Morgen ist es soweit!!

Hallo zusammen!

Heute ist mein letzter tag und ich bin fest entschlossen aufzuhoeren. Trotzdem habe ich eine riesen angst. Ich rauche jetzt 2 1/2 jahre, seit 1 1/2 jahren ein paeckchen am tag. Meinen ersten versuch habe ich letzte woche montag gestartet. Es hat leider nicht geklappt, ich habe es einen tag rauchfrei ausgehalten und bin am naechsten morgen wie ein irrer zur tankstelle gefahren um mir ein paeckchen zu kaufen. Da ist mir klar geworden dass ich ziemlich besessen bin vom nikotinteufel! Bin dann am dienstag zu meinem hausartzt gefahren. Bei ihm hatte ich ein einstuendiges gespraech ueber die folgen und die auswirkungen des rauchens auf den koerper. Sehr interessant und bedrueckend aber nichts neues fuer mich. Die folgen sind ja allgemein bekannt! Von meinen hausartzt habe ich eine geringe dosis antidepressiva verschrieben bekommen (25 Mg) um den suchtdruck fuer die naechsten 6-8 wochen etwas zu unterdruecken. Er sagte aber trotzdem dass es ein kampf werden wird!
Wie gesagt, heute ist der letzte rauchtag und ich bin super nervoes. Aengste, zittern, magenkraempfe!
Werde die naechsten wochen oefters im forum sein weil ich merke dass es mir hilft eure beitraege zu lesen.
Ih freue mich schon auf eure antworten!

Mfg Tomas

11.12.2007 06:09

Guten Morgen Thomas,

ich kann Dich sehr gut verstehen, genau diese Ängste haben wir Alle am Anfang kennen gelernt. Ich habe mit Champix meinen Weg ins NMR-Leben begonnen und hatte am 1. Tag genau die Ängste.

Bleib stark, mache Dir bewußt wie Du Deinen Körper mit jeder Zigarette vergiftest. Mir hat vor allem das lesen hier im Forum geholfen.

Wenn Du es wirklich willst wirst auch Du es schaffen, ich drücke Dir die Daumen.

Ach ja --- was mir noch sehr geholfen hat, ich sage mir bis heute nicht, das ich nie mehr rauchen werde, ich sage mir nur ich möchte heute , jetzt nicht rauchen. Damit habe ich jetzt 95 Tage geschafft und es werden noch sehr viele mehr werden.

Ich wünsche Dir ganz viel Zuversicht, und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß Manni Sonne

Champix 27.08.07, Rauchfrei 07.09.07; Champixfrei 04.12.07

11.12.2007 06:38

Meinen ersten versuch habe ich letzte woche montag gestartet. Es hat leider nicht geklappt, ich habe es einen tag rauchfrei ausgehalten und bin am naechsten morgen wie ein irrer zur tankstelle gefahren um mir ein paeckchen zu kaufen.

Frage, Machst Du kalten Entzug?
(ohne Champix/Pflaster?)

Wölfchen

Champix 19.10.2007 NMR 24.10.2007 Champix frei 29.11.07

11.12.2007 08:07

Guten Morgen,

auf alle Fälle ist es ein guter, sehr lohnender Vorsatz mit dem Rauchen aufzuhören. Bin jetzt seit gut zwei Monaten rauchfrei,nach immerhin 25 Raucherjahren. Kann nur sagen: eine sehr befreiende Sache.
Die Vorteile sind so vielfältig und ja auch allgemein bekannt.
Was ich einwenig eigenartig finde, ist daß fast alle Teilnehmer in diesem Forum den Ausstieg nur mit Tabletten schaffen. Ich habe einen Bewusstseinsprozess durchgemacht, wollte einfach nicht mehr rauchen!!! Glaub mir, das meiste ist Kopfsache. Meine einzige "Krücke" war, daß ich in den ersten zwei Wochen viel recherchiert habe übers rauchen im allgemeinen und das aufhören. Hat bisher gut geklappt. Also: auf die Einstellung kommt es an. Sehe das Nichtrauchen nie als Verlust von etwas an!!! Es ist ein absoluter Hauptgewinn, jeden Tag aufs neue!!! Also: Toi, toi, toi - Du packst das!!!

11.12.2007 08:25

Hallo Thomas,

ich finde es toll, daß Du diesen Schritt machst und auch schaffst!!!
Deine Ängste sind normal und ich glaube jeder hatte ein bißchen Sch... davor aufzuhören. bäh
Meine ersten drei Tage waren auch die Hölle. Schweißausbrüche, Aggressionen, Alpträume....., aber es wurde jeden Tag ein wenig besser. Und heute fühle ich mich gut.
Also, ich drück Dir die Daumen und weiß das Du das schaffst Sekt Sonne

LG Lucky

NMR seit 26.11.07 mit Nikotinpflaster und Baldrian

11.12.2007 08:34

Was ich einwenig eigenartig finde, ist daß fast alle Teilnehmer in diesem Forum den Ausstieg nur mit Tabletten schaffen. Ich habe einen Bewusstseinsprozess durchgemacht, wollte einfach nicht mehr rauchen!!! Glaub mir, das meiste ist Kopfsache.

Hallo Frank,

ich stimme Dir voll und ganz zu

Ich bin trotzdem froh, den Versuch mit Champix gemacht zu haben. Besser SO als GAR NICHT.

Aber nachdem ich die ersten Tage rum hatte und der Kopf das registrierte, habe ich auch versucht auf dem schnellsten Weg von den Tabletten loszukommen. Das geht dann ganz gut, wenn man dazu bereit ist.

Aber ich kann auch verstehen, wenn sich hier einige die Tabeltten vierteln und über 8 Monate nehmen. Die sind halt meistens im Kopf noch nicht fertig mit dem Rauchen .... und wenn es hilft ..... schädlicher als rauchen kann es nicht sein.

Wölfchen

Champix 19.10.2007 NMR 24.10.2007 Champix frei 29.11.07

11.12.2007 08:35

Guten Morgen Thomas, herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinen neuen Entschluss aufzuhören zu rauchen. Sekt
Tja wenn alles so einfach wäre könnte ich mir heute noch vorstellen, dass ich ein Gelegenheitsraucher sein wollte. erröt
Das geht aber nun mal nicht denn für mich wie für viele gilt ein Zig. - wieder Raucher. hmmm

Wenn ich mich frei machen kann von den Sorgen,
wie es werden könnte oder nicht,
ob es klappt oder schiefgeht,
wenn ich mich frei machen kann von der Vergangenheit,
von Dingen, die ich bisher nicht loslassen konnte,
von Fehlern und Versäumnissen, frei machen für diesen Augenblick
jetzt, wenn ich mich dem, was auf mich zukommt,
ganz öffnen kann - dann werde ich das Leben von seiner
besten Seite kennenlernen.

Jeder von uns muss die Vergangenheit, sprich sein Gewohnheitsdenken loslassen und neu umdenken. Ich drücke dir die Daumen das du es diesmal schaffst.
LG Ute Kerze Kerze

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

11.12.2007 08:40

@ Frankj
Du hast recht in dem du sagst, es ist alles eine Kopfsache. Ich bewundere alle die es "nur" mit dem Kopf geschafft haben. Mein Kopf wußte das es für die Gesundheit besser wäre aufzuhören aber die Teufel Teufel waren um einiges stärker als die Vernunft.
Ich habe die Tbl. gute 3 Wochen genommen und es Gott sei Dank so geschafft. bäh
Wir gehen allen einen anderen Weg, letztendlich treffen wir uns alle am gleichen Ziel - Nichtmehrraucher - zu sein.
Ute

NMR seit 18.09.07, Champix frei seit 27.09.07

11.12.2007 08:50

Vielen dank fuer eure schnelle Antwort! Dies ist wirklich ein super forum!
Um auf die frage von Woelfchen zurueck zu kommen, ich mache keinen kalten entzug. Ueber einen zeitraum von 6-8 wochen hat mir mein hausartzt ein leichtes antidepressiva verschrieben. Dies soll den suchtdruck ein wenig lindern. Ich wuerde es auch lieber ohne tabletten machen aber, da meine mutter sehr gute erfahrungen damit gemacht hat (seit 3 monaten nichtraucher, nach 30 jahren raucher sein mit hilfe der tabletten) habe ich mich entschlossen die tablettenkur auch auszuprobieren.

Ps: es kann sein dass ich ein paar schreibfehler mache weil ich aus Holland komme meine ersten jahre aber in Deutschland verbracht habe! zwinker

11.12.2007 09:20

Keine Frage, wie man es schafft ist wirklich egal. Sollte auch kein Vorwurf sein. Habe halt für mich festgestellt, daß die Einstellung, der feste Wille, die absolute Überzeugung daß ich nicht mehr qualmen will die entscheidende Sache ist. Ehrlich: das Rauchen muß einen so richtig ankotzen, erst dann habe ich es geschafft.
Und (nichts neues): DU VERLIERST NICHTS - DU GEWINNST NUR!!!!

11.12.2007 10:08