Nach 2 Wochen fast Rückfall! Warum?

Ich habe vor genau 2 Wochen aufgehört mit rauchen. 5 Tage arbeitetete ich mit Nikotinpflaster und ab dem 6 Tag machte ich den kalten Entzug. Ich musste innerlich lachen und dachte: wau, ist das verdammt einfach! Mein Wille war dermassen gross! Kein Kämpfen, keine Lust, gar nichts!

Doch diesen Samstag änderte sich alles. Ich hatte ja fast 2 Wochen lang die Entzugserscheinungen wie Schwindel, Schlaflosigkeit und das Gefühl, als wäre mein Hirn betäubt. Die wurde ab Freitag erheblich besser.

Auf jeden Fall verspürte ich diesen Samstag zum ersten mal wirklich dieses Verlangen zu Rauchen! Ich dachte "nur eine". Natürlich weiss ich, dass nur eine bereits wieder der Weg zum Raucher ist. Ich versuchte mich abzulenken und stopfte ein Bonbon nach dem anderen (zuckerfrei) in meinen Mund und fing an zu putzen in meiner Wohnung. Dann fand ich doch tatsächlich in einer Schublade ein Zigarettenpack mit noch einer einzigen Zigarette! Meine Augen leuchteten und ich dachte "nur die noch".....doch ich nahm sie und zerbrach sie.

Danach holte ich mir ein Nikotinpflaster.

Warum passiert das nach 2 Wochen?
Ist es tragisch, wenn ich in solchen Momenten zu einem Nikotinpflaster greife?

Danke für Eure wertvollen Antworten

22.10.2007 08:27

hallo neem,
nein, das nikotinpflaster ist ganz sicher der bessere weg. nicht rauchen!!!! ich nehme in notsituationen einfach noch eine halbe champix. aber ansonsten der wille stärkt am meisten. weiterhin viel erfolg und wenig schmacht, wünscht katze

22.10.2007 09:02

Hallo Neem,

hast Du das denn heute schon zur Kenntnis genommen?

Das Forum gratuliert
Neem zu 14 Tagen rauchfrei
Sekt Blume Sekt

14 Tage sind eine super Leistung. Eine ganz tolle Leistung war es aber auch, standhaft zu bleiben:

Dann fand ich doch tatsächlich in einer Schublade ein Zigarettenpack mit noch einer einzigen Zigarette! Meine Augen leuchteten und ich dachte "nur die noch".....doch ich nahm sie und zerbrach sie.

Ich weiß aus früheren Versuchen, dass Nikotinpflaster mir nie eine Hilfe waren. Und ich weiß, dass ich auch jetzt noch - nach über 3 Monaten - vom Nikotinmonster heimgesucht werde. Die Angriffe werden aber immer schwächer.

„Weil die ganzen Programme fest in unseren Köpfen installiert sind. Das Schwierige beim Aufhören ist nicht der Nikotinentzug, sondern die Gehirnwäsche, die auch noch Jahre nach der Abstinenz unverändert abrufbar in unserem Unterbewusstsein schlummert...
... diese Programme im Unterbewusstsein sind es, die die meisten Nikotin-Entzugsversuche scheitern lassen. Darum ist auch jemand, der über Jahre nicht mehr raucht, nur ein nichtrauchender Raucher. Nichtraucher sind wir erst, wenn diese Programme im Unterbewusstsein gelöscht sind.“ (teilw. Auszug aus dem Buch „Mentales Nichtrauchertraining“.)

Halte durch, Neem...
... es wird immer besser werden, Schritt für Schritt.

Ich drücke Dir die Daumen Blume

Liebe Grüße Blume

Anne

Dank Champix nmr seit 4.7.07

22.10.2007 09:06 | geändert: 22.10.2007 09:09

Hallo zusammen

Ja, 14 Tage ohne Rauchen ist wirklich eine Leistung und ich bin sehr stolz auf mich. Ich will ja auch niemals wieder rauchen. Am Samstag Abend verbrachte ich 3 Stunden an einem Tisch mit einem sozusagenen "Kettenraucher". Diese Person hat eine nach der anderen geraucht. Tat ich auch im Ausgang, wenn ich so an einem Tisch gesessen habe. Ich hatte dort kein einziges mal Lust auf eine Zigarette. Gut, hatte ja auch ein Niktoinpflaster.

Ich werde sicherlich so wenig wie möglich ein Nikotinpflaster benutzen.

Am Samstag verrichtete ich eine Arbeit in der Natur. Etwas was ich sehr, sehr gerne mache und an diesem Ort wo ich war, rauchte ich dann immer 3 - 4 Zigis nach der Arbeit und drinke eine Kaffee....das waren Momente, die mir immer soviel bedeutet haben. Ja, und nun tat ich das zum ersten mal ohne Zigi.....vielleicht kam deswegen das Verlangen.

Ich bin so froh, gibt es dieses Forum hier. Man fühlt sich nicht so alleine und hat das Gefühl, dass wir alle im selben Boot sitzen und wenn jemand rauszufallen droht, versucht man ihn festzuhalten.

DANKE

22.10.2007 09:53

Ja, 14 Tage ohne Rauchen ist wirklich eine Leistung und ich bin sehr stolz auf mich. Ich will ja auch niemals wieder rauchen.

Hallo Neem,

der nachfolgende Auszug einer Negativ-Szene aus dem Buch "Mentales Nichtrauchertraining" soll dir dabei helfen: Blume

Sie gehen durch einen Krankenhausflur.

Hallende Schritte, kaltes Neonlicht, grauer, abgetretener Linoleumboden und kranke, schlurfende Menschen. Es riecht nach schlechtem Essen, Bohnerwachs und Krankenhaus.
Angrenzend an den Flur, ein Raum mit einer großen, schmutzig-trüben Glaswand. Das Raucherzimmer. In dem Raum hängen dicke Rauchschwaden wie dichter grauer Nebel. Kahle Wände, totes Licht. Eine große, kantige, schwarze Ledercouch und ein hochbeiniger Tisch geben dem Raum etwas Trostloses. Auf dem Tisch steht ein großer, überquellender Aschenbecher. Daneben, in einer alten Papiermanschette, eine absterbende Topfpflanze. Rechts und links neben der Couch stehen wie auf Bahnhöfen große Aschenbecher, überfüllt mit alten, stinkenden Kippen.
Auf der Couch sitzt wie versteinert eine Frau in einem schäbigen Morgenmantel , strähnigen Haaren und blassem Gesicht. Die Augen erloschen. Zwischen gelbgefleckten Fingern hält sie eine brennende Zigarette. Aus der Ecke tönt ein heiseres Husten aus kaputten Bronchien. Ein Husten, der in sich selbst erstickt, nicht befreit...

Gruselige Grüße

Anne

22.10.2007 10:01

Hallo Anne,
siehste, deshalb bin ich bei einem Krankenhausaufenthalt zum rauchen einfach rausgegangen!!!!! bäh bäh bäh

Gruss Möhre

22.10.2007 10:17

Hallo Anne,
siehste, deshalb bin ich bei einem Krankenhausaufenthalt zum rauchen einfach rausgegangen!!!!! bäh bäh bäh
Gruss Möhre

Aber Du hast das jetzt gelesen, liebe Möhre...

... denn die Zeiten

Ein leidenschaftlicher Raucher,
der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest,
hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.

Winston Churchill

sind nun vorbei lach

Gruß Blume Anne

22.10.2007 10:29

Hallo Anne,
stimmt, sind sie .
Aber ich kann auch zitieren:

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Gruss Möhre

22.10.2007 10:45

Danke Anne Blume Blume Blume

Das hat mir nun wirklich sehr geholfen. Ich sah in den Bildern mich. Ich konnte den Rauch riechen und ich fühlte, wie diese Frau im Morgenmantel sich fühlen muss! IGITT, waren meine Gedanken! Igitt, so war ich auch, dass will ich niemals wieder! Jetzt ist meine Wille wieder gestärkt. Der Wille ist da aber nun kommen zum Teil diese Erinnerungen. Aber ich will nicht mehr rauchen, niemals wieder. Eines Tages will ich Kinder und ich möchte nicht ein halbes Jahr bevor ich sie in mir entstehen, kämpfen müssen um Nichtraucherin zu werden! Auch möchte ich nicht wie bis anhin, 3 mal jährlich an diesem Husten erkranken der 4 - 6 Wochen dauert und ohne Antibiothika nicht mehr weg geht. Auch möchte ich nicht wie bis anhin, nach 5 Minuten springen mir die Lunge auskotzen! Ich wills springen ohne so atmen zu müssen und wisst ihr was mir auffällt? Ich bin viel motivierter im Leben. Ich war immer müde am Abend und war froh, mich auszuruhen! Jetzt ist das weg. Meine Gedanken sind klarer und das beste: ich spare Geld und werde mit diesem Geld einen schönen Urlaub verbringen. Ich muss nicht weiterhin mir "Rauch" in die Lungen ziehen! Warum auch? Ist doch dumm......

22.10.2007 10:46 | geändert: 22.10.2007 10:47

Aber ich will nicht mehr rauchen, niemals wieder. Eines Tages will ich Kinder und ich möchte nicht ein halbes Jahr bevor ich sie in mir entstehen, kämpfen müssen um Nichtraucherin zu werden! Auch möchte ich nicht wie bis anhin, 3 mal jährlich an diesem Husten erkranken der 4 - 6 Wochen dauert und ohne Antibiothika nicht mehr weg geht. Auch möchte ich nicht wie bis anhin, nach 5 Minuten springen mir die Lunge auskotzen! Ich wills springen ohne so atmen zu müssen und wisst ihr was mir auffällt? Ich bin viel motivierter im Leben. Ich war immer müde am Abend und war froh, mich auszuruhen! Jetzt ist das weg. Meine Gedanken sind klarer und das beste: ich spare Geld und werde mit diesem Geld einen schönen Urlaub verbringen. Ich muss nicht weiterhin mir "Rauch" in die Lungen ziehen! Warum auch? Ist doch dumm......

Liebe Neem,

na, mit soooooo einer positiven Einstellung kann doch gar nichts mehr schiefgehen lach lach lach

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.

Alles Liebe Blume

Anne

22.10.2007 15:26