Mentaltrainings-CD Dagmar Herzog

Erster Erfahrungsbericht

Hier ein Auszug aus meinem Tagebuch, falls sich Leute für die CDs und das Buch interessieren:

Dort habe ich heute - nach dem postalischen Eintreffen der Dagmar-Herzog-CD´s voll motiviert, meine alte Stereoanlage aufgestellt und mir aus Yogamatten und einer aufblasbaren Gästematratze ein knuffiges Lager errichtet.

So, Telefon und Klingel aus ...dann noch die CD rein und los ging´s mit dem Mentaltraining. Es gibt ja immer hintereinander weg erst einen Entspannungstext zum Einstimmen, dann eine von 3 Negativsequenzen und eine von 3 Positivsequenzen hintereinander.
Da ich etwas Hatha-Yoga-erprobt bin, fiel mir die Tiefenentspannung recht leicht und dann kam der Negativtext mit dem Raucherzimmer im Krankenhaus. Huuuuaaah - gruselig!!! Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter!
Dann kommt eine sehr schöne Postitivszene mit Naturerleben beim Joggen im Herbst und ich hab dann direkt noch einen weiteren Entspannungsteil hinten drangehängt, weil die alte Anlage keine Fernbedienung hat und ich noch nicht wieder aufstehen wollte.

Danach war ich TOTAL gut drauf, (...)

Aber zurück zur CD "Mentales Nichtrauchertraining": Also wie bei allem kommt es auch hier, denke ich, auf die innere Einstellung an. Die CDs sind sehr gut produziert, Musikunterlegung und Sprecherin passen super, kommen aber teilweise recht pathetisch rüber - für meinen Geschmack war es okay, soll ja die Emotionen wecken, aber ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere (z.B. Mann?) da nicht so drauf steht und sich eher kaputtlacht bei den dramatisch betonten Stellen. Ich persönlich kann mir für mich vorstellen, dass dieses Training, wenn ich es eine zeitlang regelmäßig mache - empfohlen wird ein halbes Jahr - durchaus eine super Wirkung hat.
Es gibt ja auch noch die "4 Harmonies" auf der CD 2, das ist was für morgens und mit Bewegungen verbunden, ich glaube ein bisschen wie der "Sonnengruß" aus dem Yoga, aber weniger dynamisch.

20.02.2008 19:26

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.