Juckreiz / Champix

Hallo (Nicht-mehr-)-Raucher,

ich bin nun dank Champix seit bald 5 Tagen Nichtraucher und ich bin zufrieden - ohne den Willen hilft das Medikament auch nicht viel, ist aber in der Tat eine wertvolle Unterstützung lächel. Bis auf Müdigkeit und Übelkeit bei der Einnahme auf nüchternem Magen vertrage ich es gut (mein Tipp: nicht auf nüchternem Magen einnehmen - am besten während dem Essen!)

Allerdings macht sich zunehmend Juckreiz bei mir breit - und zwar generalisiert, d.h. an allen Stellen (Gescht, Kopfhaut, Rumpf, Arme, Beine...). Ich kann deswegen nachts schlecht schlafen...ich bin ständig am Kratzen bäh.

Kennt das jemad vielleicht auch? Kommt es vom Champix oder hat es vielleicht andere Ursachen? Einen Ausschlag sieht man nicht...höchstens meine Kratzspuren *grins*.

Grüße
Chriscoke

18.09.2007 19:15 | geändert: 18.09.2007 19:16

Allerdings macht sich zunehmend Juckreiz bei mir breit - und zwar generalisiert, d.h. an allen Stellen (Gescht, Kopfhaut, Rumpf, Arme, Beine...). Ich kann deswegen nachts schlecht schlafen...ich bin ständig am Kratzen bäh.

In der Packungsbeilage steht unter "Gelegentliche Nebenwirkungen"

...Hautausschlag, Zyste, Pilzinfktionen, Hautrötungen, Juckreiz, Akne, .... wütend wütend wütend

Ich leide aufgrund einer Kontaktallergie häufig durch störende Nähte an der Kleidung unter Juckreiz. Scheußlich. Es gibt gute Medikamente dagegen! lächel zwinker lach

Kopf hoch Blume

Anne

nmr seit 4.7.07 durch Champix

18.09.2007 20:51

Hallo Anne,

das ist aber echt fies - ich habe nachgeguckt: "Gelegentliche Nebenwirkungen" bedeuten offenbar nur "mehr als 1 Person von 1000"...und ich "darf" diese seltene Nebenwirkung bekommen traurig.

Naja, Pech gehabt...es geht munter weiter mit der Kratzerei, auch an Nasen, Ohrläppchen und Augenlidern (echt blöd wegen der Schminke) wird gekratzt. bäh. Immerhin bleibt die Intimregion vor dem Juckproblem (das Jucken fühlt sich so an als ob man mit Haaren oder Federn gekitzelt wird) verschont - das würde nämlich erst recht keinen guten Eindruck machen, wenn ich mich auch noch dort kratzen sollte zwinker.

Ich versuche es jetzt mal mit einer reduzierten Dosis (statt 2x1mg nun 2x0,5mg) und hoffe, die reduzierte Dosis löst das Problem. Anne, was für Medikamente helfen?...würde mich nämlich für den Fall, dass das Jucken anhält, interessieren lächel.

Ansonsten bin ich stolz - noch ein weiterer Tag als Nichtraucher und das, wo durch den Juckstress die Rückfallgefahr erheblich erhöht war... Sekt Sekt Sekt.

Kratzende Grüße
Chriscoke Blume

P.S.: "Akne"...mir fällt ein: ich habe in meiner Informationsphase irgendwo gelesen, dass eine Frau diese "gelegentliuche Nebenwirkung" Akne bekommen hat...ist aber auch fies!

19.09.2007 09:50

Anne, was für Medikamente helfen?...würde mich nämlich für den Fall, dass das Jucken anhält, interessieren

Hallo Chriscoke,

mir hilft zum Einreiben Soventol-Salbe (mit und ohne Kortison) frei in der Apotheke erhältlich.
Gegen allergische Reaktionen nehme ich Telfast; Tabletten sind aber verschreibungspflichtig.

Schönen Tag lach - ohne Juckreiz wütend

wünscht dir
Anne

nmr seit 4.7.07 durch Champix

19.09.2007 13:07

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.