Nebenwirkungen von Champix, Arztbesuch - was tun? [4]
Ein liebes Hallo an alle 
Ich war sehr lange nicht mehr hier, und möchte mich kurz nochmal melden. Oliver - sei froh, dass Du die Tabletten abgesetzt hast. Ich nahm sie letztes Jahr als sie frisch auf dem deutschen Markt zugelassen waren.
Damals stand im Beipackzettel was von 12 Wochen und dann abrupt absetzen. Ich hatte noch telefonisch beim Hersteller nachgefragt, und man bestätigte damals diese Empfehlung. Also setzte ich nach 12 Wochen vorschriftsmäßiger Einnahme ab.
Das Unheil nahm kurze Zeit später seinen Lauf. Ich konnte nicht mehr schlafen, wurde hochgradig depressiv und befinde mich noch immer nicht in der alten Verfassung. Da ich vorher nie mit Stimmungsschwankungen die bis zu Depressionen gingen oder Schlafstörungen zu tun hatte, bin ich sowie auch mein Arzt sicher, das das noch Spät-Folgen von Champix sind.
Auch heute bin ich noch sehr mit Stimmungsschwankungen gestraft, aber mittlerweile hab ich es ganz gut im Griff. Man sagt, Medikamente die im Kopf wirken können bis zu einem Jahr nach Einnahmestopp solche Schübe verursachen. Ich bin im Juni ein Jahr weg von Champix und hoffe dann endlich endlich von diesen Dingen frei zu sein.
Nein - ich habe nicht wieder angefangen zu rauchen...obwohl es zur Zeit öfter mal kribbelt. An meiner Situation würde das ja nichts ändern - aber auf die Frage ob ich Champix weiterempfehlen oder selbst nochmal nehmen würde sage ich ganz klar: NEIN!
Mein Arzt verschreibt sie schon lange nicht mehr..und ich denke das ist auch besser so.
Es kann wirklich jeder froh sein, der von den massiven Nebenwirkungen verschont bleibt..ich bin - ohne etwas dramatisieren zu wollen - durch die Hölle gegangen, und wer schonmal mit der Psyche Probleme hatte weiß wie ich das meine.
LG
Michaela

Ich war sehr lange nicht mehr hier, und möchte mich kurz nochmal melden. Oliver - sei froh, dass Du die Tabletten abgesetzt hast. Ich nahm sie letztes Jahr als sie frisch auf dem deutschen Markt zugelassen waren.
Damals stand im Beipackzettel was von 12 Wochen und dann abrupt absetzen. Ich hatte noch telefonisch beim Hersteller nachgefragt, und man bestätigte damals diese Empfehlung. Also setzte ich nach 12 Wochen vorschriftsmäßiger Einnahme ab.
Das Unheil nahm kurze Zeit später seinen Lauf. Ich konnte nicht mehr schlafen, wurde hochgradig depressiv und befinde mich noch immer nicht in der alten Verfassung. Da ich vorher nie mit Stimmungsschwankungen die bis zu Depressionen gingen oder Schlafstörungen zu tun hatte, bin ich sowie auch mein Arzt sicher, das das noch Spät-Folgen von Champix sind.
Auch heute bin ich noch sehr mit Stimmungsschwankungen gestraft, aber mittlerweile hab ich es ganz gut im Griff. Man sagt, Medikamente die im Kopf wirken können bis zu einem Jahr nach Einnahmestopp solche Schübe verursachen. Ich bin im Juni ein Jahr weg von Champix und hoffe dann endlich endlich von diesen Dingen frei zu sein.
Nein - ich habe nicht wieder angefangen zu rauchen...obwohl es zur Zeit öfter mal kribbelt. An meiner Situation würde das ja nichts ändern - aber auf die Frage ob ich Champix weiterempfehlen oder selbst nochmal nehmen würde sage ich ganz klar: NEIN!
Mein Arzt verschreibt sie schon lange nicht mehr..und ich denke das ist auch besser so.
Es kann wirklich jeder froh sein, der von den massiven Nebenwirkungen verschont bleibt..ich bin - ohne etwas dramatisieren zu wollen - durch die Hölle gegangen, und wer schonmal mit der Psyche Probleme hatte weiß wie ich das meine.
LG
Michaela

Rauchfrei seit 30.3.07-Champixfrei seit 04.06.07
05.04.2008 17:47
...Mein Arzt verschreibt sie schon lange nicht mehr..und ich denke das ist auch besser so...
Hallo Michaela,
schön, dass Du Dich mal wieder meldest. Ich freue mich mit Dir, dass Du immer noch rauchfrei bist und drücke dir die
Ja, leider hast du eine ganze Menge unter Champix leiden müssen.

Aber ich z.B. schwöre drauf...und viele andere, die es über die ganzen 12 Wochen eingenommen haben, auch. Und ich hatte relativ wenig Nebenwirkungen - manche überhaupt keine. Ich empfehle Champix auch weiterhin.
Ich möchte das an dieser Stelle betonen, weil viele mit dem Hilfsmittel Champix aufhören werden...und ganz viele Ärzte es verschreiben. (Meiner meiner übrigens auch! Und er ist begeistert. Und er ist ein sehr gründlicher Arzt...der vorher natürlich entsprechende Untersuchungen durchführt.)
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
AnneNMR seit 4.7.07
Ich wünsche allen viel Erfolg!
Ich wünsche allen viel Erfolg!05.04.2008 18:26
Hallo Olliver , nicht dass ich Dich entmutigen möchte , aber meine Nächte sind immer noch sehr unruhig und das nach 7 Monaten des NMR, Nikotin ist ein Gift welches auch viele Bereiche einschläfert , mein Körper hat enorm rebelliert ,einerseits fehlte ihm dieses Gift , anderseits wollte er raus aus dieser Nummer ,und ich mit meiner Ungeduld mittendrin , es war eine sehr schwierige Zeit , aber mir geht es verdammt besser jetzt ,und auch Du bitte halte durch , es lohnt sich, irgendwann in ein Paar Monaten können wir spüren und behaupten :YEAHHHH wir sind nicht mehr süchtig nach tabak und deren absurden Ritualen ,sondern einfach NMRNix war es, die Nacht war unruhig, um 2 und um 4 aufgewacht und sehr schlecht wieder eingeschlafen, offensichtlich habe ich noch einiges an Champix im Körper. Schade eigentlich, ich dachte, es geht schneller vorbei.
NMR seit 18.03.2008
05.04.2008 21:43
Hallo Michaela
Dake fuer Deinen Bericht. Ich habe mich schon oefters gewundert wie freizuegig hier mit "Werbung" und "Promotion" des Medikaments umgegangen bzw. um sich geworfen wird. Wenn man danach etwas googelt, findet man einiges an Berichten, die einem den Schauer den Ruecken runter laufen lassen.
Ich habe immer noch nicht genau verstanden was das Medikament macht, aber es waere mir unheimlich, etwas einzunehmen das mir im Gehirn die Weichen anders stellt. Fuer welchen Zweck auch immer.
Um offen zu sein, halte ich es auch etwas unverantwortungsvoll dass hier der Name des Medikaments staendig erwaehnt wird. Im Sinne von: Dank Ch...... bin ich NMR... Auch wenn das Medikament rezeptpflichtig ist. Nebenbei, was wissen die Aerzte schon was ihnen von der Pharmaindustrie nicht eigetrichtert wurde....
Letztendlich, und da werden mir die meisten zustimmen, helfen die Helferchen im besten Fall nur ueber den koerperlichen Entzug hinweg. Und dieser ist tatsaechlich vernachlaessigbar. Nach 3-7 Tagen ist es geschaft, und alles weitere spielt dann nur noch im Gehirn.
Dake fuer Deinen Bericht. Ich habe mich schon oefters gewundert wie freizuegig hier mit "Werbung" und "Promotion" des Medikaments umgegangen bzw. um sich geworfen wird. Wenn man danach etwas googelt, findet man einiges an Berichten, die einem den Schauer den Ruecken runter laufen lassen.
Ich habe immer noch nicht genau verstanden was das Medikament macht, aber es waere mir unheimlich, etwas einzunehmen das mir im Gehirn die Weichen anders stellt. Fuer welchen Zweck auch immer.
Um offen zu sein, halte ich es auch etwas unverantwortungsvoll dass hier der Name des Medikaments staendig erwaehnt wird. Im Sinne von: Dank Ch...... bin ich NMR... Auch wenn das Medikament rezeptpflichtig ist. Nebenbei, was wissen die Aerzte schon was ihnen von der Pharmaindustrie nicht eigetrichtert wurde....
Letztendlich, und da werden mir die meisten zustimmen, helfen die Helferchen im besten Fall nur ueber den koerperlichen Entzug hinweg. Und dieser ist tatsaechlich vernachlaessigbar. Nach 3-7 Tagen ist es geschaft, und alles weitere spielt dann nur noch im Gehirn.
clean seit 19.03.2008 mit Allen Carr's Endlich Nichtraucher
05.04.2008 22:23
Hallo Alfonso,
Also ich glaube hier geht es nicht um Werbung und Promotion.
Auch ich bin ein sogenannter Champixer....
schon wieder dieser Name....
Es ist einfach die Begeisterung darüber, dass man mit diesem
Medikament doch recht einfach zum Nichtmehrraucher wird bzw. geworden ist.
Noch dazu gibt es hier auch Leute, die eben nicht unter den verschiedensten Nebenwirkungen zu leiden hatten
Infolge dessen, können sie dieses Mittel ja nur in den höchsten Tönen loben.
Eben.... das Medikament ist verschreibungspflichtig... und was genau soll falsch daran sein, wenn ein Arzt nach Untersuchung dieses Medikament verschreibt?
Nun ja.... das was von anderer Stelle über lange Zeiträume eingetrichtert wurde, das hat uns veranlasst oder bestärkt zu rauchen.... und uns noch vorgegaukelt, dass es toll ist.... und und und ..... noch dazu mit dem absoluten Wissen, dass man von Nikotin sehr sehr schnell abhängig wird und auch alle anderen
Inhaltstoffe der Zigarette sehr gesundheitschädlich sind..... und wenn man erst einmal süchtig ist... so ist einem das halt egal.
Ist es dann nicht besser etwas eingetrichter zu bekommen, was einen veranlasst nicht mehr zu rauchen?
Genau... die Helferchen helfen über den körperlichen Entzug hinweg... was bitte soll daran falsch sein, sich helfen zu lassen, wenn man es nicht anders schafft ?
Es ist schön für dich, dass du es so erlebt hast, freu dich darüber. Aber auch den körperlichen Entzug erlebt jeder NMR anders und manche eben vielleicht sehr damit zu kämpfen.
So... ich habe mit Müdigkeit zu kämpfen
Ich wünsche eine gute Nacht
LG Carlitta
Ich habe mich schon oefters gewundert wie freizuegig hier mit "Werbung" und "Promotion" des Medikaments umgegangen bzw. um sich geworfen wird.
Also ich glaube hier geht es nicht um Werbung und Promotion.
Auch ich bin ein sogenannter Champixer....
schon wieder dieser Name....Es ist einfach die Begeisterung darüber, dass man mit diesem
Medikament doch recht einfach zum Nichtmehrraucher wird bzw. geworden ist.
Noch dazu gibt es hier auch Leute, die eben nicht unter den verschiedensten Nebenwirkungen zu leiden hatten
Infolge dessen, können sie dieses Mittel ja nur in den höchsten Tönen loben.
.Um offen zu sein, halte ich es auch etwas unverantwortungsvoll dass hier der Name des Medikaments staendig erwaehnt wird. Im Sinne von: Dank Ch...... bin ich NMR... Auch wenn das Medikament rezeptpflichtig ist.
Eben.... das Medikament ist verschreibungspflichtig... und was genau soll falsch daran sein, wenn ein Arzt nach Untersuchung dieses Medikament verschreibt?
Nebenbei, was wissen die Aerzte schon was ihnen von der Pharmaindustrie nicht eigetrichtert wurde....
Nun ja.... das was von anderer Stelle über lange Zeiträume eingetrichtert wurde, das hat uns veranlasst oder bestärkt zu rauchen.... und uns noch vorgegaukelt, dass es toll ist.... und und und ..... noch dazu mit dem absoluten Wissen, dass man von Nikotin sehr sehr schnell abhängig wird und auch alle anderen
Inhaltstoffe der Zigarette sehr gesundheitschädlich sind..... und wenn man erst einmal süchtig ist... so ist einem das halt egal.
Ist es dann nicht besser etwas eingetrichter zu bekommen, was einen veranlasst nicht mehr zu rauchen?
Letztendlich, und da werden mir die meisten zustimmen, helfen die Helferchen im besten Fall nur ueber den koerperlichen Entzug hinweg.
Genau... die Helferchen helfen über den körperlichen Entzug hinweg... was bitte soll daran falsch sein, sich helfen zu lassen, wenn man es nicht anders schafft ?
Und dieser ist tatsaechlich vernachlaessigbar.
Es ist schön für dich, dass du es so erlebt hast, freu dich darüber. Aber auch den körperlichen Entzug erlebt jeder NMR anders und manche eben vielleicht sehr damit zu kämpfen.
So... ich habe mit Müdigkeit zu kämpfen

Ich wünsche eine gute Nacht

LG Carlitta

Seit 05.03.2008 NMR 

06.04.2008 00:20
Hallöchen, ich persönlich glaube das jeder mensch der aufhört zu rauchen
individuell mit körperlichen problemen zu kämpfen hat.
egal ob mit pflaster, kaugummi, champix oder ohne hilfsmittel.
champix ist mit sicherheit ein medikament das nicht zu verachten ist bzg der nebenwirkungen.
trotzdem ist es das einzig wirksame; laut meinem doc (!!!) und dies kann ich nur bestätigen.
ich denke wer überhaupt so blöd ist und zu rauchen anfängt (mich eingeschlossen)
weiß eigentlich was er mit den kippen seinem körper antut.
glaubt ihr wirklich da kommt es noch darauf an ob ich jetzt für ein paar wochen ein medikament nehme????
die wenigsten hier in diesem forum nehmen champix 12 wochen lang.
und da geb ich alfonso recht. wenn die angst mit dem rauchen aufzuhören erst mal genommen ist, braucht man kein champix mehr. ein bisschen muss es schon im kopf diesen berühmen "klick" machen.
trotzdem bin ich der meinung ohne champix hätte ich es nicht geschafft.
bei mir hielten sich zum glück auch alle nebenwirkungen in grenzen.
das schlafproblem hat wohl jeder nmr. selbst die leute die kaltentzogen haben, klagen darüber. das kann man also nicht ausschließlich champix zuordnen.
ich denke jeder sollte selbst wissen wie, wann, wo und warum er aufhören will zu rauchen. finde es auch nicht schlimm das der name champix hier oft fällt. immerhin haben es auch genug leute damit geschafft aufzuhören!!!
in diesem sinne, noch eine gute nacht und ein schönes restliches wochenende
lg Sabrina
individuell mit körperlichen problemen zu kämpfen hat.
egal ob mit pflaster, kaugummi, champix oder ohne hilfsmittel.
champix ist mit sicherheit ein medikament das nicht zu verachten ist bzg der nebenwirkungen.
trotzdem ist es das einzig wirksame; laut meinem doc (!!!) und dies kann ich nur bestätigen.
ich denke wer überhaupt so blöd ist und zu rauchen anfängt (mich eingeschlossen)
weiß eigentlich was er mit den kippen seinem körper antut.
glaubt ihr wirklich da kommt es noch darauf an ob ich jetzt für ein paar wochen ein medikament nehme????
die wenigsten hier in diesem forum nehmen champix 12 wochen lang.
und da geb ich alfonso recht. wenn die angst mit dem rauchen aufzuhören erst mal genommen ist, braucht man kein champix mehr. ein bisschen muss es schon im kopf diesen berühmen "klick" machen.
trotzdem bin ich der meinung ohne champix hätte ich es nicht geschafft.
bei mir hielten sich zum glück auch alle nebenwirkungen in grenzen.
das schlafproblem hat wohl jeder nmr. selbst die leute die kaltentzogen haben, klagen darüber. das kann man also nicht ausschließlich champix zuordnen.
ich denke jeder sollte selbst wissen wie, wann, wo und warum er aufhören will zu rauchen. finde es auch nicht schlimm das der name champix hier oft fällt. immerhin haben es auch genug leute damit geschafft aufzuhören!!!
in diesem sinne, noch eine gute nacht und ein schönes restliches wochenende
lg Sabrina

06.04.2008 00:57
8 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:
Die Dummheit, mit dem Rauchen anzufangen
Die Dummheit, mit dem Rauchen anzufangen
06.04.2008 18:11
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Champix | babe | Hilfsmittel und Methoden | 698 | 31.05.2008 09:23 |