Krank nach dem Aufhören
Hallo alle zusammen,
ich bin nun seit dem 18. Januar 2007 nikotinfrei. Der ganze Entzug fiel mir leichter als ich ursprünglich gedacht hatte. Die anfänglichen Gesundheitsbeschwerden und Gemütszustände führte ich auf den Nikotinentzug zurück. Ich dachte nur, dass das kleine Teufelchen
in mir, mich auf diesem Wege überzeugen wollte das mein Leben mit Nikotin lebenswerter ist. Doch ich blieb hart und muß sagen, dass ich mich ohne Nikotin auch besser fühle.
Nach nun 10 Monaten Nikotinkarenz und regelmässigen Arztbesuchen muss ich aber feststellen, dass ich immer mehr mit körperlichen sowie seelischen Schwierigkeiten zu kämpfen habe:
Angstzustände bis hin zu Todesängsten, Herzrasen, Schwindel, Motivationslosigkeit, Depressivität, eine leichte GN, Schilddrüse spielt verückt,
Gewichtszunahme bei gleicher Ernährung, Kann mich kaum bewegen wegen Gliederschmerzen, intraspinale Lipomatose-das ist ein Lipom im Spinalkanal.
Auffällig ist nur das das ganze unmittelbar nach dem Entzug angefangen hat. Ich bin 44 Jahre alt, und habe seit meinem 14 Lebensjahr nur selbstgedrehte geraucht zum Schluß ein Päckchen Tabak am Tag.
Wer erlebt vielleicht gerade ähnliches oder hat es vielleicht erlebt ?
Vielleicht weis auch jemand einen Rat.
Anfangen werde ich aber auf gar keinem Fall mehr mit dem Rauchen!
ich bin nun seit dem 18. Januar 2007 nikotinfrei. Der ganze Entzug fiel mir leichter als ich ursprünglich gedacht hatte. Die anfänglichen Gesundheitsbeschwerden und Gemütszustände führte ich auf den Nikotinentzug zurück. Ich dachte nur, dass das kleine Teufelchen
in mir, mich auf diesem Wege überzeugen wollte das mein Leben mit Nikotin lebenswerter ist. Doch ich blieb hart und muß sagen, dass ich mich ohne Nikotin auch besser fühle.Nach nun 10 Monaten Nikotinkarenz und regelmässigen Arztbesuchen muss ich aber feststellen, dass ich immer mehr mit körperlichen sowie seelischen Schwierigkeiten zu kämpfen habe:
Angstzustände bis hin zu Todesängsten, Herzrasen, Schwindel, Motivationslosigkeit, Depressivität, eine leichte GN, Schilddrüse spielt verückt,
Gewichtszunahme bei gleicher Ernährung, Kann mich kaum bewegen wegen Gliederschmerzen, intraspinale Lipomatose-das ist ein Lipom im Spinalkanal.
Auffällig ist nur das das ganze unmittelbar nach dem Entzug angefangen hat. Ich bin 44 Jahre alt, und habe seit meinem 14 Lebensjahr nur selbstgedrehte geraucht zum Schluß ein Päckchen Tabak am Tag.
Wer erlebt vielleicht gerade ähnliches oder hat es vielleicht erlebt ?
Vielleicht weis auch jemand einen Rat.
Anfangen werde ich aber auf gar keinem Fall mehr mit dem Rauchen!

25.11.2007 22:47
Was sagt denn dein Arzt zu den Symptomen?
Ich weiß nicht, aber überleg doch mal: du hast 30 Jahre lang geraucht.
Das verzeiht dir dein Körper so schnell nicht. 30 Jahre lang hat dein Körper Giftstoffe bekommen, gib ihm Zeit sich zu regenerieren und lass es zu, dass dein Körper dich auf gewisse Art und Weise bestraft. Ich bin kein Arzt, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass man durchs Nichtrauchen nicht krank werden kann(dick werden aber leider ja
). Ich denke da überschneiden sich mehrere Ursachen. Du hast viele psyschische Beschwerden aufgezählt, jetzt nicht falsch verstehen: aber vielleicht ist es ja die Midlife-Crisis
oder noch die Entzugssymptome oder beides oder oder oder. Es kann so viele Gründe und Ursachen geben, aber mit Sicherheit nicht das Nichtrauchen. Treibst du Sport? Hattest du allgemein früher schon Probleme mit dem Gewicht? Wie ernährst du dich? Schon blöd, dass du gerade nach dem Aufhören solche Beschwerden bekommst, da möchte man doch eigentlich ohne Ende belohnt werden. Ich finds aber super von dir, dass du trotzdem weitermachen willst und das
nicht gewinnen lässt. Ich wünsch dir auf jeden Fall Gute Besserung
und dass das bald wieder wird 
Ich weiß nicht, aber überleg doch mal: du hast 30 Jahre lang geraucht.
Das verzeiht dir dein Körper so schnell nicht. 30 Jahre lang hat dein Körper Giftstoffe bekommen, gib ihm Zeit sich zu regenerieren und lass es zu, dass dein Körper dich auf gewisse Art und Weise bestraft. Ich bin kein Arzt, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass man durchs Nichtrauchen nicht krank werden kann(dick werden aber leider ja
). Ich denke da überschneiden sich mehrere Ursachen. Du hast viele psyschische Beschwerden aufgezählt, jetzt nicht falsch verstehen: aber vielleicht ist es ja die Midlife-Crisis
oder noch die Entzugssymptome oder beides oder oder oder. Es kann so viele Gründe und Ursachen geben, aber mit Sicherheit nicht das Nichtrauchen. Treibst du Sport? Hattest du allgemein früher schon Probleme mit dem Gewicht? Wie ernährst du dich? Schon blöd, dass du gerade nach dem Aufhören solche Beschwerden bekommst, da möchte man doch eigentlich ohne Ende belohnt werden. Ich finds aber super von dir, dass du trotzdem weitermachen willst und das
nicht gewinnen lässt. Ich wünsch dir auf jeden Fall Gute Besserung
und dass das bald wieder wird 
26.11.2007 04:07
hallo, roland,
wie sieht denn deine berufliche oder private situation aus? keine angst, ich will dich nicht ausfragen
ich hatte vor ca. 3 jahren ein burn out syndrom, und viele deiner symptome. erst als ich einen zusammenbruch in der firma hatte, bin ich zu einem arzt gegangen. der hat mich schnellstens zu einem therapeuten überwiesen. dieser wiederum hat mich dazu überredet in eine psychosomatische klinik zu gehen. ich wollte das erst nicht. war aber das beste für mich das ich tun konnte. ich war 8 wochen da! mir sind so viele lichter aufgegangen, dass der ganze kurort hell erleuchtet war *lach*
sprich mal mit deinem arzt. grade dinge wie depressionen, ängste und dergl darf man nicht auf die leichte schulter nehmen. ich habe gelernt "nein" zu sagen, und das nicht nur im berufsleben. viel spielt sich auch im privten umfeld ab.
depressionen können auch körperliche schmerzen bereiten. das kann bis zu bandscheibenvorfällen und herzproblemen und was weiß ich noch alles führen.
viele grüße trisha
wie sieht denn deine berufliche oder private situation aus? keine angst, ich will dich nicht ausfragen

ich hatte vor ca. 3 jahren ein burn out syndrom, und viele deiner symptome. erst als ich einen zusammenbruch in der firma hatte, bin ich zu einem arzt gegangen. der hat mich schnellstens zu einem therapeuten überwiesen. dieser wiederum hat mich dazu überredet in eine psychosomatische klinik zu gehen. ich wollte das erst nicht. war aber das beste für mich das ich tun konnte. ich war 8 wochen da! mir sind so viele lichter aufgegangen, dass der ganze kurort hell erleuchtet war *lach*
sprich mal mit deinem arzt. grade dinge wie depressionen, ängste und dergl darf man nicht auf die leichte schulter nehmen. ich habe gelernt "nein" zu sagen, und das nicht nur im berufsleben. viel spielt sich auch im privten umfeld ab.
depressionen können auch körperliche schmerzen bereiten. das kann bis zu bandscheibenvorfällen und herzproblemen und was weiß ich noch alles führen.
viele grüße trisha
champix seit 09.11.2007
26.11.2007 11:24
hallo..das kann schon sein das es eine Art Burn Out Syndrom ist.
Ich habe vor zwei jahren eine Erfahrung gemacht und dachte ich komm leicht damit klar.Nach einiger Zeit bekam ich solche Syntome wie Du und dachte ich dreh durch und bin unheilbar krank.
Schwindel(Drehschwindel)manchmal konnte ich mit meinen Augen nicht "stehen"bleiben..
Todesängsten, Herzrasen, Schwindel, Motivationslosigkeit, Depressivität, alles Anzeichen für Ängste!
Bei mir war es damals nach einigen Akkupunktursitzungen besser.
Vielleicht ist Joga oder eine Entspannungsterapie ganz ratsam,wenn es nicht wirklich eine Krankheit ist.
Bevor ich aufhörte zu rauchen,hatte ich morgens auf den Weg zur Arbeit Angstzustände.Mir wurde schwindlich,ich bekam schlecht Luft und musste das Fenster runter lassen.
Mein Problem war: ich hatte Angst das ich ersticke, wenn ich meine Lunge weiter zu rauche(Also sollte man es aufgeben)
Bei den Angstzuständen vor einen Jahr half es auch darüber zu sprechen was mich bedrückte.
Such Dir Entspannung...und wenn es keine andere Krankheit ist und es psychish bedingt ist:
sieh ein das nur du dich da raus holen kannst...sei dir selbst bewusst...
Ich habe vor zwei jahren eine Erfahrung gemacht und dachte ich komm leicht damit klar.Nach einiger Zeit bekam ich solche Syntome wie Du und dachte ich dreh durch und bin unheilbar krank.
Schwindel(Drehschwindel)manchmal konnte ich mit meinen Augen nicht "stehen"bleiben..
Todesängsten, Herzrasen, Schwindel, Motivationslosigkeit, Depressivität, alles Anzeichen für Ängste!
Bei mir war es damals nach einigen Akkupunktursitzungen besser.
Vielleicht ist Joga oder eine Entspannungsterapie ganz ratsam,wenn es nicht wirklich eine Krankheit ist.
Bevor ich aufhörte zu rauchen,hatte ich morgens auf den Weg zur Arbeit Angstzustände.Mir wurde schwindlich,ich bekam schlecht Luft und musste das Fenster runter lassen.
Mein Problem war: ich hatte Angst das ich ersticke, wenn ich meine Lunge weiter zu rauche(Also sollte man es aufgeben)
Bei den Angstzuständen vor einen Jahr half es auch darüber zu sprechen was mich bedrückte.
Such Dir Entspannung...und wenn es keine andere Krankheit ist und es psychish bedingt ist:
sieh ein das nur du dich da raus holen kannst...sei dir selbst bewusst...
26.11.2007 21:35
Angstzustände bis hin zu Todesängsten, Herzrasen, Schwindel, Motivationslosigkeit, Depressivität, eine leichte GN, Schilddrüse spielt verückt....
Aus dem was ich über solche Dinge weiß, spricht aus Deinem Text viel für ein Ungleichgewicht im psychologischen Bereich, wenn
- Achtung ! Sehr wichtig ! -
andere Ursachen sicher ausgeschlossen werden können. Mutmaßungen helfen da nicht weiter.
Die Botschaft muß klar sein: Beschwerden vom Fachmann medizinisch abklären lassen und gegebenenfalls psychologische Aspeke aktiv in den Heilungsprozess mit einbeziehen.
Da hat das Nichtrauchen vielleicht eher noch einen positiven Effekt gehabt, weil - nichtrauchen und stark bleiben ist gut fürs Selbstbewußtsein und
ein gutes, starkes Selbstbewußtsein ist gesund !
LG und gute Besserung
Spitfire
Freiwillig chemiefreier Fullsize-Entzug seit 20.11.2007
01.12.2007 18:17 | geändert: 01.12.2007 18:29
Hallo Roland,
ich rauche auch seit 8 1/2 Monaten nicht mehr! War sehr starker Raucher von MINDESTENS 3 Big Box Winfield und an Wochenenden und Angeltouren sowie Feeten noch mehr, nicht gerade eine leicht Marke!
Ich selber, sowie alle anderen haben nie geglaubt das ich es je schaffen würde!
Ich habe es
und so bleibt es auch!

Nur des Geldes wegen hörte ich auf zu rauchen! Ehrlich, ich hatte körperlich überhaupt keinerlei Probleme und war SCHLANK
!
Nach einiger Zeit des nichtrauchens hatte ich auf einmal Probleme bekommen die ich nie hatte!
Schlaflosigkeit, Zahnschmerzen, lange einen wunden A...
, Gelenkschmerzen wie nie! Auer hier Auer da! Kannte ich bis dahin nicht!
Ebenso Angstzustände, Herzrasen, Motivationslosigkeit, Depressivität!
Doch nun wird alles langsam besser, ich habe mich an das andere Leben, so glaube ich, gewöhnt!
Ich vermute mal, das die wehwehchen alle vorher, bei mir, durch das NERVENGIFT NIKOTIN nicht bemerkt wurden, welches ich mir ja permanent zugeführt habe!
Daher fühlte ich mich morgens nach dem aufstehen immer wie ein Schiss, durch die Nacht des nichtrauchens! Das ist jetzt nicht mehr so!
Ich denke mal das wird sich bessern! Jedoch würde ich an Deiner stelle wenn's nicht besser wird doch einen Arzt aufsuchen!
Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung
Liebe Grüße
Andreas
ich rauche auch seit 8 1/2 Monaten nicht mehr! War sehr starker Raucher von MINDESTENS 3 Big Box Winfield und an Wochenenden und Angeltouren sowie Feeten noch mehr, nicht gerade eine leicht Marke!
Ich selber, sowie alle anderen haben nie geglaubt das ich es je schaffen würde!

Ich habe es
und so bleibt es auch!

Nur des Geldes wegen hörte ich auf zu rauchen! Ehrlich, ich hatte körperlich überhaupt keinerlei Probleme und war SCHLANK
!Nach einiger Zeit des nichtrauchens hatte ich auf einmal Probleme bekommen die ich nie hatte!
Schlaflosigkeit, Zahnschmerzen, lange einen wunden A...
, Gelenkschmerzen wie nie! Auer hier Auer da! Kannte ich bis dahin nicht!Ebenso Angstzustände, Herzrasen, Motivationslosigkeit, Depressivität!
Doch nun wird alles langsam besser, ich habe mich an das andere Leben, so glaube ich, gewöhnt!
Ich vermute mal, das die wehwehchen alle vorher, bei mir, durch das NERVENGIFT NIKOTIN nicht bemerkt wurden, welches ich mir ja permanent zugeführt habe!
Daher fühlte ich mich morgens nach dem aufstehen immer wie ein Schiss, durch die Nacht des nichtrauchens! Das ist jetzt nicht mehr so!
Ich denke mal das wird sich bessern! Jedoch würde ich an Deiner stelle wenn's nicht besser wird doch einen Arzt aufsuchen!
Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

Liebe Grüße
Andreas
Rauchfrei seit 20.03.2007 - Champixnix seit 02.06.2007
02.12.2007 15:05 | geändert: 02.12.2007 17:27
lange einen wunden A...![]()
,
Das hab ich zur Zeit auch, wie lange hattest Du das ?
Wölfchen
Champix 19.10.2007 NMR 24.10.2007 Champix frei 29.11.07
03.12.2007 16:53
@wölfchen
....schleppt sich.....
....schleppt sich.....

die hoffnung stirbt zuletzt......nmr seit 21.08.07
03.12.2007 17:08
Ooohhh ja..... Einige Zeit! 
Zwei bis drei Monate hat's gedauert!

Zwei bis drei Monate hat's gedauert!

Rauchfrei seit 20.03.2007 - Champixnix seit 02.06.2007
03.12.2007 17:12
Die gesamte Kinderkosmetika hat das was Gutes für, kann ich nur empfehlen !
Allerdings hatte ich die gesamten Probleme nicht.
Nur einen wunden A kann man auch anderweitig vorher schon bekommen haben
!
Ob es Penaten oder Bübchen ist, das ist egal .
Gute Besserung !
Kiwi
Allerdings hatte ich die gesamten Probleme nicht.
Nur einen wunden A kann man auch anderweitig vorher schon bekommen haben
!Ob es Penaten oder Bübchen ist, das ist egal .
Gute Besserung !
Kiwi
NMR seit 16.5.07 Nur der Himmel kennt die Grenzen
03.12.2007 18:39
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Schockbilder auf Zigarettenschachteln? | Jörg | Rauch Adé News | 5 | 31.05.2009 16:41 |
| Auslöser zum Aufhören? | FreeMausi | Nicht mehr rauchen | 24 | 26.12.2008 10:07 |
| Schweiz: Krankenkassen sollen Champix bezahlen | Jörg | Rauch Adé News | 24 | 26.04.2007 21:16 |
| Jeder siebte will wegen Rauchverboten aufhören | Jörg | Rauch Adé News | 7 | 19.03.2007 16:20 |
| Königin Margrethe will mit dem Rauchen aufhören | Jörg | Rauch Adé News | 7 | 09.03.2007 07:39 |