Nichtraucher in 5 Stunden - DVD-Kritik

Kritische Reihe empfohlene Nichtraucherliteratur Teil 1

 
Einige Bücher und DVDs werden hier im Forum regelmäßig empfohlen.

Eine fundierte Kritik zu den einzelnen Werken konnte ich hier jedoch leider nicht finden.

Ich möchte ergänzen, dass ich Bemerkungen wie: "...die DVDs öffneten mir die Augen..." oder "...ich fand das Buch toll..." nicht unter dem Stichwort Fundierte Kritik fassen würde.

Mir würde es gefallen, wenn die empfohlenen Werke von Leuten, die sie gelesen und/oder gehört haben, vorgestellt und kritisiert würden.

Gegen differenzierte Analysen wäre dabei nach meiner Ansicht nichts einzuwenden, wohl aber gegen nicht weiter begründete Pauschalurteile. Wenn jemandem ein Werk die Augen geöffnet hat, fände ich auch interessant zu wissen, wie und warum das geschah.

Inspiriert durch eine Frage von mausi84 in einem anderen thread möchte ich hier anregen, das Werk

Nichtraucher in 5 Stunden, Doppel-DVD von Dr. Stefan Frädrich

unter den genannten Kriterien zu zu kritisieren.


Auf Eure Analysen freut sich

artemisia

Champix am 5.6.08, NMR am 13.6.08, champixfrei am 23.6.08

16.11.2008 16:41


 
Hallo! Wenn ich schon die "Inspiration" für diesem Thread war... zwinker

Mein Freund und ich schauen seit einer Stunde diese DVD... Jetzt haben wir den ersten Abschnitt gesehen und mussten auf Kommando eine Rauchpause einlegen... Ich persönlich komm mir jetzt schon dumm vor, dass ich vor 10 Jahren angefangen habe...

Hoffentlich hält das an... zwinker

Glg, Birgit


Sodala... 2. Abschnitt ist auch vorbei... Wieder eine Rauchpause... Und mich zipft es jetzt schon an... Ich komm mir ur komisch vor, wenn ich eine rauch...

16.11.2008 16:51 | geändert: 16.11.2008 17:42


 
Hi Artemisia,

OK, denn mal los... Die Doppel-DVD, ganz besonders natürlich Dr. Frädrich glänzt mit einer perfekten Rhetorik und öffnet dem nichtwissenden Noch-Raucher, so er/sie zugänglich für Thesen ist, die kräftig auf die Sinnfreiheit des Rauchens gefeilt sind, Tür und Tor, dem Glimmstengel die finale Absage zu erteilen.

Vergessen darf man dabei nicht, siehe auch die Website www.nichtraucher-in-5-stunden.de, dass hier eine Kommunikations-Dienstleistung angeboten wird.

Hier wird keine Wunderheilung versprochen, der Kippen-weg-Aspirant wird über viele, ausgefeilte und perfekte rhetorische Brücken auf den richtigen Weg aufgestellt.

Die Kraft und Macht des Wortes also...

Ich mag die DVDs und schaue hin und wieder auch rein; allein nur aus dem Grund, diese perfekte Rhetorik zu geniessen.

LG, Stefan

Kaltentzug seit 4.10.08 ca 17.30 Uhr

16.11.2008 21:18


 
Auf eine ausführliche Kritik hab ich keine Lust zwinker Ich kann aber sagen, dass auf dieser DVD doch noch Neuigkeiten und andere Zusammenhänge als die üblichen gezeigt werden.
Als "alter Aufhörer" ist man ja irgendwann Experte und denkt, dass einem da keiner mehr was neues erzählen kann.
Um so überraschter war ich, als dann auch meinereiner das ein oder andere neue Aha-Erlebnis hatte lächel

Am 23.07.2008 erblickte ein neuer, kleiner Exraucher das duftende Licht der Welt... und am 01.10. ein kleiner neuer Sportmops... und seit ca. 1.11. "ent"-mopst... Strike!

17.11.2008 11:57


 
Eine richtige Zusammenfassung kann ich leider auch nicht geben, da es doch schon wieder ein paar Tage her ist, dass ich mir die DVD angesehen habe.
Was mir allerdings in positiver Erinnerung geblieben ist, ist z.B. das Kapitel über die "Tabakindustrie". Man wird darüber aufgekärt, wie bewusst man von der Tabakindustrie, Werbung und Staat ausgebeutet und für dumm verkauft wird - das macht echt sauer! wütend
Bewusst war einem das zwar immer irgendwie ein wenig, aber nicht so deutlich und besonders nicht, mit welcher Dreistigkeit das zum Teil passiert. wütend wütend

Manche der Informationen sind natürlich für einen Raucher oder Exraucher nicht neu - aber doch so anschaulich und logisch erfasst, dass man das Gefühl hat, dass endlich "der Groschen fällt". lächel

Weitere Kritiken kann man z.B. auch hier bei Amazon nachlesen:

http://www.amazon.de/Nichtraucher-5-Stunden-2-DVDs/dp/B000LC46P2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1226934102&sr=8-1

Liebe Sonne Grüße,
Sweety

17.11.2008 16:04


Forum geschlossen, keine Antwort mehr möglich.