ich prasse, seitdem ich nicht mehr qualme!

Huhu,

so eine Tücke: seitdem ich jeden Tag sehe, was ich spare, wenn ich nicht rauche, bin ich wie eine Irre in der Stadt unterwegs und schmeisse das Geld zum Fenster raus. Schrecklich! Ich fürchte, es ist Ablenkung und Belohnung für das Durchhalten. Aber ich fürchte, ich hab schon mein Kippengeld für Februar, März, April und Mai ausgegeben. So lang darf ich auf keinen Fall wieder anfangen, das wär mein gänzlicher Ruin. Aber das steht eh nicht zur Diskussion, alles fein, die Teufel Satansbraten lassen mich grad in Frieden. Aber das mit der Kohle macht mich echt langsam ratlos.

Wie gehts Euch damit? Könnt Ihr das Geld sparen? Ich hatte das nämlich geplant. Hab in dem Thread, wo Ihr Euch über das Ausgeben des gesparten Geldes ausgetauscht habt, gestöbert. Und was find ich? Da wollen Menschen nach Machu Pichu in Peru. Da will ich auch unbedingt hin, unbedingt. Und in zwei Jahren werd ich auch fahren, denn Freunde von mir werden ein paar Jahre in Lima arbeiten. Also Grund genug, das Geld zu sparen, aber nein, ich prasse!

Liebe verzwickte Grüße wegen des Samstags, an dem zwar keine Arbeit ist, aber immer noch offene Geschäfte lauern.

Antje

Eiskalt entzogen, seit 2.2.08 ein freies Leben ohne Dunst!

01.03.2008 15:24

Hallo Antje,

das Problem ist, dass dieses "Loch" da irgendwo im Bauch nicht zu füllen ist. Kauf, was Du willst, oder mach soviel Geld wie du willst, oder laufe so viele Marathons wie du willst, oder veranstalte etwas vergleichbares, die Ruhe ist nur von kurzer Dauer.

Das, worum es geht, ist mit so etwas nicht zufrieden zu stellen. Ruhe finde ich, und auch andere, von denen ich es weiß, in der Beschäftigung mit Spiritualität und/oder Meditation.

Aber: ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, sich wieder mal neu einzukleiden lach lach lach lach

Lieben Gruß

Christian zwinker

01.03.2008 16:08

Hallo Antje Blume

Ich hab mein altes, großes Sparschwein aus dem Keller geholt
und da schmeiss ich jetzt jeden Freitag 40€ rein. lächel
Soviel hat ne Stange meiner geliebten Mentholzigis gekostet
und die hab ich mir jeden Freitag gekauft. traurig
Was ich dann mit dem Geld mache, weiss ich noch net,
irgendwas schönes werd ich mir dann mal kaufen, zur Belohnung lach

LG Rosi

NMR seit 18.01.2008, Champixfrei seit 18.02.2008

01.03.2008 16:56

Hallo Antje,

ich weiß, dass es mir vor allem am Anfang des NMR gut getan hat, wenn ich mich mit etwas Schönem bäh belohnt habe. Auch heute mache ich es so, aber nicht so oft.....und vor allem nicht zu viel....

Ich habe gelernt, Grenzen zu setzen! Denn für mich soll diese Belohung ja auch etwas Besonderes bleiben. Wenn ich mir jeden Tag etwas Gutes tue, kann auch das über die Gewohnheit zur Sucht ausarten...und mit Kaufsucht ist nicht zu spaßen.....daran litt und leidet mein Exmann traurig wütend.

Würde ich mich an einem Tag mit vielen Dingen belohnen, bliebe die Befriedigung des Bedürfnisses auf der Strecke....und der Ärger, über die Stränge geschlagen zu haben, wäre das Ergebnis...

Tja, so sind meine Erfahrungen. Blume

LG Sonne Sonne Sonne
lächel Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

01.03.2008 17:11 | geändert: 01.03.2008 17:12

Hallo zusammen,

ich denk, da kommt grad bisschen viel auf einmal zusammen, das ich kompensiere. Nicht nur hab ich mich von den Zigs. befreit, sondern auch von alten liebgewonnenen Vorstellungen mich selbst betreffend. Dass diese größtenteils ausschliesslich destruktiv waren, zeigt der Umgang mit dem Körper durchs Rauchen.
Naja, und dann hab ich halt auch noch ne einmalige Zuwendung vom Arbeitgeber von fast 500 Piepen bekommen, und da sagt mein Inneres eh schnell: Dat Geld muss wech, dat wird mir ja schlecht, dat schimmelt lach.

Aber Anne, dann kann ich mich ja beruhigen: ich hab heut ca. 30 Teile angezogen und eine Hose gekauft, das wars. War aber der erste Tag, an dem ich nicht mehr so ein maßloses Gefühl hatte.

Ich mein, ich geb halt auch so Geld aus für sinnvolle und gesunde Dinge, die mir früher zu kostspielig waren. Zum Beispiel hab ich heut an unserem Bio-Obst-und-Gemüsestand fast 5 € für ein Kilo Clementinen gekauft hab. Ich dachte noch, mein lieber Scholli, stolzer Preis, und dann dachte ich. Pah! Du rauchst nicht mehr, also kannste Dir gesunde und unbehandelte Früchte leisten und Dir und Deinen Tierchen was gutes tun. Das war auch ne große Freude!

Liebe Grüße Sonne Sonne

Antje

Eiskalt entzogen, seit 2.2.08 ein freies Leben ohne Dunst!

01.03.2008 18:13

Hallo Antje,

wenn Du Dir ein, zwei oder auch drei Teile kaufst, und hast danach das Gefühl, Dir etwas Gutes getan zu haben, dann ist das super... dann war es ein Belohnen... bäh (vorausgesetzt man kann es sich leisten...)

...wenn Du Dir aber etwas kaufst und fühlst Dich danach unwohl – wie dies vorhin für mich aus Deinem ersten Beitrag zu lesen war – dann ist das nicht ok.

Aber ich kann Dich sehr gut verstehen ....schließlich fehlt ja etwas....noch zwinker

Ich wünsche dir einen schönen Abend. Daumen hoch

LG lächel
Anne

NMR seit 4.7.07 Sonne Ich wünsche allen viel Erfolg!

01.03.2008 19:26

Hallo Antje,

ja, ich habe ja im vergangenen jahr im mai aufgehört gehabt zu Rauchen und habe wirklich alles gespart um nach China zu reisen.

Ok, ich hab zwischendurch angefangen zu rauchen, weiß ja nu jeder, aber das geparte Geld habe ich tatsächlich genommen und gebucht. Am 8.4. startet der Flieger und landen tut der, wenn Gott will, in Peking. Rückflug am 25.4 ab Shanghai. Tja manchmal kann man sich seine Träume selbst erfüllen!

Aber heute beim Einkaufen dachte ich nur, prima, 20 Euro Wochenendezigarettengeld nicht ausgegeben! und das obwohl ich auch mehr Obst und Gemüse als sonst gekauft habe.

Und was ich noch gemacht habe im letzten Jahr und auch diesmal vorhabe, wenn 50 Euronen gespart, gibt es Blumen für mich. Schließlich muss man ja belohnt werden!!!

LG Luette

01.03.2008 22:48

Hallo Cisou,

ich rauche jetzt seit 11 Monaten und 11 Tagen nicht mehr.

Abzüglich des Geldes für Champix, habe ich jede Woche meine gesparten 40 € in einen Umschlag gesteckt. Anfang Februar haben mein Mann und ich dieses Geld allerdings sinnlos in einem Skiurlaub verprasst.

Man wundert sich, wieviel da zusammen kommt, was sonst einfach so weg gewesen wäre.

Ist ein großer Anreiz.

LG Heidrun

rauchfrei dank Champix seit dem 22.03.2007

01.03.2008 22:52

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.