Ich mutiere zum Monster
Hallo liebe Foris,
jetzt rauche ich schon seit über 3 Monaten nicht mehr und ich mag mich immer weniger selbst leiden.
Ich bin übellaunig, ständig gereizt, richtig aggressiv. Früher hab ich mich hinter einer Ziggi versteckt und nach mir die Sinnflut, heute *haaaa* kriegt jeder ungeschönt meine Meinung aufs Auge gedrückt, nicht immer auf die Nette.
*hilfe* das soll wieder aufhören, ich vermisse auch die Ziggi nicht, was ist es dann?
jetzt rauche ich schon seit über 3 Monaten nicht mehr und ich mag mich immer weniger selbst leiden.
Ich bin übellaunig, ständig gereizt, richtig aggressiv. Früher hab ich mich hinter einer Ziggi versteckt und nach mir die Sinnflut, heute *haaaa* kriegt jeder ungeschönt meine Meinung aufs Auge gedrückt, nicht immer auf die Nette.
*hilfe* das soll wieder aufhören, ich vermisse auch die Ziggi nicht, was ist es dann?
Seit dem 03.10.2007 NMR . Kaltentzug
15.01.2008 13:50
Hallo Emily,
Mit Zigaretten kann man Ärger denke ich auch "herunterrauchen" - was auf Dauer aber auch nicht sinnvoll ist - manchmal ist es wohl ganz gesund, seinen Ärger mal herauszulassen
Auf der anderen Seite muss man als Nichtmehrraucher vielleicht auch verstärkt darauf achten, dass die früheren Raucherpausen nicht ersatzlos gestrichen werden - man benötigt ja immer wieder mal kleine Pausen von der Arbeit, von den Kunden, dem Chef, den Kindern, dem Partner etc. - wenn diese Distanz zwischendurch fehlt, kann sich da vielleicht auch leichter eine Überlastung oder Genervtheit anstauen, die man als Raucher vorher nicht hatte
Das sind so zwei Punkte, die mir dazu einfielen
LG Jörg
Früher hab ich mich hinter einer Ziggi versteckt und nach mir die Sinnflut
Mit Zigaretten kann man Ärger denke ich auch "herunterrauchen" - was auf Dauer aber auch nicht sinnvoll ist - manchmal ist es wohl ganz gesund, seinen Ärger mal herauszulassen
Auf der anderen Seite muss man als Nichtmehrraucher vielleicht auch verstärkt darauf achten, dass die früheren Raucherpausen nicht ersatzlos gestrichen werden - man benötigt ja immer wieder mal kleine Pausen von der Arbeit, von den Kunden, dem Chef, den Kindern, dem Partner etc. - wenn diese Distanz zwischendurch fehlt, kann sich da vielleicht auch leichter eine Überlastung oder Genervtheit anstauen, die man als Raucher vorher nicht hatteDas sind so zwei Punkte, die mir dazu einfielen

LG Jörg
15.01.2008 14:27 | geändert: 15.01.2008 14:28
Liebe Yvonne,
am 4.1.08 rauchte ich seit 6 Monaten nicht mehr und schrieb diesen Text in ein Tagebuch:
Ich brachte und bringe meine Gemütslage mit einem Satz, den ich im Forum gelesen habe, in Verbindung:
...ich denke ich war wirklich ein ganz SCHWERER FALL in meiner endlosen Trauer, über den Verlust meiner geliebten Zigarette...
Obwohl ich die Zigarette auch nicht bewusst vermisse!!!!!
Und für mich kann ich sagen, dass es so ist! Nicht jeden Tag, aber ab und zu leide ich unter dem Abschied, dem Verlust vom einem Giftstoff…
...Kaum mit dem Rauch aufgenommen, wird Nikotin von einem Teil des Gehirns begrüßt wie ein Gast, der wertvolle Geschenke bringt. Während in diesem Gehirnareal der Gast willkommen geheißen wird, versuchen alle anderen Bereiche des Gehirns gemeinsam mit vielen anderen Körperfunktionen die vermeintlich wertvollen Geschenke so schnell wie möglich wieder loszuwerden, da dort glücklicherweise erkannt wird, dass die Mitbringsel eine Menge Schaden anrichten.Auszug aus dem Buch „Die Rauchgiftfalle“
Wir wissen, was dieses "Geschenk" verursacht: Krebs - Schlaganfall - Herzinfarkt - Raucherlunge – COPD – Raucherbein - allgemeine Verschlechtererung den Gesundheitszustandes...
und trotzdem fehlt uns etwas
Das ist Sucht! (und der
reibt sich die Hände
).
Auch ich übe mich immer noch ab und zu in Geduld, weiß aber aus Erfahrung, dass die Zeit alle Wunden heilt!
Oft ist es einfach nur wichtig, sich bewusst zu machen, dass man
nur dieses eine Leben hat...
Man braucht im Leben nicht nur Geld allein,
man braucht auch Liebe, Freude, Glück -
von allem wünsche ich dir ein Stück!
Francois Rabelais
Kopf hoch, liebe Yvonne! Das wird schon wieder

LG
Anne
am 4.1.08 rauchte ich seit 6 Monaten nicht mehr und schrieb diesen Text in ein Tagebuch:
… ich habe z.Zt. häufiger das Gefühl,
dass ich weniger lustig bin,![]()
negativer eingestellt bin,
dünnhäutiger (oft den Tränen nahe) bin,![]()
häufiger unzufrieden bin,![]()
intoleranter bin,![]()
weniger unternehmungslustig bin u.u.u.
Ich brachte und bringe meine Gemütslage mit einem Satz, den ich im Forum gelesen habe, in Verbindung:
...ich denke ich war wirklich ein ganz SCHWERER FALL in meiner endlosen Trauer, über den Verlust meiner geliebten Zigarette...
Obwohl ich die Zigarette auch nicht bewusst vermisse!!!!!
Und für mich kann ich sagen, dass es so ist! Nicht jeden Tag, aber ab und zu leide ich unter dem Abschied, dem Verlust vom einem Giftstoff…
...Kaum mit dem Rauch aufgenommen, wird Nikotin von einem Teil des Gehirns begrüßt wie ein Gast, der wertvolle Geschenke bringt. Während in diesem Gehirnareal der Gast willkommen geheißen wird, versuchen alle anderen Bereiche des Gehirns gemeinsam mit vielen anderen Körperfunktionen die vermeintlich wertvollen Geschenke so schnell wie möglich wieder loszuwerden, da dort glücklicherweise erkannt wird, dass die Mitbringsel eine Menge Schaden anrichten.Auszug aus dem Buch „Die Rauchgiftfalle“
Wir wissen, was dieses "Geschenk" verursacht: Krebs - Schlaganfall - Herzinfarkt - Raucherlunge – COPD – Raucherbein - allgemeine Verschlechtererung den Gesundheitszustandes...
und trotzdem fehlt uns etwas
Das ist Sucht! (und der
reibt sich die Hände
).Auch ich übe mich immer noch ab und zu in Geduld, weiß aber aus Erfahrung, dass die Zeit alle Wunden heilt!
Oft ist es einfach nur wichtig, sich bewusst zu machen, dass man
nur dieses eine Leben hat...
Man braucht im Leben nicht nur Geld allein,
man braucht auch Liebe, Freude, Glück -
von allem wünsche ich dir ein Stück!
Francois Rabelais
Kopf hoch, liebe Yvonne! Das wird schon wieder

LG

Anne
NMR seit 4.7.07 - Ich wünsche allen viel Erfolg!
15.01.2008 14:38 | geändert: 15.01.2008 14:40
… ich habe z.Zt. häufiger das Gefühl,
dass ich weniger lustig bin,
negativer eingestellt bin,
dünnhäutiger (oft den Tränen nahe) bin,
häufiger unzufrieden bin,
intoleranter bin,
weniger unternehmungslustig bin u.u.u.
Anne, du bringst es mal wieder auf den Punkt und auch Jörg trifft ins schwarze und ich überlege gerade ob ich nicht *juchhu* schrei, weil ich damit nicht allein da steh.
Wie ertragen es eure Partner, Kinder, Familie & Umfeld ?
Mein Mann und ich sind sonst ein Herz und eine Seele aber momentan fliegen hier echt oft die Fetzen und ich weiß, ich bin der Auslöser, ich muss immer noch eins drauf setzen. Das sind dann auch wieder noch die einzigen Momente, wo sie mir fehlt, weil ich das eigentlich nicht will, weil es mich traurig macht, das ich mich so meinen Lieben, meiner Umwelt gegenüber verhalte.
Seit dem 03.10.2007 NMR . Kaltentzug
15.01.2008 15:26
... ich überlege gerade ob ich nicht *juchhu* schrei, weil ich damit nicht allein da steh...
Wie ertragen es eure Partner, Kinder, Familie & Umfeld ?
Das ist eine gute Frage, liebe Yvonne...Mein Mann nimmt es mir nicht übel, wenn ich mal schlechte Laune hab.
Wenn ich jedoch merke, dass ich zu grantig war, sage ich ihm auch, dass es mir leid tut.

Am Arbeitsplatz bin ich stets relativ gelassen. Obwohl ein Kollege, mit dem ich mir ein
Büro teile, noch raucht (aber draußen!).
Und eine gesunde Portion Egoismus sollte ein jeder haben!

Außerdem:
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist,
haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.

Zsa Zsa Gabor
LG

Anne
15.01.2008 15:54
Hallo liebe Yvonne,
ja wir haben schon einen langen, steinigen Weg hinter uns und immer noch liegen ganz Brocken auf unserem Pfad. In den ersten Wochen war ich stolz darauf, dass ich mich nicht verändert hatte. Dann kamen die Stimmungsschwankungen. Es ist ein auf und ein ab und die Umwelt weiß leider nicht damit umzugehen. Naja, wir ja auch nicht.
Kopf hoch, auch das wird vergehen. Wünsche dir eine ausgeglichene Woche noch.
LG Ute
ja wir haben schon einen langen, steinigen Weg hinter uns und immer noch liegen ganz Brocken auf unserem Pfad. In den ersten Wochen war ich stolz darauf, dass ich mich nicht verändert hatte. Dann kamen die Stimmungsschwankungen. Es ist ein auf und ein ab und die Umwelt weiß leider nicht damit umzugehen. Naja, wir ja auch nicht.

“Wenn du in die Enge getrieben wirst
und sich alles gegen dich zu wenden scheint, bis es so aussieht,
als ob du es nicht eine Minute länger aushalten kannst,
gib nicht auf,
denn das ist genau der Augenblick,
in dem das Blatt sich wendet.”
Kopf hoch, auch das wird vergehen. Wünsche dir eine ausgeglichene Woche noch.
LG Ute

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07
15.01.2008 16:16
...Mein Mann und ich sind sonst ein Herz und eine Seele...
Dann wird er auch Verständnis haben, Yvonne…
…wie bei meinem Mann und mir! Ich kann mich manchmal selbst nicht ausstehen!!!!!

Der Igel
Der Igel sprach zur Igelin:
»Du weißt nicht, wie verliebt ich bin!
Ich liebe dich wie nichts so!«
Dann drückte er sie fest an sich,
worauf sie schrie: »Auch ich lieb’ dich,
doch lass das sein, du stichst so!«
Heinz Erhardt
Es ist eben alles nicht so einfach…

…aber Lachen ist und bleibt die beste Medizin!
Die sind für Dich

LG

Anne
15.01.2008 16:38
Hallo Emily,
da bist Du nicht die/der einzige, der es nach dem Rauchstopp so geht.

Ich denke, dass hätte uns früher genauso auf die Palme gebracht, aber wir gingen anders damit um. Wir haben uns "erst mal ein geraucht" und danach war unser Zorn erst mal etwas verraucht.
Da wir keine andere Verhaltensweise gelernt haben, gehen wir jetzt "hoch wie ein HB-Männchen".
Persönlich habe ich mit mittlerweile antrainiert, erst ganz tief durch atmen und dann freundlich Lächeln.
Hilft mir wirklich sehr (ausser beim Autofahren, das ist da nicht immer so wirklich Lady Like
).Vielleicht nen bisschen Joga
und eine Strategie, um sich ein anderes Verhalten an zu trainieren.Wird schon werden, Dir ist es ja wenigstens von selbst schon aufgefallen.
LG

helmine
rauchfrei seit 27.08.2007
15.01.2008 23:11
Hallo Emily,
finde ich ja total gut den Beitrag. Ich habe vor 3 Tagen noch mit meiner Freundin gesprochen und gesagt, dass ich, so ich denn aufhören würde mit dem Rauchen, mir vorstellen kann, dass dann etwas wegfällt. Nämlich: auch ich kenne Situationen auch im Zusammensein mit ihr, in denen ich mir denke, "sag nix, auch wenn das jetzt raus will" und gehe mir eine rauchen. Das mag sich möglicherweise ändern, wenn ich aufhöre. Sag ich mal so, mit einem ganz entschiedenem Vielleicht ...
Fiel mir gerade so ein, als ich diesen Beitrag las. So schreibe ich es einfach mal.
Lieben Gruß
Christian
finde ich ja total gut den Beitrag. Ich habe vor 3 Tagen noch mit meiner Freundin gesprochen und gesagt, dass ich, so ich denn aufhören würde mit dem Rauchen, mir vorstellen kann, dass dann etwas wegfällt. Nämlich: auch ich kenne Situationen auch im Zusammensein mit ihr, in denen ich mir denke, "sag nix, auch wenn das jetzt raus will" und gehe mir eine rauchen. Das mag sich möglicherweise ändern, wenn ich aufhöre. Sag ich mal so, mit einem ganz entschiedenem Vielleicht ...
Fiel mir gerade so ein, als ich diesen Beitrag las. So schreibe ich es einfach mal.
Lieben Gruß
Christian
15.01.2008 23:22
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Ich möchte sogern Nichtraucherin werden | Niki | Nicht mehr rauchen | 26 | 30.01.2009 18:21 |
| Lesen! ... bevor Nikotinmonster und Suchtteufel zuschlagen | User 245 | Problem-Ecke | 10 | 23.12.2008 19:19 |
| Es wird und wird nicht besser........ | Muschschieber | Nicht mehr rauchen | 43 | 20.11.2008 20:24 |
| Monster Rezepte!!! | Lucky Gnu | Ernährung und Fitness | 16 | 31.10.2008 22:59 |
| Hilfsmittel oder nicht? | diego.eighty4 | Nicht mehr rauchen | 9 | 27.10.2008 09:03 |