Mit dem Rauchen aufgehört und Halsschmerzen...

Hallo zusammen,
habe vor fast 4 Wochen mit dem Rauchen aufgehört. Nach einer anfänglichen Gereiztheit geht es mir eigentlich gut. Ich habe nur seit 3 Wochen permanente Halsschmerzen beim Schlucken...
Das deprimiert mich ziemlich...
Ich habe schon von mehreren Leuten die mit dem Rauchen aufgehört haben gehört, dass sie erst mal krank geworden sind...

Ist das normal??? Ich stelle die Frage mal hier ins Forum...

Gruesse Gordon

06.10.2007 17:18

hi gordon,
seit ich aufgehört habe, ist jetzt schon 11tage her, habe ich ein seltsames räuspern und husten.
vielleicht hängt es mit dem aufhören zusammen, aber am besten sollte der arzt darüber auskunft geben...

schönes wochenende wünsche ich noch.
macaom zwinker

06.10.2007 18:58

Hallo Gordon,

ein Hustenreiz nach dem Rauchstopp ist nicht untypisch. Woher der kommt scheint aber dann doch unklar. Ein Arzt hat mir mal gesagt, es wären die Flimmerhäarchen, die sich wieder aufrichten würden, ein anderer hatte das als Quatsch abgetan und das ganze mit der Psyche begründet.

Mir ging es noch Monate nach dem Rauchstopp so, dass ich immer mal morgens ein Gefühl hatte, als hätte ich am Vortag massig viel geraucht - ich hatte leichten Husten und eben dieses Rauchergefühl. Fast habe ich gemeint, den Rauch zu riechen. Ob einem da das Hirn einen Streich spielt? Wird wohl so sein. Die Suchterinnerung dringt immer mal wieder durch.

Wenn Du allerdings durchgängig seit 3 Wochen Halsschmerzen hast, würde das wirklich mehr auf eine Krankheit hindeuten. Ob man als neuer Nichtraucher anfälliger ist? Ich denke nein, aber wenn einem das Aufhören nervlich sehr zugesetzt hat, kann es ja doch sein, dass man eher zur Krankheit neigt, weil die Abwehrkräfte dadurch geschwächt sind. Es ist ja häufig zu beobachten, dass die Menschen körperlich krank werden, wenn sie gerade schlecht drauf sind. Und umgekehrt: Ist man frisch verliebt neigt man weniger zu Erkältungen - das habe ich mal in einer Studie gelesen.

Sylvi

Moderatorin des KickNic Nichtraucherkurses

08.10.2007 13:39

Ich huste auch plötzlich täglich und habe irgendwie Halsschmerzen. Das mit den Flimmerhärchen stimmt wohl, hat mir eine Apothekerin auch gesagt. Ich fühle mich seid dem Rauchstop total krank. Meine Drüsen sind geschwollen usw.

18.10.2007 09:38

Mir läuft seit gut 14 Tagen ständig die Nase und seit vier Tagen habe ich leichten Husten. Die ersten 4 Tage ohne Zigaretten habe ich mir buchstäblich die Lunge aus dem Leibe gehustet. Das alles geht halt irgendwann vorbei. bäh

Der Körper fängt an sich zu regenerieren. Der Stoffwechsel ändert sich und letztendlich leidet ja nicht nur die Lunge unter den Zigaretten.

Bis sich das alles eingespielt hat dauert das halt. Bei dem einem gehts schneller beim anderen langsamer. zwinker

Ich kann für mich nur sagen, auch wenn mir die Nase läuft und meine Muskeln in den Armen sich verkürzen traurig zwinker geht es mir besser ohne Zigaretten. lächel

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

18.10.2007 11:06

Hi
Da bin ich ja beruhigt, dass es euch so geht. ich rauche jetzt seit 7 Tagen nicht. Und ich habe das gefühl ich ersticke an meinem Husten. Außerdem habe ich angeschwollene Drüsen und so weiter.
Aber ich hab gehört, dass sich die Lunge halt erholt. Da sie zum ersten Mal seit Jahren kein teer bekommt und somit nicht mehr weiter "verklebt" wird. Dadurch ist sie sozusagen "überfordert" denke ich..sie kriegt quasi auf einmal mehr luft etc..
Ich frage mich nur, wei lange das wohl dauert, bis das aufhört. Denn langsam nervt ich alle um mich herum mit dem dauerhusten..bei der Arbeit, in der Uni und so nervt das schon!

Hat einer Erfahrungen gemacht, wie lange das dauert??ß

Liebe Grüße
Lea

20.11.2007 17:25

...Außerdem habe ich angeschwollene Drüsen und so weiter....Aber ich hab gehört, dass sich die Lunge halt erholt. Da sie zum ersten Mal seit Jahren kein teer bekommt und somit nicht mehr weiter "verklebt" wird. Dadurch ist sie sozusagen "überfordert" denke ich..sie kriegt quasi auf einmal mehr luft etc..
Ich frage mich nur, wei lange das wohl dauert, bis das aufhört. Denn langsam nervt ich alle um mich herum mit dem dauerhusten..bei der Arbeit, in der Uni und so nervt das schon!

Tja, Lea - wie lange es dauert, kann Dir wohl keiner so genau sagen...
...jeder erlebt es anders. traurig

Das habe ich mal gelesen. Vielleicht hilft es bei der Genesung. lächel

Ein neues Leben beginnt
Mit dem Schritt ins Nichtraucherleben ist ein Problem gelöst, das man meist jahrelang vor sich hergeschoben hat. Das bedeutet Erfolg – und Erfolge stärken das Selbstvertrauen. Bald wird man sich stärker und freier fühlen. Der Geruchssinn und der Geschmackssinn erholen sich schnell, ähnlich wie wenn man aus einem Waldbrandgebiet herausgeht. Auch die Zähne werden wieder ihren natürlichen helleren Ton zurückerlangen. Dass das Rauchen so absurd ist und so viele fürchterliche Krankheiten erzeugt, muss den frisch gebackenen Ex-Raucher nicht mehr kümmern: Sein Erkrankungsrisiko sinkt enorm. Wer nicht raucht, hat die besten Aussichten, gesund zu werden oder gesund zu bleiben. Nicht zu rauchen ist in jeder Hinsicht ein Vorteil und ein Grund, stolz auf sich zu sein! Blume Blume Blume

LG Sonne Anne

NMR seit 4.7.07 - Ich wünsche allen VIEL ERFOLG !!!

20.11.2007 18:14

Hallo,

ich habe vor 20 Tagen aufgehört, das Räuspern und das Kratzen im Hals hab ich auch, seit ein paar Tagen, ehrlich gesagt : Sorgen macht mir das nicht..Schlimmer als weiterzurauchen kanns ja nicht kommen.

Andere Sache: ich hab EXTRA sog Rituale, wie Kaffetrinken oder Bierchen NICHT gestoppt, weil ich diese Dinge nicht immer mit Verzicht verbinden wollte.

Jetzt klappts echt gut, der Kaffee schmeckt, Bierchen auch, Kippe fehlt nur selten.
Aber hey, 30 Jahre geraucht, wie soll der Körper das in 3 Wochen vergessen?

Viel Glück, Frank

10.03.2008 18:06

ich hab EXTRA sog Rituale, wie Kaffetrinken oder Bierchen NICHT gestoppt, weil ich diese Dinge nicht immer mit Verzicht verbinden wollte.

Hallo Frank,

Ich trinke seitdem auch weiter meine 3 Espresso täglich und gerade einen Tee mit Rum gegen das schlechte Wetter erröt - wär ja furchtbar, wenn man gar nix mehr dürfte. Und alles schmeckt mindestens genauso lecker und kann man toll genießen ohne Kippe.

lach Daumen hoch Sekt

LG
Juliette

NMR seit 29. September 2007 - dank Champix und diesem Forum

10.03.2008 18:17

Hallo Frank,
ja das mit dem Räuspern kenn ich nur zu gut. Habe das jetzt heute schon wieder den 3. Tag obwohl ich schon vor über 5 Monaten aufgehört habe mit dem Rauchen. Aber dieses Räuspern und das Gefühl der Hals ist verschleimt kommt immer mal wieder für einige Tage.
Aber hey, 30 Jahre geraucht, wie soll der Körper das in 3 Wochen vergessen?
Da hast du vollkommen recht. Das dauert noch Jahre bis der ganze Dreck mal raus ist.
Ich wünsche dir weiterhin rauch- und schmachtfreie Tag.
LG Ute Mond

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

10.03.2008 18:45