Nicht-Mehr-Rauchen und die Zähne
Hallo ihr,
Manu hat in ihrem Tagebuch die Frage aufgeworfen, warum sie als Nichtmehrraucherin mehr Probleme mit dem Zahnfleisch hat, als zu der Zeit, als sie noch rauchte. Da das bei mir auch so war und dies meines Wissens häufiger vorkommt, wollte ich diese Frage mal in einem eigenen Thread behandeln
HalloDeutschland hatte in Manus Tagebuch folgende Seite verlinkt, in der beschrieben wird, dass das Rauchen-Aufhören den Zähnen auf jeden Fall zugute kommt:
Zähne mögen Nichtraucher
Nun kann es nach dem Rauchstopp aber vorkommen, dass im Gegensatz zu vorher das Zahnfleisch leichter blutet. Das hängt wohl damit zusammen, dass nun auch im Zahnfleisch die Durchblutung besser geworden ist
Man muss hier aber wohl unterscheiden zwischen den Symptomen und den Ursachen: das Nichtmehrrauchen kann das Symptom Zahnfleischbluten verstärken. Verursacht wurde dies aber wohl eher (mitunter) durch das Rauchen. Mittel- und langfristig gesehen ist es wohl auf jeden Fall besser für Zähne und Zahnfleisch, mit dem Rauchen aufzuhören
LG Jörg
Manu hat in ihrem Tagebuch die Frage aufgeworfen, warum sie als Nichtmehrraucherin mehr Probleme mit dem Zahnfleisch hat, als zu der Zeit, als sie noch rauchte. Da das bei mir auch so war und dies meines Wissens häufiger vorkommt, wollte ich diese Frage mal in einem eigenen Thread behandeln

HalloDeutschland hatte in Manus Tagebuch folgende Seite verlinkt, in der beschrieben wird, dass das Rauchen-Aufhören den Zähnen auf jeden Fall zugute kommt:
Zähne mögen Nichtraucher
Nun kann es nach dem Rauchstopp aber vorkommen, dass im Gegensatz zu vorher das Zahnfleisch leichter blutet. Das hängt wohl damit zusammen, dass nun auch im Zahnfleisch die Durchblutung besser geworden ist
Man muss hier aber wohl unterscheiden zwischen den Symptomen und den Ursachen: das Nichtmehrrauchen kann das Symptom Zahnfleischbluten verstärken. Verursacht wurde dies aber wohl eher (mitunter) durch das Rauchen. Mittel- und langfristig gesehen ist es wohl auf jeden Fall besser für Zähne und Zahnfleisch, mit dem Rauchen aufzuhören

LG Jörg
31.03.2008 21:37 | geändert: 31.03.2008 21:38
Genau so ist es. Ich hatte Riesenprobleme mit Paradontose (Zahnfleichschwund/Knochenrückgang infolge Zahnfleischentzündung), aber nie was davon gemerkt, weil ich eben das wichtigste Sympton - Zahnfleischluten - nie hatte. Mein Zahnarzt erlärte mir dann, dass bei starken Rauchern die Durchblutung so schlecht ist, dass man eben gar nichts davon merkt, bevor es zu spät ist...

Lieben Gruß
Katja
10.04.2008 08:06
Als NMR hat man den Vorteil, sich Implantate machen lassen zu können, das geht bei Rauchern nicht, da fallen die Teile wieder raus. Zumindest bei "richtigen" Rauchern, die 5 oder mehr Zigaretten am Tag schnorcheln. Sagt mein Zahnarzt.
Es stimmt aber, meine dental hygenist liebte es, mich zu behandeln, so schön unblutig
. Mal gespannt, was sie bei der nächsten Behandlung sagt bzw ob es ersichtlich ist, das ich NMR bis ....
Es stimmt aber, meine dental hygenist liebte es, mich zu behandeln, so schön unblutig
. Mal gespannt, was sie bei der nächsten Behandlung sagt bzw ob es ersichtlich ist, das ich NMR bis ....NMR seit 18.03.2008
10.04.2008 08:21
Hallo Oliver,
ja das stimmt. Das war für mich der im Prinzip einzige Grund warum ich mit dem Rauchen aufhörte. Ich werde Implantate brauchen. Aber jetzt muss erstmal mein Zahnfleisch bzw. die Paradontose behandelt werden. Dafür heilt jetzt alles besser.
ja das stimmt. Das war für mich der im Prinzip einzige Grund warum ich mit dem Rauchen aufhörte. Ich werde Implantate brauchen. Aber jetzt muss erstmal mein Zahnfleisch bzw. die Paradontose behandelt werden. Dafür heilt jetzt alles besser.
Seit 18.09.07 ein glücklicher NMR und so soll es bleiben
10.04.2008 08:37
Ich gehe alle drei Monate zur Prophylaxe. Diesmal war das wie ein Gemetzel: ich habe geblutet wie ein Schwein. Das nur mal so zur Beruhigung. 
Viele Grüße,
Ulf

Viele Grüße,
Ulf
NMR seit 01.12.2007, Champix frei seit 15.04.2008
18.04.2008 14:44
...und ich werde meinen Zahnarzt bei Gelegenheit fragen, ob ich etwas zusätzlich vorbeugend tun kann... 
Wenn ich mir eure Schauergeschichten so anhöre, bekomme ich es echt mit der Angst zu tun und hoffe, dass der Kelch mal schön an mir vorbei geht...
Drücke euch aber ganz fest die
und hoffe, dass ihr euch bald davon erholt.

Lg,
Sweety

Wenn ich mir eure Schauergeschichten so anhöre, bekomme ich es echt mit der Angst zu tun und hoffe, dass der Kelch mal schön an mir vorbei geht...
Drücke euch aber ganz fest die

Lg,

Sweety
18.04.2008 15:37 | geändert: 18.04.2008 15:38
Mein Zahnarzt hat sofort bemerkt dass ich nicht mehr rauche , nun muss ich nur 1 mal im Jahr zur Zahnreinigung , in der Tat das Zahnfleisch ist gesünder und die Paradontose wird angehalten und was auch nicht unangenehm ist der Atem ist frischer ...
Implantat hatte ich allerdings eingesetzt bekommen als ich 2 Päckchen pro Tag geraucht habe , habe nur 3 Stunden nach der OP nicht geraucht und dann volle Kanone wie üblich gequalmt
hat gehalten , Glück gehabt sag ich mal ....
Implantat hatte ich allerdings eingesetzt bekommen als ich 2 Päckchen pro Tag geraucht habe , habe nur 3 Stunden nach der OP nicht geraucht und dann volle Kanone wie üblich gequalmt
hat gehalten , Glück gehabt sag ich mal ....18.04.2008 17:38
Aber jetzt muss erstmal mein Zahnfleisch bzw. die Paradontose behandelt werden. Dafür heilt jetzt alles besser.
Na wenn jetzt alles besser heilt, dann kann ich ja noch hoffen

Diese Behandlungen müssen bei mir nun auch ausgeführt werden... und dann sehen wir mal weiter

Seit 05.03.08 NMR
Rauchen hat für mich keine Bedeutung
Rauchen hat für mich keine Bedeutung 18.04.2008 21:12
Das hat Katja vor einigen Tagen geschrieben :
und genau das.... habe ich heute auch gesagt bekommen
zumindest was Paradontose und Zahnfleischentzündung angeht.
Nur.... jetzt blutet es soooooo stark, durch die bessere Durchblutung, dass z.B. Inplantate oder sowas gar nicht möglich wären.
Jezt wird dann die Zahntaschentiefe gemessen um dann eine Behandlung festzulegen....
Wieder mal eine Bestätigung dafür.... was diese jahrelange Raucherei alles auch unbemerkt anstellt

Ich hatte Riesenprobleme mit Paradontose (Zahnfleichschwund/Knochenrückgang infolge Zahnfleischentzündung), aber nie was davon gemerkt, weil ich eben das wichtigste Sympton - Zahnfleischbluten - nie hatte. Mein Zahnarzt erlärte mir dann, dass bei starken Rauchern die Durchblutung so schlecht ist, dass man eben gar nichts davon merkt, bevor es zu spät ist...
und genau das.... habe ich heute auch gesagt bekommen

zumindest was Paradontose und Zahnfleischentzündung angeht.
Nur.... jetzt blutet es soooooo stark, durch die bessere Durchblutung, dass z.B. Inplantate oder sowas gar nicht möglich wären.
Jezt wird dann die Zahntaschentiefe gemessen um dann eine Behandlung festzulegen....
Wieder mal eine Bestätigung dafür.... was diese jahrelange Raucherei alles auch unbemerkt anstellt

Seit 05.03.08 NMR
Rauchen hat für mich keine Bedeutung
Rauchen hat für mich keine Bedeutung 21.04.2008 16:02
Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Welche Vorteile hat das Nicht-(Mehr-)Rauchen? | Jörg | Nicht mehr rauchen | 108 | 09.02.2009 08:54 |
| Ich möchte sogern Nichtraucherin werden | Niki | Nicht mehr rauchen | 26 | 30.01.2009 18:21 |
| Rauchfrei seit 2 Tagen | Milta | Nicht mehr rauchen | 13 | 28.01.2009 15:29 |
| Mit dem Rauchen aufgehört und Halsschmerzen... | gordon... | Nicht mehr rauchen | 18 | 20.08.2008 19:28 |
| Eure / Die Gesundheitliche Beschwerden durch das Rauchen | LungenKrebs | Nicht mehr rauchen | 13 | 18.11.2007 09:15 |