minirückfall [3]

Jetzt konnte ich es nicht mehr aushalten

Hallo Mel,

lass den Kopf nicht hängen. Wenn du hinfällst, stehst Du doch auch wieder auf. Und wenn Du es dieses Mal nicht schaffts, dann schaffst Du es das nächste Mal.

Zu Champix

Musst Du dir von Deinem Arzt verschreiben lassen. Ich find das Mittel klasse. Bin seit 6 Wochen rauchfrei. Ich hätte jeden ausgelacht der mir das vor einem halben Jahr gesagt hätte. Wie es genau wirkt ist hier irgendwo näher beschrieben - hab es jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Also Kopf hoch und starte einfach nochmal einen Versuch, am besten mit Champix. Du wirst sehen, Du bist stärker als du glaubst.

Liebe Grüße Blume Blume

Monika

Rauchfrei seit 10.08.2007 - Champixfrei seit 07.09.2007

23.09.2007 21:12

Hallo Mel,

laß den Kopf nicht hängen! Die meisten von uns haben die gleichen Rückschläge erlebt und da kann ich Moggele nur zustimmen: "...aufstehen und noch mal versuchen!...".

War auch mein Motto!
Genau jetzt zeigt meine NMR-Uhr 1100 nicht gerauchte Zigis an! WoW, hatte ich vor Champix noch nie geschafft, und das an einem Stück!

Champix ist ein Ersatz für das Nikotin. Es dockt an den selben Rezeptoren an, wie zuvor das Nikotin. Dadurch wird das Nikotin am Andocken gehindert, aber trozdem wird Endorphin (richtig geschrieben? egal!) freigesetzt. Deshalb werden körperliche Entzugserscheinungen gemildert und der "Rauchgenuss" vermindert.

Champix sieht eine Galgenfrist von bis zu 14 Tagen vor, um mit dem Rauchen aufzuhören. Innerhalb dieser 14 legst Du Deinen Rauchstopp fest und erhöst immer weiter mit dem Starter Kit die Dosis. Wie das mit dem Aufhören in diesen 14 Tagen funktioniert weiß ich nicht, denn ich habe direkt vor der einnahme meiner ersten Champix meine letzte geraucht. Da musst Du leider die anderen fragen.

Trozdem musst Du Dich dann aber weiter mit Deiner psychischen Abhängigkeit vom Nikotin auseinander setzen und kämpfen. Du hast in den Tabletten nur eine sehr wirkungsvolle Unterstützung.
Hast Du nicht die Motivation, Willen und Durchhaltevermögen wirst Du nach der Therapie wahrscheinlich bald wieder rauchen.

Was dann aber nur der Gewohnheit und dem Suchtgedächtnis dann noch zuzuschreiben ist.

Ebenso berichten die anderen hier, dass das Absetzen von Champix nicht umproblematisch sein kann. Tenor ist doch anscheinend das Ausschleichen. Vielleicht ändert Pfizer ja diesbezüglich noch mal die Dauer- und Dosierungsempfehlung?!
Ansonsten kann es auch andere, sehr vielfältige Nebenwirkungen haben.

Sonst noch was, hab ich was vergessen?

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Blume

helmine

23.09.2007 22:10

Hallo Mel,

lass den Kopf nicht hängen!

Champix wurde mir von meinem Arzt empfohlen. Es ist verschreibungspflichtig. Du kannst zunächst mit Champix noch weiterrauchen, solltest dir dann aber einen Termin setzten.
Mein Termin war: "Wenn mein Vorrat aufgeraucht ist, höre ich auf ". Da ich mit Champix aber nur noch viel weniger rauchen konnte als ohne, nahm der Vorrat nur langsam ab.
Für mich ist Champix ein Wundermittel; denn in meinen 40 Rauchjahren hat nichts anderes wirklich genützt. Sechs Wochen und zwei Tage war der absolute Rekord - und den hatte ich einem Krankenhausaufenthalt wegen akutem Luftmangel zu verdanken.

Auch wenn du nicht so schnell zu den NMR gehörst, so gehörst du trotz dem Rückfall zu uns!

Ich jedenfalls bin bei dir.

Herzliche Umarmung Blume

Anne

nmr seit 4.7.07 - z.Zt. ohne Champix

23.09.2007 22:25

Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.