fall mehr rauchen, d.h. aber nicht auch automatisch, dass ich gewillt bin mich häufig schlecht zu fühlen.
Ich bin kein negativ denkender Mensch... und fühle mich im Moment auch sehr häufig richtig mies.... also damit allein kann es nicht zu tun haben.

Ich werde diesen Zustand aber nicht einfach so akzeptieren, deshalb werde ich einfach mal einen Arzt konsultieren und auch versuchen mich selbst an den Haaren aus dem Loch zu ziehen, in das ich im Moment manchmal rutsche lach lach

ich wünsch euch was Sonne Blume Sonne Blume

LG Herz
Carlitta lächel

Seit 05.03.08 NMR lach Rauchen hat für mich keine Bedeutung

28.04.2008 12:30

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Die miese Stimmung hält an, laut Arzt ist es schon so, dass ich vieles "weggeraucht" habe - wie Christian sagt.
Ja, ich sehe alles negativ, das stimmt. Weil ich zur Zeit nichts positives sehen kann (auch wenn ich will).
Der Weg in das Nichtrauchersein ist mir im Moment einfach zu steil. Dennoch gehe ich ihn - keuchend, schimpfend, mies gelaunt.

Hin und wieder denke ich eben daran, dass ich nur wieder eine rauchen muss, um so zu werden wie ich früher war - ein lustiger, geselliger Mensch, der immer Spass hatte. Ich wiederstehe der Versuchung, weil die Angst, doch nicht so zu werden wie ich war, größer ist. Und was dann? Dann mit dem Rauchen aufhören? Das wird mir höchstwahrscheinlich nie mehr gelingen.

Es tut mir leid, wenn ich hier Newbies verschreckt habe. Natürlich ist es besser Nichtraucher zu sein.

Nichtraucher seit 27.08.2007 ohne Chemie

28.04.2008 16:02 | geändert: 28.04.2008 16:03

Wer sich davon verschrecken lässt ist noch nicht reif für diesen Weg. Also mach dir mal darum keine Sorgen. Wir sind hier, weil halt nicht immer alles heitler Sonnenschein ist und der Weg zu einem glücklichen und stabilen Nichtmehrraucher ist halt schwierig, mühselig, steinig und lang.
Aber glaube mir, auch du wirst auf dem leichteren Weg ankommen. Denn du hast richtig erkannt, die Zig. hilft einem nicht wirklich. Das wäre nur wieder ein verdrängen.
Hat dir denn der Arzt nicht gegeben?
Wenn du jemanden zum sprechen brauchst, ich bin jederzeit da, kannst mir ruhig kontaktieren.
Sei Herzlichst umarmt und gedrückt
Ute

Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben

28.04.2008 16:11

Der Weg in das Nichtrauchersein ist mir im Moment einfach zu steil. Dennoch gehe ich ihn - keuchend, schimpfend, mies gelaunt.

Schade, dass du dich so "quälen" musst... aber Hauptsache ist, du gehst den Weg!! lächel Daumen hoch Blume

Dein Körper macht zur Zeit viel durch. Er stellt sich komplett um, die Nikotinrezeptoren, die eigentlich überhaupt nicht in deinen Kopf gehören, bilden sich langsam zurück (siehe hierzu z.B. DVD "Nichtraucher in 5 Stunden)... das alles kann eben auch sehr auf "die Laune" drücken und uns ganz schön durcheinander bringen... erröt bäh

Aber eines solltest du nicht vergessen: du kannst dir selbst helfen, indem du an einer positiven Einstellung arbeitest. Solange du von dir selbst das Bild eines "schlechtgelaunten Verzichters" vor Augen hast, wirst du dich wahrscheinlich auch weiter so fühlen... staun staun

Wenn du aber Schritt für Schritt daran arbeitest, wirst du vielleicht deine Stimmung von "gar nicht mal so schlecht" bis zu "welch ein schöner Tag" beeinflussen können... zwinker

Wir werden dir gerne dabei helfen und dich unterstützen. lächel

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Daumen hoch Daumen hoch Wir schaffen das zusammen. Blume Blume

Lg, Sonne
Sweety

28.04.2008 17:19 | geändert: 28.04.2008 17:20

Viele der Nachteile die du aufgezählt hast, hättest Du evtl. auch bekommen, wenn du weitergeraucht hättest. Die müssen ja nicht alle unbedingt aufgrund des Nichtrauchens entstanden sein.

14.06.2008 21:45