Kalter Entzug

So, nun muss ich mich erstmal hierhin begeben, denn ich denke, dass die Diskussion im Champix Thema nicht unbedingt denen hilft, die sich über Champix informieren wollen.

Klar haben alle diejenigen Recht, die meinen zum Rauchen aufhören braucht es nur eins: Charakter!!!

Den hätte es denn aber auch gebraucht, um gar nicht erst anzufangen.

Ich habe mittlerweile eine mehr als 30jährige Raucherkarriere hinter mir.

Und wenn ich vorhin schrieb, auch ich habe mehrfach versucht aufzuhören, auch mit kaltem Entzug, dann ist das so.

Zweimal war ich schwanger und habe von eben auf gleich die Zigaretten zur Seite gelegt. Damals hatte ich aber einen anderen grund als heute. ich habe aufgehört, um die Gesundheit meiner zu dem Zeitpunkt ungeborenen Kinder nicht zu gefährden.

Danach hatte ich zwar den Wunsch aufzuhören, aber eben keinen für mich wichtigen grund - hoffentlich ist das verstädnlich ausgedrückt-

Nun habe ich einen grund aufzuhören. Diesmal bin ich der Grund. Vielleicht hätte ich es auch ohne Pillen geschafft, keine Ahnung, ich habe eben einen andren Weg gewählt.

und trotzdem bleibe ich dabei, ich bin zwar willenlos was den kalten Entzug betrifft, aber ich bin nicht charakterlos zwinker

Luette

Rauchfrei seit 09.Mai 2007 23.40 Uhr mit Hilfe von Champix

05.06.2007 11:38

@luette-guten morgen!

ich denke du brauchst dich gar nicht zu rechtfertigen warum du mit oder ohne champix oder ganz anderen hilfsmitteln aufgehört hast zu rauchen.
es ist doch toll, dass du es bis hierher geschafft hast.
ich bin stolz auf dich und mir ist es primär völlig egal wie du es gemacht hast.dass es dann auch bei dir champix war hilft einem doch bezüglich der umgehensweise mit diesem medikament...
ich muss ganz ehrlich sagen-ich käme nicht auf die idee hier jemanden zu kritisieren nur weil er eine andere methode als ich zum aufhören genutzt hat-das steht mir doch gar nicht zu!!!!ich finde das wirklich unfassbar...

sigi

rauchfrei seit 7.4.2007 mit champix

05.06.2007 12:04

@sigi,

weißt du, ich fand es einfach doof, dass man im Champix Forum angegriffen wird von Menschen, die sich mit dieser Methode gar nicht auseinandergesetzt haben.

Hier hätten wir auch mal über die Probleme und Vorstellungen der anderen diskutieren können. Aber hier geht es eben um den kalten Entzug, hier macht es nämlich keine Spaß, hier kann man ja keine Menschen, die andre Methoden wählen angreifen.

Schon komisch, dass nun hier kein Posting kommt.

Im übrigen glaube ich nicht, dass beim kalten Entzug nach vier fünf Tagen alles gegessen ist.

dann müßte die Rückfallquote beim kalten Entzug geringer sein, kann da natürlich nur mit Zahlen aus meinem eignen bekannten udn verwandtenkreis dienen, die nicht relevant sind, aber vielleicht gibt es ja irgendwo reale Quoten.

Würde mich nun mal interessieren!

05.06.2007 12:12

So , schade , dass der andere Thread geschlossen wurde. Nicht weil ich gerne gestritten hätte , sondern weil ich mich eigentlich über champix austauschen wollte...
Ich habe im Krankenhaus mal einen kalten Entzug gemacht , aber eher ohne das ich das gemerkt habe. Ich fand die Raucherzimmer soooo ekelig, dass ich lieber im Bett geblieben bin und gelesen habe. Lesen macht müde , also habe ich viel geschlafen. Dass ich kein verlangen nach einer Zigarette mehr hatte , hab ich erst bewusst gemerkt , als ich mit Besuch nicht mehr in Raucherzimmer wollte, und wenn jemand kam der geraucht hat , hat´s mir gestunken... 8 Wochen später hab ich wieder geraucht , ich doofe Kuh!! Aber sowas schaffe ich nicht in einer Umgebung , die mir noch einenvorqualmt!! Also lieber Tabletten!!

Mitnichten , sagte der Ochse als man ihn melken wollte

05.06.2007 12:21

Ärgerlich ist nur, daß die meisten mit Ersatzmittelchen wieder rückfällig werden und die Nebenwirkungen einfach so in kauf nehmen.
Allein die Nebenwirkungen lassen doch jeden normalen Menschen sich selber sagen, lieber ein paar Tage durch die harte Hölle gehen, als Wochen oder Monatelang durch die halbe Hölle...

Mal etwas zu den Nebenwirkungen:

Eine Raucherentwöhnung mit oder ohne Behandlung ist mit unterschiedlichen Symptomen verbunden. So wurden etwa nervöse und depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Frustration oder Zorn, Angst, Konzentrationsstörungen, Unruhe, verringerte Herzfrequenz, gesteigerter Appetit bzw. Gewichtszunahme von Patienten berichtet, die sich das Rauchen abgewöhnen wollten. Es wurde weder beim Studiendesign noch bei der Analyse der Studien mit CHAMPIX versucht, zwischen unerwünschten Ereignissen zu unterscheiden, die mit der Studienmedikation in Zusammenhang standen, und solchen, die möglicherweise auf den Nikotinentzug zurückzuführen waren. Es wurden ungefähr 4000 Patienten, die CHAMPIX bis zu 1 Jahr erhielten (durchschnittliche Behandlungsdauer 84 Tage), in klinisiche Studien eingeschlossen. Sofern unerwünschte Ereignisse auftraten, wurden diese im Allgemeinen in der ersten Woche der Therapie beobachtet; der Schweregrad war zumeist leicht bis mäßig. Bei der Inzidenz von Nebenwirkungen ergaben sich keine Unterschiede hinsichtlich Alter, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht. Bei Patienten, die die empfohlene Dosis von zweimal täglich 1 mg nach einer anfänglichen Titrationsphase erhielten, war das häufigste unerwünschte Ereignis Übelkeit (28,6 %). In der Mehrzahl der Fälle trat die Übelkeit in der Anfangsphase der Behandlung auf, war leicht bis mäßig und führte selten zum Abbruch der Behandlung. Die Abbruchrate aufgrund von unerwünschten Ereignissen betrug 11,4 % für Vareniclin im Vergleich zu 9,7 % unter Plazebo. In dieser Gruppe wurden bei den mit Vareniclin behandelten Patienten für die häufigsten unerwünschten Ereignisse folgende Abbruchraten verzeichnet: Übelkeit (2,7 % vs. 0,6 % unter Plazebo), Kopfschmerzen (0,6 % vs. 1,0 % unter Plazebo), Schlaflosigkeit (1,3 % vs. 1,2 %unter Plazebo) sowie abnorme Träume (0,2 % vs. 0,2 % unter Plazebo). In folgender Tabelle sind alle Nebenwirkungen, die häufiger als unter Plazebo auftraten, nach Organsystem und Häufigkeit aufgelistet (sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1000 bis < 1/100) und selten (≥ 1/10 000 bis < 1/1000)). Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben. Organsystem Nebenwirkungen Infektionen und parasitäre ErkrankungenGelegentlich Bronchitis, Nasopharyngitis, Sinusitis, Pilzinfektionen, Virusinfektionen Stoffwechsel- und ErnährungsstörungenHäufig Gesteigerter Appetit Gelegentlich Appetitlosigkeit, verminderter Appetit, Polydipsie Psychiatrische ErkrankungenSehr häufig abnorme Träume, Schlaflosigkeit

Gelegentlich Panikreaktion, Bradyphrenie, Denkstörungen, Stimmungsschwankungen Erkrankungen des NervensystemsSehr häufig Kopfschmerzen Häufig Somnolenz, Schwindelgefühl, Dysgeusie Gelegentlich Tremor, Koordinationsstörungen, Dysarthrie, erhöhter Muskeltonus, Unruhe, Dysphorie, Hypästhesie, Hypogeusie, Lethargie, gesteigerte Libido, verminderte Libido HerzerkrankungenGelegentlich Vorhofflimmern, Palpitationen AugenerkrankungenGelegentlich Skotom, Skleraverfärbungen, Augenschmerzen, Mydriasis, Photophobie, Myopie, verstärkte Tränensekretion Erkrankungen des Ohrs und des LabyrinthsGelegentlich Tinnitus Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und MediastinumsGelegentlich Dyspnoe, Husten, Heiserkeit, Pharyngolaryngealschmerzen, Rachenreizungen, Atemwegkongestion, Kongestion der Nasennebenhöhlen, retronasaler Schleimfluss, Rhinorrhoe, Schnarchen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Sehr häufig Übelkeit Häufig Erbrechen, Obstipation, Diarrhoe, geblähtes Abdomen, Magenbeschwerden, Dyspepsie, Flatulenz, Mundtrockenheit Gelegentlich Haematemesis, Melaena, Gastritis, gastroösophageale Refluxerkrankung, Abdominalschmerz, Änderung der Darmentleerungsgewohnheiten, Stuhlveränderung, Aufstoßen, Stomatitis aphthosa, Zahnfleischschmerzen, belegte Zunge Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Gelegentlich Generalisierter Ausschlag, Erythem, Pruritus, Akne, Hyperhidrosis, nächtliche Schweißausbrüche Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen Gelegentlich Gelenksteife, Muskelspasmen, Brustwandschmerzen, Costochondritis Erkrankungen der Nieren und Harnwege Gelegentlich Glykosurie, Nykturie, Polyurie Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der BrustdrüseGelegentlich Menorrhagie, vaginaler Ausfluss, sexuelle Funktionsstörungen Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Häufig Müdigkeit Gelegentlich Brustkorbbeschwerden, Brustkorbschmerzen, Fieber, Kältegefühl , Asthenie, Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, Unwohlsein, Zyste Untersuchungen Gelegentlich Erhöhter Blutdruck, ST-Streckensenkung im EKG, erniedrigte T-Wellen-Amplitude im EKG, erhöhte Herzfrequenz, abnormaler Leberfunktionstest, verminderte Thrombozytenzahl, Gewichtszunahme, abnormales Sperma, erhöhtes C-reaktives Protein, erniedrigtes Kalzium im Blut.

Oh graus...

Wie kann man das denn noch glorifizieren? So schlimm ist es doch gar nicht einfach aufzuhören!

05.06.2007 12:45

@sigi,

weißt du, ich fand es einfach doof, dass man im Champix Forum angegriffen wird von Menschen, die sich mit dieser Methode gar nicht auseinandergesetzt haben.

Hier hätten wir auch mal über die Probleme und Vorstellungen der anderen diskutieren können. Aber hier geht es eben um den kalten Entzug, hier macht es nämlich keine Spaß, hier kann man ja keine Menschen, die andre Methoden wählen angreifen.

Schon komisch, dass nun hier kein Posting kommt.

Im übrigen glaube ich nicht, dass beim kalten Entzug nach vier fünf Tagen alles gegessen ist.

Mir ist schon klar, daß ich hiermit gemeint bin. Ich bin ja auch der einzige, der nicht in den Jammerchor miteinstimmt!

Also zunächst habe ich sehr ausführlich geantwortet! Das solltest du zur Kenntniss nehmen. Weiterhin sollte auch dir nun spätestens klar sein, daß ich mich sehrwohl mit dieser und auch anderen Methoden ausführlichst auseinandergesetztr habe.

Zum Thema angreifen:

Merkwürdeigerweise wir din diesem Forum jeder von der Allgemeinheit angegriffen, der eine andere Auffassung vertritt (R1Leckmich, JensSager, und auch ich).

Wenn ich eine klare Aussage treffe, wird es SOFORT als persönlicher Angriff gewertet, wenn ICH angegriffen werde, ist es dann plötzlich freie Meinungsäußerung.

Ich werde nun in Zukunft ganz genau so zurückbeißen und auf inhaltlichen Unsinn hinweisen, wie ihr es macht. Ich schätze meine Halbwertzeit in diesem Forum ist dadurch erheblich herabgesetzt, aber das ist mir dann auch egal!

So, nun gebt mal schon Gas! wütend

05.06.2007 12:56

Ich für meine Teile habe mir den Beipackzettel von Champix genau durchgelesen und für mich entschieden, es zu nehmen.

Jedes Mittelchen aus der Apotheke hat einen Beipackzettel mit mehr oder weniger Nebenwirkungen.

Ich habe eigentlich keine Lust mehr, mich zu "rechtfertigen, warum ich den Weg zum NMR mit Champix gehe.

Ich bin in dieses Forum gekommen, um mich mit anderen Champixlern auszutauchen.

In anderen Foren hat man je meiner Meinung nach keine Chance, sich über Champix zu äußern, da dort ja die "Kaltentzügler" sind. Ich akzeptiere ihren Weg doch auch und halte mich dort nicht auf.

Anna

05.06.2007 13:08

Ich für meine Teile habe mir den Beipackzettel von Champix genau durchgelesen und für mich entschieden, es zu nehmen.

Jedes Mittelchen aus der Apotheke hat einen Beipackzettel mit mehr oder weniger Nebenwirkungen.

Ich habe eigentlich keine Lust mehr, mich zu "rechtfertigen, warum ich den Weg zum NMR mit Champix gehe.

Ich bin in dieses Forum gekommen, um mich mit anderen Champixlern auszutauchen.

In anderen Foren hat man je meiner Meinung nach keine Chance, sich über Champix zu äußern, da dort ja die "Kaltentzügler" sind. Ich akzeptiere ihren Weg doch auch und halte mich dort nicht auf.

Anna

Siehste, dann sind wir uns ja einig...

05.06.2007 13:11

hi andismama,

ich denke so wie es aussieht haben wir champixler uns vorher allesamt gründlich informiert über champix und auch den beipackzettel gelesen und haben es dann trotzdem genommen und einige haben es damit auch geschafft.
ist doch toll, oder?
hans wurst, mein nachbar, hat sich übrigens einen porsche mit 320 ps gekauft-obwohl er weiss, dass sich statistisch gesehen die wahrscheinlichkeit eines unfalles aufgrund überhöhter geschwindigkeit nun gestiegen ist.meinst du ich sollte ihm jetzt, wie du so schön sagst, eine klare ansage machen?
einen teufel werde ich, weil es mich 1. nichts angeht und 2. wenn ich mal die kohle überhaben sollte und ich keine kindersitze mehr brauche, ich mir vielleicht auch einmal dieses auto kaufen würde.kann doch sein-weiss ich doch jetzt noch nicht.
weisst du, ob du deinen rauchstop auch durchhälst und nicht irgendwann dann doch einmal die methode mit champix probierst?
nicht, dass ich dir das wünsche-ich finde es toll,wenn man es so ohne alles schafft-aber wenn nicht, ist champix meines erachtens eine gute sache...

sigi Blume

rauchfrei seit 7.4.2007 mit champix

05.06.2007 13:25

Meine Erfahrung bisher ist, dass Kaltentzuegler sehr untolerant auf andere Entzugsarten reagieren. Und zum Teil waren/sind sie dabei kommunikativ bissig.

Es ist mir nicht nachvollziehbar welche missionarischen Eifer jemand in sich tragen muss umd ständig und sehr heftig gegen Champix oder andere Entzugsmethoden zu wettern. Was kümmerst sich ein Kaltentzügler über das was Menschen erleben die Champix nehmen.
Einfach um den eigenen Kram kümmern! Nicht ständig die Nase in andere Suppentöpfe stecken von denen ich noch nie probiert habe und dann rumzetern! So könnte ein Forum gelingen. Es sei denn mir gehts es doch darum einfach nur rumzustänkern.

Bisher habe ich keinen Champixler erlebt, der einen Menschen der vom Nikotin kalt entzogen hat, als Erster verbal angegriffen und abgewertet hat. Andersrum ist dass hier zur Zeit Standard.

Vielleicht hat das Ganze auch was mit menschlicher Reife zu tun.
In meiner realen Welt meide ich Menschen mit einer agressiven/abwertenden Sprache. Leider kann ich in einem Forum die Strassenseite nicht wechslen.

Anita

Rauchfrei seit 09.04.07

05.06.2007 13:35