Ich möchte sogern Nichtraucherin werden [2]

.....Du solltest nicht weglaufen sondern einen neuen Anlauf nehmen!

Hallo Niki,

da kann ich mich Annett nur anschließen!!!!

Die Vergangenheit ist vorbei. Das Heute ist voller Möglichkeiten.
Mit jedem Atemzug will ich mir der Kraft bewusst sein, die mir zur Verfügung steht.

Unbekannt

Du bist hier jederzeit herzlich willkommen und es wäre schön, wenn Du den Gedanken ans Aufhören nicht zu weit weglaufen lassen würdest....

....denk dran: Du hast nur dieses eine Leben!!!

LG Sonne
Anne

NMR seit 4.7.07 - Ich wünsche allen viel Erfolg!

18.01.2008 06:56

Hallo Niki,
da kann ich mich Anne und Annett nur anschließen. Oberflächlich ist dein Kopf soweit zu sagen, ich will aufhören, aber tiefer drin ist das noch nicht ganz angekommen. Das es bei mir nach über 30 Jahren rauchen im Kopf tiefer angekommen ist, dabei haben mir die Tbl. geholfen.

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts.

Also mach wieder einen Schritt vorwärts, wir werden dich auch weiterhin unterstützen, gehen musst du ihn leider alleine.
Daumen hoch drücke ich dir für deinen weiteren Weg.
LG Ute

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

18.01.2008 08:27

...Aber ich werde es wieder versuchen. Der Körper lernte das er dieses Suchtmittel braucht...

Liebe Niki,

das ist richtig. Und nur Du allein kannst ihm das Gegenteil beweisen - aber:
"Nur du schaffst es - aber du schaffst es nicht allein!!!"

Hier im Forum findest Du Hilfe...
Bücher sind eine große Hilfe...

Also: NICHT AUFGEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Angst vorm Aufhören
Der Raucherentwöhnungs-Papst Allen Carr hat dieses Angst-Denken schon vor vielen Jahren als Ergebnis einer freiwilligen Gehirnwäsche beschrieben, die allerdings ganz im Sinne der Zigarettenindustrie funktioniert. Carrs These - und viele haben sie in seinen Seminaren bestätigt gefunden: es ist in Wahrheit ganz einfach, sich das Rauchen abzugewöhnen!
Quelle: http://www.radiobremen.de/magazin/gesundheit/rauchen/nichtraucher_werden/index.html

In dem Buch „Die Rauchgiftfalle“ ist u.a.beschrieben...
...Nikotin stellt auch eine enge räumliche Beziehung zu einer Gehirnstuktur her, die „Belohnungssystem“ genannt wird. Dieses System wirkt bei Funktionen wie Essen, Trinken und Sexualität, die sowohl für die Existenz des einzelnen Menschen, wie auch für das Überleben der Art notwendig sind. Fehlt etwas Lebensnotwendiges, entsteht ein Mangelgefühl und es beginnt die Suche nach dem, was wir brauchen. Befriedigen wir das Bedürfnis, werden wir mit angenehmen Gefühlen belohnt. Für unser Überleben sind diese Abläufe wunderbar geeignet, im Fall der Suchtgifte sind sie verhängnisvoll.
Im Gegensatz zu jenen Gehirnarealen, die Nikotin nicht als Gift erkennen, sorgen andere Bereiche glücklicherweise dafür, dass der Körper sofort nach der Zufuhr von Nikotin mit der Ausscheidung des Giftstoffs beginnt. Wir werden mit Hilfe von Leber und Niere innerhalb weniger Stunden vom Nikotin wieder befreit. Weil aber die getäuschten Gehirnareale auf Nikotin wie auf einen existentiell wichtigen Stoff reagieren, bewirkt der Nikotinabbau dort ein Gefühl des Mangels.
Dieses Mangelgefühl ist einem schwachen Hungergefühl ähnlich. Wenn es nicht befriedigt wird, verstärkt es sich. Es beginnt dann ein beunruhigendes Stressgefühl zu wirken. Bleibt die Zufuhr von Nikotin weiterhin aus, entstehen Angstzustände, die sich besonders dann, wenn sich der Körper jahrelang an das Gift gewöhnt hat, zu panikartigen Reaktionen mit körperlichen Auswirkungen wie Zittern oder Schwitzen entwickeln können.
Sie haben also aufgrund unbewusster Angst-Stress-Signale Ihres getäuschten Gehirns das Gefühl, dass Sie Nikotin brauchen. Halten Sie sich bitte vor Augen, dass dieses Gefühl von einem Irrtum ausgeht, dem Ihr Gehirn unterliegt....

Vielleicht konnte ich hiermit Deine Neugier auf ein bisschen unterstützende Literatur wecken.... zwinker

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Ich wünsche dir alles Gute. Blume Blume

LG Sonne
Anne

NMR seit 4.7.07 - Ich wünsche allen viel Erfolg!

18.01.2008 08:43

Hallo Niki,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Prima, dass du den Entschluss gefasst hast, halte daran fest. Ich selbst hab erst vor 3 Wochen während einer starken Erkältung mit dem Rauchen aufgehört. Als die Erkältung dann nach 14 krankheitsbedingten rauchfreien Tagen besser wurde, stieg das Verlangen wieder zu rauchen sprunghaft an. Ok, ich hab's zur Kenntnis genommen und nehme seit 1 Woche eine halbe Champix 1mg Tablette jeden Morgen und hab den Teufelteufel sehr gut im Griff.

Habe Rituale verändert (viel weniger Kaffee), mehr Bewegung und bin stolz darauf, bereits 21 Tage nicht mehr zu rauchen.

Ich bin sehr froh, als "Zugereiste" das Forum gefunden zu haben, wie sagt schon V. Pooth: ..."da werden Sie geholfen".

Denke fest daran, wie schön das Leben ohne blauen Dunst ist und was du dir alles um das ersparte Geld leisten kannst.

Viel Glück Klee Klee auf deinem Weg zur Nichtmehrraucherin ...
jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Liebe Grüße
Bulsara zwinker

Zu rauchen aufhören ist ganz einfach - ich hab's schon 100 mal geschafft (Mark Twain)

08.01.2009 11:41

Hi Niki,
viele haben dir geschrieben und es gibt viele verschiedene Wege und Erfahrungen. Ich habe auch meine. Hab es mit Kaltentzug, mit Hypnose etc. versucht. Nie durchgehalten. Ich denke, dass es bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Bist du von Natur aus ein eher labiler Mensch oder ein willensstarker? Ehrlich: ich bin eher labil, sensibel etc. Daher kam ich auch nie gegen meine Nikotionsucht an. Es war immer stärker. Seit 3 Tagen rauche ich nicht mehr. Ich weiß, dass ist wenig. Aber das wäre vorher nie möglich gewesen so lange durchzuhalten. Und mir gehts sogar gut dabei. Ich nehme Champix. Ob es das Allheilmittel ist weiß ich nicht. Für mich ist es glaube ich der Weg aus der Sucht. Das heißt nicht, dass man nicht selber auch was tun muss. Champix ist nur der Krückstock sozusagen. Laufen muss man selber. Aber ich bin echt optimistisch, dass ich es damit schaffe. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Auch du wirst ihn finden.

LG Herz und alles Gute und ich hoffe, du findest einen Weg
Es ist echt zu schaffen!

Schnupsi

19.01.2009 15:36

hallo an alle :o)

um ehrlich zu sein hab ich mich d erste mal in einem forum registriert
bin auf diese seite gekommen weil ich gesundheitliche probleme habe, die zwar nicht unbedingt vom rauchen kommen aber mein arzt mir zwecks stärkung des immunsystems empfohlen hat mit dem rauchen auf zu hören

da ich jetzt nicht unbedingt aus eigenem willen zum rauchen aufhören möchte fällt es mir natürlich umso schwerer, noch dazu weil ich im internet oft gehört habe d jeder der zum rauchen aufhören will sehr viel zugenommen hat

kurzum hab ich mich hier registriert in der hoffnung tips zu bekommen und in meinem "willen" gestärkt zu werden

26.01.2009 18:33

Hallo lani,

es freut mich, dass Du uns gefunden hast. Herzlich Herz willkommen in diesem Selbsthilfeforum.

Meine Raucherkarriere begann als ich 13 Jahre alt war und endete 40 Jahre später. Viele, viele Jahre lang rauchte ich rd. 55 Stk. am Tag. Während dieser Zeit war die längste Rauchpause 6 Wochen und zwei Tage. Jetzt dauert sie bereits über 1 Jahr und 6 Monate.

Glaub mir, wenn ich Suchtbolzen es schaffen konnte, mich aus dieser Nikotinsucht zu befreien, dann schaffst Du das auch.
Du hast einen spannenden Weg vor Dir, auf dem auch ich Dich gerne begleiten werde. Auch wenn er nicht immer einfach ist, er ist sehr lohnenswert und voller Überraschungen. Täglich wirst Du neue Vorteile erfahren, die das Nichtmehrrauchen mit sich bringt und lernen, mit aufkommenden Schmachtattacken fertig zu werden.

Ich hatte von Anfang an meine Ernährung umgestellt und mich für aufkommenden Heißhunger mit zuckerfreien Kaugummi, Salzstangen sowie rohem Gemüse bewaffnet. Das wird schon klappen!!!

Gesundheitlich wird es auch bei Dir rasant bergauf gehen! Ich war erstaunt, wie schnell der Körper es mir gedankt hat, dass die Giftzufuhr gestoppt wurde.

Das viele Lesen und Schreiben hier im Forum sowie viele nette Menschen, die mich begleitet haben, half mir beim Durchhalten. Aber auch begleitende Literatur war mir stets hilfreich. Unter Bücher findest Du eine gute Auswahl sowie die DVDs “Nichtraucher in 5 Tagen“, von denen nicht nur ich begeistert war.

Angst vorm Aufhören
Der Raucherentwöhnungs-Papst Allen Carr hat dieses Angst-Denken schon vor vielen Jahren als Ergebnis einer freiwilligen Gehirnwäsche beschrieben, die allerdings ganz im Sinne der Zigarettenindustrie funktioniert. Carrs These - und viele haben sie in seinen Seminaren bestätigt gefunden: es ist in Wahrheit ganz einfach, sich das Rauchen abzugewöhnen!
akro/ Quelle: http://radiobremen.de/magazin/gesundheit/rauchen/nichtraucher_werden/index.html

Du kannst nur gewinnen! Vergiss nicht, was diese Stinkstäbchen außer der extrem starken psychischen Abhängigkeit, die sie aufgrund der Gifte noch im Gepäck haben:
Verengung der Blutgefäße und schlechtere Durchblutung des gesamten Körpers. Erhöhter Blutdruck, Herzrasen, kühle Haut, die Nerven werden gelähmt, Kopfschmerzen. Erhöhte Gefahr von Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, Impotenz, Raucherbein.

Ich hoffe, dass Du Dich bei uns wohlfühlen wirst und drücke Dir die Daumen, dass Du bald die Die letzte Zigarette rauchen wirst, damit die NMR-Uhr auch bald für Dich ticken kann ....

Liebe motivierende Grüße Daumen hoch Klee Daumen hoch
von lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Daumen hoch Seit dem KEINE mehr! zwinker Auch nicht diese bäh EINE!

26.01.2009 19:07 | geändert: 26.01.2009 19:53

danke anne für deinen supernetten eintrag, hab mich gleich beim lesen motiviert gefühlt
d problem bei mir gerade ist d sich mein ganzes denken ums aufhören dreht, was werd ich essen wie werd ich mich ablenken was mach ich in der arbeit wenn die andren rauchen gehn - obwohl es eh klar ist werd ich an dieser stelle trotzdem erwähnen d es halt viel einfacher wär einfach nicht zu rauchen ohne d ich es grossartig bemerk aber da würd es wohl gar keine raucher geben

26.01.2009 20:13

Hallo Lani,

auch von mir ein Herzliches wilkommen in unserem Selbsthilfeforum, schön das du da bist lächel
Das ist gut, das du dir Gedanken machst wegen der Ernährung, um die wegfallenden Raucherpausen die du vielleicht mit "frische Luft schnappen", lesen, rätseln ect. verbringen könntest lächel -ist auch Ablenkung von der Sucht
Ich war/bin zu Hause und nach meinem Rauchstopp habe ich mir täglich einen Plan gemacht, was ich jeden Tag anstellen werde um den Tag rumzukriegen -klingt blöd aber mir hat es sehr geholfen.
Jetzt brauche ich einen solchen Plan nicht mehr zwinker, denn ich habe heute mein erstes rauchfreies Jahr gemeistert und es ist einfach nur schön, nicht zu rauchen lächel
Ich wünsche dir viel Glück und schicke dir viele Durchhaltegrüße
Biggy

Champix seit 16.01.2008 - NMR Sonne seit 26.01.2008 - champixfrei seit 04.02.2008

26.01.2009 20:35

Beitrag 13 und 17...

lesen... drüber nachdenken.... und los gehts. Bessere Tipps kann man nicht geben. lach Daumen hoch lach Daumen hoch Herz Klee Blume
lg slogislog

Ohne Hilfsmittel, NIE geraucht seit dem 03.10.08 lächel

26.01.2009 21:45